geändert am 08.09.2012 - Version Nr.: 1. 4755

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Politik ~ Kampagnen ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Protest
Empörung über die Netto-Schließungspolitik

02.07.2012 Anlässlich der überfallartigen Schließung von zwei weiteren Göttinger Netto Marken-Discount Filialen protestierten Betroffene, Gewerkschafter und Sympathisanten vorm geschlossenen Supermarkt in der Reinhäuser Landstraße. Auf der Kundgebung wurde deutlich gemacht, dass politische Gründe für die Schließung ursächlich seien. Die wirtschaftlichen Gründe seien nur vorgeschoben. Mit der Schließung sollte die entstehende gewerkschaftliche Organisierung der Mitarbeiter unterbunden werden, war man sich auf der Protestkundgebung einig.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu ver.di Göttingen [ Homepage ]
 

Ver.di - Göttingen-Südniedersachsen – Protest gegen Nettoschließungen im Göttinger Stadtgebiet

(email vom 2.7.12) - Göttingen, den 02.07.2012
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Göttingen hatte am heutigen Nachmittag zu einer kurzfristig anberaumten Protestveranstaltung in die Reinhäuser Landstraße aufgerufen. Die Nettofiliale hat seit dem heutigen Montag geschlossen, ebenso die Filiale in der Hauptstraße in Geismar. Etwa 40 Beschäftigte♠1, GewerkschafterInnen und Sympathisanten versammelten sich bei Dauerregen♠2 vor der Filiale, um gegen die willkürlichen Schließungen im Göttinger Stadtgebiet, seit Anfang Juni diesen Jahres sind vier Filialen geschlossen worden, zu protestieren.
Der stellvertretende Geschäftsführer von ver.di, Lothar Richter aus Göttingen wies darauf hin, dass die vorgegebene Begründung der Firmenleitung "an den Haaren herbeigezogen" sei. Die schiebe wirtschaftliche Gründe vor. Angeblich seine die Filialen nicht rentabel. "In Wirklichkeit geht es dem Unternehmen darum, die gewerkschaftlichen Strukturen, die sich seit kurzem im südniedersächsischen Raum entwickelt haben zu zerschlagen und unter den Beschäftigten Angst und Unsicherheit zu schüren", so Lothar Richter gegenüber der Presse. Ein richtig großer Skandal sei, dass die ca. 20 Beschäftigten erst Samstag erfahren haben, dass sie am Montag nicht mehr an ihrem angestammten Arbeitsplatz eingesetzt würden. Alle seien zwar auf die anderen Filialen "verteilt" worden. Mit den Anfang Juni geschlossenen Filialen sind insgesamt 40 Beschäftigte versetzt worden. Dies bedeutet jedoch, dass weitere personelle Maßnahmen drohen würden, da für das "zusätzliche Personal" in den Filialen gar keine Arbeit vorhanden sei, so Richter weiter." Es sei doch noch viel unwirtschaftlicher in einer Filiale viel mehr Personal zu beschäftigen als nötig."
Richter verlangte von der Unternehmensleitung ihren Beschäftigten, die teilweise schon seit vielen Jahren in Göttingen tätig sind, mehr, bzw. überhaupt Wertschätzung entgegenzubringen. ver.di fordert jetzt vom Betriebsbrat, der in Bielefeld sitzt, kurzfristig eine Betriebsversammlung in Göttingen einzuberufen, um die Beschäftigen über die Hintergründe der vier Schließungen in Göttingen und die weiteren Perspektiven zu unterrichten. Es ist auch nicht geklärt, was mit den Auszubildenden die jetzt auslernen würden geschehen würde.

Fotoimpressionen zur Protest-Kundgebung vor der ehemaligen Nettofiliale in der Reinhäuser Landstraße.


2012 © Dr. Dieter Porth (www / Kontakt)
Foto vom Pressemelder: Dr. Dieter Porth , 2012 © Divide et impera - Vorn wird protestiert und
Divide et impera - Vorn wird protestiert und hinten wird schon abgeräumt

2012 © Dr. Dieter Porth (www / Kontakt)
Foto vom Pressemelder: Dr. Dieter Porth , 2012 © Wer wird diesen Krieg um Arbeitnehmerrechte
Wer wird diesen Krieg um Arbeitnehmerrechte gewinnen - Die Führer von Netto oder die Gewerkschaft - Sie protestieren weiter


Nachbemerkung

Im Wesentlichen enthält die Pressemeldung eine gute Übersicht zu dem, was auf der Kundgebung vor der ehemeligen Filiale von Netto Marken-Discount gesagt wurde. Zu der Meldung möchte ich daher nur auf drei kleine Informationen hinweisen.
Eine Mitarbeiterin, die bislang in der Hauptstraße beschäftigt war, erzählte mir, dass sie nicht zur kurzfristig anberaumten Betriebsversammlung am Samstag eingeladen wurde. Gleiches gilt für eine zweite Kollegin. Man tat diesen formalen Fehler als Versehen ab, sagte sie mir. Bei der Filialversammlung soll neben den Führern von der Geschäftsleitung auch die 1. Vorsitzende des Betriebsrates anwesend sein.
Auf der Kundgebung hieß es, dass man sich um eine kurzfristige Betriebsversammlung bemühen würde, da die Überbesetzung mit großer Wahrscheinlichkeit zu betriebsbedingten Entlassungen führen werden. Gerüchteweise hieß es, dass die bestimmten Personen aus dem Betriebsrat statt der Arbeitnehmerinteressen lieber die Arbeitgeberinteressen wahrnehmen würden. Zur Begründung verwiesen die Gerüchtemacher auf die überfallartigen Schließungen der Filialen. Auch machten Gerüchte um weitere Schließungen die Runde. Auf der Kundgebung selbst hieß es seitens der Gewerkschaft, dass man für ordentliche Sozialpläne kämpfen werde, da betriebsbedingte Kündigungen sehr wahrscheinlich wären.
Von den Paten kam kurzfristig Patrick Humke von den Linken. In seiner Solidaritätsrede lobte er unter anderem auch das Engagement von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer, der auch als Pate die Mitarbeiter unterstützte♠3.
Dr. Dieter Porth

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Ziemlich am Anfang der Kundgebung zählte ich 28 Personen, wobei ich einige Zaungäste aus der nachbarschaft nicht mitgezählt habe, weil sie vor oder nach meinem Zählen kamen. Dr. Dieter Porth
♠2) Ja, selbst Petrus weint ob dieser Entscheidung. Auch die vielen älteren Menschen die bisher gern mit ihrem Rollator zum Supermarkt kamen, werden jetzt wohl weitere Wege in Kauf nehmen müssen.
Dr. Dieter Porth
♠3) Vielleicht war dieses Engagement gemeint, wenn in der blumigen Pressemeldung von Netto die mangelnde Unterstützung der Expansionspolitik von Netto beklagt wird. (Siehe Querverweis)
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

02.07.2012 Junges Theater

Göttingen, Göttinger Land

02.07.2012 ThOP

Kampagnen

13.06.2012 Panikmache

Kampagnen

03.07.2012 Umfrage

Politik

30.06.2012 Neue Deutsche Kälte

Politik

03.07.2012 Asylanten

meinen

30.06.2012 Lob

meinen

03.07.2012 Fehlgriff

fordern

15.06.2012 Vollversammlung

fordern

11.08.2012 Bewertung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Halbjahres-Bilanz
"Ziemlich Beste Freunde" der Halbjahresrenner in 2012

02.07.2012 In einer Pressemeldung listete die Media Control die Top 5 der Halbjahres Charts auf. Auf Platz 1 kommt mit knapp 8,4 M Zuschauern die Komödie "Ziemlich beste Freunde"[Start: 5.1.12]. Auf den Plätzen 2 bis 5 tummeln sich mit 2,5-2,0M Zuschauern die Komödie "American Pie: Das Klassentreffen"[Start: 26.4.12], der Machofilm "Türkisch für Anfänger"[Start: 15.3.12], die Superheldenarmee in "Marvel's The Avengers"[Start: 26.4.12] und der Actionfilm "Die Tribute von Panem: The Hunger Games"[Start: 22.3.12]. Die Ergebnisse finden sich in der Pressemeldung sowie im beigefügten Link der zitierten Pressemeldung. Die Startdaten fanden sich in der Datenbank von imdb.de.
[8,4 M Zuschauer = 8,4 Mega Zuschauer = 8,4 Millionen Zuschauer. – Wegen der unterschiedliche Startzeitpunkte der Filme ist die Statistik verzerrt. Es ist ein schönes Beispiel für eine Unstatistik. Dieter Porth]

Junges Theater
Abschluss der Saison mit "die Räuber" vom JugendClub

02.07.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 5.7. bis 9.7.12 das Stück nach dem gleichnamigen Film "Gegen die Wand", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und das Proteststück "Die Brüder Grimm - Vom Märchenschreiber zum Verfassungskämpfer". Von den verschiedenen Clubs präsentieren am Sonntag der Kinderclub "Ronja Räubertochter" und der Jugendclub die Schillerbearbeitung "Die Räuber". Am Montag endet die Saison 2011/2012 mit der Inszenierung "Die Räuber".

Wachstumsstrategie
Wegen fehlender Rentabilität geschlossen

02.07.2012 Die Schließung von vier Filialen im Raum Göttingen begründet die Netto Marken-Discount AG mit fehlender Rentabilität und seiner Wachstumsstrategie. Die Filialstandorte sollen nicht mehr den modernen Standortkriterien zur optimalen Realisierung des Unternehmenskonzepts entsprochen haben. Weiter hieß es, dass im Großraum Göttingen weder Stadt noch die Gemeinden die Expansionspläne von Netto Marken-Discount unterstützt hätten. Die Mitarbeiter der bisherigen Filialen sollen an anderen Standorten übernommen werden – je nach Möglichkeit.

Hörsaalkino
"Wahnsinnig verliebt" und weitere Filme

02.07.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 5.7. bis 11.7.12 das Drama "Restless", den Thriller "Drive" und das romantische Drama "Wahnsinnig verliebt". Bei einer studentischen Kinogruppe wird für den Aufführungsabend aus dem drei Vorschlägen "Forrest Gump", "Zurück in die Zukunft" und "Wall-E" der Wunschfilm gewählt.

Film-Hitliste
knapp 2M Zuschauer sahen schon "Men in Black 3"

02.07.2012 Die neue Nr. 1 in den Media Control Kino-Charts ist der Film "The Amazing Spider-Man", der bis Sonntag insgesamt 320k Zuschauer ins Kino lockte. Der Film Men in Black 3 kam von Donnerstag bis Sonntag auf 64k Zuschauer und sackte damit auf Platz 3 ab. Insgesamt sahen damit schon fast zwei Millionen Zuschauer diese Science-Fiction Komödie.
[2M Zuschauer = 2 Mega Zuschauer = 2 Millionen Zuschauer]

Sachbuchkritik
"Schreiben lehren, Schreiben lernen – eine Einführung" mit vielen Zitaten

02.07.2012 Das Sachbuch "Schreiben lehren, Schreiben lernen – eine Einführung" von Katrin Girgensohn und Nadja Sennewald stellt zitatenreich verschiedene Modelle zur Beschreibung des Schreibprozesses vor. Es verdeutlicht schön, wie sich geschichtlich die Bedeutung von Texten gewandelt hat. Damit wird gut und plausibel die Schreibforschung als eigenständige Disziplin begründet. Auch werden einige methodische Hinweise gegeben, wie man eine universitäre Schreibwerkstatt bzw. Schreiblehre gestalten könnte. Eine Kritik zu dem Buch kann ich nicht abgegeben, da meine Wünsche als Wertungsgrundlagen augenscheinlich weit von der der Realität der Forschungslandschaft entfernt sind. Ich hätte mir einen stärkeren Bezug zur Stillehre, zur kognitiven Psychologie und zur Kommunikationstheorie der Soziologie gewünscht. Im Idealfall hätte ich mir weiter gewünscht, im Buch eine Grammatik für Textsorten zu finden. Eine Textsortengrammatik könnte hilfreich Schreib- und Leseprozesse unterstützen. Aber da meine Träume zu weit von der Realität entfernt sind, kann ich das Buch nicht beurteilen.
[Textsortengrammatik würde beschreiben, wioe man ein Gesetz, einen Paragraphen, ein Rezept, eine Gebrauchsanweisung, eine Dissertation, eine Kritik, einen Beweis, eine Schlagzeile, ein Gedicht, ein Literaturzitat, eine Tabelle, eine Liste, einen Roman, eine Novelle, einen Essay, … schreibt. - Schade, dass es soetwas immer noch nicht gibt. Dr. Dieter Porth]

Wachstumsstrategie
Wegen fehlender Rentabilität geschlossen

02.07.2012 Die Schließung von vier Filialen im Raum Göttingen begründet die Netto Marken-Discount AG mit fehlender Rentabilität und seiner Wachstumsstrategie. Die Filialstandorte sollen nicht mehr den modernen Standortkriterien zur optimalen Realisierung des Unternehmenskonzepts entsprochen haben. Weiter hieß es, dass im Großraum Göttingen weder Stadt noch die Gemeinden die Expansionspläne von Netto Marken-Discount unterstützt hätten. Die Mitarbeiter der bisherigen Filialen sollen an anderen Standorten übernommen werden – je nach Möglichkeit.

Neuere Nachricht Späteres

Fehlgriff
Gesetzentwurf ermöglicht Wegsperren in Klapsmühle ohne psychiatrische Gefahr

03.07.2012 Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) kritisiert die aktuelle Gesetzgebung zur Sicherungsverwahrung. Das Gesetz bietet in der aktuellen Fassung auf Grund eines Formulierungsfehlers einem Gericht die Möglichkeit, rund 80% aller Straffälligen in die Sicherheitsverwahrung einzuweisen, weil 80% – 90% aller Straffälligen oft auf Grund ihrer Haft eine psychische Störung aufweisen. Durch diese willkürlichen Anwendungsmöglichkeiten des Gesetzentwurfs zur Sicherungsverwahrung sehen die Psychiater erfolgreiche Behandlungskonzepte gefährdet.
[Der Gesetzentwurf könnte ein Beispiel für die "Neue Deutsche Kälte" sein. Dr. Dieter Porth]

CinemaxX
"Die Räuberin" und "Cosmopolis" zwei neue Dramen

03.07.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 5.7. bis 11.7.12 neu die Turbolenzia "2 Tage New York", die beiden Dramen "Cosmopolis" & "Die Räuberin", den Kultfilm "Im Banne der Rouladenkönigin" und den Komödienpreview "Fast verheiratet". Weiter im Programm sind für Kinder der Zeichentrickfilm "Komm, wir finden einen Schatz", der Schulfilm "Hanni und Nanni 2" und der Partyfilm " Project X". Skurril wird es beim Hippieklamauk "Wanderlust", bei der Turbulenzia "Die Trauzeugen", bei der Parodie "Der Diktator" und beim Vampirfilm "Dark Shadows". Während Horrorfreunde in "Chernobyl Diaries" auf ihre Kosten kommen, zeigt das Kino für Komödienfreunde den Renner "Ziemlich beste Freunde", den Animationsfilm "Ice Age 4"[2D oder 3D], den Science-Fiction "Men in Black 3" und die Komödie "LOL". Actionreich wird es beim Superhelden "The Amazing Spider-Man"[3D] und beim Actionmärchen "Snow White and the Huntsman". Weitere Filme sind die Pilgererzählung "Dein Weg", der Tanzfilm "Streetdance 2" und die Doku "Deutschland von Oben".
[Turbulenzia - turbulente Komödie]

Umfrage
Jeder Zehnte hat schon mal sein Händy verloren

03.07.2012 In einer Umfrage hat die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., das Verlustverhalten von Händys untersucht. Rund 7,7 M Deutsche vermissten schon einmal ihr Händy. Bei rund 45% waren Diebe wohl schuld. 28% aller Verlierer wissen nicht, ob ihr Händy gestohlen wurde oder nicht. Nur rund 27% bekamen ihr Händy zurück, wobei sich noch am häufigsten ehrliche Finder direkt meldeten. Aber auch das Fundbüro oder ein Ortungsdienste waren hilfreich, um das Handy wiederzubekommen. Manche Händys ermöglichen neben einer Lokalisierung über die IMAI Seriennummer auf die Fernlöschung von Daten, heißt es mit Blick auf Datenschutzaspekte.
[Ob und welche Hintertüren bei den modernen Smartphones für Polizei, Wirtschaftsspione und Geheimdienste in moderne Smartphones integriert wurden, lässt die Meldung offen. Dr. Dieter Porth]

Deutsches Theater
"West Side Story" zum Abschluss der Saison 2011/2012

02.07.2012 Das Deutsche Theater präsentiert vor der Sommerpause im Großen Haus das Drama "Die Orestie", den Schwank "Der zerbrochne Krug" und das Musical "West Side Story". Dabei geht das Deutsche Theater am Samstag mit der "West Side Story" in die wohlverdiente Sommerruhe. Im Studio kommen die Stücke "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" sowie "Der kleine Prinz" zur Aufführung. Im Keller wird am Freitag nochmals " Gut gegen Nordwind" gezeigt. In St. Andreasberg wird in einer Galerie das Stück "Kunst" vorgeführt. Die Werkgruppe 2 präsentiert ihr sehenswertes Stück "Zirkus - ein dokumentarisches Kunst-Stück" am Donnerstag- und Sonntagabend in der Saline Luisenhall.

ThOP
Letztmalig am Samstagabend das amüsante Stück über einen schwarzen Männerschuh Größe 41

02.07.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Freitag und Samstagabend letztmalig die tolle Liebeskomödie "Was vom Himmel fällt". Doch vor der Liebe fällt der Hauptperson Robin zuerst ein Schuh auf den Kopf. Ohne diesen Schuh hätte er später nie die Liebe seines Lebens kennengelernt.

Podiumsdiskussion
Bundestagsabgeordneter fordert Einhaltung des Arbeitsrechts bei Netto

07.09.2012 Für den 3.9.12 hatten die Göttinger Grünen eine Podiumsdiskussion zum Thema Beschäftigung bei Netto organisiert. Laut Meldung kamen weder ein Vertreter von der Industrie & Handelskammer noch von dem Netto-Konzern zu der Veranstaltung. Neben einen grünen Bundes- und eines grünen Landespolitiker saß natürlich auch eine verdi-Vertrauensfrau für Nettomitarbeiter mit auf dem Podium, die Einblicke in die Arbeitskultur bei dem Konzern gab. Im Rahmen der Veranstaltung forderten die mitdiskutierende Grünen Politiker Reformen ein Nachdenken über die Regulierung von Minijobs und Leiharbeit.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---