geändert am 19.03.2009 - Version Nr.: 1. 1277

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ anregen ~ Umwelt ~ Freizeit ~ Göttinger Land ~ Landkreistourismus ~  

Tourismus
MP3-Audioführungen durch's Römerlager

13.03.2009 Für das Römerlager in Hedemünden wurde ein Audio-Guide erstellt. Damit können Touristen sich mit einem MP3-Player die Lagerstätten erklären lassen. Diese touristische Bereicherung wurde finanziert aus dem LEADER-Programm des Landkreises.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen - Amt 61 / Galerie Göttinger Land [ Homepage ] (Sissi Karnehm-Wolf)
 

Pressemeldungen vom goettingerland.de, der Tourismus-Förderunginitiative des Landkreises Göttingen - Mit Marcus Quintinus durch’s Römerlager - In Hedemünden werden die Römer wieder lebendig

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet ab sofort das Römerlager Hedemünden: Eine akustische Führung mit Julius Maximus Victorius und Marcus Quintinus. Landrat Reinhard Schermann hat der Öffentlichkeit heute einen neuen Audioguide und Informationstafel zum Römerlager in Hedemünden präsentiert. Beides ist im Rahmen eines LEADER+-Kooperationsprojektes des Landkreises Göttingen und des Vereins für Regionalentwicklung aus dem Werra-Meißner-Kreis entstanden.
Voraussetzung für die Zeitreise mit den beiden römischen Soldaten ist lediglich ein Abspielgerät für das mp3-Audio-Format oder ein tragbarer CD-Spieler. Wer sich auf die Reise einlässt, erlebt die erste Ankunft des jungen Rekruten Marcus Quintinus in Hedemünden. Der ältere Legionär Julius Maximus Victorius führt ihn durch das Lager und erläutert ihm Aufbau und Funktion der einzelnen Gebäude. Authentische akustische Hintergrundgeräusche machen den Weg zu einem echten Hörerlebnis und entführen den Besucher in die Zeit vor rund 2000 Jahren. Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen und zu den Ausgrabungen ergänzen die Geschichte. Passend zu den einzelnen Titeln des Audioguides findet der Besucher im Gelände Tafeln mit weiteren Informationen und Abbildungen der Ausgrabungsfunde sowie Zeichnungen der mutmaßlichen Rekonstruktionen einzelner Lagerteile.
Der Audioguide kann in sechs Titeln kostenlos auf der Internetseite www.roemerlager-hedemuenden.de herunter geladen werden.
Autor der Geschichte für den Audioguide ist Michael Beuermann, der dem Kreisarchäologen Dr. Klaus Grote bei seinen Ausgrabungen in Hedemünden von Beginn an zur Seite steht. Mit der Umsetzung wurden Sabine Jennert und als Tontechniker Rico Kranz von der Agentur "imkontext" beauftragt. Professionelle Sprecher garantieren echten Hörgenuss und lassen das Lagerleben wieder lebendig werden. Viele kleine Details zum Alltag in einem römischen Lager geben dem Hörer ein ganz neues Bild von der Situation der römischen Besatzer. Parallel entstanden am Ausgrabungsort sechs neue Informationstafeln. Sie ergänzen den Audioguide, bieten aber auch den Besuchern, die das neue Angebot nicht nutzen, erste Informationen über den Fundort. Die Texte von Kreisarchäologe Dr. Klaus Grote wurden mit aufwendigen Abbildungen illustriert, die die Göttinger Agentur "Amaretis" gestaltet hat. Sie geben einen realistischen Eindruck, wie das Lager vor 2000 Jahren ausgesehen haben mag. Landrat Reinhard Schermann sieht in den neuen Angeboten einen weiteren Schritt, um das Römerlager stärker touristisch zu nutzen: "Das Römerlager Hedemünden ist als Ausgrabungsstätte von weit überregionaler Bedeutung. Viele Menschen zeigen großes Interesse an diesem Teil unserer Geschichte. Wir sollten alles tun, um den Bedarf mit einem attraktiven Angebot zu decken."
Die Umsetzung des Audioguides war nur mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union möglich. Gemeinsam mit der LEADER-Region im Werra-Meißner-Kreis entstand ein länderübergreifendes so genanntes Kooperationsprojekt. In diesem Rahmen wurden mit Unterstützung der Universität Kassel zunächst gemeinsame Grundlagen erarbeitet und dann in jeweils einem konkreten Vorhaben in den beiden Regionen umgesetzt. Im Werra-Meißner-Kreis entstand der Grenzguide, mit eindrucksvollen Interviews von Zeitzeugen zu der bewegten Geschichte der innerdeutschen Grenze. Hierzu können die Audiodateien unter der Internetadresse www.vfr-grenzguide.de herunter geladen werden. Für Kreisrätin Christel Wemheuer, Vorsitzende der LEADER-Region Göttinger Land ist das Projekt ein überaus positives Beispiel für den Wert der Kooperation mit der Nachbarregion: "Beide Regionen haben von der Zusammenarbeit profitiert und mit den Audioguides ganz besondere Angebote geschaffen, die ohne die Kooperation nicht möglich gewesen sind." Die Zusammenarbeit war von der Eschweger LEADER-Gruppe initiiert worden, die Idee zur Entwicklung eines Audioguides kam schließlich vom Göttinger LEADER-Manager Hartmut Berndt, der das Projekt koordiniert hat. Er sieht darin die Chance, die Besonderheiten in der Landschaft auch jüngeren Menschen vermitteln zu können. Die sonst üblichen Lehrtafeln sind nach seiner Ansicht dazu selten geeignet: "Ich glaube, dass wir neue Wege gehen müssen, um junge Menschen für unsere Landschaft und unsere Geschichte zu begeistern und ich glaube, dass der neue Audioguide hierzu einen interessanten Ansatz bietet."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Umwelt

18.03.2009 Pflanzaktion

Göttinger Land

18.03.2009 Fußball

Umwelt

25.03.2009 Umweltschutz

Freizeit

16.03.2009 Event - Stadthalle Gü

Freizeit

19.03.2009 Event - Lokhalle

anregen

16.03.2009 Weltwassertag

anregen

23.03.2009 Event - Cornpickers

werben

15.03.2009 Kulturförderung

werben

19.03.2009 Event - Lokhalle

Landkreistourismus

03.03.2009 Tagungsstadt

Landkreistourismus

14.05.2009 Radwanderland

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Pflanzaktion
2+3. Mai – Aufforsten mit Ahorn

18.03.2009 Der Sturm "Kyrill" hat auch zerstörten Flächen in Landkreis hinterlassen. Die Initiative wikiwood will für den 2+3. Mai in Reinhausen eine Aufpflanzaktion organisieren. Die Aktion wird von der Grünen-Uni unterstützt. Mit der Aktion wollen die Studenten und Initiatoren ihren Beitrag zur Reduzierung des sogenannten Treibhausgases Kohlenstoffdioxid leisten.
[Ob die Treibhausgashypothese die Verschiebung der Klimazonen nach Norden und die Verwüstung der Welt korrekt erklärt, darf bezweifelt werden. Aber die Aufforstung ist vernünftig. Dr. Dieter Porth.]

Energiemonopole
Konzerne wollen mehr Geld

18.03.2009 Die Ölpreise stagniert und die Strompreise steigen. Viele große Versorger haben Preiserhöhungen angekündigt. Toptarif merkt verwundert an, dass erst nach dem Ende der Heizperiode die Preise für Gas sinken.
[Ob die Strompreise wohl steigen, um für die bestechlichen Politiker in allen etablierten Parteien die Wahlkampfkampagnen zu finanzieren? Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftswissenschaften
12.-14.3. Fachtagung zu Internationalen Wirtschaft

10.03.2009 Vom 12. bis 14. März 2009 organisierte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität den 11. Göttinger Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Bei dem aktuellen Workshop wurde unter anderem über die Wirtschaftskrise, über die zukünftige Haltung des internationalen Währungsfonds und über die internationalen Finanzmärkte diskutiert

Einheit
115 – bald die zukünftige Behördennummer?

16.03.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., zitiert aus einer Umfrage, wonach achtzig Prozent der Bürger in Deutschland gern eine zentrale Rufnummer zu den Behörden nutzen würden. Ab dem 24, März werden die ersten Regionen für diese zentrale Behördennummer freigeschaltet.
[Ist eigentlich die 113 für diejenigen reserviert, die Bernd Barbe besungen hat. ;-) Dr. Dieter Porth.]

Kulturförderung
Straßenzauberer

15.03.2009 In dem aktuellen Newsletter weist Kultnet wieder auf verschiedene Veranstaltungen und Bewerbungsfristen im Kleinkusntbereich hin. Zum Beispiel kann man sich noch bis zum 30 März als Straßenzauberer für die "Europameisterschaft der Straßenzauberer" bewerben. Bei den Fortbildung wird zum Beispiel auf die "International Jazzwerkstatt" in Saarwellingen hingewiesen, die mit bekannten Dozenten vom 10.- 14. August 2009 stattfindet.

Bissig
Chronik über Herrn G.

16.03.2009 Die Ratsfraktion der Grünen zeichnet die Pressemeldungen vom Fraktionsvorsitzenden der CDU nach. Mit bissigem Spott wird sich gefragt, was denn der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion will – einen soliden Haushalt oder die Südspange. Am Ende der Meldung wird Herr G sogar geadelt – zum Göttinger Populismus-König.
[Ich habe mich köstlich amüsiert. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Nepp
Nach dem AGB …
… kommt das Ojemieneeeeh

19.03.2009 Der Screen-Plot zeigt einer Website, die naive Surfer in eine Auftragsfalle locken soll. Es wird mit der Vermittlung von kostenlosen Werbe-Produkten geworben und der Preis steht rechts im Kleingedruckten.
[Rettungspläne können die Politiker ja schnüren Aber wann schaffen die Politiker und Lobbyisten endlich einfache Regeln für den Ablauf von Vertragsabschlüssen im Internet mit den dazugehörigen Ordnungsstrafen? Dr. Dieter Porth]

Event - Lokhalle
8.+9.. Mai – Pop meets Classic

19.03.2009 In diesem Jahr findet Pop meets Classic zum sechsten Mal wieder in der Lokhalle statt. Als Gäste sind neben Ganz Schön Feist unter anderem Seven Up und Sascha Münnich angekündigt.

Rückblick 11/09
Konzerte vom 12.März bis zum 18.März

19.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Partnerstadt
18.-24. Mai – Jugendliche nach Prudnik

18.03.2009 In der Zeit vom 18-24. Mai können zwölf kunstinteressierte Jugendliche die Northeimer Partnerstadt Prudnik in Polen besuchen. Die Stadt Prudnik veranstaltet in der Zeit das erste Prudniker Jugendfestival für seine Partnerstädte. Das Jugendfestival ist durch Kunstworkshops geprägt. Noch sind Plätze frei und Northeimer Jugendliche können sich bewerben.

Fußball
19.3. – der neue GöKick kommt

18.03.2009 Der neue GöKick kommt raus und berichtet umfassend über den Fußball im Landkreis. Das Fußballmagazin für den Landkreis wird zukünftig alle zwei Monate erscheinen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---