geändert am 05.03.2009 - Version Nr.: 1. 1254

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Werbung ~ Wirtschaft ~ Freizeit ~ Göttingen ~ Landkreistourismus ~  

Tagungsstadt
Tagungsmacher entdecken Göttingen

03.03.2009 Die vier Partner vom Freizeit In, vom Burghotel Hardenberg, von Tourismus Göttingen und von der Lokhalle haben am 2.3. ihre Aktivitäten vorgestellt, um Göttingen als Konferenz und Tagungsstadt bekannter zu machen. Aktuell wird als Verlagsbeilage zu einer Tagungsfachzeitschrift ein Prospekt für die Stadt Göttingen beigefügt. Für die Zukunft plant das Quartett weitere Werbeaktivitäten, um Göttingen als attraktiven Tagungsort mit großen Kapazitäten bekannter zu machen.
[Das Denglischhäufigkeit im Sprachgebrauch der Tagungsorganisatoren ist schon bemerkenswert. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich war ja schon insbesondere durch das Internet einiges an Denglisch im allgemeinen Sprachgebrauch gewohnt. Aber ich habe nie geglaubt, dass es Lebensbereich gibt, deren Sprache die noch grauenvoll stärker von Denglisch durchsetzt ist. Aber der Bereich der Tagungsorganisatoren scheint nur noch aus Denglisch zu bestehen. Statt Bühne, Saal oder Großhalle heißt es im denglisch event-location. Natürlich heißt es nicht mehr Priofil sondern Destination, wenn die Stadt den interessierten vorgestellt wird. Die Tourismusattraktionen in den Bereichen, Kultur, Sport, Freizeit Geschichte heißen im korrekten Denglisch natürlich "Incentives".Übrigens habe ich nicht nachtgefragt wie Dummerchen in denglisch heißt – nein nicht Dummys sondern Noope.
Ich als Noope des Denglischs der Tagungskultur muss einfach feststellen. Göttingen ist eine schöne Stadt und es lohnt sich einfach, hier das angenehme Lebensart mit der Nützlichkeit einer Tagung zu verbinden. Ich wünsche der Initiative viel Erfolg und einen Zuwachs bei den Mitgliedern, denn Tagungsgäste bereichern das Leben in Göttingen in jedem Fall.
Bemerkenswert an der Website ist übrigens, dass ein ganz wichtiger Aspekt von Göttingen nicht aufgeführt wurde. Da Göttingen eine kleine Stadt mit einer großen Universität ist, prägen die hübschen Studenten und Studentinnen das alltägliche Leben und machen die Stadt für so manchen Besucher zur Augenweide. Im Vergleich zu Göttingen wirken die Innenstadt von Hamburg, Hannover oder auch München wie Seniorenhochburgen.
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht. zu Pressekonferenz

Die beiden Hotels Burghotel Hardenberg und das Freizeit In sowie die Göttinger Tourismus sowie das Lokhallen-Management gaben am gestrigen Montag den 2. März eine Pressekonferenz. Die vier unterschiedlichen Partner haben sich zusammengeschlossen, um Göttingen als Standort für Tagungen, Kongresse, Schulungen und andere Ereignisse gerade auch in der Wirtschaft bekannter zu machen.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Die Häppchen zur Pressekonferenz waren wirklich schmackhaft arrangiert. Es war schwer nicht schwach zu werden.jpg
Die Häppchen zur Pressekonferenz waren wirklich schmackhaft arrangiert. Es war schwer nicht schwach zu werden.jpg

Im vergangenen Jahr wurde die Entscheider von Tagungsveranstalter aus ganz Deutschland nach Göttingen eingeladen. Über hundert folgten der Einladung. Auch in diesem Jahr soll die Kontaktpflege wiederholt werden. Weiterhin stand im letzten Jahr die Erstellung der Website www.made-in-goettingen.de im Vordergrund. Die Aktivitäten haben zu einem Anstieg von Tagungsnachfragen geführt♠ 1.
Im zweiten Teil wurde anschließend die mit der Tagungsfachzeitschrift Convention zusammen erstellte Werbeprospekt vorgestellt. Der Prospekt hat das typische Infotainment-Design, welche durch kurze Beiträge und auflockernd eingestreute großformatige Bilder geprägt ist. Interessant war, dass auch Anbietern außerhalb der Initiative Raum für Werbung in dem Prospekt gegeben wurde. Der Werbeprospekt wird als Beilage der Zeitschrift Convention an über elftausend Abonnenten verschickt und erreicht damit die Entscheider im Veranstaltungsbereich
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Engagiert erläutert Frau Klammer das Poster mit den vielen Informationen zur Tagungsstadt Göttingen .jpg
Engagiert erläutert Frau Klammer das Poster mit den vielen Informationen zur Tagungsstadt Göttingen .jpg

Auf die Nachfrage, welche Auswirkungen denn die Wirtschaftskrise für den Markt der Tagungen hat, hieß es, dass eher in anderen Bereichen des Marketings gespart wird. Es hieß, dass gerade in der Zeit der Krise die Bindung von Kunden und Mitarbeitern durch gemeinsame erlebte Tagungen wirksamer sei als die Werbung in anderen Bereichen♠ 2.
Die Initiative dieser vier Teilnehmer wird unterstützt von dem Staatlichen Wirtschaftsförderungprojekt Genius Göttingen (SüdniedersachsenStiftung), welche das Grundbudget von siebzigtausend Euro um zirka vierzig Prozent aufstockt. Zur Zahl der Tagungsgäste in Göttingen kann nicht allzu viel gesagt werden, da ein Teil der Tagungen und Seminare von der Universität organisiert wird und da aus dem Bereich keine zahlen bekannt sind. Auch für die Zukunft plant die Gruppe eine verstärkte Kontaktpflege, indem zum Beispiel Entscheider von Tagungsausrichtern zum Erlebnisaufenthalt in Göttingen zum Beispiel während des Pop-Meets-Classic Konzerts eingeladen werden. Zum Schluss wurde betont, dass gern auch weitere Teilnehmer in der Initiative gesehen sind..

http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Keno Hennecke - Tourismus Göttingen - Nicole Klammer - Lokhalle - und Melanie Thöne - Burghotel Hardenberg - präsentierten souverän ihre Aktivitäten.jpg
Keno Hennecke - Tourismus Göttingen - Nicole Klammer - Lokhalle - und Melanie Thöne - Burghotel Hardenberg - präsentierten souverän ihre Aktivitäten.jpg

http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Angelika Daamen - Tourismus - und Olaf Feuerstein - Freizeit in - sind optimistisch für die Zukunft.jpg
Angelika Daamen - Tourismus - und Olaf Feuerstein - Freizeit in - sind optimistisch für die Zukunft.jpg


Pressemeldung zu den Aktivtäten, Göttingen als Konferenz- und Tgungsort zu etablieren. - Neues Projekt der MICE-Initiative Göttingen

"Wie clever, hier zu tagen"
Göttingen (tig). Das neueste Produkt der MICE*-Initiative Göttingen trägt den Titel "Wie clever, hier zu tagen". Die attraktive Tagungs- und Kongressbroschüre präsentiert die vielfältigen Vorteile des Tagungsstandorts und liefert umfangreiche Informationen zu den qualitativ hochwertigen Angeboten in Göttingen und der Region.
Die Broschüre entstand in Zusammenarbeit mit Convention International, einer der führenden Tagungs-Fachzeitschriften in Deutschland. Thematische Schwerpunkte sind die Vorzüge der zentralen Lage der Region, die qualitativ hochwertigen Dienstleistungen der Anbieter vor Ort, der bedeutende Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sowie ein ausführlicher Informationsteil. Auf 32 Seiten erfahren Veranstalter so, warum es sich lohnt, in Göttingen zu tagen. Das Sonderheft erscheint in einer Auflagenhöhe von 14.500 Exemplaren und liegt als Einleger der Gesamtauflage von Convention International bei (11.500 Stück). Mit deren Auslieferung in der ersten Märzwoche erreicht "Wie clever, hier zu tagen" die Convention-Abonnenten sowie den bundesweiten Zeitschriftenfachhandel rechtzeitig zur diesjährigen Internationalen Tourismus Börse in Berlin.
Die Broschüre ist ein weiterer Baustein der Marketingkampagne, mit der die MICE-Initiative Göttingen für den Tagungs- und Kongress-Standort wirbt. So wurden bereits ein Tagungsposter, ein neuer Internetauftritt unter www.made-in-goettingen.de, eine kostenlose Hotline unter 0800-486 0 486 und ein erweitertes Servicebüro beim Göttingen Tourismus e. V. eingerichtet. Darüber hinaus werden Entscheider aus der Wirtschaft und Organisatoren von Veranstaltungen aller Art nach Göttingen eingeladen, um den Standort hautnah zu erleben.
* MICE = Meetings♠ 3, Incentives♠ 4, Congress♠ 5, Events♠ 6
Die MICE-Initiative wurde initiiert von der Lokhalle Göttingen, dem Hotel Freizeit In, dem Göttingen Tourismus e. V. und dem Gräflichen Landsitz Hardenberg. Unter dem Dach der Regionalmarketing-Kampagne Genius Göttingen haben es sich die vier leistungsstarken Partner zum Ziel gesetzt, den Tagungs- und Kongress-Standort nachhaltig zu fördern und die Region Göttingen im Bereich Tagungen, Kongresse und Unternehmensevents dauerhaft zu positionieren.
Pressekontakt:
MICE-Initiative Göttingen, c/o Göttingen Tourismus e. V., Keno Hennecke, Markt 9/Altes Rathaus, 37073 Göttingen,
Telefon: 0551 / 4 99 80 15, E-Mail: xxx  Hinweis: keine Emailadressen

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Von 40 Anfragen wegen tagungen im Jahr 2007 stieg die zahl auf über 70 im Jahr 2008 Dabei kam der Zuwachs hauptsächlich aus dem bereich Wirtschaft.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Wenn das stimmt, dann wird der Werbemarkt ja noch schwieriger zu beackern sein. Na denn Prost.
Dr. Dieter Porth
♠ 3) Meint Treffen, Gipfel oder auch Koordinierungs- und Abstimmungstreffen
♠ 4) Meint Werbeparty und andere inszenierte Veranstaltungen
♠ 5) Mein Tagungen oder Kongresse
♠ 6) Meint Ereignisse oder Partys

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, erzählen

25.02.2009 Metropolregion

Göttingen

03.03.2009 Talkrunde

erzählen

27.02.2009 Akademikerausbeutung

Freizeit, Wirtschaft

03.03.2009 Persönlichkeitsprofile

Freizeit

27.02.2009 Gewinnspiele

Wirtschaft

05.03.2009 Kinderschutz

Werbung

23.02.2009 Marketing

Werbung

09.03.2009 Termin - Altes Rathaus

berichten

02.03.2009 Event - Cornpickers

berichten

04.03.2009 Wirtschaftskrise

Landkreistourismus

23.09.2008 Rückblick

Landkreistourismus

13.03.2009 Tourismus

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Cornpickers
7.3. – Hot Four

02.03.2009 Der Old-Jazz- Quartett "Hot Four" spielt am kommenden ab 20:00 im Cornpickers Hühnerstall. Die Bänd besteht aus Dieter Werner an Klarinette und Saxophon, dem "Kasseler Louis Armstrong" Jürgen Sprenger, Banjonisten Bela von Serenyi und natürlich dem Göttinger Nachwuchspianisten Gregor Kilian. Gute Stimmung zu guten alten Jazz ist garantiert.

Persönlichkeitsprofile
Bewertungsportale: Meinungsfreiheit versus Anonymität

03.03.2009 In einer aktuellen Pressemeldung fordert der Bundesverband der Verbraucherzentrale eine Änderung des Telemediengesetzes. Sie fordert, dass dem Datenhunger von Wirtschaft und Verwaltung gestoppt werden muss. Sie fordern, dass die Anonymität des Nutzers sichergestellt werden muss.
In einer zweiten aktuellen Meldung äußert sich die Wirtschaftslobby "No Abuse im Internet" zu dem Problem der Bewertung von Lehrern, Unternehmen und Organisationen im Internet. Die Informationsrelevanz vielen Bewertungsportalen wird angezweifelt. Man freut sich, dass ein Bewertungsportal als ein Mitglied begrüßen zu dürfen, was alles besser machen will.
[Mit der Anonymität im Internet ist das so eine Sache, wie die beiden Meldungen zeigen. Dr. Dieter Porth]

Metropolregion
Gründung der "Bezirks-GmbH "

25.02.2009 Die GmbH der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen Wolfsburg meldet, dass die Führer der Kommunen einstimmig die Gründung einer GmbH beschlossen haben. Weiterhin wurden wichtige personelle Entscheidungen getroffen.
[Welchen Sinn erfüllt die Metropolregion- bzw. Bezirks-GmbH? Dient es hauptsächlich dem Bürokratiewachstum und der Korruption? Dr. Dieter Porth.]

Südspange
Erhalt der Naherholung im Göttinger Süden

01.03.2009 Laut Bericht des Göttinger Tageblatts vom 28.2. soll die Verwaltung die Südspange nicht mehr für realisierbar halten. Im Gegensatz dazu glaubt die Bürgerinitiative Göttinger Süden, dass einige Ratsherren aus CDU, FDP und SPD weiterhin an der Südspange festhalten und auf eine Finanzierungsmöglichkeit bis 2013 hoffen. Die Bürgerinitiative fordert eine endgültige Absage an die Südspange und einen Erhalt des Naherholungsgebietes im Göttinger Süden.
[Angesichts der am 25.2. angekündigten Verkehrsbefragung am 3.3. zur Südspange ist der Verdacht der Bürgerinitiative wohl plausibel. Dr. Dieter Porth]

Ratssitzung
6.3. - Göttinger Linke will Bürgerhaushalt

25.02.2009 In der Ratssitzung am 6.3. werden ab 16 Uhr verschiedene Anträge behandelt. Im Bereich Finanzen stehen unter anderem die Produktstruktur für den Haushalt 2010, die Forderung nach einheitlicher Berichterstattung zu städtischen Betrieben und die Forderung nach einem Bürgerhaushaushalt auf der Tagesordnung. Weiter ist die gewünschte gemeinsamen Beschäftigungsförderung mit dem Landkreis zusammen ein Thema in der Ratssitzung.

Lesung
5.3- 10:55 – "das Orangenmädchen"

03.03.2009 Die Stadtbibliothek veranstaltet regelmäßig die Reihe "5vor11 im Lesesalon" und will damit die Lust am Lesen wecken. Am 5.3. liest Ilse Homann ab 10.55 Uhr aus Jostein Gaarder's Buch "Das Orangenmädchen" vor.

Neuere Nachricht

Kinderschutz
Keine Kaufaufforderungen in Werbung

05.03.2009 Am 15. März ist der Weltverbraucherschutztag. In diesem Rahmen gehört auch die aktuelle Aktion des Bundesverbands der Verbraucherzentralen. Durch die Veränderungen im Verbraucherschutz sind Kaufaufforderungen in der Werbung verboten. Der Bundesverband sucht Hinweise auf solche Werbeformen, um dagegen vorgehen zu können.
[Kinderschutz in der Werbung – und was ist mit dem Kinderschutz bei den Bezahlnummer-Gewinnspielen der Radiosender? Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftskrise
Zielrichtung der Konjunkturprogramms II

04.03.2009 Die Niedersächsische Staatskanzlei hat konkrete Umsetzung der "Initiative Niedersachsen" beschlossen. Inklusive des Aufstockprogramm des Landes hat das Konjunkturprogramm II einen Gesamtumfang von 1390 M€ (= 1.390.000.000 €). Davon übernimmt der Bund insgesamt 920 M€, wobei das Land davon 723 M€ der Bundesfördergelder in die Planungshoheit der Kommunen weitergibt.
Auf Nachfrage beim niedersächsischen Finanzministerium hieß es, dass die Landesausgaben für das Konjunkturpaket durch Haushaltsumschichtungen und ohne zusätzliche Neuschulden finanziert wird.

Mindestlohn
Hallo Ver.di, nicht 7,50€, sondern 10€

04.03.2009 Das Erwerbslosenforum kritisiert die Selbstbeschränkung von Ver.di auf einen Mindestlohn von 7,50€. Stattdessen wird eine Mindestlohn von 10€ gefordert. Denn erst bei zehn Euro erreicht ein Mann nach vierzigjähriger Arbeitszeit zu dem Lohn eine monatliche Rente, die dem aktuellen Hartz-IV-Niveau entspricht.

Akademikerarmut
ver.di fordert Verbesserungen für Akademikernachwuchs

27.02.2009 In einer neunen Studie hat ver.di Deutschland die Situation von Nachwuchswissenschaftler an den Deutschen Hochschulen untersucht. Die Studie basiert auf Befragungen in Oldenburg Jena und an der TU Berlin. Die Arbeitszeiten für Promotionsferne Arbeiten steigen, die Bezahlung sinkt und die befristeten Arbeitsverträge werden immer kurzfristiger. Angesichts der unsicheren Situation haben viele Nachwuchswissenschaftler ihren Kinderwunsch zurückgestellt.

Talkrunde
6.3. - Gert Scobel

03.03.2009 Ein Kultursendungsmoderator wird sich am 6.3. ab 20:00 mit einer Philosophieprofessorin über allen wichtigen Fragen der Welt im Literarischen Zentrum unterhalten.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---