geändert am 19.04.2007 - Version Nr.: 1. 19

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Der Vorsitzende der SPD-Gemeindesratsfraktion Jörg Kunkel sagt bei der Diskussion um den Autohof bei Dramfeld die Beteiligung der Bürger zu. Kunkel favorisiert eine Diskussion um das "Wie".

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu SPD Rosdiorf [ Homepage ] (- Redaktionsteam)

[Göttinger Land - 18.04.07] [Internet-Zitat: Website]

Autohof: JA, NEIN oder WIE
Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion sagt die Beteiligung der Bürger zu.
Zur Zeit sieht der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Jörg Kunkel, keine Möglichkeit eine abschließende Stellungnahme zum Vorhaben eines Autohofes an der A 38, Abfahrt Dramfeld anzugeben. Dies geht aus einem Antwortschreiben an den Dramfelder Ortsrat hervor.
Alle politischen Entscheidungen beruhen auf einer Abwägung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Sachverhalten. Für einen solchen Abwägungsprozess benötigen wir konkrete und verlässliche Unterlagen, die erst in den nächsten Wochen vorliegen werden," stellte Kunkel in seinem Schreiben fest.
Die grundsätzlich positiven Stellungsnahmen der beiden großen Gemeinderatsfraktionen habe dem Investor ermöglicht, in Gesprächen mit der Klosterkammer - als Eigentümerin des Grundstückes - einzutreten. Nachdem diese Gespräche offensichtlich positiv beendet worden sind, können der Gemeinde- und Ortsrat und die Bevölkerung über die konkreten Vorstellungen des Investors informiert werden können.
Kunkel stellte die Beschlusslage des Gemeinderates in 2001 dar. Mit diesem Beschluss lehnte der Gemeinderat 2001 den Bau eines Autohofes auf de Gelände zwischen Autobahn und der Grundschule Dramfeld ab. Die Überlegung, auf das jetzt avisierte Gelände zu bauen, wurde vom damaligen Investor abgelehnt. Aus diesem Grunde musste sich der Gemeinderat mit der Bebauung des Alternativgeländes nicht befassen.
Der Fraktionsvorsitzende versicherte, dass die Bevölkerung an den Abwägungsprozess beteiligt wird, um somit eine Grundlage für die Entscheidungen des Ortsrates und des Gemeinrates zu schaffen.
In diesem Abwägungsprozess wird sicher nicht nur die Frage JA oder NEIN, sondern insbesondere des WIE zu diskutieren sein," schreibt Kunkel.

Die Bürgerversammlung zum Thema "Autohof am Autobahndreieck Drammetal" findet
am Donnerstag, 19. April 2007, um 19 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus Dramfeld
statt.
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linklisten zu verschiedenen "Gesundheits"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---