geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 899

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ fordern ~ berichten ~ meinen ~ Verkehr ~ Politik ~ Northeimer Land ~ Hannover ~  

Bahnübergang
Wenzel: ICE-Halt Göttingen braucht Bahnschranke in Erbsen

25.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert einen Ausbau der Beschrankung bei Erbsen. Damit soll die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde schneller und sicherer werden. Damit würde man auch eine Stärkung des ICE-Halts in Göttingen erreichen und die Strecke Bodenfelde-Göttingen wäre für den Nahverkehr attraktiver.
[Nachtrag:]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Stefan Wenzel, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Grünen:- Wenzel: Sicherung des Bahnübergangs Erbsen muss schneller kommen!

Als Trauerspiel bezeichnete der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel die seit vier Jahren andauernde Debatte um die Sicherung des Bahnübergangs in Erbsen an der Bodenfelder Bahnstrecke. "Die Realisierung muss jetzt schnell kommen", forderte Wenzel. Auch die vollständige Vorfinanzierung des Baus durch die Gemeinde sei merkwürdig, wenn klar sei, dass eine Kostenteilung im Gesetz vorgesehen ist. Wenzel will sich in dieser Angelegenheit nochmals an den Konzernbeauftragten der Bahn wenden.
Auch die Beschleunigung der Strecke dürfe nicht aufgegeben werden. Die entsprechenden Investitionen hatte das niedersächsische Wirtschaftsministerium bereits zugesagt, später aber wieder auf Eis gelegt. Wenzel forderte einen neuen Anlauf, um die Strecke grundlegend zu modernisieren.
Wenzel: "Im Osnabrücker Land und in Ostfriesland wurden stillgelegte Strecken reaktiviert. Bei uns in Südniedersachsen lässt man bestehende Strecken vergammeln und kultiviert die Langsamfahrstellen." Das müsse sich ändern, forderte Wenzel. Die Bahnstrecke habe eine wichtige Funktion im Regionalverkehr, aber auch im Zulauf auf den ICE-Haltepunkt Göttingen.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Weitere Infos zum Bahnübergang finden sich hier:
http://www.erbsen-online.de/archiv/2004/04_01_06.htm (Suchfunktion des Browsers nutzen)
http://www.extratip-goettingen.de/img.php?img=4739 (Bilder sagen mehr als 100 Worte)
http://www.loedingsen.com/archiv/2004/04_01_06.htm

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. 28.05.2008 - 21:48Norbert Hille

    Bahnübergänge Erbsen und Lödingsen sichern!

    Ich lobe ausdrücklich das Engagement von Herrn Wenzel, ebenso das unserer Lokalpolitiker(innen).
    Aber bitte denken Sie daran, dass es 3 BÜ sind, die es zu sichern gilt. Erbsen, "Alte Dorfstraße" Lödingsen "Gartenstraße" (soll später nur zu Fuß und per Rad nutzbar sein) und "Auf dem Kampe". Hier gab es über die Jahre ebenfalls Tote und Schwerverletzte. Es blieb bisher unsererseits nichts unversucht, die BÜ zu sichern. Leider war die Kommunikation mit den Vertretern der Bahn bisher recht schwierig. Aber ich hoffe, dass es nicht, wie signalisiert, nun noch bis 2012 dauert. Die Zugverbindung muss sofort schneller werden, mit Haltepunkten in vielen Orten, nur so kommen wir alle zu kostengünstigem und akzeptablen Personennahverkehr.
    Mit freundlichem Gruß
    Norbert Hille, Ortsbürgermeister Lödingsen
  2. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

26.05.2008 Frühchen

Hannover, berichten

27.05.2008 Anbieterwechsel

Northeimer Land

20.05.2008 Ritterfestspiele

Northeimer Land

29.05.2008 Rückblick 21/08

Politik, meinen, fordern

23.05.2008 Elliehausen

Politik

27.05.2008 Grundeinkommen

meinen

27.05.2008 Ehrenamtskarte

fordern

29.05.2008 Theaterförderung

Verkehr

19.05.2008 Fahrradbügel

Verkehr

27.05.2008 Akazienweg

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Frühchen
20k€ für Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen"

26.05.2008 Die Techniker Krankenkasse unterstützt mit zwanzigtausend Euro das Engagement der Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen". Die Gelder fließen in das niedersächsische Projekt "Nachuntersuchung von Frühgeborenen". In der Göttinger Selbsthilfegruppe haben sich Eltern von frühgeborenen Kindern, sogenannten Frühchen, zusammengeschlossen.
[Nachtrag:]

Elliehausen
CDU fordert Lärmschutzwand

23.05.2008 Der Lärmschutzwall bei Elliehausen hat eine Lücke. In der Ausschusssitzung am 22.Mai wurde auf das Thema Schutz vor Autobahnlärm in Elliehausen behandelt. Die CDU fordert eine Schließung dieser Lücke durch eine Lärmschutzwand. Die Ausweitung von "passivem" Lärmschutz bei den betroffenen Häusern in Elliehausen hält sie nicht für ausreichend.

live - Pop Meets Classic
23.4. - Stehende Ovationen und Zugabe

24.05.2008 Am 23. Mai fand die Premiere für Pop Metts Classic 2008 in der Lokhalle statt. In der Veranstaltung zeigten Göttinger Musiker ein glanzvolles Programm. Die Musiker erhielten am Schluss von den dreitausend Zuschauern der Lokhalle stehende Ovationen. Die Musiker krönten den Abend mit einer Zugabe nach dem Finale.
Professionalitätsnote: 3+

Früherkennung
Kostenfreie Hautkrebsvorsorge auf Krankenkassenkarte

20.05.2008 Die Erkrankungen von Hautkrebs haben zugenommen. Allein in Niedersachasen erkranken jährlich über zehn kilo Menschen an Hautkrebs. Die Vorsorgeuntersuchungen können ab Juli direkt über die Krankenkassekarte abgerechnet werden. Die Hautkrebsvorsorge richtete sich an Menschen über 35. Die Technikerkrankenkasse rät zum sensiblen Sonnenbaden.
[Kilo ist nicht Kilogramm. Zehn kilo steht für die Zahl zehntausend. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Event - Domino
1.6. - "Ja" im Lumiere

20.05.2008 Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT inszeniert am 1. Juni das Stück "Ja" von Kristo Šagor. Die Aufführung ist im Lumiere zu sehen. In dem Stück geht es um eine Bahnreise von Lilly, die für ihren verstorbenen Opa auf Amrum einen Kirschbaum pflanzen will. Das Stück eignet sich für Kinder ab acht Jahren

Ritterfestspiele
14+15.6 - Schaukämpfe, Ritterspiel in Nörten

20.05.2008 Am 14. und 15. Juni finden auf dem Gut Hardenberg Ritterfestspiel statt. Verschiedene Aktionen, wie Ponyreiten oder Schaukämpfe werden den Kindern und Familien geboten. Für die Veranstaltung wird Eintritt erhoben..

Neuere Nachricht Späteres

Grundeinkommen
2.6. - Vortrag und Diskussion mit Götz Werner

27.05.2008 Der Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen hat für den 2. Juni in der Waldorfschule den Vortrag mit Götz Werner organisiert. Der Vortrag beginnt am Montag um 20:15. Götz Werner ist Chef der DM-Drogeriemärkte und setzt sich für das bedingungslose Grundeinkommen ein.
[Nachtrag:]

Innovationspreis
Innovationstalk auf der Entscheidermesse

23.05.2008 Fünf Preisträger des Innovationspreises vom landkreis Göttingen sprächen während der Entscheidermesse über die Entstehung ihrer Innovationen. Stefanie Kleins und Delev Barth von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Göttingen, Uwe Gremmler von PARENTIS, Roland Laudin vom Fitnessstudio für den Kopf, Roger Wimmel von ERAS, Ewald Lotze von der Zmmerei Lotze sowie Tim Köhler von tkLA beschieben bei diesem Talk, wie die Innovationen entstanden und zu Erfolgsstorys für ihren Betrieb wurden.
[Nachtrag:]

Lesung
29.05 - Willy Brandt's Sohn im Zentrum

26.05.2008 Im Literarischen Zentrum spricht Hauke Hückstädt mit Lars Brandt, dem Sohn vom ehemaligen SPD-Bundeskanzler Willy Brandt. Er wird am Donnerstag, den 29. Mai, ab 20 Uhr über sein Buch Gold und Silber erzählen.
[Nachtrag:]

Event - Deutsches Theater
31.5. - Einmalig revitalisiert: Verbrennungen

26.05.2008 Am 31.5 wird ab 19:45 noch einmal das Stück Verbrennungen revitalisiert und im großen Haus aufgeführt. Das Stück von Wajdi Mouawad zeichnet ein düsteres Bild über die Folgen eines Bürgerkrieges.
Am Sonntag, den 25. Mai, präsentierte Sabine Wackernagel bei ihrer Lesung im Keller des Deutsche Theaters "Bettina von Armin: Briefe einer Ehe". Passend zur Lesung waren im Eintrittspreis Kaffee und Kuchen mit enthalten.
[Nachtrag:]

Gas
Preise vergleichen - Anbieter wechseln

26.05.2008 Die steigenden Energiepreise zeigen sich auch bei den Gaspreisen. Am 1. Juni wollen einundzwanzig Anbieter ihre Gaspreise erhöhen. Die Erhöhung liegt im Durchschnitt bei 8,5%. Aktuell die höchste Steigerung verzeichnet mit 19,2%.die Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH   Co. KG.
[Nachtrag:]

Bahnschranken
Schminke: Baubeginn im Jahre 2011 wahrscheinlich

15.08.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, bekräftigt in einer Pressemeldung seine Aussage. Danach erwartet er im Jahre 2011 mit dem Baubeginn für die Bahnschranken in Erbsen, Lödigsen und Emmenhausen. Er betont, dass dieser Baubeginn für die Schranken ohne die Proteste und Forderungen der Menschen nicht erreicht worden wären.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---