geändert am 12.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Politik ~ Energiealternativen ~ Berlin ~ Atomausstieg ~  

Atomkraft
Atomkraftwerke gegen Terrorflugzeuge ungeschützt

12.12.2007 Der energiepolitische Sprecher der Grünen, Hans-Josef Fell, zeigt sich enttäuscht, dass große Koalition kein Interesse daran hat, die Sicherheit der Atomkraftwerke gegen Terrorangriffe zu erhöhen. Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde im Umweltausschuss abgelehnt.
[Anmerkung: Wie groß ist die Terrorgefahr wirklich? Dr. Dieter Porth]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundestagsabgeordneter der Grünen und Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN [ Homepage ] (---)
 

Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN: - Große Koalition lehnt höhere Sicherheit von Atomkraftwerken ab


Zu der Ablehnung unseres Antrags gegen die Gefährdung von Atomkraftwerken durch Terrorangriffe erklärt Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie und Technologiepolitik:
Atomkraftwerke sind mögliche Terrorziele. Dies sieht selbst die Bundesregierung so. Ältere Atomkraftwerke sind besonders gefährdet, da ihre Reaktoren nur durch dünne Wände gegen Angriffe geschützt sind. Auch dies weiß die Bundesregierung.
Unser Antrag "Sicherheit geht vor - Besonders terroranfällige Atomreaktoren abschalten" wurde heute im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages von der Union, der SPD und der FDP dennoch abgelehnt.
Abgelehnt wurde damit zum einen die besonders gefährdeten Atomreaktoren früher abzuschalten sowie zum anderen, die verbleibenden Atomkraftwerke mit baulichen Maßnahmen gegen Terrorangriffe zu schützen.
Jeder Computer stellt aus Sicht des Bundesinnenministers eine potenzielle Terrorgefahr dar. Die Gefährdung der Atomkraftwerke durch den internationalen Terrorismus wird von der Bundesregierung verdrängt. Maßnahmen gegen die Terrorgefahr - Fehlanzeige.
Die Bundesregierung hat sich bei der Wahl zwischen dem Schutz der Bevölkerung und dem Schutz der Interessen der Atomkraftwerksbetreiber eindeutig für die Energiekonzerne entschieden. Wer bekannte Gefahren verdrängt anstatt wirkungsvolle Maßnahmen zu treffen, macht sich im Falle der Katastrophe der Fahrlässigkeit schuldig.

Den Antrag finden Sie auf meiner Homepage unter "Downloads/Initiativen"

Ihr Hans-Josef Fell MdB
Sprecher für Energie- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion
Bündnis 90/ Die Grünen

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Interessant ist in dem Antrag die Feststellung, dass es in Deutschland Atomkraftwerke gibt, die nur gegen den Einschlag von leichten Sportflugzeugen geschützt. sind.
http://www.hans-josef-fell.de/cms/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,229/Itemid,250/
Wenn die Bundesregierung entsprechende Maßnahmen ablehnt, scheint die Gefahr durch Terrorangriffe doch nicht so groß zu sein. Vielleicht handelt die Bundesregierung ja sogar richtig. Angesichts der Dokumentationen im Internet besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Anschlag auf das World Trade Center von der amerikanischen Regierung geplant und durchgeführt wurde. Solche Regierungsaktionen sind, wenn man an den Beginn des Koreakriegs, an den Reichtagsbrand oder ähnliche Aktionen unter falscher Flagge denkt, in der Politik genauso häufig wie echte Terrorangriffe. Vielleicht hat die große Koalition ja neuere Einschätzungen zu den wirklichen Terrorgefahren. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Hochschulpolitik
Steigende Studentenzahlen dank Regierungspolitik

12.12.2007 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, lobt die Hochschulpolitik der CDU-FDP-Landesregierung. Er stellt fest, dass sich in Göttingen im landesweiten Vergleich besonders viele Studienanfänger eingeschrieben haben. Diesen Erfolg schreibt er auch der Auszeichnung von Göttingen als Eliteuniversität zu.
[Anmerkung: Studiengebühren ziehen besonders Bildungssnobs an? Dr. Dieter Porth]

Globalisierungskritik
"Vom Unmut zum Widerstand"

04.12.2007 Am 17.12. um 20:00 Uhr findet im DBG Haus ein Vortrag zum Thema " Soziale Bewegungen: Vom Unmut zum Widerstand - aber wie zur 'möglichen anderen Welt'?!" statt. Nach dem Vortrag ist eine Diskussion geplant..

Schmuddelfisch
Stammt Räucherlachs von "Verleihnix"?

12.12.2007 Die Verbraucherzentralen haben die hygienische Beschaffenheit von verpacktem Räucherlachs und Graved Lachs prüfen lassen. Knapp ein Drittel aller Proben waren wegen hoher Keimzahlen hygienisch bedenklich. Empfindliche Menschen können von angedorbenen Lachs Durchfall bekommen - im Extremfall können bei schwangeren Frauen Fehlgeburten auftreten. Empfindlichen Personen, Schwangeren und Kindern empfiehlt die Verbraucherzentrale deshalb Lachsverzicht. Allen anderen rät die Verbraucherzentrale Lachs spätestens drei Tage vor dem Verfallsdatum verzehrt zu haben.
[Erläuterung zur Überschrift: Verleihnix ist der Fischhändler im Comic "Asterix und Obelix". Seine Fische dienen oft als Waffe bei den dörflichen Prügeleien. Vielleicht ... ? Dr. Dieter Porth]

Atomkraft
Wenzel: Kinderkrebs-Studie erleichtert Ausstieg

10.12.2007 In der Studie vom Bundesamt für Strahlenschutz sieht Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, eine Niederlage der Atomkraftbefürworter. Gleichzeitig sieht er in der Studie Anhaltspunkte, um die Betriebsgenehmigungen der Atomkraftwerke überprüfen zu lassen. Weiter weist er darauf hin, dass es für den Atommüll immer noch kein sicheres Endlager existiert.

Atomkraft
Fell fordert Handeln von der Bundesregierung

12.12.2007 Angesichts der Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz fordert Hans-Josef Fell ein Handeln seitens der Bundesregierung. Gleichzeitig kündigt er den Antrag an, wonach die Studie dem Bundestag umfassend vorgestellt werden soll.

Atomkraft
Je dichter dran, desto gefährlicher

12.12.2007 Die Studie des Bundesamts für Strahlenschutz nutzte das Kinderkrebsregister und erfasst neben über 1500 Krebsfällen auch über 4700 Kontrollfälle. Die Studie steht in Einklang mit anderen internationalen Studien. Es ist statistisch signifikant, dass mit der Nähe zum Atomkraftwerk auch das Risiko für eine Krebserkrankung steigt. Die Ursachen für diese Beziehung sind unklar.
[Spekulation: Gibt es neben elektrischen und magnetischen Feldern auch radioaktive Potentialfelder?]

Neues

Terminrückschau
Wahlkampftermine im Rückblick

12.12.2007 - 08.12. ~ 10:00 // Duderstadt - Gespräch mit Viola von Cramon-Taubadel
- 08.12. ~ 11:00 // Göttingen - Lokaltermin mit Stefan Wenzel
- 11.12. ~ 19:30 // Hainbergschänke - CDU-Oststadtgespräch zum Vortrag "Faszination Islam"

Talk
Peter Härtung

12.12.2007 Das Literarisches Zentrum hat den Peter Härtung eingeladen. An diesem Abend spricht Frau Leonie Meyer-Krentler mit ihm.

Konzertkultur
Karten für das Liedermaschingfestivall

12.12.2007 In Göttingen gibt es derzeit vier Konzertgroßereignisse in Göttingen. Die Night of the Clubs, das Jazz-Festival, das Openair im KWP und das Liedermaching-Festival. Traditionell findet das Liedermaching-Festival Anfang Februar (1+2.2) statt und aus ganz Deutschland zeigt es die Liedermacher nach Göttingen.

Rückblick 49/07
Konzerte vom 06.Dezember bis zum 12.Dezember

12.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Hochschulpolitik
Nele Hirsch kritisiert Studiengebühren

12.12.2007 Trotz des Anstiegs der Studentenzahlen um vier Prozent ist noch nicht das Niveau von vor zwei Jahren erreicht worden. Nele Hirsch sieht die Studiengebühren als Grund dafür. Die Linke fordert einen Abbau der sozialen Ungerechtigkeiten beim Hochschulzugang. Weiterhin fordern sie eine Anpassung des BAFöGs an die gestiegenen Lebenshaltungskosten..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---