geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 21

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Die Genehmigung des Pipelinebaus von Neuhaus, um Abraumsalzlaugen in die Werra zu leiten, sind rechtswidrig. Der Landrat Reinhard Schermann sieht seine Rechtsauffassung auch durch andere Bundesländer bestätigt.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Landkreis Göttingen [ Homepage ] (---)

[Göttingen - 02.04.07] [Zitatenliste]

Pressemeldungen vom Landkreis Göttingen zum Thema Salzlaugeneinleitung in die Werra.

Auf folgender Internetseite des Landkreises Göttingen erhalten Sie einen Überblick über alle derzeit aktuellen Meldungen:

====================
Rechtsauffassung des Landrats durch Umweltminister bestätigt
Landrat: Ständige Einleitung von Salzabwässern in die Werra aus dem Werk Neuhof offenbar rechtswidrig
Schermann sieht "ersten Erfolg und entscheidende Wende" bei Salzlaugen-Debatte
Als "ersten Erfolg und wohl entscheidende Wende" in der Debatte über die von Kali & Salz geplante Ausweitung der Einleitung von Salzabwässern aus dem Werk Neuhof in die Werra hat Landrat Reinhard Schermann die Bestätigung seiner Rechtsauffassung durch den Nieders. Umweltminister Hans-Heinrich Sander bezeichnet.
Schermann hatte in einem persönlichen Schreiben an den Minister die Meinung vertreten, dass die ständige Einleitung von salzhaltigen Abwässern aus dem Werk Neuhof in die Werra nicht durch die bisherige Erlaubnis vom 26.11.2003 gedeckt sei.
Das vorgesehene bergrechtliche Verfahren für die Transportleitung könne nach seiner Auffassung nicht ohne ein neues Verfahren zur Einleitung der salzhaltigen Abwässer in die Werra abgeschlossen werden, da die Voraussetzungen für die Einleitung zurzeit nicht vorlägen.
Der Landrat nahm mit Freude zur Kenntnis, dass kürzlich auch andere Länder seine Rechtsauffassung auf der gemeinsamen Umweltausschuss-Sitzung in Kassel teilten. Dies sei eine gute Basis für die weitere Lösungsstrategie und ein klares Signal an das Unternehmen, nicht weiterhin auf angeblich bestehende Rechte zu pochen. Jetzt müsse ernsthaft nach Alternativen bei der Lösung des Problems gesucht werden.
Weiter bedankte sich Schermann beim Umweltminister für die Zusage, die gemeinsame Rechtsauffassung auch gegenüber dem Land Hessen zu vertreten.
Schließlich zeigte sich der Landrat hocherfreut über die Zusage des Ministers, dass er sich um die Reduzierung der Salzbelastung der Werra bemühe und die bisherigen Grenzwerte möglichst verringert werden sollten, um den Zustand der Werra zu verbessern. "Hier besteht absolute Übereinstimmung in der Zielsetzung," betonte Schermann abschließend.



http://www.landkreis-goettingen.de/magazin/artikel.php?artikel=529&type=&menuid=3&topmenu=4
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird



spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Versalzen
Werra droht Salzfracht aus Thüringen

18.10.2007 Das niedersächsische Umweltministerium gibt zu bedenken, dass die Kali & Salz AG wohl bald auch aus Thüringen Salzlaugeneinleitungen in die Werra drohen. Weiterhin unterstützt die Landesregierung den Beschluss des Landtages, mit Druck zur mittel- und langfristig zur nachhaltigen Verbesserung der Verhältnisse an Werra und Weser beizutragen. Kurzfristige Ziele werden in der Rede nicht formuliert.

Werraversalzung
Aktionstag für eine Werra mit lebenden Fischen

24.08.2007 Am vergangenen Sonntag führten die Grünen einen niedersächsischen Aktionstag auf der Weser durch. Damit soll gegen die am hessischen Oberlauf geplante Versalzung der Werra protestiert werden. Der Umweltminister Hans-Heinrich Sander wurde von Stefan Wenzel und Jürgen tRittin eingedenk seiner Untätigkeit mit gesalzener Kritik bedacht.


Linklisten zu verschiedenen "Gesundheits"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---