geändert am 28.10.2010 - Version Nr.: 1. 2714

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Politik ~ Innovation ~ Ehrung ~ Wirtschaft ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Innovationen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Innovationspreis
Gewinner: BBS-Münden, AGRA-TEG und Coherent GmbH

26.10.2010 Am gestrigen Montag den 25.10.10 wurden in Rahmen einer zweieinhalbstündigen kurzweiligen Ehrenpreisverleihung die Innovationspreise des Landkreises Göttingen für das Jahr 2010 vergeben. Neben den drei Gewinnern in den Bereichen „Handwerk & Dienstleistungen“, „Produkte“ und „Gründung“ wurde je ein Sonderpreis im Bereich "Umwelt" und im Bereich "Wissenschaft" vergeben. Mit über hundert Innovatorunternehmen wurde auch bei der achten Veranstaltung wieder ein Teilnehmerhöchststand erreicht, was die Attraktiviutät des Preises verdeutlicht.
[Die „Erfinder“ der Heizbälle haben meines Wissens nicht am Innovationspreis teilgenommen. Ob sie die Chance auch einen Preis gehabt hätten? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Vor kurzem Stieß ich auf die Heizbälle. http://www.heatball.de/ , weil sich viele Geister erregen.
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/10/18/heizballe-schaffen-licht/
http://blog.fohrn.com/?p=3189
https://haunebu7.wordpress.com/2010/10/19/heizballe-schaffen-licht-via-der-honigmann-sagt/
http://www.fettgusche.net/phpBB3/viewtopic.php?f=13&p=41221
Ich finde die Idee klasse, weil sie zeigt, wie skurril und planwirtschaftlich unser heutiges Leben geworden ist. Im gesellschaftlichen Wettbewerb zählen nicht mehr Vernunft und Aufklärung, sondern nur noch Richtlinien, Regeln und Verbote.
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu http://www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Internet-Zeitung

www.buergerstimmen.de

berichtet – Die Gewinner


Preis Unternehmen Gewonnen mit
Sonderpreis "Umwelt" Ziegelwerk Friedland
(Landkreis Göttingen)
Dem Ziegelstein "UNIPOR W08 Novatherm", der die aktuelle Bauvorschrift zur Wärmedämmung erfüllt.
Sonderpreis "Wissenschaft" European Neuroscience Institute Göttingen
(Stadt Göttingen)
Innovative Behandlungskonzept zur Behandlung von Alzheimer und Entdeckung eines chemischen Mechanismus zum Lernunfähigkeit im Alter (Altersstarrsinn)
Kategorie "Produkte"
1. Platz
Coherent GmbH
(Stadt Göttingen)
Entwicklung eines Eximer-Laser (Laser mit farbigen Licht ) zur Herstellung von Supraleiter-Bändern.
2. Platz Werkmeister GmbH + Co. KG
(Werra-Meißner-Kreis)
verbessertes Verbandsmaterial für die Nutzung in Krankenhäusern.
3. Platz isophon glas GmbH
(Landkreis Göttingen)
Leichteres Sicherheitsglas durch ein innovative Verbundsystem
Kategorie "Handwerk & Dienstleistungen"
1. Platz
Berufsbildende Schulen Münden
(Landkreis Göttingen)
Schülercoaching nach dem Mündener Modell, so dass die Schüler in intensiven Gesprächen selbst Berufsperspektiven entwickeln können.
2. Platz Geese Beratende Ingenieure
(Landkreis Northeim)
Die Ingenieure nutzten die Abwärme eines Blochheizkraftwerks, um damit neben Strom und Wärme auch Kälte mit Hilfe eines Absortionskältemaschine zu erzeugen.
3. Platz Handweberei Rosenwinkel e.V.
(Landkreis Göttingen)
Durch eine innovative Nachbehandlung von gewebten Stoffen kann eine teilweise Verfilzung erreicht werden, so dass ein vielfältig strukturierter Stoff entsteht. Dieser kann als hübscher Schallschluckender ♠ 1Wandbehang verwendet werden.
Kategorie "Gründung"
1. Platz
AGRA-TEG Agrar- und Umwelttechnik GmbH
(Stadt Göttingen)
Bepreist wurde die Idee für ein neues Zertifizierungssystem "Stop Climate Change", welches von den Unternehmen die verbindliche Erfüllung von Selbstverpflichtungen erwartet.
2. Platz Medical Instinct Deutschland GmbH
(Landkreis Göttingen)
Das Unternehmen verknüpft die Entwicklung von technischen ZahnprothesenZahnimplantaten mit der Entwicklung von dazugehörigen Marketingkonzepten. (korrigiert am 27.10.10)♠ 2
3. Platz Malamut Team Catalyst GmbH Das Prinzip von Singel-Börsen, wo man nach großen Übereinstimmungen für einen geeigneten Partner sucht, bietet dass Unternehmen ein ähnliche Börse für Unternehmenskooperationen an.

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Eine Idee besser - Familienfoto' zum Göttinger Innovationspreis 2010 mit Gewinnern und Preisverleihern
Eine Idee besser - Familienfoto' zum Göttinger Innovationspreis 2010 mit Gewinnern und Preisverleihern


Auf der Website der WRG finden sich unter dem Schlagwort Innovationspreis 2010 Links und Hinweise auf allen weiteren unternehmen, die sich am Innovationspreis 2010 beteiligt haben.

Die Internet-Zeitung

www.buergerstimmen.de

berichtet – kurze Impression zur Veranstaltung


Einen vollständigen Bericht zu der Veranstaltung zu geben, ist an dieser Stelle sicher nicht möglich. Insgesamt hat mir die Veranstaltung gut gefallen, wobei das Göttinger Symphonie Orchester mit seinen musikalischen Darbietungen für die notwendige Abwechslung sorgte, so dass die Reden und Ehrungen als kurzweilig wahrgenommen wurden.
Nach dem Einstieg mit einem kurzen Video zum Innovationspreis hielt der Landrat eine längere Rede, in welcher er auf die wirtschaftlichen Erfolge des Landkreises Göttingen und den Wert der mittelständischen Wirtschaft für die Region einging. Unter andere wies der Landrat auf das aktuelle Projekt der Wissensregion hin. Anschließend sprach der Umweltminister Sander ein Grüßwort und vergab den Sonderpreis Umwelt, der auch sein Bestreben hin eingerichtet wurde. Der Umweltminister ging in seinem Grußwort auch auf den Wendebachstaussee ein und bekräftigte, dass er sich für dessen Erhalt auch gegen die Bedenken von einigen Experten im Ministerium einsetzen will. Außerdem beklagte er, dass bei der aktuellen Energie-Diskussion der Weiterbetreiben der Kernkraftwerke eine zu große Bedeutung beigemessen wird, angesichts der Energie, die wegen mangelnder Wärmedämmung bei den Häusern verloren geht. Er wies auch auf die Ungerechtigkeit hin, dass denkmalsgeschützte Häuser im Gegensatz zu normalen Häusern keine zusätzliche Wärmedämmung vornehmen müssen. Nach seinem Grußwort vergab er dann den Sonderpreis Umwelt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden dann der Sonderpreis Wissenschaft sowie die jeweiligen drei Preise in den drei Kategorie "Gründung", Handwerk & Dienstleistungen" sowie "Produkte" vergeben.
Besonders angenehm ist mir an diesem Abend der Moderator Andreas Bothmann aufgefallen. Er fand immer die richtigen Worte und lockeren Sprüche, die dem Rahmen des Abends angemessen waren. Auch die kurzen Einspielungen, die das Göttinger Symphonieorchester für die Abgänge der jeweiligen Sprecher spielte, wirkten angenehm. Auch war es sehr geschickt, dass die jeweiligen Innovationen nur auf dem Video vorgestellt wurden und dass sich Andreas Bothman nur mit der einfachen und allgemeinen Frage "Wie fühlen Sie sich?" an die Gewinner wandte. Bei einigen Gewinnern hörte man den Stress regelrecht aus der Stimme heraus. Angenehm war auch, dass die doch eher schwierige Vorstellung der Innovationen jeweils in kurze Video zu Techno-Klängen ausgelagert wurde
Nervig war nur, dass die Mäntel an der Garderobe direkt nach der Veranstaltung abgeholt werden mussten. Ich hatte, nachdem ich die Jacke in der Hand hatte, keine Lust mehr, mich noch zum Büffet zum Abschluss der Veranstaltung anzustellen.
http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Gedulig warten die Unternehmer auf das kostenlose aus Steuern bezahlte Büffet nach der Ehrung zum Innovationspreis 2010
Gedulig warten die Unternehmer auf das kostenlose aus Steuern bezahlte Büffet nach der Ehrung zum Innovationspreis 2010

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Man experimentiert auch damit, diese Technik zum Maßschneidern von Kleidern für Frauen zu nutzen. Mein Sitznachbar meinte lakonisch, dass die Kleider wahrscheinlich auch die Lautstärke von Furzen der Dame dämpfen könnten. ;-)
♠ 1) Zahnprothesen und Zahnimplantate sind zwei unterschiedliche technische Bereiche, was dem Redakteur bis zum Zeitpunkt der Änderung nicht tiefergehend bewusst war. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

26.10.2010 Sterntheater

Göttingen

27.10.2010 Termine - Musa

Göttinger Land

26.10.2010 Schiller-Lichtspiele

Göttinger Land

27.10.2010 Film-Fabrik

Wirtschaft, berichten

22.10.2010 Entscheidung

Wirtschaft

01.11.2010 Handysicherheit

berichten

18.10.2010 Städtepartnerschaft

Ehrung

08.10.2010 Göttinger Friedenspreis

Ehrung

05.11.2010 Jubiläum

Innovation

22.09.2010 Informationskrieg

Innovation

02.03.2011 Wirtschaftsförderung

Politik

19.10.2010 Lesermeinungen

Politik

20.10.2010 Lohngerechtigkeit

erzählen

25.10.2010 Atomproteste

erzählen

28.10.2010 Hitartikel

Innovationen

07.10.2010 Energietage

Innovationen

06.11.2010 Anregung [?]

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
“wall street 2” oder “Sammys Abenteuer”

26.10.2010 Beim Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden kann man in der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 wählen zwischen der Animationsfabel „Sammys Abenteuer“ und dem Bänkerfilm „Wall Street 2“.

Sterntheater
31.10. – 11:00 – „Habermann“

26.10.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 28.10. – 3.11.10 die biographisch angehauchte Erzählung „Goethe!“, die Sinngeschichte „Das Ende ist mein Anfang“, die esoterische Doku „Am Anfang war das Licht“ und den Thriller „In ihren Augen“. An ausgewählten Terminen werden die ethnographische Doku „Babys“, das Animationsabenteuer „Toy Story 3“und den Erzählung „Habermanns Mühle (Habermann)“ gezeigt.

Neue Schauburg
Ab 28.10. – “The Social Network”

26.10.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 an ausgewählten Terminen die Animationsfabel „Konferenz der Tiere“, den Teeniefilm „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“, den Internatsfilm „Hanni & Nanni“ sowie die Animationskomödie „Ich, einfach unverbesserlich“. Regelmäßig werden die Komödie „Eat, Pray, Love“ sowie die dokumentarische Erzählung „The Social Network“ gezeigt. Als Filmkunst wird am Dienstagabend das Coming-Out auf Italienisch „Männer al dente“ präsentiert; beim Kinderschutzbundkino strahlt schon am Dienstagnachmittag „Michel bringt die Welt in Ordnung“ auf der Leinwand.

Junges Theater
Fr. 29.10. – Komödie „Außer Kontrolle“

26.10.2010 In der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 zeigt das Junge Theater den Schiller-Klassiker „Die Räuber“[Do.], die Polit-Komödie „Außer Kontrolle“[Fr.], den Holzmann-Film „Pinocchio“[So.], den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“[Mo.], das Sinnstück „Warteraum Zukunft“ und das Musical „Wir müssen reden - oder wenn Männer unter Ohrwurm leiden“.

Hörsaalkino
Di. 2.11. – “Kick Ass” statt Prof. im Hörsaal

26.10.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 28.10-3.11.10 den Thriller „Shutter Island“[Mi.], den Lebenssinnfilm „Der Einzelgänger (A Single Man)“[Mo.] und den actionhaften Superhelden „Kick Ass“[Di.].

Deli & Welttheater
ab 8.7. - 3D im Deli – "Für Immer Shrek"

26.10.2010 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 28.10. – 3.11.10 den Aktionfilm „R.E.D.“. Im Deli gibt es in 3D-Qualität die Animationsfabel „Sammys Abenteuer“ sowie in 2D-Qualität die dokumentarische Erzählung „The Social Network“ zu erleben.

Neuere Nachricht

Hitartikel
„GEZ“ nach „Göttingen“ auf Platz 2 der Suchbegriffe

28.10.2010 Die Top 7 unter den 7-Tage-Artikeln waren in der Woche von 18-24. Oktober: ‚ab 14.10. - "twelve" oder wenn Drogen bei Reichen & Schönen zum Fiasko führen’, ‚Nr. 8. – u.a. mit "Deutschland e.V."’, ‚19.+20.10. – Doku "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen"’, ‚WG soll zukünftig Hartz-IVler mitfinanzieren’, ‚16.10. – 9:00 – Exkursion "Auf den Spuren von Wolf, Luchs und Bär"’, ‚Sichern gegen den "Toten Fünfer"’und ‚Führung über den Göttinger Stadtfriedhof’. Auf Platz 2 der Suchbegriffe befand sich „GEZ“; während sich auf Platz 50 der Begriff „Brustwarzen“ positionieren konnte.

Deutsches Theater
28.10.– „Diebe“ mit vorheriger Einführung zum Stück

27.10.2010 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 28.10. bis 3.11.10 auf der großen Bühne das Sinnfindungsstück „Diebe“[Do., Mi.], eine Erzählung zu Gauß und Humboldt „Die Vermessung der Welt“[Sa.] und den Brecht-Klassiker „Die Dreigroschenoper“[So.]. Im Keller geht um den Existenzsinn bei „Hauptsache Arbeit!“[Fr.], während im Studio für Kinder die Stücke „Sophiechen und der Riese“[Fr.] sowie „Die zweite Prinzessin“[Sa.] und für Teenager die authentische Szenencollage „Beautiful - ein Bindegewebe“[So. - Di.] aufgeführt werden.

Lumiere
Ab 28.10. – Doku über die Naturschutzaktivistin „Jane Goodall“

27.10.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 28.10. bis 3.11.10 die Fiktion „Das Konzert“ und die Doku „Jane´s Journey“. Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntagnachmittag das Drama „Übergeschnappt“ zu erleben. Die Erzählung über die Kneipe „Soul Kitchen“ ist in der ersten Hälfte der Kinowoche auf der Leinwand zu erleben. Am Mittwoch führt der jt-Studentenclub das Theaterstück „Das Missverständnis“ auf.

Film-Fabrik
weiter im Programm z.B. „The Social Network“

27.10.2010 Die Duderstädter Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 28.10. – 3.11.10 die Animationskomödie „Ich, einfach unverbesserlich“, den dokumentarisch angehauchte Erzählung „The Social Network“, das Remake „The Town - Stadt ohne Gnade“ sowie das Abenteuer „Das Sandmännchen“ und die Komödie „Eat, Pray, Love“. Für die Freunde der Filmkunst erscheint am Dienstag- und Mittwochabend „Der Einzelgänger“ auf der Leinwand, während im Spätprogramm am Wochenende „Der letzte Exorzismus“ für gruselige Gefühle sorgt. Am Samstagvormittag dürfen sich die Kinder auf Michel in „Michel bringt die Welt in Ordnung“ freuen können.

Termine - Musa
Vielfältig – ‚Gisbert zu Knyphausen’, ‚Slime’, ‚De Phazz’, …

27.10.2010 Das Konzertangebot für den November 2010 ist in der Musa überaus vielfältig. Am 2.11. besteigt der Singer und Songwritert ‚Gisbert zu Knyphausen’ die Bühne. Am 7.11. wird es ziemlich Jazzig mit ‚De Phazz’, um am 8.11. in Ska von ‚Panteón Rococó’ überzugehen. Weiter geht es mit Avantggartepop von ‚Anne Clark & Band’ am 23.11., mit Folk am 25.11. von ‚Dawai Dawai’ und mit Punk von ‚Slime’ am 27.11..

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---