geändert am 31.10.2009 - Version Nr.: 1. 1556

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Friedhof
7.11. - Informationstag

30.10.2009 Am 7.11. informiert der Fachdienst Friedhöfe alle Interessierte beim Friedhof Junkernberg in der Zeit von 10-16Uhr. Dabei können Fragen zum Friedhof, Bestattung oder zur Arbeit des Kirchenkreisamt gestellt werden. An diesen Tag finden auch Führungen über den Friedhof Junkernberg statt.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 



Die Stadt Göttingen meldet - Informationstag auf dem Parkfriedhof Junkerberg

(Meldung von der Redaktion bearbeitet am 10.10.2009)
Gemeinsam mit dem Kirchenkreisamt Göttingen veranstaltet der städtische Fachdienst Friedhöfe am Sonnabend, 7. November 2009, von 10.00 bis 16.00 Uhr einen Informationstag auf dem Parkfriedhof ♠ 1Junkerberg am Heinrich – A. – Zachariä – Bogen 12. Die Friedhofanlage ist mit den Stadtbuslinien 2 und 3 gut zu erreichen. Außerdem stehen Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung.
Die Besucher/innen können sich am 7. November ausführlich in allen Friedhofs- und Bestattungsfragen informieren und beraten lassen, mehr über die Arbeit der Kirchenabteilung des Kirchenkreisamtes erfahren, an Führungen über den Parkfriedhof und durch das Krematorium teilnehmen sowie verschiedene Grabarten besichtigen.
Göttinger Konfirmandinnen und Konfirmanden werden während des Informationstages eine "Himmelswand" gestalten.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 09.10.2009

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Dieser Name ist interessant. Er zeigt eine Änderung der Funktion des Friedhofes an. In Früheren Zeit war der Friedhof ein Ort der Stille und des Gedenkens. Auch zeigte sich auf den alten Friedhöfen noch eine tiefe Verbundenheit mit den Verstorbenen, wie die aufwändige Gestaltung der Grabstätten zeigte. Mit dem Begriff Parkfriedhof wird deutlich, dass mehr die Entspannung für die Lebenden im Vordergrund steht. Wenn man den Gedanken dann noch einwenig weiterspinnt,
Ich finde diesen Gedanken interessant und auch für treffend. Andererseits weiß ich nicht genau, wie ich mich dazu stellen soll. In Parks werden natürlich auch Hunde Gassi geführt. Und eine hündische "Tretmine" neben dem Grabstein gehört sicher nicht zu den Dingen, die ich auf dem Friedhof finden wollen würde, denen man aber im Park begegne kann..
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung, berichten

29.10.2009 Gerichtsverhandlung

Göttingen

30.10.2009 Sendeplan – 2009-10-24

Verwaltung

30.10.2009 Zukunftsvorsorge

berichten

30.10.2009 Lyrik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gerichtsverhandlung
Vergleich: 60k€ als Schadensersatz und Schweigegeld?

29.10.2009 Am 29. Oktober fand die mündliche Verhandlung über Schadensersatz zum Baustreit von Herr K. gegen die Stadt Göttingen statt. Das Gericht hat letztendlich einen Vergleich in Höhe von 60 k€ vorgeschlagen. Der Richter machte deutlich, dass er eine Amtspflichtverletzung für wahrscheinlich hält, wobei er nach erster grober Durchsicht aus juristischer Sicht die Schadensersatzansprüche nicht im sechsstelligen Bereich einschätzen wollte. Die Sitzung endete mit einem kleinen Disput, weil der Rechtsanwalt für die Stadt eine "Stillschweige"-Klausel im Vergleich sehen wollte. Am Ende der Verhandlung blieb offen, ob es zu dem Vergleich kommen würde oder ob ein ordentlicher Prozess durchgeführt werden muss.
[Was sind die politischen Konsequenzen des Prozesstages – trotz des offenen Ergebnisses? Warum wollte der Rechtsanwalt für die Stadt eine "Stillschweige"-Klausel? Dr. Dieter Porth]

Rückblick 43/09
Konzerte vom 22.Oktober bis zum 28.Oktober

29.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Ausstellung
2.11. – 23.11. - Ernst Peter Rade

27.10.2009 Vom 2. bis zum 23. November können in der Galerie Nottbohm während der üblichen Öffnungszeiten einige ausgewählte Werke des Künstlers Ernst Peter Rade besichtigt werden. Aber auch eine Auswahl von Plastiken des Künstlers wird zu sehen sein.

Mode
Frisörschnitt als Show

27.10.2009 Die Preisträgerin vom Göttinger Innovationspreis 2008, Karen Schuetz, wird am 8+9. November in Hannover auf der Messe "Open Hair 2009" zu sehen sein.

Vortrag
3.11. – "Nützliche Illusionen: Gravitationslinsen als faszinierende Werkzeuge der Astronomie"

28.10.2009 Am 3. November spricht Prof. Dr. Joachim Wambsganß von der Universität Heidelberg über Gravitationslinsen und über ihre Bedeutung für die Astronomie.
[Interessant: Wenn die auf Masse wirkende Gravitation das massenfrei Licht beugt, dann wird Gravitation wohl auch energiereiches Licht bremsen können. Wenn aber Licht gebremst wird, dann kommt es auch zum entropisch-bedingten Energieaustausch mit der Gravitationsmasse und die Rotverschiebung der weit-entfernten Galaxien wäre nur eine Folge der vielen Gravitationsfelder zwischen Galaxie und Erde - und die gern propagierte Urknalltheorie wäre nur ein Resultat der christlichen Schöpfungsglauben. Dr. Dieter Porth.]

Termine - Kreuzberg On KulTour e.V.
Verein organisiert mit&für lokale Gastwirte mehrere Konzerte

28.10.2009 Der Verein Kreuzberg on Kul(T)our hat für November wieder verschiedene Konzerte nach Göttingen geholt. Am 5. November spielt die Bänd "Ich und mein Tiger" im Cartoon, wo am 12. November auch die Offene Bühne stattfindet. Für den 14. November, der Night of the Clubs, hat der Verein Konzerte mit verschiedenen Künstlern im Cartoon und im Casino des JTs organisiert.

Neuere Nachricht

Großer Preis des Mittelstandes
Humke: Wo sind die Schattenseiten im Landkreis

30.10.2009 In einer gemeinsamen Pressemitteilung reagieren die Kreistagsfraktion der Linken und der Landtagsabgeordnete Patrick Humke-Focks auf die Verleihung eines Preises an den Landkreis Göttingen. Sie ordnen die Preisverleiher-Stiftung den neoliberalen Konservativen zu. Unter anderem verweisen sie darauf, dass der Landkreis Hartz-IV-Ansprüche mehr oder minder systematisch vorenthält, dass der Landkreis Fördergelder für Arme ungenutzt zurückgab und dass der Landkreis den Preis für seinen als Bürokratieabbau bezeichneten Personalabbau bekam. Weiterhin beklagt die Linke die fehlende Unterstützung für regionale Wirtschaftskreisläufen im Landkreis.
[Marketing trifft Handwerk! war zum Beispiel eine Veranstaltung zur Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe. (Siehe verlinkte Meldung) Dr. Dieter Porth.]

Zukunftsvorsorge
CDU: Die Überalterung kommt - was tut die Stadt?

30.10.2009 Im Jahre 2007 wollte die CDU Ratsfraktion einen Demographiebeauftragten einführen und scheiterte. Diese Aufgabe wollte das Referat des Oberbürgermeisters mit übernehmen. Nun fragt sie an, was das Referat in den letzten zwei Jahren getan hat, um zum Beispiel in den Bereich Öffentlicher Personennahverkehr, Schulen sowie bei den Wirtschafts- und Wohnstrukturen auf die langsame Vergreisung der Gesellschaft zu reagieren. Wenn die Antworten unbefriedigend sind, will die CDU-Ratsfraktion erneut einen Demographiebeauftragten fordern.

Stoppschild
Zensur ala google?! – eine stoppende Warnung bei Firefox

30.10.2009 Der Browser Firefox zeigte mir vor kurzem ein stoppendes Warnung-Schild, wie der Screenshot zeigt. Der Hinweistext zeigte, dass dies ein Service von Google ist, wobei Programmierer diesen Service im kostenfreien Open-Source-Projekt Firefox untergebracht haben. Problematisch an dem Service ist, dass Google die Besitzer der Website wahrscheinlich nicht über die "Sperrung" informiert. Diese Vermutung nährt zumindest der Text der Erläuterungen zur Sperrseite. Das Vorgehen zur Absicherung des Internets muss sich ändern, Wenn die Vermutung richtig ist und wenn die Freiheit nicht auf der Strecke bleiben soll.
[Das Vorgehen von Google ist aus Sicht der Freiheit und unter Annahme der Nicht-Information der betroffenen website problematisch. Es lässt bei mir eine erste Gänsehaut zur beginnenden Internet-Zensur wachsen. Dr. Dieter Porth.
30.10.2009Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Lyrik
Der Skorpion wieder mit vielen Gedichten und Literaturhinweisen

30.10.2009 In der November-Ausgabe präsentiert der Skorpion viele Gedichte und auch Glossen Eine Glosse dreht sich um die Schweinegrippe, die zufällig meist nur Menschen befällt und die zufällig die Zweitklassigkeit des Volkes gegenüber der Oberschicht in der Demokratie offenbart hat.

Sendeplan – 2009-10-24
Talk mit Rüdiger Bierhorst & Sven Panne

30.10.2009 Bei den "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am vergangenen Samstag talkte der Moderator mit den beiden Liedermachingern Rüdiger Bierhorst und Sven Panne. Im Talk wurde deutlich, wie unterschiedlich das Vorgehen beim Liederschreiben bei den beiden ist. Wie immer gab es in der ersten Stunde von 17-18 Uhr die Meldungen aus der Region und kurz nach 18 Uhr einen Ausblick auf die kommenden Konzerte. Die ehrenamtliche Bürgerfunksendung wurde wie üblich live von 17-20 Uhr auf den Frequenzen des Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95,35MHz-Kabel) übertragen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.