geändert am 19.08.2012 - Version Nr.: 1. 4900

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Politik ~ Kampagnen ~ Wirtschaft ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Bewertung
Verdi begrüßt CDU-Aktion und deren Forderung zur Wiedereröffnung von Netto-Filialen

11.08.2012 In einer Pressemeldung vom 10.8.12 begrüßt ver.di Göttingen die Kundgebung der CDU zur Wiedereröffnung der Netto-Filialen in Göttingen. Angesichts der Minus-Stunden, die derzeit bei vielen Arbeitnehmern von Netto Marken-Discount wegen der überfallartigen Schließung von vier Filialen auflaufen, wünscht sich auch verdi eine schnelle Lösung. In einer Meldung schon vom 8.8 zeigt sich verdi erfreut über ihren Erfolg bei den Betriebsratswahlen bei der ausgegliederten Klinikumstochter der Gastronomiebetriebe, in welchen ein eigenständiger Betriebsrat gegründet wurde.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu ver.di Göttingen [ Homepage ]
 

Ver.di - Göttingen-Südniedersachsen – ver.di begrüßt die Aktvititäten der Göttinger CDU zur Wiedereröffnung der Netto Filialen in Göttingen

(Email vom 10.8.12)Pressemitteilung anlässlich der am 8. August 2012 von hundert Menschen besuchten Demonstration der CDU vor der geschlossenen Netto Filiale in der Reinhäuser Straße
"Die Forderung von Herrn Welskop (CDU) nach Wieder- Eröffnung der im Juni und Juli überfallartig geschlossenen Netto Filialen in Geismar und der Südstadt entspricht voll und ganz unserer Position" so Katharina Wesenick, ver.di Gewerkschaftssekretärin.
Um die Nahversorgung der Anwohner/innen in den beiden Stadtteilen sicherzustellen sollte Netto so schnell wie möglich Lösungen mit der Stadt suchen, um Bedingungen zu schaffen, die es dem Unternehmen erlauben, bei einer Neueröffnung rentabel wirtschaften zu können, ohne dabei auf die Einhaltung der Tarifverträge und Arbeitsschutzgesetze zu verzichten.
Eine weitere Lösung wäre die Übernahme durch andere Unternehmen der beiden Standorte. "Bei einer eventuellen Auswahl zukünftiger Unternehmen stehen für uns dessen Tarifbindung und ein tadelloser Ruf als Arbeitgeber natürlich im Vordergrund", so Wesenick weiter.
Ein breites Bündnis aus Unterstützer/innen hatte Ende Juli in Göttingen Forderungen an das Netto Management gestellt:
  • Keine Kündigungen als Folge der überfallartigen Schließungen, alle bleiben an Bord.
  • Keine Minusstunden
  • Öffentliche und interne Bekenntnis zur Freiheit der gewerkschaftlichen Organisierung bei Netto
  • vernünftige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz
  • Soziale Belangen müssen bei Versetzungen berücksichtigt werden. (siehe auch http://www.neulich-bei-netto.de/208)
Bisher hat Netto lediglich den vorläufigen Verzicht auf Kündigungen zugesagt, alle anderen Forderungen stehen nach wie vor im Raum.
Am heutigen Freitag, den 10. Juli 2012 besucht der Parteivorsitzende der Partei Die Linke die Göttinger ver.di Vertrauensleute, um sich von der angespannten Situation vor Ort ein Bild zu machen. Uhrzeit und Ort: 18:00 Uhr bei ver.di, Groner- Tor- Str. 32.

Ver.di - Göttingen-Südniedersachsen – Erfolg für ver.di-Liste bei Betriebsratswahl bei Göttinger Klinikums-Tochter

(Email 8.8.12)
Einen vollen Erfolg bei Betriebsratswahl der Gastronomie-GmbH des Göttinger Uni-Klinikums gab es gestern abend, am 6.8. für die von der Gewerkschaft ver.di unterstützte Liste "Die Vereinten": sie errang 7 von 9 möglichen Sitzen, auf eine gegnerische Liste entfielen 2 Sitze.
"Wir freuen uns riesig über diesen sehr deutlichen Vertrauensbeweis unserer Kolleginnen und Kollegen", so Rosi H., Kandidatin der erfolgreichen Liste. "Über 80% der rund 280 wahlberechtigten Beschäftigten der Gastronomie sind zur Wahl gegangen und die überdeutliche Mehrheit von ihnen hat unsere Liste gewählt".
Damit wurde erstmals bei der ausgegründeten Tochter Uni-Klinik Göttingen, die die Küche des Krankenhauses betreibt, ein Betriebsrat gewählt.
Die UMG Gastronomie war 2008 durch die Uni-Klinik als eigene Tochter ausgegründet worden, um Personalkosten einzusparen: die Gastronomie GmbH unterliegt nicht wie das Klinikum der Bindung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L) und kann daher zu deutlich schlechteren Bedingungen einstellen.
Unter den Beschäftigten der UMG Gastronomie GmbH sind neben Neueingestellten viele sog. "gestellte" MitarbeiterInnen mit alter Arbeitsvertragsbindung an die Uni-Klinik. Bei den Wahlen zum Personalrat der Uni-Klinik im Frühjahr 2012 hatte die UMG jedoch das dortige Wahlrecht dieser gestellten Beschäftigten bestritten, so dass sie keine Möglichkeiten hatten, eine betriebliche Interessenvertretung zu wählen.
Daraufhin hatten gewerkschaftlich aktive Beschäftigte der Gastronomie-GmbH die Initiative zur Wahl eines eigenen Betriebsrates ergriffen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

11.08.2012 Richtigstellung

Göttingen

11.08.2012 Klimawandel

Wirtschaft

09.08.2012 Protest

Wirtschaft

11.08.2012 Klimawandel

Kampagnen

06.08.2012 Steuervergeudung

Kampagnen

11.08.2012 Klimawandel

Politik, meinen

08.08.2012 Abschaffung

Politik

11.08.2012 Klimawandel

meinen

13.08.2012 Akteneinsicht

fordern

02.07.2012 Protest

fordern

21.08.2012 Machtspiele

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Richtigstellung
Behauptungen zum Organspende-Skandal in der ARD Fernsehsendung "Beckmann" unwahr

11.08.2012 Mit einer Pressemeldung reagiert das Göttinger Universitätsklinikum auf Behauptungen, die ihm Rahmen der Fernsehsendung Beckmann erhoben wurden. Dort wurde mehrfach behauptet, dass die Universitätsklinik die Ermittlungen wegen der Schummeleien zur Erschleichung transplantierbarer Spenderorgane behindert hätte. Vielmehr ist laut Meldung richtig, dass die ermittelnden Staatsanwaltschaften schon mehrfach die Kooperation des Universitätsklinikums gelobt haben.

Tauwette
Hamburger Forscher sagen weiteren Eisrückgang bei der Arktis voraus

10.08.2012 Forscher aus Hamburg versuchen eine Prognose zu dem alljährlichen Forscherwettstreit, wie groß die Eisfläche der Arktis im September 2012 wohl sein wird. Zum Ende des Sommers ist der Eispanzer immer am kleinsten. Sie vermuten die Fläche den bisher kleinste Wert seit 1970, also seit Beginn der Satellitenvermessung, noch unterschritten wird. In der Pressemeldung wird auch Grafik präsentiert, die ein beschleunigtes Wegschmelzen der Arktis in den letzten zehn Jahren vermuten lässt.
[Da sich der Norden wahrscheinlich schon seit 750 Jahren langsam wärmer wird, ist das Wegschmelzen der Arktis nicht unbedingt verwunderlich. Interessant ist die Beschleunigung des Prozesses während der letzten 20 Jahre. Was dafür wohl die Ursache sein mag? - hmm. Dr. Dieter Porth]

Indoor-Altstadtfest
24.8. ab 19:30 – für sechs Euro zwischen über fünfundzwanzig Bands wählen

10.08.2012 Insgesamt beteiligen sich zehn Clubs an dem Göttinger Live-Musik-Ereignis. Zum Redaktionsschluss standen schon siebenundzwanzig der geplanten dreißig Bands fest. Mit dem Erwerb eines Bändchens für 6 Euro kann der interessierte Konzertgenießer zwischen ganz unterschiedlichen Live-Bands und Musikern wählen, wobei die Gruppe "The Sons" aus England und die Gruppe "Magnus" aus Holland nach Göttingen zum Altstadtfest kommen werden.
[Nachtrag -
19.08.2012Nachtrag: Konzert im Pools - Konzuert im Deja Vu]

Premierenkritik
Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."

10.08.2012 Am Abend des 8.8. um 8 Uhr ct feierte das Stück "Haltestelle. Geister." von Helmut Krausser seine Premiere. Mit viel Spielfreude und vielen guten Inszenierungsideen setzte das Ensemble dies Collage bizarrer Charaktere gekonnt um. Neben Zwischenappläusen gab es am Ende einen verdienten - wie ich finde - und lang anhaltenden Applaus. Dr. Dieter Porth

Protest
CDU protestierte mit rollenden Supermarkt vor ex-Netto Filiale

09.08.2012 Für Mittwoch den 8.8.12 rief die CDU Göttingen zu einer Protestaktion vor der ehemaligen Netto-Filiale in der Reinhäuser Landstraße auf. Die Aktion wurde von Lemke's Rollenden Supermarkt unterstützt, der sich auch vorstellen könnte, zukünftig die Göttinger Südstadt mit zu versorgen. Zur Kundgebung kamen viele Alte und Gehbehinderte aus dem näheren Umkreis.

Hitartikel
Platz 1: 'Eindrücke vom Unterstützertreffen für Netto-Beschäftigte und deren Resolution'

09.08.2012 In der Woche vom 30.7. bis 5.8.12 kamen folgende Artikel unter die Top7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Eindrücke vom Unterstützertreffen für Netto-Beschäftigte und deren Resolution', 2) 'Politisches Kabarett und weitere Einzeltermine', 3) 'Hartz iV-Sanktionen: Männer werden doppelt sooft wie Frauen bestraft', 4) 'Die neuen Regeln ab 1.7.12', 5) 'Niedersachsens Intelligenz wandert nach Nordrhein-Westfahlen ab', 6) 'Grüne: Politik muss Druck auf EDEKA-Tochter Netto ausüben', 7) 'Bis zur Klärung des Verdachts wird hochrangiger Arzt freigestellt'. Der Suchbegriff "Netto" kam mit 20 erfolgreichen Suchanfragen in der Woche auf Platz 12.

Neuere Nachricht

Akteneinsicht
Linke fordert volle Akteneinsicht zur Prüfung der Abschiebung

13.08.2012 Anlässlich der Abschiebung eines erwachsenen Romas, der als Baby mit seinen Eltern aus dem Kosovo nach Deutschland kam, hat die Göttinger Ratsfraktion der Linken einen Antrag auf vollständige Akteneinsicht gestellt. Sie erhofft sich Erkenntnisse daraus, ob und gegebenenfalls wer bei der Behörde nicht den möglichen Ermessensspielraum ausnutzen wollte. Der Rat hat von Niedersachsen mehrfach in Resolutionen einen Stopp der Abschiebungen gefordert. Beim jetzigen Kenntnisstand wertet die Fraktion der Linken die Abschiebung als faktische Verhöhnung dieser Ratsbeschlüsse.

Spende
515 € für Göttinger Elternhilfe für das krebskranke Kind

13.08.2012 Beim Tag der offenen Tür von der Techniker Krankenkasse in der Bürgerstraße wurden 515€ bei einem kleinen Gewinnspiel eingenommen. Diese Erlöse des Gewinnspiels wurden vor kurzem an die Göttinger Elternhilfe für das krebskranke Kind übergeben, um deren Arbeit zu unterstützen.

Wettbewerb
Bewerbungsschluss 28.9. für vorbildhafte Demokratieprojekte von Ehrenamtlichen

11.08.2012 Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) richtet zum zwölften Mal den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Bewerben können sich Initiativen und Projekte, die sich vorbildhaft zum Beispiel um die Förderung der Zivilcourage, um die Nazibekämpfung oderum die Fremdenfreundlichkeit bemühen Es winken Preisgelder im Wert von 2k€ bis 5k €. Der Bewerbungsschluss ist der 28.9.2012
[2k € = 2 kilo Euro = zweitausend Euro.]

Klimawandel
21.9. – 23.9.12 – Internationales Treffen der Transition Bewegung in Witzenhausen

11.08.2012 in der Zeit vom 21.9 bis 23.9.12 treffen sich verschiedenen deutsche, österreichische und schweizerische Aktivisten der Transition-Bewegung in Witzenhausen zu einer Konferenz. Die Veranstaltung wird einen bunten Bogen von der Theorie bis zur Praxis der Verhinderung des Klimawandels spannen. Grundsätzliche Fragen, Wirtschaftskonzepte des Wandels und praktischen Beispiele des Wandels und auch Know-How-Transfers werden die Vielfalt der Konferenz bestimmen. Interessierte können sich noch anmelden.
[Was wäre, wenn das Kohlenstoffdioxid nicht ursächlich für den Klimawandel wäre? Dr. Dieter Porth]

Klimawandel
21.9. – 23.9.12 – Internationales Treffen der Transition Bewegung in Witzenhausen

11.08.2012 in der Zeit vom 21.9 bis 23.9 treffen sich verschiedene deutsche, österreichische und schweizerische Aktivisten der Transition-Bewegung in Witzenhausen zu einer internationen Konferenz. Die Veranstaltung spannt einen bunten Bogen von der Theorie bsi zur Praxis der Verhinderung des Klimawandels. Grundsätzliche Fragen aber auch Wirtschaftskonzepte des Wandels und auch praktischen Beispiele des Wandels sowie der Know-How-Transfers werden die Vielfalt der Konferenz beleben. Interessierte können sich noch anmelden.
[Was wäre, wenn das Kohlenstoffdioxid nicht ursächlich für den Klimawandel wäre? aber bis Ende September werde ich wahrscheinlich kein alternative Erklärung für den Klimawandel valide beweisen können. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---