geändert am 08.04.2011 - Version Nr.: 1. 3141

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Wirtschaft ~ Hannover ~ Göttinger Land ~ Ausbeutung ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Ausbeutung
Kritik zum Sozialdumping über „Dritten Weg“

06.04.2011 In seiner Pressemeldung unterstützt Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, die Proteste gegen den so genannten Dritten Weg. Damit wird den Kirchen ermöglicht, den Beschäftigten Löhne unter Tarif zu zahlen. In seiner Pressemeldung fordert Schminke, dass Beschäftigten in der diakonischen Altenpflege die gleichen (und damit höheren) Löhne zu bekommen hätten, wie sie bei anderen Anbietern der Altenpflege üblich sind. Er hofft, dass möglichst viele die Unterschriften-Sammelaktion am Samstag den 9.4.2011 vom 10-13 Uhr in der Hann.-Mündener Innenstadt unterstützen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ronald Schminke - niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD [ Homepage ]
 





Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, meldet – Lohn- und Arbeitsbedingungen skandalös - Diakonie im Dunstkreis prekärer Beschäftigung?

"Der laute Ruf nach anständigen Tarifverträgen für die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen ist berechtigt und der sogenannte dritte Weg über unverbindliche Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) ist ein unzumutbares und würdeloses Bittstellertum", erklärte der SPD Landtagsabgeordnete Ronald Schminke.
Besonders in der Altenpflegeeinrichtungen sei das Geschäftsmodell der Diakonie oft durch ungerechtfertigt niedrige Löhne in eigens gegründeten Servicegesellschaften oder in Form von Leiharbeit gekennzeichnet. Leidtragende seien allein die Beschäftigten, denen viel Geld vorenthalten würde.
Schminke: "Die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen wollen die von ver.di ausgehandelten Tarife, so wie diese auch in anderen Einrichtungen gezahlt werden. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, die Beschäftigten in Einrichtungen kirchlicher Trägerschaft schlechter zu bezahlen, schließlich wird dort keine andere Arbeit geleistet."
Es gebe Schilderungen aus der Arbeitspraxis, die dem diakonischen Selbstverständnis völlig widersprechen. Stattdessen sei in einigen Bereichen die Beschäftigung durch Outcourcing in eigene Gesellschaften dem Dunstkreis prekärer Beschäftigung ziemlich ähnlich geworden.
Schminke: "Margot Käßmann war in der Tat eine Hoffnung für viele Menschen, denn es gab ihrerseits Bemühungen, solche Missstände zurückzudrehen. Dieser Kurs wird offensichtlich durch die neue Führung nicht weiterverfolgt. Die Situation ist deshalb angespannt und es kocht die Seele der Beschäftigten, auf deren Rücken das alles stattfindet."
In der aktuellen Tarifsituation werde obendrein auch noch mit zweierlei Maß gemessen. Während man den Ärzten den Tarifabschluss des Marburger Bundes für den öffentlichen Dienst ohne Abstriche zugestehe, werde für die anderen Beschäftigten der ver.di - Tarifabschluß nicht akzeptiert. Die Entgelte in der Altenpflege sollten um 14% abgesenkt werden und die Kosten der Zusatzversorgung sollten der Arbeitnehmerseite mit 50% Eigenbeteiligung aufgedrückt werden.
Völlig berechtigt sei deshalb der Protest der Mitarbeitervertretung und der Beschäftigten, den man gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di am Samstag, 9.04.2011 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Fußgängerzone in Hann. Münden deutlich machen werde. Die Verhandlungssituation sei festgefahren und es sei an der Zeit, auch einmal die wahren Arbeitsbedingungen und Entlohnungsmethoden in kirchlichen Einrichtungen darzulegen, erklärte der Landtagsabgeordnete.
Schminke: "Ich werde diesen Protest solidarisch unterstützen und hoffe, dass sich bei der Unterschriften – Aktion sehr viele andere Leute beteiligen, denn der Sonderweg der Kirche muss schnellstens beendet werden."
gez.
Ronald Schminke, MdL

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, meinen

06.04.2011 Arbeitsplätze

Göttinger Land

06.04.2011 Event - Cornpicker

meinen

08.04.2011 Information

Hannover, Politik

06.04.2011 Bildungsgipfel

Hannover, Politik

06.04.2011 Kokereiforschung

Wirtschaft, Kampagnen, Ausbeutung

06.04.2011 Ausbeutung

Wirtschaft

10.04.2011 Innovationswerkstatt

Kampagnen

15.04.2011 Warnstreik

Ausbeutung

15.04.2011 Pro & Contra

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Bildungsgipfel
Althusmann lädt neben Experten auch Kirchenvertreter ein

06.04.2011 In einer Pressemeldung weist das niedersächsische Kultusministerium auf das dritte Bildungsgespräch hin. Um Themen wie den Übergang von Schule zum Beruf und die Umsetzung des sogenannten Bildungs- und Teilhabepakets zu besprechen, wurden Vertreter der Bildungsverbände, der Eltern- und Schülerschaft, der Kommunen, der Wirtschaft und Kirchen eingeladen.
[Was haben die Kirchen bei einem Bildungsgespräch zu suchen? Warum fehlen die Gewerkschaften als wirtschaftlicher Vertretung der Arbeitnehmer bei der Aufzählung? Dr. Dieter Porth.]

Arbeitsplätze
CDU-Landratskandidatin begrüßt einstimmige Kreistagsresolution

06.04.2011 Die Landratskandidatin Dinah Stollwerck-Bauer unterstützt den Kreistagsbeschluss zum Erhalt des Wasserwirtschaftsamtes in Hann-Münden. Sie verweist darauf, dass das Amt für die Infrastruktur in der Region von entscheidender Bedeutung ist.

Ausbeutung
„Pause ... um 12 Uhr, wenn ich Glück habe“

06.04.2011 In der Bürgerfunksendung am 31.3.11 wurde ein Bericht einer Supermarktverkäuferin vorgelesen. In dem Bericht wird aus dem Arbeitsalltag berichtet und er gibt einen Einblick in die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, die in manchen Supermärkten herrschen.

Sendeprotokoll
Anregung, sich gewerkschaftlich zu organisieren

06.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 31.3.11 wurden ein Ausblick auf Konzert-, Kino- und Theater-Programm sowie ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben. Auch wurde kurz nach 18:00 die Reihe „Berichte aus dem Arbeitsalltag“ vorgesetzt, um für das Thema „Ausbeutung in Deutschland“ zu sensibilisieren. Im Rahmen dieser Reihe wurde angeregt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Wegen einer Theaterpremiere wurde die Sendung zehn Minuten früher als gewöhnlich beendet.

Ausbeutung
Alltagsbericht einer Verkäuferin im Supermarkt

06.04.2011 Zwischen den verschiedenen Supermarktkonzernen herrscht ein großer Preiskampf. Zur Eindämmung der Kosten werden in manchen Betrieben die Mitarbeiter ausgebeutet, indem die Vorbereitung des Ladens für den Verkauf oder auch weitere Arbeiten nicht bezahlt werden. Dies besagt zumindest der "normalen" Bericht einer stellvertretenden Marktleiterin zum Tagesablauf ihrer Schicht.

Film-Fabrik
hriller „Unknown Identity“ weiter im Programm

06.04.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 7.4. bis 13.4.11 die animierte Liebesfabel mit Gartenzwergen „Gnomeo & Julia“[3D] sowie den Thriller „Unknown Identity“.

Neuere Nachricht

Hitartikel
163 Zugriffe auf Artikel „Was ist Pop, Rock, …?“

07.04.2011 Im zurückliegenden März wurden die folgenden Monats-Artikel besonders häufig nachgefragt: 1) '14.2. – Abschiedsgala im Stern-Kino', 2) 'Ab 10.2. – „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ als 3D-Film', 3) 'Nonnenstieg: Volllicht nur bei Bedarf – sonst Schummerlicht', 4) 'Die Gießkanne 1/ 2011 – „Sein politisches Leben ist schon ganz schön mit Sterben vermischt.“', 5) '1000 € für das beste Gedicht', 6) 'Özkan-Rede: Aktionismus gegen Alterssuizid' und 7) 'Erwerbslosenforum irritiert über SPD-Verhalten'. Im zurückliegenden März 2011 kam der Artikel „Was ist Pop, Rock, …?“ mit 163 Zugriffen als Neueinsteiger auf Platz 8. Mit 126 Zugriffen zu dem Suchwort „Kunstmaschine“ kam der Begriff auf Platz 10.

Hitartikel
Uhrenumstellung interessierte einige Leser

07.04.2011 Zu den Top 7 der 7-Tage-Artikel gehörten in der Woche vom 28.3. bis 3.4.2011 die folgenden Artikel: 1) '27.3.11 – Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt', 2) 'Konferenz „Kinder brauchen Chancen“', 3) 'Holtenser Berg bald ohne Einkaufsmarkt?', 4) 'Beginn des Übermut-Festivals mit vielen Dokus', 5) 'Ab 24.3. – „Gnomeo und Julia“', 6) '26.3. - Heiko Ahrend', und 7) '25.3. – „Smartmob“ vorm Gänseliesel'. Auf Platz 25 unter den Suchworten landete mit 13 Seitenzugriffen das Wort „Fühlingsgedichte“. Aber auch die Uhrenumstellung interessierte die menschen, wie die 20 Zugriffe auf den Artikel „27.3.11 – Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt“ zeigten.

StadtRadiotipps
Jeden 2. Mittwoch - „Unter der Lupe“ – Politik aus wissenschaftlicher Sicht

06.04.2011 Für die werktägliche Woche vom 11.4. bis 17.4.11 hat die hauptamtliche Redaktion vom StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Neuigkeiten aus der Sitzung des Rates der Stadt vom 8.04.2011“[Mo. 7:05], „HörBar – zu Gast: Tora Bora Allstars“[Di. 10:05] und „Menschen und Märkte:„Ist die drohende Schließung des Kindergartens Gelliehausen-Benniehausen abwendbar?“[Do. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks ist auf 107,1MHz wie jeden zweiten Mittwoch im Monat von 21:00 bis 22:00 die Sendung „Unter der Lupe“ zu hören.

Kokereiforschung
Oldenburg erhält 2,3M€ für Erforschung von Kokereiprozessen

06.04.2011 Auf der Hannover-Messe wurde einem Vertreter der Universität Oldenburg vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur der Bewilligungsbescheid für das Forschungsvorhaben „Hydrothermale Karbonisierung“. Nach der Meldung zu urteilen, ist die „Hydrothermale Karbonisierung“ wohl nur ein neuer Begriff für den seit Jahrhunderten bekannten Kokereiprozess. In der Meldung wird ein Bezug zum Begriff „klimaneutral“ hergestellt.
[Dieser Blödsinn alte Ideen mit neuen Begriffen als Neu zu präsentieren, grassiert also auch in Deutschland; schade für die Exzellenz des Wissenschaftsstandorts. Dr. Dieter Porth.]

Event - Cornpicker
9.4. Irish Folk mit „Potheen Rovers“

06.04.2011 Am 9.4.11 gibt im Cornpicker Hühnerstall Irish Folk im klassischen Stil zu hören geben. Garanten dafür ist die seit über zehn Jahren bestehenden Bänd „Potheen Rovers“. Instrumentell darf sich der Audiogourmet auf den Klang von Gitarren, Tin-Whistle, Geige, Mandoline, Irish Boutouki und Folkgesang freuen, wobei insbesondere die irischen Gassenhauer und Traditionals dargeboten werden.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---