geändert am 21.11.2009 - Version Nr.: 1. 1588

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Die Winterpause rückt langsam näher

19.11.2009 Die Kreisklasse B und C sind schon in die Winterpause. In den höheren Ligen wird noch gespielt. In der Bezirksoberliga haben der SC Weende und der TSV Holtensen am Sonntag ein Heimspiel. Der TSV Holtensen empfängt als Neunter den gefährdeten Zwölften GW Vallstedt. Ganz unten in der Tabelle steht im Augenblick der SC Weende, der den VfB Peine empfängt. Man gönnt Weende den zweiten Saisonsieg.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 



Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Die Ankündigung der Fußballspiele im Kreis Göttingen für die
Kalenderwoche 47 (vom 16.11.09 bis 22.11.2009):
Spielverlegungen nach Mittwoch, 18.11.09 sind nicht berücksichtigt.

Jetzt neu auf Gökick-Online: Das Gökick-Forum!
Mit anderen Fußballfreunden fachsimpeln!
Für Vereine, aktive Fußballer, Fußballfans, Trainer und passive Genießer der schönsten Nebensache der Welt!
www.goekick.de www.goefussball.de www.goesoccer.de
Vorbemerkung:
Bitte informieren Sie sich auf www.goekick.de aktuell über die Partien, die Sie besuchen möchten!

Oberliga
Duell der Aufsteiger in Wolfsburg
Die SVG Göttingen hat eine neue sportliche Führung! Nachdem sich die Vereinsführung gezwungen sah, sofort zu handeln und die Interims-Ära Christian Constein zu beenden, hat in dieser Woche Djordje Curcic das Team des Oberligisten übernommen. Curcic ist in der Fußballszene Göttingens kein Unbekannter. Als Fußballer überragend, verfügt er auch als Trainer über einen großen Erfahrungsschatz, warf in der vergangenen Saison beim Bezirksoberliga-Absteiger Sparta Göttingen das Handtuch. Bleibt zu hoffen, dass seine Zeit bei der SVG glücklicher sein werde! Gleich zum Auftakt seiner Tätigkeit reist Curcic mit seinem Team zum Mitaufsteiger Lupo Martini Wolfsburg. Die italienischen Wölfe stehen bereits mit dem Rücken zur Wand, haben schon 13 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Deshalb lastet der Druck sicher auf dem Gastgeber. Inwieweit Curcic die Taktik seines Vorgängers und jetzigen Co-Trainers übernehmen wird, bleibt abzuwarten. In vier Tagen dürfte Curcic Handschrift im Team noch nicht allzu deutlich zu spüren sein...

So 22.11.09 14:00 U.L.M. Wolfsburg SVG Göttingen :


SpVgg Drochtersen 14 15 30
TSV Ottersberg 14 11 28
E. Braunschweig II 13 19 26
FC Hansa Lüneburg 14 7 26
TuS Heeslingen 13 13 25
VSK Osterholz-S. 14 0 22
FT Braunschweig 14 -3 22
VfR B. Hildesheim 14 11 21
MTV Gifhorn 15 0 20
Eint. Northeim 14 -3 20
TuS Güldens. Stade 13 -1 16
SV Ahlerstedt/Ott. 14 2 15
SVG Göttingen 13 0 15
RW Cuxhaven 14 -8 12
BSV Ölper 14 -14 8
L. M. Wolfsburg 13 -20 8
BW Bornreihe 14 -29 7




Bezirksoberliga
Spitzenspiel in Wolfenbüttel
Gleich drei Heimspiele dürfen die Freunde der Bezirksoberliga in unserem Kreis an diesem Sonntag erleben. Dazu gesellt sich der Auftritt des RSV Göttingen 05 im Spitzenspiel beim Tabellenführer MTV Wolfenbüttel.
Der TSV Holtensen empfängt auf dem Sportplatz an der Autobahn als Neunter den gefährdeten Zwölften GW Vallstedt. Das Team von Trainer Carsten Langar ist bereits jetzt deutlich von den Abstiegsplätzen entfernt, hat allerdings auch deutlich Luft nach oben. Mit einem Sieg könnten die Holtenser den Abstand nach unten vergrößern und den gefährdeten heimischen Teams Schützenhilfe leisten.
Ganz unten steht im Augenblick der SCW Göttingen. Ehrenvoll wehrte man sich am vergangenem Wochenende gegen den Tabellenführer MTV Wolfenbüttel, verbuchte aber erneut keine Punkte. Diesmal ist ein Aufsteiger zu Gast, der VfB Peine. Gegen den Tabellendreizehnten sollte dem Team von Trainer Marc Zimmermann endlich der zweite Saisonsieg gelingen, schaffte man zu Beginn der Saison dort doch mit dem 2:2 ein Unentschieden.
Ebenfalls ein wichtiges Heimspiel bestreitet der SV Breitenberg. Zu Besuch im Eichsfeld ist diesmal die SVG Einbeck. Ein Sieg im Südniedersachsen-Derby ist für das Team von Trainer Rüdiger Schmiedekind enorm wichtig, konnte es in den bisherigen 13 Spielen erst elf Punkte erringen, was augenblicklich einen Abstiegsplatz zur Folge hat. Aber auch die Einbecker sind noch nicht gerettet, könnte es doch in dieser Saison zu einer erhöhten Anzahl an Abseigern kommen.
Aktuell wenig mit dem Abstieg in Berührung kommen die Vereine, die sich zum Rückrundenauftakt in Wolfenbüttel treffen: Der Tabellenführer und Gastgeber MTV Wolfenbüttel und der Tabellendritte RSV Göttingen 05. Im Hinspiel besiegten die Göttinger den Kontrahenten deutlich mit 3:0. Anschließend gab sich der Unterlegene allerdings kaum eine Blöße und führt nun die Tabelle an. Mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Holger Koch - zumindest in der Anzahl der nicht gewonnen Spiele - gleichziehen, im Augenblick hat der Tabellenführer aber ein Spiel mehr absolviert und wird auf jeden Fall an der Spitze bleiben. Somit besitzt dieses Spiel durchaus richtungsweisenden Charakter im Kampf um die Meisterschaft.
So 22.11.09 14:00 TSV Holtensen GW Vallstedt :
So 22.11.09 14:00 SCW Göttingen VfB Peine :
So 22.11.09 14:00 SV Breitenberg SVG Einbeck :
So 22.11.09 14:00 MTV Wolfenbüttel RSV Göttingen 05 :


MTV Wolfenbüttel 14 17 33
TSV Hillerse 14 18 29
RSV Göttingen 05 13 21 27
SV Dosl. Osterode 15 4 27
TuSpo Petershütte 12 13 24
SSV Kästorf 13 16 23
VfB Fallersleben 13 0 20
SSV Vorsfelde 13 1 19
TSV Holtensen 13 -2 19
SVG Einbeck 05 13 -2 18
VfR Osterode 14 -7 14
SV GW Vallstedt 14 -9 14
VfBPeine 14 -11 11
SV Breitenberg 13 -14 11
SV GW Calberlah 13 -11 10
SCW Göttingen 15 -34 5




Bezirksliga
Hammer-Derby am Rehbach
Auch wenn wir an diesem Spieltag gleich drei Derbys in unserem Kreis erleben dürfen, so überstrahlt doch das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer FC Grone und dem Zweiten SV Bilshausen das gesamte andere Geschehen. Nachdem der Spitzenreiter zwischenzeitlich schwächelte und der große Vorsprung auf nunmehr drei Punkte schmolz, könnte der Verfolger mit einem Triumph in Grone nun gleichziehen. Findet nun die Wachablösung statt? Den Traum vom Aufstieg haben die Mannen von Trainer Stephan Margraf noch nicht aufgegeben, obwohl der FC Grone mit seinem Torschützenkönig Özkan Beyazit anfangs übermächtig schien. Sollte das Team von Trainer Willi Rusteberg nun auch das Derby verlieren, droht das Ziel Aufstieg im Jahr des einhundertsten Jubiläums gefährdet zu sein.
Mit heimlichen Interesse dürften auch die Anhänger des SC Hainberg auf das Ergebnis dieses Spiels schauen. Mit einem Spiel in Rückstand könnte das Team von Trainer Oliver Gräbel der Lachende Dritte sein, wenn sich die Spitzenteams duellieren. Gegen den FC Weser dürften die Hainberger daheim keine Probleme zu haben. Anschließend dürfte sich das Überraschungsteam der Liga genüsslich zurücklehnen und auf die Übermittlung des Resultates aus Grone warten. Und ganz sicher würde man sich auf den Zietenterrassen diskret freuen, wenn der Tabellenführer aus Grone nicht gewinnt.
Etwas in den Hintergrund getreten sind bei der Spannung an der Spitze die beiden anderen Derbys. Dennoch steckt auch in ihnen viel Brisanz, haben sie doch unmittelbare Auswirkungen auf den Abstiegskampf. Der Vorletzte TSV Seulingen empfängt zum Nachbarschaftsduell den Namensvetter vom TSV Landolfshausen. Bei mittlerweile acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz braucht das Team von Dennis von Ahlen unbedingt einen Sieg, will man den Anschluss nicht verlieren.
Nicht ganz so düster, aber dennoch äußerst bedrohlich ist die Lage beim Bovender SV. Drei Punkte Rückstand weist das Team von Trainer Stefan Claus auf das rettende Ufer auf, tritt am Sonntag beim Aufsteiger TuSpo Weser Gimte an, der sich selbst mit Platz neun und achtzehn Punkten in vorerst ruhigen Gefilden bewegt.
Auf Reisen gehen in dieser Woche Sparta Göttingen und SV GW Elliehausen. Während Sparta in dieser Saison wohl im grauen Mittelfeld der Tabelle fest hängt, wird man in Elliehausen schon für die Kreisliga planen. Sparta muss beim sehr guten Aufsteiger FC Auetal - aktuell Vierter - antreten und die Gelb-Weißen aus Elliehausen beim Zehnten GW Bad Gandersheim.
So 22.11.09 14:00 FC Grone SV Bilshausen :
So 22.11.09 14:00 Weser Gimte Bovender SV :
So 22.11.09 14:00 TSV Seulingen TSV Landolfshausen :
So 22.11.09 14:00 SC Hainberg FC Weser :
So 22.11.09 14:00 FC Auetal Sparta Göttingen :
So 22.11.09 14:00 Bad Gandersheim SV Elliehausen :


FC Grone 14 26 33
SV Bilshausen 14 23 30
SC Hainberg 13 26 29
FC Auetal 14 13 27
SV Südharz 14 15 23
TSV Wulften 13 -4 21
Sparta Göttingen 14 3 19
TSV Landolfshausen 13 3 19
Weser Gimte 12 -3 18
Bad Gandersheim 14 -4 18
FC Weser 15 -6 16
TuSpo Petershütte II 14 -12 16
SV Förste 15 -4 15
Bovender SV 14 -12 12
TSV Seulingen 13 -30 7
SV Elliehausen 14 -24 4



Kreisliga
Erneut Spitzenspiel in Groß Ellershausen
Der Erste empfängt den Zweiten: Ein Leckerbissen für die Freunde der Kreisliga! Der SV Groß Ellershausen begrüßt zum absoluten Spitzenspiel den Aufsteiger SV Seeburg. Das Team von Trainer Olaf Schroeder wird alles versuchen, dem Gast um Trainer André Stelter die erste Saisonniederlage beizubringen und damit selbst die Chancen auf die Meisterschaft zu vergrößern.
Ein weiteres Top-Spiel steigt in Adelebsen, wo der FC Lindenberg-Adelebsen als Tabellenvierter den Fünften PSV Blau-Gelb Göttingen empfängt. Beide Teams können sich noch Hoffnungen auf einen Platz in der Spitzengruppe machen. Um ganz nach oben zu gelangen, muss allerdings das Team vom SV Seeburg auch mal stolpern.
Der Tabellendritte TSV Bremke/Ischenrode möchte seine Lauerstellung mit einem Sieg bei der abstiegsbedrohten SG Obernfeld/Rollshausen wahren.
Interessant in dieser Woche dürfte auch das Nachbarschaftsderby zwischen der SG Lenglern und dem SV Rot-Weiß Harste sein, ebenso wie das Eichsfeld-Derby zwischen dem FC Mingerode und Hertha Hilkerode.
So 22.11.09 14:00 SV Gr. Ellershausen SV Seeburg :
So 22.11.09 14:00 FC Lindenberg-Ad. PSV BG Göttingen :
So 22.11.09 14:00 SG Lenglern SV RW Harste :
So 22.11.09 14:00 SG Obernfeld/Rollsh. TSV Bremke/Isch. :
So 22.11.09 14:00 FC Mingerode Hertha Hilkerode :


SV Gr. Ellershausen 13 23 33
SV Seeburg 11 29 31
TSV Bremke/I. 11 27 28
FC Lindenberg-Adel. 12 20 28
Blau-Gelb Göttingen 13 6 27
FC Mingerode 11 11 20
SG Werratal 15 -2 20
SG Lenglern 14 -7 19
SC Dransfeld 13 -9 16
Werder Münden 14 -16 13
Hertha Hilkerode 13 -5 12
SC Rosdorf 14 -14 12
SG Obernfeld/Rollsh. 13 -21 12
SV RW Harste 13 -17 8
Gieboldehausen 14 -25 1


1. Kreisklasse A
Nachsitzen im Eichsfeld
Während in den anderen Staffeln der Kreisklasse der Winterschlaf bereits herrscht, können sich die Zuschauer im Eichsfeld (und an dessen Rand) noch auf einige Nachholpartien freuen. Dabei treten - bis auf den SV Gerblingerode - Teams aus der zweiten Tabellenhälfte aufeinander. Der SV Gerblingerode könnte, vorausgesetzt der sieglose Tabellenletzte FC Brochthausen wird daheim geschlagen, bis auf Platz drei in der Tabelle vorrücken.
So 22.11.09 14:00 FC Westerode SV Bilshausen II :
So 22.11.09 14:00 SV Gerblingerode FC Brochthausen :
So 22.11.09 14:00 TSV Klein Lengden TSV Ebergötzen :


SW Bernshausen 14 31 31
TSV Diemarden 12 33 28
DJK Desingerode 13 21 26
VfL Duderstadt 13 29 24
SV Gerblingerode 12 8 24
SG Rhume 14 8 23
TSV Seulingen II 14 -1 18
TSV Ebergötzen 12 3 17
BW Bilshausen II 12 2 17
FC Westerode 12 -3 16
FC Höherberg 13 -17 10
TSV Klein-Lengden 13 -22 10
SV Breitenberg II 14 -65 6
FC Brochthausen 10 -27 1




1. Kreisklasse B
Winterpause in der Stadtstaffel.
Die Stadtstaffel der 1. Kreisklasse ist in der Winterpause.
Es geht am 28. März 2010 weiter.
GW Hagenberg 12 55 34
RSV Göttingen 05 II 13 17 30
SCW Göttingen II 13 13 23
SVG Göttingen II 12 15 22
TSV Holtensen II 12 11 21
SV GW Esebeck 13 -2 19
FC Grone II 13 -5 17
Sparta Göttingen II 12 0 16
TSV Herberhausen 12 -6 14
Bovender SV II 13 -15 12
SC Hainberg II 13 -39 11
SV Inter Roj 13 -29 7
SV Puma Göttingen 13 -26 5


1. Kreisklasse C
Winterpause in der Altkreis-Hann. Münden-Staffel.
Die Altkreis-Hann. Münden-Staffel der 1. Kreisklasse ist in der
Winterpause.
Es geht am 28. März 2010 weiter.
TSV Groß Schneen 12 29 27
SG Niedernjesa 12 11 26
TSV Jühnde 11 38 24
Türk. Münden 10 10 22
SG Drammetal 12 0 17
TSV Speele 11 2 14
SC BW Friedland 11 12 13
FC Niemetal 10 -2 12
TSV Escherode 10 -3 12
TSV Jahn Hemeln 12 -15 12
SG Staufenberg 10 -25 4
SC Rosdorf II 11 -57 1


Frauen - Oberliga

So 22.11.09 14:00 TSV Renshausen TSV Immenbeck :
So 22.11.09 14:00 SV Upen Sparta Göttingen :



Bezirksoberliga
Sa 21.11.09 17:00 SV Gifhorn VfV Oberode :
So 22.11.09 14:00 SV Bad Lauterberg FC Lindenberg-Ad. :

Bezirksliga
Sa 21.11.09 14:00 SG Elliehausen/H. Sparta Göttingen II :
Sa 21.11.09 14:00 SV Breitenberg SG Clausthal-Zeller. :
Sa 21.11.09 14:00 SV Puma Göttingen ESV RW Göttingen :
So 22.11.09 11:00 SVG Göttingen SV Upen II :




Mehr Informationen unter www.goekick.de!
Dieser Newsletter wird erstellt vom Fußballportal Gökick-Online.
Gökick GbR

vertreten durch die geschäftsführenden Gesellschafter
Ingo Herdlitschke
Holger Koch

Büro
Pächterstraße 2
37075 Göttingen

Telefon (0551) 38 13 635
Telefax (0551) 38 13 636
xxx  Hinweis: keine Emailadressen

www.goefussball.de

www.goesoccer.de

www.goekick.de

www.goekick.com


Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Holger Koch (Anschrift wie oben)
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Sie können das Abonnement des Newsletter jederzeit abmelden. Benutzen Sie hierfür folgenden

Link

und füllen Sie das Formular aus.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

19.11.2009 Proteste

Göttingen

18.11.2009 Abwandern

Göttinger Land, ankündigen

19.11.2009 Solidarität

Göttinger Land

19.11.2009 Rückblick 46/09

ankündigen

18.11.2009 Abwandern

Sport, GöKick

30.10.2009 Fußball

Sport, GöKick

27.11.2009 Fußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Proteste
Grüne solidarisch mit streikenden Studenten

19.11.2009 Der Göttinger Kreisverband der Grünen zeigt sich mit den streikenden Studenten solidarisch. nach Ansicht geht es um mehr als nur um Studiengebühren. Die Studentenproteste fordern nach Meinung der Grünen indirekt auch mehr Raum für die Persönlichkeitsentwicklung der Studenten.
[So wie Hartz IV die Menschen sozial versklavt und entrechtet, so normt das Bachelor-Master-Prozess die Studenten zu Wissenszonmbies. Dr. Dieter Porth]

Umgangsformen
BVDW: Dialog & Ehrlichkeit wirkungsvoller als Abmahnungen

19.11.2009 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft weist auf die geänderten Umgangsformen in sozialen Netzwerken im Internet hin. Da die Nutzer in den Netzwerken auch antworten können, wird häufiger Kritik geäußert. Statt sofort mit Klagen und Abmahnungen zu arbeiten, sollten im Internet werbende Unternehmer einen offeneren Umgang mit Fehlern, Respekt und Ehrlichkeit pflegen und zeitnah reagieren.
[Man beachte, dass sich auch die Werbeformen seit einiger Zeit ändern. Zunehmend versuchen Unternehmen in sozialen Netzwerken mit sogenannten Multiplikatoren Meinungen zu machen. Dr. Dieter Porth]

Strompreise
Konzerne haben durch Ökostrom 3 G€ eingespart.

19.11.2009 Die Energiepolitische Sprecher der Bundestagsgrünen und die Sprecherin für Energiewirtschaft halten die aktuellen Strompreiserhöhungen nicht für gerechtfertigt. Sie werfen der Stromindustrie in der Pressemeldung implizit vor, in den letzten Jahren die Einsparungen durch den Ökostrom nicht an die Verbraucher weitergegeben zu haben. Zwischen den Zeilen könnte man aus der Meldung weiter die Autorenmeinung herauslesen, dass die aktuellen Strompreise von den Stromkonzernen nur erhöht werden, um die Verbraucher 'abzukochen'.
[[G€ = 'Giga'-Euro = Milliarden Euro]. Die Zahlworte k (kilo), M (Mega) und G (Giga) helfen, veröffentliche Zahlen in berechenbare Größenordnungen zu überführen. Dr. Dieter Porth]

Solidarität
Deutsches Studentenwerk hält Studentenproteste für berechtigt

19.11.2009 Das Deutsche Studentenwerk hält die Proteste beim zweiten Bildungsstreik der Studenten für berechtigt. Diese nach Ansicht des Deutschen Studentenwerks kritisieren unterfinanzierte Hochschulen, schlechte Studienbedingungen, ein extrem selektives Hochschulsystem, Studiengebühren und eine absolut mangelhafte Umsetzung der Bologna-Reform. Der Präsident des Deutschen Studentenwerks empfiehlt, dass die Politik unbedingt auf die studentischen Proteste hören sollte.

Handelshemmnisse
DIHK: Protektionismus hat verstärkt Konjunktur, leider

19.11.2009 Der Deutsche Industrie & Handelstag (DIHK) hat in einer Umfrage festgestellt, dass dreiviertel aller international aktiven Unternehmen über eine schlechte Auftragslage klagen. Ein Grund für die schleppende Konjunktur sind neue Handelshemmnisse, die parallel zu den verschiedenen nationalen Konjunkturpaketen auch eingeführt wurden. Ein Bericht der EU-Kommission soll über zweihundert neue Handelshemmnisse seit dem Oktober 2008 bei Handelspartnern der EU festgestellt haben. Die DIHK fordert von der EU, sich verstärkt für den Abbau von Handelshemmnissen einzusetzen.

bewertung
17.11. - Linke Gewalt nach der Conny-Gedenkdemo

18.11.2009 Am Dienstag Abend gedachten 250 Menschen aus der Linken Szene demonstrativ dem Tod von Conny W. vor zwanzig Jahren. Am gleichen Abend, aus Sicht der Polizei also nach Beendigung der Demonstration, kam es zu zwei Brandstiftungen und einen Schaufestereinwurf bei einer Bank. Die Polizei sieht darin einen ursächlichen Zusammenhang und ein Beleg für das "hohe Gewaltpotential" der linken Szene.
[Leider wollte die Polizei auf Nachfrage ihre Fremdzitate in der Meldung nicht belegen. Entwickelt sich die Polizei langsam zum 'gesellschaftlichen Bully' der Politik? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Frauenschutz
25.11. - Grüne Aufruf zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

20.11.2009 Auch in diesem Jahr hat der Tag gegen Gewalt an Frauen nichts von seiner Wichtigkeit verloren. Jede fünfte Frau in Deutschland soll ein Opfer von sexueller, politischer oder kultureller Gewalt geworden sein.

Rassismus
Grüne: Kein Platz für Ausländerfeindlichkeit in Göttingen

20.11.2009 Am Samstag wurde auf dem Uniparkplatz eine Mitbürgerin mit Kopftuch zu Boden gestoßen, getreten und angepöbelt. Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich erschrocken über diese Ausländerfeindliche Attacke gegen eine Bürgerin mit Migrationshintergrund und fordert die Polizei auf, ihr möglichstes zur Aufklärung des Sachverhalts zu tun. Gleichzeitig werden Zeugen des Vorfalls gebeten, sich unbedingt bei der Polizei zu melden, wie die zitierte Pressemeldung der Polizei mit einer Täterbeschreibung zeigt.

Konzertkritik
Impressionen zur Night of the Clubs

20.11.2009 Die Night of the Clubs fand am 14. November in Göttingen statt. Es beteiligten sich viele unterschiedliche Bänds an diesem musikalischen Großevent. Die meisten Clubs waren einigermaßen gut besucht. Der Bericht enthält neben den Stippvisitenimpressionen auch eine längere Widmung zum Auftritt von Janina.
[Info für Modem-Sürfer: Die Datei ist wegen vieler Bilder zirka 1 MByte groß.]

Rückblick 46/09
Konzerte vom 12.November bis zum 18.November

19.11.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Abwandern
24.11. – Infos über Arbeiten im Europa

18.11.2009 Die Agentur für Arbeit bietet am 24. November von 10:00 bis 11:15 eine Informationsveranstaltung über Thema Arbeiten & Leben im europäischen Ausland an. Eine Voranmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist erforderlich.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.