geändert am 16.06.2009 - Version Nr.: 1. 1071

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Freizeit ~ Alltag ~ Hannover ~ Verbraucherschutz ~  

Verkaufsgebaren
"DSL-Drücker"

19.08.2008 Der Verkauf von DSL-Anschlüssen ist ein hart umkämpfter Markt. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. rät dazu, den Versprechen der Verkäufer wenig zu glauben. Im Zweifel kann es passieren, dass sie für eine längere Zeit zwei Verträge erfüllen müssen, weil bei dem alten Vertrag Restlaufzeiten zu beachten waren.
Zu dem Thema führt die Verbraucherzentrale übrigens noch bis zum 7. September auch eine Umfrage im Internet durch.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)
 

Verbraucherzentrale Niedersachsen - Mit High Speed zu doppelten Verträgen? Vorsicht bei neuen Breitbandverträgen - Laufzeit beachten!

Schnelles Surfen mit Breitband, Telefonieren via Internet oder Fernsehkabel - zahlreiche Anbieter kämpfen mit vollmundigen Werbeversprechen und immer günstigeren Preisen um jeden Kunden. Die Angebote der hart konkurrierenden Anbieter klingen viel versprechend - die Realität bei den Kunden sieht oft anders aus. Wer denkt, nahtlos und ohne Probleme zum billigeren Anbieter wechseln zu können, wird häufig enttäuscht.
Aktuell häufen sich die Beschwerden niedersächsischer Verbraucher über Kabel Deutschland. Verbrauchern wird über das Fernsehkabelnetz auch kostengünstiges Telefonieren und ein High Speed-Anschluss ins Internet angeboten. Und wer danach fragt, wie das mit dem Vertrag des alten Telefon- und Breitband-Anbieters läuft, dem wird von Kabel Deutschland mündlich versprochen, da werde man helfen, aus dem alten Vertrag herauszukommen - das sei kein Problem. Weit gefehlt, wie Ilsemarie Nießen von der Verbraucherzentrale Niedersachsen berichtet: "Kabel Deutschland übernimmt zwar die Kündigung des Altvertrages für den Verbraucher, prüft jedoch nicht die Vertragslaufzeit des Altanbieters." Im schlimmsten Fall muss der Verbraucher dann zeitgleich zwei Verträge erfüllen. "Weder Kabel Deutschland noch der alte Anbieter lassen den Verbraucher aus dem Vertrag - beide bestehen auf Vertragserfüllung und der Verbraucher zahlt doppelt", weiß die Expertin.
Solche und ähnliche Erfahrungen, die Verbraucher beim Neuanschluss, beim Anbieterwechsel oder mit dem Service ihres Breitbandanbieters sammeln konnten, tragen die Verbraucherzentralen in der Online-Umfrage "Mit High Speed ins Internet - Lust oder Frust ?" zusammen. Im Herbst werden die Verbraucherschützer die Erfahrungen der Internet-Nutzer auswerten, die Schwachstellen aufzeigen und notwendige Veränderungen anmahnen. Noch bis zum 7. September können sich alle interessierten Verbraucher anonym an der Umfrage unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/highspeed beteiligen.
Telefonische Beratung gibt es zum Thema auch am Verbrauchertelefon unter 09001 79 79-06 für 1,50 Euro/Minute Dienstag und Donnerstag von 10:00 -16:00 Uhr aus dem deutschen Festnetz - Mobilfunkpreise abweichend.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Verbraucherzentrale in Göttingen
Beratungsstelle Göttingen
Papendiek 24 - 26, 1. Etage
37073 Göttingen
Tel.: Anmeldung für angebotene Spezialberatungen über Tel. 0511/91196-0 oder direkt in der Beratungsstelle

Unsere Öffnungs- und Beratungszeiten - Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern
Tag Zeiten
Mo: 10.00 - 18.00 Uhr
Di: 10.00 - 14.00 Uhr
Mi: nach Terminvereinbarung
Do: 10.00 - 18.00 Uhr
Fr: nach Terminvereinbarung



-----------------------------
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover

Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33
Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 € pro Minute aus dem Festnetz)
Nutzen sie unsere telefonische Beratung für 1,50 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz (aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter!) zu folgenden Themen und Zeiten: (Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern.)
Hotline-Nummer Themenbereich Ereibarkeit
09001 79 79-02: Reklamationen/Verbraucherrecht Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-03: Versicherungen Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-04: Banken/Baufinanzierung Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-05: Lebensmittel Mo 10 - 16 Uhr
09001 79 79-06: Telekommunikation Di + Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-07: Gesetzliche/Private Krankenversicherung Mo 10 - 12 Uhr
09001 79 79-09: Bau-/Energieberatung: Mo + Di 10 - 16 Uhr

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

18.08.2008 Ausbildung

Hannover

20.08.2008 Service-Nummer

Alltag

20.08.2008 Sozialsparen

Alltag

20.08.2008 Flächenstilllegung

Freizeit

19.08.2008 Event - Kultur Im Kreis

Freizeit

18.08.2008 Termine - Nörgelbuff

Wirtschaft

20.08.2008 Wirtschaftsförderung

Wirtschaft

21.08.2008 SPD-Antrag

berichten

20.08.2008 Meinungsmache

berichten

20.08.2008 Service-Nummer

anregen

16.08.2008 Event - Cornpickers

anregen

20.08.2008 Service-Nummer

Verbraucherschutz

14.08.2008 Datenmissbrauch

Verbraucherschutz

29.08.2008 Abbuchungsmissbrauch

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Glasbürger
Deutschland = Anti-soziales Überwachungssystem

20.08.2008 Christian Koch, Vorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen, fordert eine stärkere Sensibilisierung der Bürger für die Brisanz von gesammelten Informationen. Zum Beispiel zeigt er in seiner politischen Analyse auf, dass das Unschuldprinzip in Überwachungsprinzip umgewandelt wurde, weil heute alle Daten gesammelt werden, die später als Indizien in Verbrechensprozessen verwendbar sein könnten. Insbesondere weist er auf die Verkopplung von Daten über EC-Kartennummern und Kundenkartennummern hin, die recht detaillierte Profilerstellungen ermöglichen.

Meinungsmache
Befürchtungen bestätigt?

20.08.2008 Der Sprecher des Erwerbslosenforums Deutschland, Martin Behrsing, sieht seine Befürchtungen zur kommenden SAT1- Sendung ""Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln" bestätigt. In der aktuellen Bildzeitung ist ein Artikel über die Erschleichung von Leistungen veröffentlicht, Martin Bersing vermutet einen Zusammenhang und fürchtet eine weitere Stigmatisierung der Hartz-IV-ler. Mit seinem Hinweis reagiert er auf ein Antwortschreiben von SAT 1, wonach die Sendung auch für die Hilfsbedürftigkeit der Betroffenen sensibilisieren soll.
[Irgendwie ist das Thema wie im Krieg. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Spatenstich für neuen Lebensmittelgroßhändler

20.08.2008 C+C Schaper kauft für 5 M€ Gelände mit Gebäude im Gewerbepark Siekhöhe. Der Großhändler will Restaurants, Hoteliers und Kleinhändler beliefern. Hauptsächlich will er den Schwerpunkt auf Frischprodukt wie Fleisch, Obst und Fisch legen. Vierzig Arbeitsplätze werden geschaffen. Vom ersten Kontakt bis zur geplanten Eröffnung soll weniger als ein Jahr vergangen sein und die Kooperationsbereitschaft seitens der Stadt wurde gelobt.

Sozialsparen
Bleiben die Behinderten auf der Strecke?

20.08.2008 Morgen ist Schulanfang. Auch behinderte Kinder unterliegen der Schulpflicht. Der Landkreis will den Fuhrunternehmern die Preise diktieren, indem erst sehr kurzfristig ein unakzeptables Angebot gemacht wurde. Angesichts der Kostensteigerungen beim Diesel lehnen die Unternehmer eine Fahrpreisanhebung von 1% ab und drohen die behinderten Kinder nicht abzuholen.
[Es ist Trend der Zeit, bei denen zu sparen, die sich nicht wehren. Dr. Dieter Porth]

Fußball
Regionale Spiele

19.08.2008 Mit GöKick hat sich in Göttingen ein Fußballmagazin etabliert. Neben dem Magazin gibt es auch ein aktuelles Nachrichtenportal. Auf dem Portal finden sich aktuelle Spielanalyse, und Hinweise zu kommenden Spielen.
Beispielsweise spielt am kommenden Sonntag ab 15:00 der TSV Holtensen gegen VfB Fallersleben in Holtensen. Als Derby wird das Spiel von Olympia Duderstadt gegen den TSV Nesselröden in Duderstadt in der 1. Kreisklasse A angekündigt.

Hartz-IV
Reaktionen von SAT 1 auf den offenen Brief

19.08.2008 Das Erwerbslosenforum beharrt auf seiner Kritik an der geplanten SAT1-Sendung "Gandenlos gerecht - Sozialfahnder unterwegs" dargestellten Fälle als Einzelfälle deklariert werden sollten
Auf die Nachfrage wegen des offenen Briefes erhielt die Redaktion einen Rückruf von SAT 1, wonach sich die Sendung "Sozialfahnder unterwegs - gnadenlos gerecht" als unabhängiger "Bewerter" versteht. Die Sendung startet am Mittwoch 21:15.

Neuere Nachricht

SPD-Antrag
Mit Ausschreibungen die regionale Wirtschaft fördern

21.08.2008 Die SPD-Ratsfraktion will einen höheren Anteil an regionalen Anbietern bei öffentlichen Ausschreibungen haben. Dazu soll der Rat in der kommenden Sitzung ein Maßnahmenpaket beschließen. Die Vergabelose sollen kleiner werden. Bietervorteile, wie zum Beispiel Mindestlöhne, sollen zur Förderung der regionalen Wirtschaft genutzt werden. Weiter sollen die Unternehmer geschult werden, wie man ein formal korrektes Angebot abgibt. Aus Gründen der Gerechtigkeit soll eine freihändige Vergaben möglichst unterbunden werden.

Lebensmittel
Warnung vor Pestiziden

21.08.2008 Greenpeace begutachtet regelmäßig die behördlichen Untersuchungsergebnisse. Dabei liegt das Augenmerk auf verbotenen Pflanzenschutzmitteln. In neun Prozent aller Proben von deutschen Lebensmitteln wurden verbotenen Pestizide nachgewiesen. In sechs Fällen wurde die von der Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, festgelegte Referenzdosis überschritten Aus der Nachlese zu den Untersuchungsergebnisse folgert Greenpeace, dass deutsche Obstbauern und Landwirte illegale und hochgefaehrliche Pestizide verspritzen.
[Was haben Greenpeace und Bild gemeinsam? Dr. Dieter Porth.]

Termine - GSO
Konzerte bis Oktober

18.08.2008 In Göttingen selbst spielt das Göttinger Symphonie Orchesters nur an sieben Terminen. An zehn weiteren Terminen ist das Orchester auswärts unterwegs.
[Nachtrag -
06.09.2008Änderungen und Ergänzungen zum aktuellen Konzertplan]

Rückblick 33/08
Konzerte vom 14.August bis zum 20.August

21.08.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Service-Nummer
Servicenummer für Probleme beim Schuljahresstart

20.08.2008 Das Kultusministerium hat eine Servicenummer eingerichtet, um Rückfragen zu Schulbeginn schnell abhandeln zu können. Die Schülerzahlen sind um über 10% zurückgegangen. Trotzdem wurden alle pensionierten Lehrer wurden durch junge Lehrer wieder besetzt. Die mittelfristige Kürzungsvorgabe von 400 Lehrerstellen wurde im aktuellen Schuljahr nicht angegangen. Stattdessen hat man zusätzlich 250 neue Lehrerstellen geschaffen.

Funkinternet
Bald Breitband-Internet auf dem Lande

12.06.2009 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., begrüßt die Freigabe der Breitbandfrequenzen für Telekommunikationsdienste durch den Bundesrat. Jetzt können zügig auch die bisher unterversorgten ländlichen Gegenden mit einem schnellen Internet-Zugang versorgt werden. Möglich wird diese Freigabe von Frequenzen, weil durch die Digitalisierung des Fernsehens die Fernsehsender weniger Frequenzen für ihr Programm brauchen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---