geändert am 21.11.2007 - Version Nr.: 1. 856

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~ Wahlkampf 2008 ~  

Frauenunion
Susanne Ohle neue Vorsitzende

20.11.2007 Der Vorstand Frauen Union im Göttinger Stadtverband der CDU hat gewechselt. Die bisherige Vorsitzende Ursula Kloyer-Hess stellte ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung. Die neue Vorsitzend Susanne Ohle wurde einstimmig gewählt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Stadtverband Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Stadtverband der CDU - Vorstandswechsel in der FU des Stadtverbandes Göttingen -Kloyer-Hess gibt an Ohle ab

Auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung der Frauen Union des Stadtverbandes Göttingen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die amtierende Vorstandsvorsitzende Ursula Kloyer-Hess hat nach zweijähriger Amtszeit ihren Posten aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Gewählt wurde zur Vorsitzenden einstimmig Susanne Ohle. Zu deren Stellvertreterin wurde wiedergewählt Ingrid Krume, zur Schriftführerin Nadja Vogel und zur Pressesprecherin Elke Lahmann. Beisitzerinnen wurden Frauke Eimer, Gerda Fischer, Rita Hempel, Melanie Homeier, Angelique Ploh, Marianne Speidel und Monika Welskop.
Zur Frauen Union zählen automatisch alle weiblichen Mitglieder der CDU. Nicht-Mitglieder können auch beitreten.
Ziel der Frauen Union ist es zum einen, sogenannte Frauen-Themen auch aus anderer Perspektive zu betrachten, zur politischen Willensbildung unverkrampfter als in reinen Männerrunden beizutragen und vor allem sich dafür einzusetzen, mehr Frauen in die Politik zu bringen. Erstmals gelang dies der CDU 1961 mit Elisabeth Schwarzkopf.
Die aktuell engagierten weiblichen Führungspersonen im politischen Geschehen zeigen widerspruchslos, wie wichtig Frauen in Politik wie in Führungspositionen sind. Ein jahrzehntelanger Kampf für Frauen zeigt sichtbare Erfolge. Dennoch gibt es nach wie vor zu wenige Frauen in entscheidungstragenden Positionen oder werden deutlich schlechter bezahlt oder müssen viel schwerer um Listenplätze bei Wahlkämpfen kämpfen. Das alles sind nach wie vor Themen für die Frauenverbände in den Kommunen und Stadtverbänden. Die aktuellen Themen der -Frauenunion reichen derzeit von Familienfreundlichkeit über Integration bis zu Bildung und Arbeitsplätze.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Gesundheit
Beschwerden in den Wechseljahren als Werbeargument!

20.11.2007 In manchen Drogerien, Reformhäusern, Apotheken werden Nahrungsergänzungsmittel mit isolierten Isoflavonen aus Soja oder Rotklee beworben. Die Werbung richtet sich an Frauen in den Wechseljahren und eine beschwerdenlindernde Wirkung wird behauptet. Im Gegensatz zu Medikamenten werden Nahrungsergänzungsmitteln weder auf ihre Wirksamkeit noch auf mögliche schädigende Nebenwirkungen getestet. Da die Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert sind, besteht die Gefahr von Nebenwirkungen und das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt derzeit vor dem langfristigen Gebrauch.

Staatsverschuldung
Nidersachsens Schulden wachsen 2008 um zusätzlich 550 M€

20.11.2007 Niedersachsen verschuldet sich weiter. Im Jahr 2008 wird der Schuldenberg um 550 Millionen Euro wachsen. Fritz Güntzler lobt diese Verschuldung als Sparkurs, indem er auf frühere Schuldenaufnahmen verweist.. Weiter er stellt die Aspekte des Haushalts heraus, bei welchen Göttingen Gelder aus Hannover bekommt: Kulturförderung, Sportförderung, Armenförderung.

Ratgeber
"Der Energieausweis" bietet lebenspraktische Fragestellungen

20.11.2007 Die Verbraucherzentralen haben einen Ratgeber zum Energieausweis herausgebracht. Sie geben dem Laien einen groben Überblick zum "Wärmehaushalt eines Hauses". Dabei wird die Wärmephysik aus lebenspraktischer Sicht dargestellt.

Umfrageergebnis
Vierhundert Niedersachsen fielen auf Nepp im Internet herein

20.11.2007 Das Internet ist ein neues Medium. Die Verbraucherzentrale machte zu den Erfahrungen der User. Knapp vierhundert geneppte Niedersachsen schilderten ihre schlechten Erfahrungen mit scheinbar kostenlosen Angeboten.. Entsprechend fordern die Verbraucherzentralen eine Änderung der Gesetzgebung für mehr Kostentransparenz, den Zwang zur Bestätigungsemail und erleichterte Abmahnbedingungen für die Verbraucherzentralen gegen unseriöse Anbieter.

live - Sunburn in Cypres
Chillige Klänge erfüllen das Nörgelbuff

14.11.2007 Am Samstag spielten "Sunburn in Cypres" im Nörgelbuff. Die Musik war chillig, wobei die Aussteuerung der Instrumente erst im Laufe des Konzerts leicht verbessert wurde. Die Stimmung unter den Zuschauern war relaxed, wobei das Nichtrauchergesetz einwenig für die Bahnhofsatmosphäre verantwortlich ist. Während des Konzerts gingen einige Gäste zwischendurch mal zum Rauchen, während andere gerade vom Rauchen wiederkamen.
Professionalitätsnote: 3-

Rückblick 45/07
Konzerte vom 08.November bis zum 14.November

14.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Neues

Talk
21.11. Ulla Hahn & Michael Wallner

21.11.2007 In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum veranstaltet der NDR mit den beiden Autoren Ulla Hahn und Michael Wallner einen Talk. Durch die Veranstaltung führt der Autor Paul Kersten.

Bürgerstiftung
Jugendpreise für Zivilcourage, Umwelt und Engagement

21.11.2007 Die Bürgerstiftung Göttingen vergibt wie in jedem Jahr Preise zur Förderung der Jugendkultur. Ausgezeichnet werden Zivilcourage, Umweltengagement und Aktivität. Mit dem Preis sollen Vorbilder ausgezeichnet werden.

Lokhalle
Vorverkauf für "Pop Meets Classic" gestartet

21.11.2007 Vom 23.-25. Mai findet wieder die Veranstaltung Pop Meets Classic statt. Für das Wochenende werde insgesamt achttausend Zuschauer erwartet. Der Vorverkauf hat jetzt begonnen.
Die Eisbahn in der Lokhalle ist schon seit Montag dem 18. November geöffnet. Am 15. Dezember findet dort das Moonlight-Eislaufen statt. Bis zum 6. Januar kann jeder dort das Eislaufen genießen.
[Nachtrag:
21.11.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Volkstrauertag
Stefan Wenzels Gedanken zum Volkstrauertag

18.11.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, freut sich in seinem Blog zum Volkstrauertag, dass neben den Gedenkstein für die Gefallenen in Groß Lengden auch ein Stein für die Opfer in den Konzentrationslagern aufgestellt wurde.
[Nachtrag:
20.11.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Gewalt
25.11. - internationaler Gedenktag

20.11.2007 Die Ratsfraktion der Grünen ruft zur Teilnahme am internationalen Gedenktag " Nein zur Gewalt gegen Frauen" auf. Die Berichte vom Frauenhaus oder vom Frauennotruf zeigen, das Gewalt gegen Frauen auch in Göttingen immer noch ein Thema ist.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---