geändert am 17.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  

Konzertkultur
Karten für das Liedermaschingfestivall

12.12.2007 In Göttingen gibt es derzeit vier Konzertgroßereignisse in Göttingen. Die Night of the Clubs, das Jazz-Festival, das Openair im KWP und das Liedermaching-Festival. Traditionell findet das Liedermaching-Festival Anfang Februar (1+2.2) statt und aus ganz Deutschland zeigt es die Liedermacher nach Göttingen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Cafe Kreuzberg [ Homepage ] (- Klaus Wissmann)
 

Ankündigungen und Termine vom Cafe Kreuzberg


Sehr geehrte Damen und Herren,

endlich es ist wieder so weit: Das Göttinger Liedermaching Festival im Café Kreuzberg!

Wir wären Ihnen für eine schöne Ankündigung am liebsten aus Zeitgründen noch im Januar sehr dankbar und übermitteln Ihnen hier allgemeine Texte und Bilder zum Festival und zu einigen der Künstler im Einzelnen.
Für Rückfragen: e-mail (s.o.) oder 0551-59145 oder 0160-8442329
Wir freuen uns über Besuch der Presse sehr, aber bitte, bitte rechtzeitig vorher anmelden!!!

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus,
Klaus Wißmann

Das 8. Zweitägige Göttinger Liedermaching Festival

im Café Kreuzberg am Freitag 1.2. und Samstag 2.2.2008
Der VVK hat begonnen und endet am 31.1.08 bei Geschäftsschluß:
Karten im Café Kreuzberg, Kreuzbergring 3 (Mo-Fr: ab 17 Uhr, Sa ab 14, So ab 15 Uhr) und bei
Copy Team, Jüdenstr. Ecke Barfüßerstr. (Mo-Fr: 9-20 Uhr, Sa: 10-15 Uhr):
Tageskarte VVK 12 Euro, AK 15 Euro und 2-Tageskarte VVK 20 Euro.
Auswärtige können Karten auch per E-mail erwerben: booking ÄT cafe-kreuzberg PUNKT de

Inhalt:
1. Allgemeines zum Festival
2. Näheres zu einigen der Künstler
a) vom "harten Kern",
b) nicht ganz neu und gerne wieder und
c) neu dabei

1. Allgemeines zum Festival

Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde im Zusammenhang mit der wiedererwachten Liedermaching-Szene von einem neuen Aufbruch, einer Morgendämmerung gesprochen.
Mittlerweile erstrahlt die Sonne am Himmel dieser deutschsprachigen Künstlergemeinschaft in hellem Glanze! Überall in Deutschland sprießen und gedeihen Liedermaching-Abende und -Festivals.
Während die alten Hasen sich als erste Liedermaching Band zu "Monsters of Liedermaching" zusammentun, erhalten junge Künstler ihre Chance, mehr und mehr Menschen anzusprechen und mit Ihrem Mut, auf lustige oder ernsthafte, aber immer glaubhafte, persönliche und stimmige Art, einfach das zu sagen, was sie denken, die Neugierde des Publikums auf sonst nicht ausgesprochene Gedanken und inspirierend frische Ideen neu zu wecken!
Wie in den Jahren zuvor macht der besondere Reiz des Göttinger Liedermaching Festivals die Nähe zu und zwischen den Künstlern einerseits sowie der schnelle Wechsel an Eindrücken und Stimmungen und vor allem das überwältigende und immer wieder überraschende Feuerwerk an Originialität andererseits aus.
Fast ohne Atempause wechseln die Stimmungen ebenso schnell wie die Künstler auf den Bühnen. Nachdenkliche Töne wechseln sich ab mit Liedern, die man automatisch mitsingt, mal dominiert Wortwitz, mal virtuoses Gitarrrenspiel! Spontan unterstützen sich die Künstler bei ihren Sets, neue Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entstehen - man gibt sich buchstäblich die Gitarren in die Hand! Es wird inszeniert, gelacht ,gesungen, gefeiert - und zwar nicht für das, sondern mit dem Publikum, das sich stets als Mittelpunkt der Party fühlt!
Mittlerweile hat sich eine stetig wachsende Bewegung um Funny van Dannen, Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst, Fred Timm, Vicky Vomit, Stoppok, Danny Dziuke, Heinz Ratz, Totte Kühn, Timon Hoffmann, Janina, Mike Godyla, Positano, Andreas Wagner, Michael Günther und wie sie alle heißen gebildet.
Barden, Geschichtenerzähler, Bänkelsänger, mit neuen Fragen und neuen Antworten, lustiger, zynischer, böser als ihre Vorgängergeneration.
Neue musikalische Einflüsse wie Dub, Punk, Pop und Ska werden vermischt mit den Stilen der Vorbilder von vor 30 oder auch 500 Jahren.
Auch wenn sich derzeit ein Trend zu mehr Duos und sogar Bands abzeichnet:
Die Keimzelle liegt weiterhin in "eine Stimme und eine Gitarre"
und "der Hammer" bleiben Originalität und gute Unterhaltung!

Eine Auswahl der interessantesten Vertreter dieses neuen alten Genres versammelt sich nun wieder im Café Kreuzberg zu einem Festival, das gleichzeitig eine der beiden größten Liedermacher-Jahresparties der Republik darstellt!
Für das feste Programm an beiden Tagen (Ausnahmen s.u.) gebucht sind:
Rüdiger Bierhorst (B)
Der Flotte Totte (K / HH)
Fred Timm (HH)
Frische Mische (HH)
Dolly Busters (PE)
Kalter Kaffee (EF)
Sven Panne (HH)
Phrytz (BS)
Janina (HH)
Jan Sperhake (GÖ)
Onkel Hanke (SL)
Spieltrieb (OL)
Gymmick (N)
Martin Sommer (DA)
Verspielt (GÖ)
Christoph Weiherer (M) (am Fr)
Alex Sporer (M) (am Sa)
Š es sind noch 3 Programmplätze zu vergeben (an über 80 BewerberŠ)
(Zusätzlich angemeldet haben sich: Bernd Barbe (MR), Kriss (K), Jess (TR), Johannes Georg Kaffner (FR), Pascal (GÖ), Das Beeke Duo (GÖ), Philip Kasten (GÖ), Vogel T. (CE), Phil Teer (ER), rotten flesh better than fresh (GÖ), Ralf Gerund (GÖ), Rolf Linke (Greifswald) und andereŠ)
Das Erfolgsrezept des Festivals liegt neben der Qualität der Darbietungen in der auffallend hohen Zahl an Künstlern, die für das Konzept wichtig ist: Jeder Teilnehmer könnte ein abendfüllendes Programm allein bestreiten.
Durch die Beschränkung der Auftrittszeit auf 30 Min. je Tag im offiziellen Programm, ist aber jeder Auftritt wie im Flug vorbei, so daß bei diesem Feuerwerk an Originalität keine Langeweile aufkommen kann und falls doch, so holt man sich mal eben ein Bier und schon ist ja der nächste dran. Ausserdem kann man ja auch zur anderen Bühne wechseln.
Da an beiden Tagen fast die gleichen Programmpunkte jedoch in anderer Kombination ablaufen, ist gewährleistet, daß interessierte Zweitagesbesucher auch wirklich jeden Künstler erleben können.
Die Kurzauftritte focussieren die Künstler zudem auf diejenigen Ausschnitte aus ihren abendfüllenden Programmen, die der Stimmung gerade am besten entsprechen. Eine Komprimierung, die allen zu Gute kommt, auch wenn man hie und da wünschen würde, daß eben dieser Auftritt gerade doch bitte noch länger gehen möge: Wenn es am schönsten ist, wird, nein, nicht aufgehört, sondern gewechselt!
Aber: Keine Sorge, da fast alle Künstler an beiden Tagen auftreten, kann ein Zweitagesbesucher auch wirklich jeden auf der Bühne erleben oder seinen Liebling auch zweimal und das mit dem jeweils passendsten Programmausschnitt!
Wem das nicht reicht, der wird im Teil mit offener Bühne nach dem offiziellen Programm erfahrungsgemäß noch bis zum Morgen auf seine Kosten kommen, denn wer Lust hat, spielt dort in bunter Folge und bunter Kombination mit seinen Kollegen noch lange weiter, so wie es eben Spaß macht!
Besonderes Merkmal dieser Künstlerfamilie ist, daß keine "Musikerpolizei" auftaucht, sich vielmehr im Gegenteil alle gegenseitig unterstützen und so eine menschlich erfreuliche, einmalige Party entsteht, zwischen und mit den Künstlern und einem Publikum, das sich diesem Zauber nicht entziehen kann, auch wenn über 8 Stunden (Erfahrungswert) Bühnendarbietung je Abend eher an Ermüdung denken lassen - aber davon keine Spur!
Ablauf an beiden Tagen:
Einlaß 19 Uhr.
Bühne A von 20 bis 0:30 Uhr im 30 min. Takt (also 9 Auftritte)
Bühne B von 21 bis 1:30 Uhr im 30 Min. Takt (also auch 9 Auftritte)
Das ist am Freitag und am Samstag so.
An beiden Tagen open end.
Das genaue Programm wird beim Einlaß ausgehändigt und vorher nicht veröffentlicht, um den Ablauf nicht zu stören.
Es lohnt jeder Programmpunkt!
Es wird im festen Programm von 20 bis 1:30 Uhr je Tag 18 Auftritte im 30 Min.Takt auf 2 etwa parallel bespielten Bühnen auf beiden Etagen geben.
Also gesamt 36 garantierte Auftritte während des Festivals in 11 Stunden.
Hierbei werden mehr als 27 LiedermacherInnen allein im festen Programm auftreten.
Nach Ende des Programms um 0:30 im OG und 1:30 Uhr im EG werden die beiden Bühnen als open stage frei gegeben und erfahrungsgemäß geht es dann bis morgens weiter.
Schon jetzt ist klar, daß einige Künstler zusätzlich kommen werden und zumindest den Zugabenteil sehr verstärken werden!
Besonders erfreulich ist,
dass die neue Liedermacher-Szene stetig wächst. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Künstlerbewerbungen, sodass mittlerweile nur noch ein kleiner Teil der Bewerber für das offizielle Programm angenommen werden können. Waren es im Jahr 2001 gerade 12 Bewerber, so liegen für 2008 über 100 Bewerbungen vor!

Nähere Infos zu Liedermaching
u.a. bei: www.bierhorst.de, www.weiherer.com, www.fredtimm.com (bei den genannten incl. netter Beschreibung Göttinger Festivals), www.monstersofliedermaching.de, www.liedermaching.de, www.goetzwidmann.de, www.hanebuechlein.de/totte, www.heinzratz.de, www.strom-wasser.de, www.mikegodyla.de, www.derautomat.de, www.lieblingspage.de, www.vicki-vomit.de, www.zimtfisch.de, www.carschti.com, www.beeke-duo.de, www.positano-underground.de , www.Janinarockt.de, www.ede-wolf.net, jessmusik.watsolls.de , www.erfurter-liedermacherfestival.de, www.kalter-kaffee.net, www.liedermacher-verspielt.de, www.carstenschollmann.de , www.die-dolly-busters.de, www.guenther-live.de, www.baenkelsaenger.de, www.phrytz.de , www.gymmick.de www.sven-panne.de , www.timon-hoffmann.de www.ingsteph.de, www.sascha-gutzeit.de, www.spieltrieb.net.ms, www.johanna-zeul.de , www.martin-sommer.net www.myspace.com/philteer usw.

Bisher zu Gast bei den Göttinger Festivals waren:
Rüdiger Bierhorst (B), Vicki Vomit (EF), Götz Widmann (BN), Der Flotte Totte (K), Christoph Weiherer (Bayer), Bernd Chudalla (Schwabenland), Commandante Walter Stehling (K), Uli Wißmann + Vogel T. (CE), Jana Ballenthien (GÖ), Daniela Bartels (Gos), Milan Augustiani (Oranjbg.), Matthew Cutillo (New York), Martin Müller-Wetzel (GÖ), Patricia v. Hahn & Lars Niederstein (HH), Paßlack (GÖ), Frank Bode (Hrzbg), Fred Timm (HH), Mike Godyla (BN), Meike Köster (BS), Henning Freidrichs + Nils Kistner (Han-M.), Zine (HÖX), Stopfen (Oranjbg.), Oliver Lehne & Jonas Kniep (GÖ), Strom & Wasser (Ka / HH), Mick Noonan (Irland), Michael Günther (B), Burger (Gand.), Kuersche (H), Frische Mische (HH), Carschti (MR), Johannes Georg Kaffner (CB), Ralf Gerund (GÖ), Rolf Linke (Greifswald), Jesus Weed (KA), Janina (HH), Wello Rausch (B), Eles (B), Hanno der Automat (B), Positano (BN), Becke-Duo (GÖ), Carsten Schollmann (GÖ), Heidi Köpp (GÖ), Jan Sperhake (GÖ), Mindmoon (Boffzen), Anna und Mirja Lendt (GÖ), Jin & Jan (HH), Katze Klose (BS), Phrytz (BS), Philip Kasten (GÖ), Lars Wickboldt (BS), Timon Hoffmann (B / HH), Martingo (B), Der Doktor vom Mike (BN), Spieltrieb (Duo, OL), Kalter Kaffee (Duo, EF), Jess (TR), Emily Picha (Kalifornien / USA), Hanke Blendermann (Buxtehude), Bodo (SL), Sven Panne (HH), Andreas Wagner (WN), rotten flesh better than fresh (GÖ), Johanna Zeul (MH), Sodapunk (B), Bärtig Vogts and the Brutalfist Schön (GÖ), Ingsteph & Ko (EF);

2. Näheres zu den Künstlern
a) "harter Kern":
Pressefoto: Pressefoto©2007 // Rüdiger Bierhorst Rüdiger Bierhorst [Foto als .jpg angeheftet] - Die Liebe, der Suff und das Lied
Giftpillenbittere Songs, ironisch-witzige Schmunzelnummern und echte Brüller geben sich über zwei Stunden lang die Klinke in die Hand. Ob über verkaterte Sonntage, überforderte Kunstkonsumenten, nervende Bargäste oder das "harte Leben als Künstler": Bierhorst singt über alles, was einem im Leben so vor die Füße rollen kann - hochgradig unterhaltsam und musikalisch zeitgemäß verpackt in ein cleveres, doppelbödiges Songwriting. www.bierhorst.de
Anmerkung des Veranstalters: Dieser Text ist so bescheiden, wie der Künstler selbst!
Er ist unumstritten der Größte in der Runde, ein absolutes Muß für jeden, der Spaß an Wortwitz, an ausgefeilten Kompositionen, perfekter und dabei unaufdringlicher, natürlicher Dramaturgie und nicht zuletzt einem äusserst aufregenden und kaum nachahmbaren Gitarrenspiel (ich weiß wovon ich sprecheŠ) hat! Zudem ist er die Integrationsfigur, die "Neulinge" stützt und ganz maßgeblich für menschliche Harmonie auch backstage verantwortlich ist. er bringt das Publikum zum feiern, lachen und mitsingen (ohne auffordern zu müssen!) oder auch zum schweigen, daß man eine Stecknadel fallen hören könnte und hie und da sieht man gtelegentlich feuchte Augen, kurz bevor dann wieder gemeinsam lauthals gelacht wird!
Pressefoto: Pressefoto©2007 // Fred Timm und der flotte Totte Fred Timm [Foto als .jpg angeheftet]
Fred Timm war jahrelang Mitglied der A-capella-pop-Formation "Norbert und die Feiglinge", die mit Gassenhauerhits wie "Manta" (1991 Platz 7 der deutschen Verkaufscharts), "Bayern hat verloren", "Danke, Rainbow, Danke", "Carola hat ihre Tage", oder "Uwe Barschel lebt" eine Dekade lang den deutschsprachigen Raum verunsicherte und die sich 1999 nach getaner Arbeit wegen unterschiedlichster Gründe (Hochzeit, Kinder, Frauen im Allgemeinen) sittlich-friedlich auflöste.
Diesem an sich recht traurigen Ereignis verdanken wir nun die Geburt des Solokünstlers Fred Timm, der sich fortan, nur mit einer Gitarre bewaffnet, allein auf die Bühnen dieser Republik traut. Gut so !!!
Denn der Zeitpunkt könnte besser nicht sein !!! In den Charts tummeln sich völlig untalentierte Tanzpüppchen, zusammengecastete One-hit-wonder, mit Silikon vollgestopfte Wonnebärchen mit total lieblos zusammengeseiertem Lalala, daß einem echt die Tränen kommen. Nicht nur das, man kann auch diese armseligen Konzerte nicht mehr ertragen, wo man Oropax-geschwängert und um 38 Mark erleichtert einer gehypten Eintagsfliegenband zuhört, wie sie maximal eine dreiviertel Stunde ihre mühsam zusammengebastelte CD runterleiert.
Die Solokonzerte von Fred Timm haben gezeigt, wie man mit minimalen Mitteln eine dankbare Menge zum Johlen, Klatschen und Singen soweit bekommt, dass sie anschließend ohne Ohrensausen und glücklich-erschöpft nach Hause ziehen...liegt wahrscheinlich auch daran, dass man sich in den Songs so wunderbar drin wiederfinden kann : sei es die vertrocknete Liebe in "Frauenfußball", die Abneigung gegen ständig aneinanderwuselnde "Pärchen", die empfundene Schadenfreude bei "Schlecht im Bett" und vielen anderen alltagsbetonten Themen wie Drogen, Verwandtschaft, Älter werden und vieles mehr...
Das Programm setzt sich zu einem noch recht bedeutenden Teil aus "Feiglinge"-Klassikern und zum anderen aus immer mehr neuen Eigenkreationen des Herrn Timm zusammen, ein Programm, das abendfüllend für Heiterkeit, Frohsinn und gute Laune sorgt. JUHUUUU !!!
Erwähnenswert am Rande sei noch, daß sich Fred Timm ebenso anderen musikalischen Projekten widmet, u.a. komponierte er die Filmmusik zum Kinohit "Käpt´n Blaubär ­ der Film" (über 1,5 Mio. Besucher), schreibt Jingles für die Kinderserie "Juniour TV" (läuft erfolgreich auf SAT 1 und premiere) und hat auf der letzten Achim Reichel CD die Chöre arrangiert und eingesungen... www.fredtimm.com
Der Flotte Totte [Siehe Oben Foto als .jpg angeheftet] Liedermaching deluxe
Einer der originellsten Köpfe der Köln/Bonner Liedermaching-Szene ist mit Sicherheit Der Flotte Totte :
Ob es nun um seine Liebe zu Marion geht, oder um seinen Hunger auf Döner, ob Zwerge, Vampire oder Häschen: Kein Thema ist für den Liedermacher zu banal.
Ohne Umschweife reimt er sich nach Herzenslust quer durch seinen Alltag und fordert so die Lachmuskeln des erlauchten Publikums.
Sein aktuelles Album heißt "Tötet Totte! was aber keineswegs als Aufforderung gelten, sondern vielmehr Interesse seitens der Hörerschaft erwecken soll, um möglichst viele Exemplare besagten Tonträgers unter die hiesige Bevölkerung zu bringen, denn viel Verkauf so viel weiß Totte bedeutet viel Reputation.
Kurz gesagt: Das Publikum weiß es jedesmal aufs Neue zu schätzen, wenn Totte mit amüsiertem Achselzucken mittels Wortgewalt und Wanderklampfe sich und dem Rest der Welt den Eulenspiegel vorhält.
Aktuelles Album: "Tötet Totte! (Ahuga Tonträger/Pängg Distribution, PV 769)
Näheres unter: www.hanebuechlein.de/totte

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Janina Janina (Hamburg) [Foto als .jpg angeheftet]: Eine handelsübliche klassische Gitarre und ihre Stimme - mehr braucht die 21-Jährige nicht. Ja, minimalistische Intrumentierung ist fast schon Pflicht bei einem so markanten Organ.
Textlich originell und musikalisch eingängig singt Janina sodann "Aus dem Leben einer Freundin", prangert die Großstadtanonymität mit "Falschen Fragen" an oder postuliert den Grasautomaten als letztes Versäumnis der Überflussgesellschaft. Was soll man auch machen, falls "Nachts um halb Drei" plötzlich das Dope ausgeht und der Dealer des Vertrauens längst Feierabend hat?
Ganz gleich, ob deutsch oder englisch, ob Studioaufnahme oder Live-Session. Janina zieht es eben vor, seht behutsam mit ihrem Instrument umzugehen. Doch das tut sie mit einem Song für Song spürbaren Temperament, das einfach fesselt. Janina rockt. Yeah Yeah Yeah! - Näheres: www.Janinarockt.de

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Jan Sperhake Jan Sperhake (Göttingen) [Foto als .jpg angeheftet]: ­ Frivole Balzgesänge und vieles mehr!
Das deutsche Kunstlied ist eine ernste Sache. Aber es ist nicht zu ernst, um damit nicht seine Späße zu treiben, dachte sich Jan Sperhake. Also begann der engagierte Trash-Poet, dessen Lesungen immer wieder für Beklemmung und Unwohlsein sorgen, sich um dieses Genre zu kümmern. Frivole Balzgesänge, unverhohlene Politiker-Schmähungen sowie kryptisch arrangierte Lied-Mäander wechseln im übermütigen Ringelrein und haben erstmals in dieser Form beim namhaften Liedermaching-Festival im Februar letzten Jahres für Begeisterung gesorgt.

b) nicht ganz neu und gerne wieder:
Pressefoto: Pressefoto©2007 // Weiherer Der Weiherer (München): Neben dem "Bullen von Tölz³ und Papst Benedikt XVI. gilt er mittlerweile als einer der wichtigsten bayerischen Export-Artikel: Der 27jährige Singer/Songwriter Christoph Weiherer [Foto als .jpg angeheftet]. Im Jahre 2004 war er für den Deutschen Folkpreis nominiert und 2005 erhielt er den Förderpreis der Deutschen Liederbestenliste. Seine aktuelle Tournee führt ihn wieder durch den gesamten deutschsprachigen Raum, auf großen Festivalbühnen ist er ebenso anzutreffen wie in gemütlichen Live-Clubs und Kleinkunstbühnen oder im Vorprogramm namhafter Künstler, wie z.B. Hans Söllner! Nach "Fährmann³ (2002) und "Scheiß da Hund³ (2004) erschien soeben seine dritte CD "Wia Nix³ (Conträr / Indigo). Und das alles schafft Weiherer wie selbstverständlich ohne Plattenvertrag, ohne Management und mit bayerischem Dialekt! Lediglich mit seiner Gitarre "bewaffnet³ steht Weiherer auf der Bühne, singt Lieder, erzählt Geschichten, in denen sich alles irgendwie um das Leben dreht, um Geburt und Tod, Liebe und Hass, Freud und Leid, Gut und Böse, Zwischenmenschliches oder Politik. Und was werden ihm hierfür nicht alles für Begriffe hinterhergeworfen, ohne dass sie recht passen mögen: Folkmusiker, Protestsänger, Politbarde, Liedermacher, Musikkabarettist, Geschichtenerzähler. Wer will das letztendlich schon entscheiden? Und was macht es überhaupt für einen Unterschied? Weiherer hat etwas zu sagen und tut dies einfach, unverblümt und dennoch schwer sympathisch, in seiner Sprache, mit seinen Mitteln. Er ist immer ehrlich und hundert Prozent er selbst. Dass man ihn dafür einen Querulanten, einen Rebell oder gar einen "Kämpfer mit der Klampfe³ nennt, ist in der heutigen Zeit nur allzu verständlich. Es ist nicht mehr "in³, sein Maul aufzumachen, zu schreien, zu schimpfen und auch mal zu weinen! Aber wenn Weiherer "in³ sein wollte, würde er wohl ohnehin ganz andere Musik machen! Mit knochentrockenem Humor bringt Weiherer seine stetig wachsende Fangemeinde zum Lachen und im nächsten Moment bleibt einem gerade dieses angesichts seiner tieftraurigen Nachdenklichkeit im Halse stecken! Oder wie es ein Kritiker mal sehr treffend formuliert hat: "So sympathisch bringt kaum jemand in unserer Heimatsprache kritische Texte auf die Bühne!³ www.weiherer.com

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Spieltrieb Spieltrieb (Oldenburg) [Foto als .jpg angeheftet]: Das bedeutet Entertainment und Spielfreude in Reinkultur: Gitarren, Stimmbänder, ein bisschen klingender Krimskrams und viele eigene Lieder. Philipp Kasburg und Lennart Quiring bringen es dabei fertig, intelligente, deutschsprachige Texte, die wechselweise von Humor, Offenheit oder Satire gekennzeichnet sind, mit leichter Musik zu präsentieren. Scheinbar nebenbei entlocken sie ihren Klampfen spielend die gegensätzlichsten Klänge - von zärtlicher Melodiösität bis hin zu krachendem Rock'n'Roll.
Live überzeugen sie durch Bühnenpräsenz und Publikumsnähe. Dabei bekommt ihr Publikum jede Menge Spaß, gespickt mit kleinen, optischen wie akustischen Scherzen und dezenten Seitenhieben geboten. Weitere Informationen unter: www.spieltrieb.net.ms

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Kalter Kaffee ist Super! #
Kalter Kaffee (Erfurt) [Foto als .jpg angeheftet]: Das bedeutet Liedermaching aus Erfurt im Duo an Gitarre und Klavier. Wir singen nicht nur Lieder, nein, wir machen sie auch selbst! (Und lassen uns dafür bezahlen, diese anderen Leuten vorzuträllern. Prinzipiell würden wir auch umsonst spielen, aber auch wir müssen essen.) Also wenn Du zum Beispiel gerade dabei bist deine Frau zu betrügen und nun die Dachrinne Deiner Nachbarin hochkletterst, jemand von uns Dich jedoch dabei beobachtet, kann es durchaus sein, dass Du Dich in unserem nächsten Lied wieder findest.
"Kalter Kaffee", das sind Björn, Tilo und Brecht (Wappentier). Wenn wir nicht damit beschäftigt sind lustige Lieder zu verfassen, testen wir die Schwerkraft (ihr wisst schon, Sachen runter schmeißen etc.) oder das Abkühlungsverhalten von Flüssigkeiten (vorzüglich bei Kaffee). Näheres: www.kalter-kaffee.net

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Anna und Mirja Anna und Mirja Lendt sind "Verspielt³ (Göttingen) [Foto als .jpg angeheftet]: Zwei Schwestern, zwei Gitarren, zweistimmiger Gesang und deutschsprachige Texte. Die zwei jungen Frauen treten seit mehreren Jahren zusammen auf und schreiben ihre Lieder selbst. Ihre Texte sind aus dem Leben gegriffen und befassen sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen. Ironisch, gesellschaftskritisch, mit Witz oder auch Tiefe doch stets voll Gefühl vermitteln sie ihre Gedanken, laden zum mitsingen ein und lösen bei dem einen oder anderen auch wohlige Gänsehautschauer aus. Näheres: www.liedermacher-verspielt.de

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Sven Panne Sven Panne (Hamburg) [Foto als .jpg angeheftet] begleitet seine Geschichten über gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen, Sehnsucht, Zukunft und Träume, auf dem Klavier.
Charmante deutschsprachige Texte, denen es an Persönlich- und Ehrlichkeit fürwahr nicht fehlt "und heiser die Stimme, viel Trotz - alledem liegt darin, Frechheit, Freiheit, Lust am Aufbegehren³ (schreibt die Frankfurter Rundschau) verschmelzen mit Herz und Stimme des Musikers Panne.
Immer wieder wird Sven Panne eine stimmliche Verwandtschaft mit Rio Reiser, dem Urvater der deutschsprachigen Rockmusik, nachgesagt "und braucht den Vergleich auch nicht zu scheuen, ob es nun der Wortwitz oder die rauhe Intensität seiner Stimme ist³
(German Rock News)
Näheres: www.sven-panne.de

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Phrytz Phrytz (Braunschweig) [Foto als .jpg angeheftet] haben mit ihrem unplugged Programm ihren eigenen Weg zwischen "Liedermachen" und Pop gefunden. Die Drei lassen keinen Zweifel, dass sie auf der Bühne richtig Spaß haben, und den bringen sie auch rüber. Feinsinnig, schwungvoll und niemals platt haben sie sich in der Szene schnell einen Namen gemacht. Eine Delikatesse aus der guten Liedermaching Küche.
Ihr Mix aus Folk, Pop und Rock wird durch Markus Sankewitz am Bass zum Leben erweckt und liefert den Beweis, dass Liedermacher auch grooven können. Das virtuose Gitarrenspiel von Jörg Brettschneider und Philip Omlor bildet dabei den Klangteppich für Texte, die Grenzen zwischen Poesie und Ironie verwischen lassen. Mit Sinngesang erzählen Songs wie "Korruptionsmaschine" oder "Der letzte Single der Stadt" augenzwinkernd von Alltagswahrheiten.
Im Herbst 2004 erschien ihre erste Mini-CD "Gelbe Zeiten³, die noch mit dem Schlagzeuger Olaf Eickstädt aufgenommen wurde. Seit Anfang 2005 sind Phrytz als Trio live unterwegs und spielten einige gemeinsame Konzerte mit anderen Künstlern der Liedermaching Gemeinde und auf einigen bundesweiten Festivals.
Im April `07 erschien bei der ³All Acoustic Agency² der Sampler ³Real Songs For Real People², auf dem Phrytz mit einem Titel vertreten sind.
Näheres: www.phrytz.de , www.myspace.com/phrytz

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Onkel Hanke Onkel Hanke (Buxtehude) - (zusätzlich dabei: & his Orchestra) [Foto als .jpg angeheftet]
Oder die ewige Frage, wer die Kekse aus der Dose geklaut hat?
Der 20 jährige Sportsockenträger Onkel Hanke ist kein normaler Liedermacher und es haben sich viele wichtige Wissenschaftler die Nasen zerbrochen um seinen Musikstil näher zu klassifizieren. Letztendlich konnte man sich im Rahmen des Toyota-Protokolls auf "Buxtehuder-Klappstuhl-Rock³ einigen! Mit einer gepflegten Portion Humor und Gesellschaftskritik (aber mehr Humor) sind seine Texte nur die Spitze des Eisbergs eines gigantischen Klanggewölbes.
(Die Jungs kommen zusätzlich und werden wie immer ordentlich Alarm machen: Mit mindestens drei Bläsern und einem überirdischen Percussion Spieler hat der Onkel seine eigene Funk- und Ska Formation, die auf rein akustischen Instrumenten jede Straße und jeden Saal zum kochen bringt. Simon Skapitza (Trompete), MiMaMatze Kamps (Ten. Sax), Jammin Johnny Krause (Alt. Sax), Nick Reinartz (Cajon; Posaune))
Seit neustem wird H- to the Anke (Codename in der Sprayerszene) ab und zu vom "Dude mit Hut³ begleitet. Ein extremer Klavierspieler der schon für Roberto Blanko Hintergrundmelodica spielte. Das behauptet er zumindest wenn er Küstennebel getrunken hat. "Isch hab die alllle erlebt ­ auch Robbi!³ - so der Dude wörtlich. Man kann nur hoffen, dass sein prallgefüllter Terminplan den freien Tag genehmigen wird.
Im Gepäck hat der zivildienstleistende Klampfengott seine neue CD "INKOGNITO³, die hippesten Hits aus dem dritten Weihnachtsmusical des Buxtehuder Unsinnphonieorchester, sowie Klassiker aus allen Musikrichtungen interpretiert im "Jammin Johnny & the Disko Fuckers³ style ,
Š und natürlich das beste aus 100 Jahren Onkel Hanke.
Alles in allem ist eine Hochstimmung der ganz eigenen Art garantiert!
Näheres: www.myspace.com/onkelhanke

c) neu dabei:
Pressefoto: Pressefoto©2007 // Dolly Busters Die Dolly Busters [Foto als .jpg angeheftet]: Das Duo Guido Borchert und Henning Eisermann machen seit Mitte der 90er zusammen Musik. "Extrem Liedermaching aus Peine³ bezeichnen sie selber ihre Musik, ein Akustik ­ Deutschrock mit Ska- und Punkeinflüssen. Mit ihren witzigen Texten und dem 2-stimmigen Gesang haben sie bereits mehrmals im Vorprogramm von den "Monsters of Liedermaching³ das Publikum mitgerissen. Ihre Lieder wurden u.a. schon von den "Schröders³ Und "Monsters of Liedermaching³ gecovert. Näheres: www.die-dolly-busters.de

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Gymmik Gymmick (Nürnberg) [Foto als .jpg angeheftet]: Lustig, aber mitunter auch brutal geht es zu in der Welt von Gymmick. Der Liedermacher und Cartoonzeichner besingt zum Beispiel "Böse Möbelstücke³: Die Menschheit wird plötzlich von Einrichtungsgegenständen angegriffen. Schrankwände stürzen sich auf ahnungslose Familienväter, Nierentische trachten gar nach deren Organen.
"Nag, nag, naggerd am Dutzendteich³ - so lautet die Nürnberger Version des Rockklassikers "Knocking on heaven¹s door³. Sie stammt aus den Straßenmusiker-Zeiten von Tobias Hacker, der unter dem Namen Gymmick seit rund 15 Jahren alle großen und kleinen Bühnen der Region unsicher macht. Ganz nebenbei dreht er noch Filme und spielt beim Impro-Theater "6 auf Kraut³, um nur ein paar seiner Aktivitäten zu nennen. Doch am bekanntesten ist er als Solo-Entertainer mit Gitarre und schrägem bis schwarzem Humor.
Längst ist Gymmicks Repertoire so groß, dass er sich vor einem Auftritt über den Programmablauf keine Gedanken machen muss ‹ es gibt einfach keinen festen Ablauf: "Ich spiele halt, was zur Stimmung von mir und dem Publikum passt³, erklärt der 31-Jährige. Näheres: www.gymmick.de

Pressefoto: Pressefoto©2007 // Alex Sporer Alex Sporer (München) alias der Klimpermann: Tiefgründige, chansonartige Texte zu erstklassiger Klavierbegleitung. Alex Sporer tritt seit 1997 regelmäßig in und um München herum auf, nimmt mit seinen Texten sowohl die sogenannten Spießer, als auch die selbsternannten Götter, die diese bekämpfen wollen, aufs Korn. Alles in Allem singt er gegen jeglichen Mainstream an, dem sich viele mehr oder weniger unbewusst anschließen, lässt aber immer erkennen, dass auch er sich mitten in dieser Gesellschaft wiederfindet.
Presse: Fürstenfeldbrucker Tagblatt
Den zweiten Teil des Abends eröffnete der bereits bestens bekannte Pianist und Sänger Alex Sporer, der mit seinen eigenen "Öko-Songs³ zum Nachdenken anregte. "Ich will kein Spießer sein³ provozierte Sporer, und widersprach sich im gleichen Augenblick, denn der mitgebrachte Erdbeerkuchen wurde unter protestierenden "Oos³ nur gezeigt und nicht verteilt. "Ich will zurück in die Pubertät³ zeigte den Anflug seines Jugendwahnes und "Fett weg³ der Hilfeschrei korpulenter Damen, die beim Schönheitschirurgen ein "Bitte saugen Sie³ erflehen. Sporer hat den faszinierenden "Geruch³ der Frauen in der Nase, die andererseits auch empfindet, dass "Geld doch stinkt.³ Das Publikum zeigte sich hellauf begeistert.

Martin Sommer ∴ 1(Darmstadt): Versiertes Gitarrenspiel und intelligente Texte. www.martin-sommer.net
3 Plätze sind noch nicht vergeben (darauf ca. 80 BewerberŠ)

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Nicht zu verwechseln mit Dr. Sommer, oder?!

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

 
  1. 17.12.2007 - 18:43Redaktion Bürgerstimmen

    Zwei Freikarten für das Festival zu gewinnen

    Für das Liedermaching-Festival im Cafe Kreuzberg am 1+2 Februar 2008 können Sie zwei Freikarten gewinnen.

    Wie funktioniert es?
    Sie sind mit ihrer Emailadresse im Newsletter von den buergerstimmen.de registriert und haben eine Email mit "Ich will gewinnen" an die Redaktion (info[ÄT]buergerstimmen.de) geschickt.

    Einsendeschluss
    10. Januar 2008 - 23:59

    Dieter Porth - Redaktion buergerstimmen.de
  2. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Rückblick 49/07
Konzerte vom 06.Dezember bis zum 12.Dezember

12.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Hochschulpolitik
Nele Hirsch kritisiert Studiengebühren

12.12.2007 Trotz des Anstiegs der Studentenzahlen um vier Prozent ist noch nicht das Niveau von vor zwei Jahren erreicht worden. Nele Hirsch sieht die Studiengebühren als Grund dafür. Die Linke fordert einen Abbau der sozialen Ungerechtigkeiten beim Hochschulzugang. Weiterhin fordern sie eine Anpassung des BAFöGs an die gestiegenen Lebenshaltungskosten..

Atomkraft
Atomkraftwerke gegen Terrorflugzeuge ungeschützt

12.12.2007 Der energiepolitische Sprecher der Grünen, Hans-Josef Fell, zeigt sich enttäuscht, dass große Koalition kein Interesse daran hat, die Sicherheit der Atomkraftwerke gegen Terrorangriffe zu erhöhen. Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde im Umweltausschuss abgelehnt.
[Anmerkung: Wie groß ist die Terrorgefahr wirklich? Dr. Dieter Porth]

Hochschulpolitik
Steigende Studentenzahlen dank Regierungspolitik

12.12.2007 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, lobt die Hochschulpolitik der CDU-FDP-Landesregierung. Er stellt fest, dass sich in Göttingen im landesweiten Vergleich besonders viele Studienanfänger eingeschrieben haben. Diesen Erfolg schreibt er auch der Auszeichnung von Göttingen als Eliteuniversität zu.
[Anmerkung: Studiengebühren ziehen besonders Bildungssnobs an? Dr. Dieter Porth]

Globalisierungskritik
"Vom Unmut zum Widerstand"

04.12.2007 Am 17.12. um 20:00 Uhr findet im DBG Haus ein Vortrag zum Thema " Soziale Bewegungen: Vom Unmut zum Widerstand - aber wie zur 'möglichen anderen Welt'?!" statt. Nach dem Vortrag ist eine Diskussion geplant..

Schmuddelfisch
Stammt Räucherlachs von "Verleihnix"?

12.12.2007 Die Verbraucherzentralen haben die hygienische Beschaffenheit von verpacktem Räucherlachs und Graved Lachs prüfen lassen. Knapp ein Drittel aller Proben waren wegen hoher Keimzahlen hygienisch bedenklich. Empfindliche Menschen können von angedorbenen Lachs Durchfall bekommen - im Extremfall können bei schwangeren Frauen Fehlgeburten auftreten. Empfindlichen Personen, Schwangeren und Kindern empfiehlt die Verbraucherzentrale deshalb Lachsverzicht. Allen anderen rät die Verbraucherzentrale Lachs spätestens drei Tage vor dem Verfallsdatum verzehrt zu haben.
[Erläuterung zur Überschrift: Verleihnix ist der Fischhändler im Comic "Asterix und Obelix". Seine Fische dienen oft als Waffe bei den dörflichen Prügeleien. Vielleicht ... ? Dr. Dieter Porth]

Oldie
---^^---

12.12.2007 Am 2.2 und 3.2. begeisterte das Liedermaching-Festival die Zuschauer. Nach dem offiziellen Programm jamten die Musiker zusammen mit dem begeisterten Publikum bis zum nächsten Morgen - an beiden Tagen. Das Wir-Gefühl der Musiker wurde gestärkt. [Anmerkung für Nutzer von Modems: wegen vieler Fotos ist die Datei 500kByte groß]

Neues Späteres

Kulturförderung
viele verschiedene Festivals angekündigt

15.12.2007 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Bands gesucht: Jugend kulturell Förderpreis 2008 "Pop", Bewerbungen bis Juni 2008 in der Sparte "Pop" Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro
- Fortbildung: Personalcoaching Manuela Buske für Kunstschaffende

Klinikum
Entscheidung über Neubaukonzept verschoben

25.11.2007 Das Klinikum macht schon im dritten Jahr Defizite. Für 2008 wird wurde die Defizitprognose von 10M€ auf 20M€ angehoben. Dem Finanzausschuss liegt seit fünf Monaten ein Neubaukonzept vor, die das Bettenhaus 1 und den OP-Saal betreffen. Der Haushaltsausschuss hat die Entscheidung vertagt.

Deutsches Theater
GOTT DES GEMETZELS statt Böller

10.12.2007 An Sylvester wird eine Zusatzvorstellung von dem "Gott des Gemetzels" im Deutschen Theater gezeigt. Am 15.12. feiert die "Faust"-Inszenierung durch den Regisseur Thomas Bischoff seine Premiere. Weitere Vorstellungen sind im Dezember am 19, 21, und 28. sowie im Januar am 9. und 14.

Terminrückschau
Wahlkampftermine im Rückblick

12.12.2007 - 08.12. ~ 10:00 // Duderstadt - Gespräch mit Viola von Cramon-Taubadel
- 08.12. ~ 11:00 // Göttingen - Lokaltermin mit Stefan Wenzel
- 11.12. ~ 19:30 // Hainbergschänke - CDU-Oststadtgespräch zum Vortrag "Faszination Islam"

Talk
Peter Härtung

12.12.2007 Das Literarisches Zentrum hat den Peter Härtung eingeladen. An diesem Abend spricht Frau Leonie Meyer-Krentler mit ihm.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---