geändert am 28.01.2010 - Version Nr.: 1. 1762

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ loben ~ anregen ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Freizeit ~ Alltag ~ Internetvisionen ~ Internet ~ Hannover ~ Informationshygiene ~ Verbraucherschutz ~  

Empfehlenswert
Online-Broschüre: Was kann jeder für seinen Datenschutz tun kann?

26.01.2010 Unter dem Titel "Es sind meine Daten" weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. auf ihre Broschüre zum Datenschutz im Internet hin.
[Die Broschüre ist super empfehlenswert, weil es gut und verständlich geschrieben ist und weil es auf viele verschiedene Aspekte des Datenschutzes eingeht. Selbst ich als Internet-Journalist habe noch das Eine oder Andere dazugelernt. Sie sei jedem Surfer zum Lesen empfohlen, auch wenn ich die "extreme" Haltung in der Broschüre in einigen Details kritisch bewerte. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Broschüre ist wirklich gut und verständlich geschrieben und das Buch ist inhaltlich gut strukturiert. Dabei bleiben die einzelnen Kapitel immer kompakt und beschränken sich auf das Wesentliche. Insbesondere hat mir gefallen, dass immer wieder angedeutet wurde, wer alles die Daten verarbeitet oder verarbeiten könnte.
Auch ist dies die erste Broschüre, die ich von Nichtexperten gelesen habe, die das verschlüsseln von Emails empfiehlt. Hoffentlich beherzigen dies in Zukunft viele Personen. Auch die Hinweise auf die erwartbaren Entwicklungen im Bereich der Gesichter erkennenden Software für Suchmaschinen sollte die Menschen dazu ermutigen, mehr Wert auf ihr Recht am eigenen Bild zu legen.
Grundsätzlich unterstütze ich die Hinweise der Verbraucherzentrale. Gleichzeitig birgt die Aufmachung der Broschüre der Verbraucherzentrale auch einen gewissen Sprengstoff in sich. Die Position in dem Büchlein kann einige Menschen zu dem extremen Standpunkt des Datenselbstbestimmungsrechtes verleiten.
Ich plage mich derzeit mit einem Menschen herum, dass als Teilnehmer eines öffentlichen Wettbewerbs fordert, dass sein Name aus einem Bericht über diesen Wettbewerb gestrichen wird, weil er nicht im Internet gefunden werden möchte. Die Broschüre könnte diesen Kritiker in der Ansicht bestärken, dass sein Datenselbstbestimmungsrecht höher zu werten ist als die Meinungs- und Berichtfreiheit eines Journalisten. Welchen Wert aber hat ein Journalismus noch, wenn die Meinungs- und Berichtfreiheit mit Blick auf den Datenschutz torpediert wird. Aber vielleicht ist die Frage falsch gestellt. – welches Verfallsdatum sollte ein Bericht haben. Derzeit würde ich sagen, dass die Entfernung von namensbehafteten Berichten aus dem "Suchmaschineninternet" nach vier bis fünf Jahren erfolgen sollte. Aber ich muss mal schauen, wo man ein solches Thema diskutieren kann.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)
 





Die Verbraucherzentrale Niedersachsen meldet – Es sind Meine Daten! Broschüre gibt praktische Tipps zum Datenschutz

Ständig und überall werden persönliche Daten der Verbraucher erfasst, zum Beispiel am Bankautomaten, im Supermarkt oder beim Einkaufen und Surfen im Internet: Nicht immer wird dabei mit den Daten sorgfältig und vertrauensvoll umgegangen. Erst kürzlich waren beispielsweise private Daten aus sozialen Netzwerken, u. a. Facebook oder SchülerVZ Angriffsziele von Computerkriminellen oder es wurden private Bankdaten gehandelt und illegal Beträge von Privatkonten abgebucht. Wie man seine Daten kontrollieren und sich gegen Datenschutzlecks schützen kann, zeigt die Broschüre "Meine Daten" der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Das Heft ist kostenlos in allen Beratungsstellen erhältlich und kann unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/MeineDaten heruntergeladen werden.
Auf 26 Seiten bietet die Lektüre grundlegende Tipps und Hintergrundinformationen zum persönlichen Datenschutz. Leser erhalten Hinweise, was bei freiwilliger Datenabgabe, z. B. in Sozialen Netzwerken, bei Rabatt- und Kundenkarten zu beachten ist oder welche Fallen bei Gratisdiensten im Internet und (online)-Bezahlsystemen lauern können und wie man diesen entgehen kann.
Wie man sich sinnvoll im Internet bewegt, z. B. unseriöse Webseiten erkennt, was gute Passwörter sind und warum und welche Browsereinstellungen gut und sinnvoll sind, um sich gegen die Ausforschung des eigenen Surfverhaltens wehren zu können, beschreiben weitere Kapitel.
Mitautorin Petra Kristandt: "Wir selbst tragen am meisten zum persönlichen Datenschutz bei, wenn wir das Gebot der Datensparsamkeit ernst nehmen und uns immer fragen: Was gebe ich von mir preis? Außerdem sollte man, wo immer möglich, der Genehmigung zur Nutzung persönlicher Daten für personalisierte Werbung bzw. Weitergabe an Dritte (auch nachträglich) widersprechen."
Die Broschüre wurde mit Mitteln des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen des Projekts "Datenschutz" gefördert.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Verbraucherzentrale in Göttingen
Beratungsstelle Göttingen
Papendiek 24 - 26, 1. Etage
37073 Göttingen
Tel.: Anmeldung für angebotene Spezialberatungen über Tel. 0511/91196-0 oder direkt in der Beratungsstelle

Unsere Öffnungs- und Beratungszeiten - Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern
Tag Zeiten
Mo: 10.00 - 18.00 Uhr
Di: 10.00 - 14.00 Uhr
Mi: nach Terminvereinbarung
Do: 10.00 - 18.00 Uhr
Fr: nach Terminvereinbarung


-----------------------------
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover

Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33
Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 € pro Minute aus dem Festnetz)
Nutzen sie unsere telefonische Beratung für 1,50 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz (aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter!) zu folgenden Themen und Zeiten: (Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern.)
Hotline-Nummer Themenbereich Ereibarkeit
09001 79 79-02: Reklamationen/Verbraucherrecht Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-03: Versicherungen Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-04: Banken/Baufinanzierung Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-05: Lebensmittel Mo 10 - 16 Uhr
09001 79 79-06: Telekommunikation Di + Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-07: Gesetzliche/Private Krankenversicherung Mo 10 - 12 Uhr
09001 79 79-09: Bau-/Energieberatung: Mo + Di 10 - 16 Uhr

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

22.01.2010 Nordsee-Pipeline

Hannover

27.01.2010 Streicheleinheiten

Internet, meinen

24.01.2010 20€-Panne

Internet

27.01.2010 Internetentwicklung

meinen

25.01.2010 Reaktion

Internetvisionen

22.01.2010 Breitbandinternet

Internetvisionen

27.01.2010 Internetentwicklung

Alltag, Freizeit

26.01.2010 Sterntheater

Alltag

26.01.2010 Fußball

Freizeit

27.01.2010 Film-Fabrik

Wirtschaft

22.01.2010 Blauer-Engel

Wirtschaft

27.01.2010 Internetentwicklung

berichten

24.01.2010 Kunst

berichten

26.01.2010 Vorbereitung

anregen

25.01.2010 Event - Cornpickers

anregen

27.01.2010 Streicheleinheiten

loben

22.01.2010 Kochen

loben

02.02.2010 Würdigung

Verbraucherschutz

21.01.2010 Abzocke

Verbraucherschutz

19.02.2010 Streik

Informationshygiene

31.12.2009 Informelle Selbstbestimmung

Informationshygiene

14.02.2010 Zensur

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Uni-Info-Tage [?]
Onlineanmeldungen bis 15.2. für Einzelinformationsveranstaltungen möglich

26.01.2010 Für den 1+2. März lädt die Georg-August-Universität Göttingen Schüler, Lehrer, Eltern und alle weiteren Studieninteressierten zu den Universitäts-Informationstagen ein. Neben Informationsständen präsentieren die dreizehn Fakultäten der Universität sowie studiennahe Institutionen in 140 Einzelveranstaltungen. Für die Einzelveranstaltungen sind (aus Planungsgründen) Voranmeldungen erforderlich, da insgesamt zirka sechstausend Interessierte erwartet werden. Weiter kann man sich auf verschiedene Weise im Internet über die Studienangebote der Göttinger Universität informieren.
[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Sterntheater
ab 28.1. – "Auf der anderen Seite des Bettes"

26.01.2010 Das Kino Sterntheater zeigt in der Woche vom 28.1. bis 3.2.2010 den Film über Leo Tolstoi "Ein russischer Sommer (Bundesstart)", die Rollentauschkommödie "Auf der anderen Seite des Bettes (Bundesstart)", den 'Heimatfilm' "Soul Kitchen" und die Schwarze-Komödie "A Serious Man". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag Nachmittag den "Mullewapp" zu sehen. Parallel dazu läuft der Antifaschismus-Film "Das weiße Band".

Schiller-Lichtspiele
3.2. – 20:00 – "66/67 — Fairplay war gestern"

26.01.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 28.1. – 3.2.2010 die Comic-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 2" und das Alt-Liebt-Jung-Spiel "Wenn Liebe so einfach wäre". Am mittwöchlichen Filmkunsttag gibt es abends "66/67 — Fairplay war gestern" zu sehen, einen Film rund um die Lebenskrisen von sechs Fans aus einem Fanclub eines Fußballvereins.

CinemaxX
3D-Kino mit "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen"

26.01.2010 Das CinemaxX zeigt in der Woche 27.1. – 3.2 neu die Comic-Komodie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen"(auch als 3D-Film), die Episodenfilm und Lebensstudie "New York, I Love You" sowie den Actionkrimi "Sherlock Holmes". Als Sondervorstellungen gibt es die Bergdrama-Dokumentation "Nanga Parbat" und die Komödie "Up in the Air". Am 3.2. gibt es im Double-Pack beiden Filme Verdammnis und Verblendung, die um den Investigationsjournalist Mikael Blomqvist ranken. Zu den weiteren Filmen wie Fame, Avatar, Friendship, Surrogates etc. sei auf das programm verwiesen.

20€-Panne
Erwerbslosenforum: unbedingt Widerspruch einlegen

24.01.2010 Die Bundesagentur für Arbeit (BA) muss in mehreren hunderttausend Fällen Geld von Hartz IV-Beziehern zurückfordern. Grund waren fehlerhafte Bescheide, die das erhöhte Kindergeld nicht mit dem Hartz-IV-Sätzen verrechnet hatten. Das Erwerbslosenforum ruft dazu auf, gegen die Rückzahlungsbescheide Widerspruch einzulegen.
[Die Kinder von armen Eltern sind scheiße, oder? - Würde sonst der Staat den Kindern der Reichen etwas schenken, was der Staat aus sozialrechtlichen Erwägungen den Kindern armer Eltern gleich wieder wegnimmt? Das Beispiel verdeutlicht, warum laut PISA-Studie in Deutschland der Bildungsstand von Kindern armer Eltern schlechter als von Kindern reicher Eltern ist. Kinder reicher Eltern werden vom Staat bewusst besser gefördert. Dr. Dieter Porth]

Kunst
Aquarelle von Udo Lindenberg in Göttingen erwerbbar

24.01.2010 Die Galerie Nottbohm kann aktuell einige Auquarelle von dem Rockstar und Künstler Udo Lindenberg anbieten. Die schönen Aquarelle können in der Galerie käuflich erworben werden.

Neuere Nachricht

Vorbereitung
RSV 05: zwei Testspiele – ein Abgang

26.01.2010 Zur Vorbereitung auf die Rückrunde bestreitet der RSV Göttingen 05 zwei Testspiele. Am 30.01.2010, um 11:00 Uhr wird die Mannschaft beim Greitweg gegen den hessischen Verbandsligisten SV Adler Weidenhausen antreten. Am Sonntag den 31.01.2010 kommt es ab 16:00 zum Freundschaftsduell mit dem Oberligisten FC Eintracht Northeim. Weiter wird in der Meldung der Rückwechsel von Falk von der Crone zu seinem Heimatverein FC Weser bekanntgegeben.

Reaktion
Grüne verurteilen Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele

25.01.2010 Die Ratsfraktion der Grünen reagiert auf die Meldungen zum Brand in der Teeküche des Kreishauses. Wenn der Anschlag tatsächlich das Ziel gehabt haben sollte, von Abschiebung betroffenen Menschen in Göttingen zu helfen, so hat der Anschlag nach Meinung der Grünen Ratsfraktion genau das Gegenteil erreicht. Die Ratsfraktion distanziert sich von dieser Form der Durchsetzung politischer Ziele.

Rabatt
Berufspendler-Monatskarten gibt es beim VSN für Firmen billiger

26.01.2010 Die Stadt Göttingen zitiert eine Meldung des Verkehrsverbunds Südniedersachsen (VSN), in der auf das spezielle Tarifsystem für Firmen hingewiesen wird. Danach bekommen Firmen je nach Bestellmenge für die nicht übertragbaren Jahresabos auf die jeweiligen Preise der Jahresabos Rabatte zwischen 6% und 18% eingeräumt. Mehrere Firmen können sich auch zu Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen.

Jugendpresse
14.2. Bewerbungsschluss für den Pressenachwuchs

26.01.2010 Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, weist auf den aktuellen Bewerbungsschluss beim Jugendmedienworkshop in Berlin in Berlin hin. Junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren können sich mit einem Artikel oder Audio oder Videobeitrag bis zum 14.2. bewerben. Die Bewerber haben die Chance das Medienspektakel in Berlin vom 14. bis 19. März 2010 hinter die Kulissen selbst einmal kennen zu lernen
[Natürlich sind Schwerpunktthemen für eine erfolgreiche Bewerbung vorgegeben. Wo käme die freie Berichterstattung in der Merdiendemokratie wohl hin, wenn Sie ihre Themen selbst auswählen würde? Aber wahrscheinlich sehe ich das Bemühen wieder mal zu kritisch – für interessierte Jugendliche ist der Workshop sicher eine Möglichkeit, neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Dr. Dieter Porth]

Politik
400 junge Menschen in der JU organisiert

25.01.2010 Der Kreisverband der Jungen Union (JU) hielt am 23. Januar Vorstandswahlen ab. Der aktuelle Vorsitzende der Jungen Union wurde dabei bestätigt. Insgesamt freut sich die JU über den Mitgliederzuwachs auf rund vierhundert Mitglieder und über die Etablierung der JU Friedland und der JU Stauffenberg. Auf der Mitgliederversammlung wurde weiter ein Positionspapier verabschiedet, welches die Idee der verfassten Region als Bürokratiemoloch ablehnt. Bei der Mitgliedersitzung waren Fritz Güntzler und der CDU Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer, die sich jeweils mit Grußworten an den CDU-Nachwuchs wendeten.

Internetentwicklung
Debatte um Freiheit und Sicherheit – Wann kommt sie?

27.01.2010 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., fordert eine Internet-Politik aus einem Guss. Dabei begründen sie ihr Anliegen mit einer Umfrage, wonach 60% aller Bundesbürger sich wünschen, dass die Internetpolitik in der nächsten Legislaturperiode ein wichtiges Thema sein sollte, wobei von den Bürgern die Sachkompetenz der Politiker eher bezweifelt wird.
[Insgesamt ist es ein wichtiges Thema. Könnte die Bitkom einen Workshop oder eine Online-Konferenz zu dem Thema organisieren? Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.