geändert am 28.02.2009 - Version Nr.: 1. 895

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Verkehr ~  

Elliehausen
CDU fordert Lärmschutzwand

23.05.2008 Der Lärmschutzwall bei Elliehausen hat eine Lücke. In der Ausschusssitzung am 22.Mai wurde auf das Thema Schutz vor Autobahnlärm in Elliehausen behandelt. Die CDU fordert eine Schließung dieser Lücke durch eine Lärmschutzwand. Die Ausweitung von "passivem" Lärmschutz bei den betroffenen Häusern in Elliehausen hält sie nicht für ausreichend.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Pressemitteilung von der Ratsfraktion der CDU - CDU Fraktion fordert weiteren Lärmschutz für Elliehausen

In der Sitzung des Bauausschusses am 22.05.2008 wurde ein Bericht über die Situation gegeben, der aus Sicht der CDU-Ratsfraktion als nicht ausreichend bewertet wird.
Die CDU Ratsfraktion unterstützt den Ortsrat Elliehausen-Esebeck, der seit geraumer Zeit fordert, die vorhandene Lücke im Lärmschutz zu schließen, die nördlich der K 37 bis zur Auffahrt/Abfahrt Göttingen-Nord vorhanden ist.
Eine ursprünglich von der Verwaltung ins Gespräch gebrachte Variante wurde von dieser wieder verworfen. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass die seinerzeitigen Berechnungen zum Lärmschutz in diesem Bereich fehlerhaft waren. Mit dem Straßenbauamt Bad Gandersheim wurden deshalb weitere Gespräche geführt um eine Lösung zu erreichen. Das Ergebnis wurde vorgestellt.
"Wenn Herr Lange als Fachbereichsleiter des Straßenbauamtes nun "passiven" Lärmschutz bei den betroffenen Häusern vorschlägt und die Verwendung von Flüsterasphalt strikt ablehnt, ist das zwar eine Lösung, die wir aber nicht als die optimale ansehen" so Karl-Heinz Ernst, CDU Ratsherr und Mitglied des Ortsrates. "Wir halten eine Lärmschutzwand für die bessere Alternative und werden diese weiter vehement fordern. Hierbei hoffen wir auf aktive Unterstützung durch die Stadt" so Ernst weiter.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

24.05.2008 live - Pop Meets Classic

Göttingen

26.05.2008 Event - Deutsches Theater

Politik, meinen

22.05.2008 Abfallrecht

Politik, meinen

25.05.2008 Bahnübergang

Verwaltung

22.05.2008 Aufstellung

Verwaltung

27.05.2008 Ehrenamtskarte

fordern

19.05.2008 Fahrradbügel

fordern

25.05.2008 Bahnübergang

Verkehr

23.05.2008 Unterm Hagen

Verkehr

27.05.2008 Akazienweg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

live - Pop Meets Classic
23.4. - Stehende Ovationen und Zugabe

24.05.2008 Am 23. Mai fand die Premiere für Pop Metts Classic 2008 in der Lokhalle statt. In der Veranstaltung zeigten Göttinger Musiker ein glanzvolles Programm. Die Musiker erhielten am Schluss von den dreitausend Zuschauern der Lokhalle stehende Ovationen. Die Musiker krönten den Abend mit einer Zugabe nach dem Finale.
Professionalitätsnote: 3+

Früherkennung
Kostenfreie Hautkrebsvorsorge auf Krankenkassenkarte

20.05.2008 Die Erkrankungen von Hautkrebs haben zugenommen. Allein in Niedersachasen erkranken jährlich über zehn kilo Menschen an Hautkrebs. Die Vorsorgeuntersuchungen können ab Juli direkt über die Krankenkassekarte abgerechnet werden. Die Hautkrebsvorsorge richtete sich an Menschen über 35. Die Technikerkrankenkasse rät zum sensiblen Sonnenbaden.
[Kilo ist nicht Kilogramm. Zehn kilo steht für die Zahl zehntausend. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Event - Domino
1.6. - "Ja" im Lumiere

20.05.2008 Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT inszeniert am 1. Juni das Stück "Ja" von Kristo Šagor. Die Aufführung ist im Lumiere zu sehen. In dem Stück geht es um eine Bahnreise von Lilly, die für ihren verstorbenen Opa auf Amrum einen Kirschbaum pflanzen will. Das Stück eignet sich für Kinder ab acht Jahren

Ritterfestspiele
14+15.6 - Schaukämpfe, Ritterspiel in Nörten

20.05.2008 Am 14. und 15. Juni finden auf dem Gut Hardenberg Ritterfestspiel statt. Verschiedene Aktionen, wie Ponyreiten oder Schaukämpfe werden den Kindern und Familien geboten. Für die Veranstaltung wird Eintritt erhoben..

Wandel
Fachtagung zu Folgen des Klimawandels

22.05.2008 Der Klimawandel hat Folgen für die Landwirtschaft. Im Alten Land wird zum Beispiel der wärmeliebendere Apfel Braeburn angebaut. Die Apfelblüte ist fast drei Woche früher als noch vor dreißig Jahren. Das Risiko von Frostschäden steigt. Neue Tierkrankheiten, wie die Blauzungenseuche, dringen nach Norddeutschland vor, weil die Stechmückenart wegen des Klimawandels überleben kann. Die Erträge für Weizen sind witterungsbedingt zurückgegangen. Mit dem Vordringen von neunen Schädlingen und Pflanzenkrankheiten ist zu rechnen.

Sorgenhilfe
24.5. Benefizkonzert für Kinder- & Jugend-Telefon

23.05.2008 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. besteht seit zwanzig Jahren. Am Samstag dem 24.5. um 11:00 findet in der Aula der Universität ein Benefizkonzert vom Jugend-Sinfonie-Orchester statt. Die Erlöse kommen dem Kinder und Jugend-Telefon zugute.
Das Göttinger Kinder- & Jugend-Telefon für die "Nummer gegen Kummer" (0800 / 111 0 333) feiert am 29. Mai sein zwanzigjähriges Bestehen. Den Festvortrag in der Albani-Kirche hält um 18:00 Prof. Dr. Hüther.

Neuere Nachricht

Lesung
29.05 - Willy Brandt's Sohn im Zentrum

26.05.2008 Im Literarischen Zentrum spricht Hauke Hückstädt mit Lars Brandt, dem Sohn vom ehemaligen SPD-Bundeskanzler Willy Brandt. Er wird am Donnerstag, den 29. Mai, ab 20 Uhr über sein Buch Gold und Silber erzählen.
[Nachtrag:]

Event - Deutsches Theater
31.5. - Einmalig revitalisiert: Verbrennungen

26.05.2008 Am 31.5 wird ab 19:45 noch einmal das Stück Verbrennungen revitalisiert und im großen Haus aufgeführt. Das Stück von Wajdi Mouawad zeichnet ein düsteres Bild über die Folgen eines Bürgerkrieges.
Am Sonntag, den 25. Mai, präsentierte Sabine Wackernagel bei ihrer Lesung im Keller des Deutsche Theaters "Bettina von Armin: Briefe einer Ehe". Passend zur Lesung waren im Eintrittspreis Kaffee und Kuchen mit enthalten.
[Nachtrag:]

Gas
Preise vergleichen - Anbieter wechseln

26.05.2008 Die steigenden Energiepreise zeigen sich auch bei den Gaspreisen. Am 1. Juni wollen einundzwanzig Anbieter ihre Gaspreise erhöhen. Die Erhöhung liegt im Durchschnitt bei 8,5%. Aktuell die höchste Steigerung verzeichnet mit 19,2%.die Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH   Co. KG.
[Nachtrag:]

Bahnübergang
Wenzel: ICE-Halt Göttingen braucht Bahnschranke in Erbsen

25.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert einen Ausbau der Beschrankung bei Erbsen. Damit soll die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde schneller und sicherer werden. Damit würde man auch eine Stärkung des ICE-Halts in Göttingen erreichen und die Strecke Bodenfelde-Göttingen wäre für den Nahverkehr attraktiver.
[Nachtrag:]

Frühchen
20k€ für Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen"

26.05.2008 Die Techniker Krankenkasse unterstützt mit zwanzigtausend Euro das Engagement der Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen". Die Gelder fließen in das niedersächsische Projekt "Nachuntersuchung von Frühgeborenen". In der Göttinger Selbsthilfegruppe haben sich Eltern von frühgeborenen Kindern, sogenannten Frühchen, zusammengeschlossen.
[Nachtrag:]

Lärmschutz
Bürgerinitiative beklagt Unkenntnis der CDU

23.02.2009 In einer Mitteilung beklagt die Bürgerinitiative "Lärmschutz für Elliehausen" das Unwissen der CDU-Fraktion zum Thema Lärmschutz in Elliehausen. Nach Ansicht der Bürgerinitiative trägt die CDU, insbesondere dank des früheren Oberbürgermeisters Danielowski (CDU), eine große Mitschuld an den Fehlplanungen zum Lärmschutz in Elliehausen. Insbesondere sollte jede Möglichkeit zur Lärmreduzierung genutzt werden.
[Nachtrag -
28.02.2009Anmerkung zu Inline-Kommentar - für Lärmschutzwald ist kein Platz
28.02.2009Anmerkung zur Hilfseinheit Dezibel]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---