geändert am 20.11.2007 - Version Nr.: 1. 851

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  

Rückblick 45/07
Konzerte vom 08.November bis zum 14.November

14.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 08.November bis zum 14.November - also in der Kalenderwoche 45/07


Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte
  1. Laith Al Deen - SoftPop / Konzert !Vorverkauf
    Donnerstag 08.11.2007, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Laith Al Deen (aus einer Presseemail)
    ==============================================

    LAITH AL-DEEN

    Im Juni 2007 veröffentlicht der Mannheimer Sänger und Songwriter Laith Al-Deen mit "Die Liebe zum Detail" sein mittlerweile fünftes Studioalbum und beendet damit eine fast zweijährige Veröffentlichungspause. Wie bereits alle Erfolgs-Longplayer zuvor (u.a. das Nummer-Eins-Album "Für alle" 2004) entstanden auch die neuen Songs in Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam Schallbau. Die erste Single-Auskopplung aus "Die Liebe zum Detail" trägt den Titel "Keine wie du" und erscheint am 4. Mai.

    =====
    Biographie
    =====

    Laith Al-Deen ist schwer verliebt. Man sieht es in seinem Gesicht, wenn er spricht. Man hört es an der Art und Weise, wie er von seinen neuen Songs schwärmt. Und man spürt es in jeder Textzeile des kommenden Albums "Die Liebe zum Detail", das im Juni 2007 erscheinen wird. "Als ich letzten Sommer aus meinem Urlaub aus den USA zurückkam, habe ich drei Wochen lang ununterbrochen nur Liebeslieder geschrieben", erzählt der 35-jährige Sänger und Songwriter. Der Grund: In den Vereinigten Staaten traf der Mannheimer jene Frau (wieder), die er in diesem Jahr heiraten wird. Doch wer Laith Al-Deen kennt, weiß, dass er derlei nicht gern an die große Glocke hängt - bzw. nicht zu jenen Künstlern gehört, die im Übereifer die eigenen Fans zwanghaft mit Hochgefühls-Monothematik in Albumlänge konfrontieren müssen. "Gottseidank habe ich mehr als die Hälfte der Songs von damals gleich wieder verworfen", schmunzelt er, "es war irgendwann einfach unerträglich". Geblieben von der damaligen Komplett-Euphorisierung ist allerdings die allgemeine emotionale Ausrichtung des Albums. "Persönlich Gefühle bzw. das Thema Liebe regieren die Platte definitiv", erklärt Laith. "Es ist tatsächlich dieses Mal mehr ein ‚Regieren' als ein ‚Durchfühlen', wie das vielleicht bei meinen früheren Alben der Fall war." ...

    Musikexampel sind auf der Fanpage.

    ----------------------------------------------
    Website:
    - http://www.laith.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/laithaldeensongs
    Konzertkritik bei den Bürgerstimmen:
    - ---
    ==============================================

    Laith Al Deen - SoftPop / Konzert !Vorverkauf
    Donnerstag 08.11.2007, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
  2. verschiedene Sänger - Karaoke / Konzert
    Donnerstag 08.11.2007, 2000 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über verschiedene Sänger
    =============================
    Klar, erst mal muss man sich Mut antrinken oder eine Wette am laufen haben, aber dann wird es wirklich ur-komisch, da macht man sich endlich mal kollektiv zum Deppen und niemanden stört es. (Nur ein Tipp: Nie, wirklich nie ein Li

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Musikkultur
Ritter Rost, Laura und Andreas Vollenweider

14.11.2007 Das Veranstaltungsbüro Paulis organisiert für Göttingen in der Stadthalle zwei Musicals und ein Konzert. Die beiden Musicals richten sich an Familien mit Kindern. Es sind "Lauras Stern" und "Ritter Rost". Das Konzert ist mit den New Yorker Musiker Andreas Vollenweider, der für chillige Musikklänge im klassischen Stil steht.

Kulturbahnhof
Theaterwochenden in Uslar

14.11.2007 Im Kulturbahnhof Uslar präsentieren am kommenden Wochenende verschiedene Gruppen ihr Können. Am Freitag präsentiert das Ensemble Filou Fox Figurentheater eine Inszenierung des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau". Am Samstag geht es weiter mit "Der Sterntaler und andere Geschichten" vom Theater der Nacht. Am Sonntag macht das Figurentheater Buchfink-Theater den Abschluss mit Elisa-Bib .. oder keine Stacheln im Koffer".

Adventskultur
Ballett für die ganze Familie

13.11.2007 Passend zur Vorweihnachtszeit kommt das Staatsballett Bytom in die Stadthalle Göttingen. Sie führen das Stück "die Nussknacker von Peter Tschaikowsky auf.

Programmkino
Anregendes Programmkino und Kammertheater

14.11.2007 Im Dezember plant das Lumieres unter anderem die Aufführung von folgendem Film und von folgenden Ereigniss::
- 3.+ 4.+ 6. Dez. "Die Strategie der Schnecke" (Film um Mieter, die einer Heuschrecke nicht weichen wollen)
- 15.+16. Dez. Impro-Show (Kammertheater )

Kriminalisierung
Mitleid als Volksverhetzung verfolgt

14.11.2007 Im Südwesten wird der Widerstand der Armen gegen die Hartz IV Reformen radikalisiert. Nach den Besetzungen der Arbeitsagenturen kam es zu Beiträgen im Erwerbslosenforum, die Verständnis für gewisse Vorfälle gezeigt haben. Mit dem Vorwurf der Volksverhetzung erzwingt die Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Userdaten.

Stadtaufträge
Brandschutz, Abfallentsorgung, Kanalisation, Papier, ...

14.11.2007 Vergabestelle der Stadt Göttingen --- Abfallentsorgung für die Stadtreinigung --- Brandmelder für Geschwister-Scholl-Gesamtschule - Holzhächsler --- Brandmelder fürs JungeTheater/KAZ - Verbrauchsmaterialien Reinigungsmittel, Bürbedarf & Papier --- - Kanasanierung Beekweg und Kanal-Innenrenovierung --- Kanalsanierung im Bereich Holtenser Landstraße

Neues

Gesundheit
Beschwerden in den Wechseljahren als Werbeargument!

20.11.2007 In manchen Drogerien, Reformhäusern, Apotheken werden Nahrungsergänzungsmittel mit isolierten Isoflavonen aus Soja oder Rotklee beworben. Die Werbung richtet sich an Frauen in den Wechseljahren und eine beschwerdenlindernde Wirkung wird behauptet. Im Gegensatz zu Medikamenten werden Nahrungsergänzungsmitteln weder auf ihre Wirksamkeit noch auf mögliche schädigende Nebenwirkungen getestet. Da die Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert sind, besteht die Gefahr von Nebenwirkungen und das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt derzeit vor dem langfristigen Gebrauch.

Staatsverschuldung
Nidersachsens Schulden wachsen 2008 um zusätzlich 550 M€

20.11.2007 Niedersachsen verschuldet sich weiter. Im Jahr 2008 wird der Schuldenberg um 550 Millionen Euro wachsen. Fritz Güntzler lobt diese Verschuldung als Sparkurs, indem er auf frühere Schuldenaufnahmen verweist.. Weiter er stellt die Aspekte des Haushalts heraus, bei welchen Göttingen Gelder aus Hannover bekommt: Kulturförderung, Sportförderung, Armenförderung.

Ratgeber
"Der Energieausweis" bietet lebenspraktische Fragestellungen

20.11.2007 Die Verbraucherzentralen haben einen Ratgeber zum Energieausweis herausgebracht. Sie geben dem Laien einen groben Überblick zum "Wärmehaushalt eines Hauses". Dabei wird die Wärmephysik aus lebenspraktischer Sicht dargestellt.

Umfrageergebnis
Vierhundert Niedersachsen fielen auf Nepp im Internet herein

20.11.2007 Das Internet ist ein neues Medium. Die Verbraucherzentrale machte zu den Erfahrungen der User. Knapp vierhundert geneppte Niedersachsen schilderten ihre schlechten Erfahrungen mit scheinbar kostenlosen Angeboten.. Entsprechend fordern die Verbraucherzentralen eine Änderung der Gesetzgebung für mehr Kostentransparenz, den Zwang zur Bestätigungsemail und erleichterte Abmahnbedingungen für die Verbraucherzentralen gegen unseriöse Anbieter.

live - Sunburn in Cypres
Chillige Klänge erfüllen das Nörgelbuff

14.11.2007 Am Samstag spielten "Sunburn in Cypres" im Nörgelbuff. Die Musik war chillig, wobei die Aussteuerung der Instrumente erst im Laufe des Konzerts leicht verbessert wurde. Die Stimmung unter den Zuschauern war relaxed, wobei das Nichtrauchergesetz einwenig für die Bahnhofsatmosphäre verantwortlich ist. Während des Konzerts gingen einige Gäste zwischendurch mal zum Rauchen, während andere gerade vom Rauchen wiederkamen.
Professionalitätsnote: 3-

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---