geändert am 26.11.2008 - Version Nr.: 1. 1164

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ berichten ~ meinen ~ Literatur ~ Kultur ~ irgendwo ~ Lyrik ~  

Lyrik - Bernard O’Donoghue
"Hier Noch Dort"

24.11.2008 Im Athenaverlag ist der Gedichtband des englischsprachigen Autoren Bernard O’Donoghue erschienen. Die Übersetzungen aus dem Englischen übernahm Andreas Flückiger. Bei den Gedichten stehen oft im Mittelpunkt aber stehen meist einfache ländliche Menschen der Gegenwart:einfache ländliche Menschen der Gegenwart im Mittelpunkt:

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu ATHENA-Verlag e. K. [ Homepage ] (-)
 

Neuerscheinungen im Athena-Verlag



Buchdeckel Bibliogrphisches
Pressefoto © 2008
Sonderangebot: Buchdeckel zu Bernard ODonoghue mit dem Titel

Buchdeckel zu Bernard ODonoghue mit dem Titel "Hier noch Dort"
Bernard O’Donoghue
Here Nor There
Hier Noch Dort
Here Nor There
Hier Noch Dort
Poems / Gedichte
Aus dem Englischen von
Andreas Flückiger
1. Auflage 2008, 120 Seiten,
ISBN 978-3-89896-334-3
Broschur, 12,90 Euro, 23,00 sFr
Bestellnummer: 334


Der Inhalt
In Bernard O’Donoghues Gedichten erscheinen Gestalten aus der mythischen und historischen Überlieferung Irlands, im Mittelpunkt aber stehen meist einfache ländliche Menschen der Gegenwart: Erzähler scheinbar einfacher Geschichten, die nebenan leben oder gelebt haben könnten. Gerade aus dem Einfachen entsteht ein bewegender Eindruck von diesem rauen und doch so lieblichen Land, von seiner Vergangenheit, seiner landschaftlichen Gegensätzlichkeit und seiner sprachlichen Eigenheiten.
Der ruhige Erzählton umhüllt den Leser und schafft überraschend berührende Momente. Spannend ist auch die Gegenüberstellung von Originaltext und Übersetzung: Trotz der unterschiedlichen Sprachmelodie schafft es die Übersetzung, die sich möglichst eng an den Originaltext anlehnt, durchaus ebenbürtigen Klang und vergleichbare Atmosphäre zu erzeugen.

Der Autor
Bernard O’Donoghue, geboren 1945 in Nord-Cork (Irland), Inhaber des Lehrstuhls für Mediävistik am Wadham College, Oxford. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen Veröffentlichung mehrerer Gedichtsammlungen, zuletzt ›HERE NOR THERE‹ (1999) und ›OUTLIVING‹ (2003), beide bei Chatto & Windus, sowie einer Gedichtauswahl unter dem Titel ›SELECTED POEMS‹ (2008) bei Faber and Faber.
Englische Leseprobe Deutsche Übersetzung
Nechtan Nechtan
When Bran and his more worldly-wise
companions
Were settling happily in the idyll
Of the Island of Women, I spoilt it
For them – and for me – by being homesick
For Ireland. But then we found there was
No longer any welcome for us there.
Maybe out of resentment for the months
We’d spent living in Love’s contentedness,
They wouldn’t let us land, so now we’re fated
To sail for ever in the middle seas, outcast
Alike from the one shore and the other.
Als Bran und seine weltklügeren
Gefährten
Sich glücklich niederließen im Idyll
Der Insel der Frauen, verdarb ich es
Ihnen – und mir – aus Heimweh
Nach Irland. Doch dann erfuhren wir,
Dass wir dort nicht mehr willkommen waren.
Vielleicht aus Missgunst für Monate
Des Schwelgens in Liebeslust
Durften wir nicht landen; also sind wir verdammt,
Ewig die Mittleren Meere zu segeln, ausgestoßen
Von der einen wie der andern Küste.
© Bernard O’Donoghue Übersetzt ins Deutsche von Andreas Flückiger

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

15.11.2008 Kulturförderung

irgendwo

25.11.2008 Event - Waldorfschule

Kultur

24.11.2008 Weihnachtsfest

Kultur

26.11.2008 Termine - Musa

Literatur

20.11.2008 Lesung

Literatur

23.11.2008 Internetgedichte

meinen

24.11.2008 Mahnmal

meinen

26.11.2008 Überwachung

berichten

23.11.2008 Rechtsproblem

berichten

24.11.2008 Weihnachtsmarkt

werben

24.11.2008 Event – Altes Rathaus

werben

24.11.2008 Weihnachtsmarkt

Lyrik

16.11.2008 Internetgedichte

Lyrik

23.11.2008 Internetgedichte

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event – Altes Rathaus
7.12. – Heidi Köpp, die Stimme über drei Oktaven

24.11.2008 Göttingens stimmgewaltige und vielseitige Sängerin Heidi Köpp, bekannt aus Funk und Fernsehen, präsentiert im Alten Rathaus am 7.12. ab 19:30 ihr einzigartige Programm mit Weihnachts- und Liebesliedern. Im Konzert spannt sich der musikalischen Bogen von Klassik bis zum Pop. Zwischen den Liedern trägt die Sängerin unter anderem auch Liebesgedichte vor die 2000 Jahre vor Christi also aus der Zeit von Ramses in Ägypten geschrieben wurden.

Mahnmal
FDP empört über Vandalismus

24.11.2008 Zum Buß & Bettag hin wurde das Kriegerdenkmal in Weende mit der Parole "Weender Soldaten sind Mörder - tuet Buße" beschmiert. Der FDP-Ortsverband sieht in der Sprühaktion nur eine Handlung von Schmierfinken und erwartet, dass die Verwaltung umgehend die Reinigung des Denkmals in die Wege leitet.

Weihnachtsfest
Satirischer Skorpion zur Adventszeit

24.11.2008 Bei Satire ist es wie bei der Dichtung. Beim Lesen ist man gefordert, selbst nachzudenken. Der Redakteur ist sich nicht sicher, ob seine Interpretation mit der Intention der Redaktion des Skorpions übereinstimmt. In der Dezemberausgabe ist unter anderem beeindruckend gelungen die biblische und gleichzeitig lebensskurrile Begründung, warum die Banane krumm ist.

Rechtsproblem
"das geheimnisvolle Geräusch" - ein Glücksspiel?

23.11.2008 Aus Anlass einer Leserzuschrift wird sich mit der Frage beschäftigt, ob es sich bei dem Spiel "das geheimnisvolle Geräusch" um ein Glücksspiel handelt. Die nichtjuristische Meinung im offenen Brief lautet ja. Die Redaktion spricht sich weiter dafür aus, dass zum Schutz der Hörer und als Finanzierungsquelle für die Sender solche Glücksspiele zukünftig gesetzlich geregelt werden.

Sponsormeldung [€]
Sponsern sie Ihre Pressemitteilung

22.11.2008 In der täglichen Flut der Pressemeldungen fällt die Auswahl der Meldung oft schwer. Mit der Sponsormeldung bieten sie der Redaktion einen Preis für die Veröffentlichung ihrer Pressemeldung an. In allen Medien bestimmen die wirtschaftlichen Verflechtungen die Auswahl der redaktionellen Beiträge. Die Internet-Zeitung buergerstimmen.de geht damit offen um, indem gesponserte Meldungen als gesponsert gekennzeichnet werden.

Landwurst [€]
"Ahle-Wurst" beim Salone del Gusto in Turin

21.11.2008 Die Ahle-Wurscht der Fleischerei Neumeier stellte sich von 23.-28. Oktober bei "Salone del Gusto" vor. Die Veranstaltung ist das Jahrestreffen der internationalen Genießer-Organisation "Slow Food". Auch bei der Landespräsentation während des Tages der Deutschen Einheit in Hamburg, durfte natürlich die Ahle-Wurscht nicht fehlen.
[Meldung gegen Wurst?! – Geschäftsmodell für Internet-Zeitungen?!. Dr. Dieter Porth
Die Redaktion dankt dem Sponsor.]

Neuere Nachricht

Event - Cornpickers
29.11. – Isa & Jay Minor + Mohnfeld

26.11.2008 Eigentlich waren für den Corpickers Hühnerstall die "Seven Boots" gebucht, aber einer der Musiker hängt in Indien fest. Zum Ersatz kommen gleich zwei Duos in den Cornpickers Hühnerstall. "Isa & Jay Minor" sowie "Mohnfeld" werden die Ohren der Zuhörer verwöhnen.

live – Monsters of Liedermaching
19.11. – erst nach dritter Zugabe ohne Verstärker war Schluss

26.11.2008 Am 19.11. zeigten die "Monsters of Liedermaching" ihre Show "Sitz Pogo" in der Musa. Das Konzert war gut. Beim ersten Set gab es zwar immer regen Applaus, aber erst nach der Pause kam richtig Stimmung auf. Da wurde dann auch hinter den fünf Sitzreichen Pogo zu den akustischen Gitarrenklängen getanzt. Das Konzert endete erst nach der dritten Zugabe, wobei vor dem allerletzten Lied dem Tonmischer sinngemäß zugerufen wurde: "Du kannst schon mal ausmachen."

Schnappschuss
Graffiti zum Castortransport

26.11.2008 Der Transport der Castoren ging 2008 durch Göttingen Bei dem Gang durch die Innenstadt fiel dem Redakteur ein Graffiti an einer Baustelle auf.

Internetgedichte
Gedichte & Betrug

23.11.2008 Die Neuvorschläge für Padina's Hitliste für Internetgedichte wurden am Sonnatg mit Hilfe der Schlagworte "Gedicht Betrug" gesucht. Es wurde unter anderem ein Gedicht zur enttäuschten Liebe und eines zu Tierschutz gefunden.

Weihnachtsmarkt
25.11. – Eröffnung in Northeim

24.11.2008 Morgen wird um 18:00 der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Jeweils bis um 20 Uhr ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. Auch zwischen den Jahren, also bis zum 30.12. können sie den Weihnachtsmarkt besuchen.
[Ich finde einen Weihnachtsmarkt, der nach Weihnachten weitergeht, scheiße. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---