geändert am 14.08.2008 - Version Nr.: 1. 1057

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ berichten ~ anregen ~ Kultur ~ Bildung ~ Göttingen ~  

Vorleser
13. 8 - Sandkasten Chaltenhampark / 14.8. Stadbibliothek

07.08.2008 Am 13. August liest Katrin Neuhaus am Spielplatz im Cheltenham Park ab 16.00 Uhr für Kinder ab vier die Geschichte "Der Maulwurf und die Rakete" vor. Der Eintritt ist frei und entspringt eine Kooperation von Jugendamt und Stadtbibliothek.
In der Stadtbibliothek ist die Sommerpause der Vorleser vorbei. Ilse Hummitzsch liest am 14. August 2008 ab 10.55 Uhr wieder vor. Thema sind die Tagebücher von Victor Klemperer: "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten."

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Kinder - Vorlese - Sommer im Cheltenhampark

[Meldung vom 7.8.2008]
Die vorletzte Station des Kinder - Vorlese - Sommers 2008 wird am Mittwoch, 13. August 2008, auf dem Spielplatz im Cheltenhampark gemacht. Katrin Neuhaus liest dort ab 16.00 Uhr für Kinder ab vier Jahre die Geschichte "Der Maulwurf und die Rakete". Der Eintritt zu der Veranstaltung, die auch eine kleine Mitmach - Aktion beinhaltet, ist frei.
Die Kinder sollten eine Sitzunterlage mitbringen und Kleidung tragen, auf der auch ein Farbklecks keinen großen Schaden anrichten kann. Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung, die bei Regenwetter ausfällt, liegt bei den Erziehungsberechtigten. Der Göttinger Kinder - Vorlese - Sommer wird gemeinsam von der Stadtbibliothek und vom Fachbereich Jugend der Stadt Göttingen organisiert.
Die letzte Veranstaltung der Reihe in diesem Jahr findet am 20.08. am Spielschiff am Kiessee statt.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 07.08.2008

Bibliothek: Lesesalon öffnet mit V. Klemperer

[Meldung vom 7.8.2008]
Die Sommerpause für die Vorlesereihe "5vor11 im Lesesalon" der Stadtbibliothek Göttingen ist zu Ende.
Ilse Hummitzsch liest am Donnerstag, 14. August 2008, ab 10.55 Uhraus den Tagebüchern von Victor Klemperer: "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten." Angesprochen werden sollen durch die Reihe alle Erwachsenen, die sich anregen lassen wollen bekannte und unbekannte Autorinnen und Autoren kennen zu lernen. Treffpunkt ist jeweils der Lesesalon im 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.
Zum Inhalt:
Der jüdische Romanist Victor Klemperer blieb, weil seine Auswanderungspläne scheiterten, in Nazi-Deutschland. Sein Überleben verdankt er seiner nichtjüdischen Ehefrau. "Für die Zeit danach" hielt er seinen Alltag fest, schrieb auf, was er sah und hörte: Gerüchte, Witze, Frontnachrichten. Immer erbärmlicher wurden die Bedingungen, unter denen er seiner Chronistenpflicht nachkam: Er litt an der zunehmenden Vereinsamung, an Hunger, an dem entwürdigenden Dasein im Judenhaus, aus dem ein Mitbewohner nach dem anderen verschwand.
Klemperers Tagebücher sind nicht nur Dokumente, sondern Teil einer Überlebensstrategie. Der beobachtende Blick kann auch zum Schlimmsten noch Distanz verschaffen. Die Selbstverpflichtung, alles aufzuschreiben, hält den tiefen Verzweiflungen stand. Klemperer nennt das Schreiben mit aller Ironie und allem Ernst "mein Heldentum"...
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 07.08.2008

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

07.08.2008 Automatisierung

Göttingen, berichten

11.08.2008 live - Justus Jonas

Bildung, anregen

06.08.2008 Schwimmen

Bildung

14.08.2008 Stadtbiibliothek

anregen

07.08.2008 Stiftungswettbewerb

Kultur

04.05.2008 moderne Lyrik

Kultur

13.08.2008 Esoterik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Automatisierung
Neuer Kassenautomat im Neuen Rathaus

07.08.2008 Seit einen Monat läuft im Neuen Rathaus ein neuer Kassenautomat, um Sozialhilfeempfängern ohne eigenes Konto Geld auszahlen zu können.
[Die Stadt Göttingen verwehrt damit Obdachlosen ein Stück gesellschaftliche Teilhabe. Dr. Dieter Porth
14.08.2008Gegenkommentar - Automat ist seit acht Jahren ein zusätzlicher Service]

Schwimmen
Kultusministerin sucht Sponsoren

06.08.2008 Die Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann hat das Ziel ausgegeben, dass jedes Kind in der Schule Schwimmen lernen soll. Dafür brauchen manche Kinder über den Sportunterricht hinaus Schwimmunterricht. Wenn Schulen externe Kooperationspartner vorweisen können, können Zuschüsse für den zusätzlichen Schwimmunterricht beantragt werden.

Sozialrecht
Musterschreiben für Widersprüche

03.08.2008 Im aktuellen Newsletter weist Harald Thomé auf die Kampagne "Kinder haben Anspruch auf Extra-Leistungen für die Schule" hin. Für diese Kampagne hat der Verein Tacheles Musterschreiben für Widerspruch, einstweilige Anordnung und Klage ins Netz gestellt. Auch enthält der Newsletter Hinweise auf aktuelle Seminare und den Hinweis auf die Heizkostenumfrage in Wuppertal. Wegen der Umfrage gibt die Verwaltung in Wuppertal die Pauschalierung der Heizkosten auf.

Prozesskostenhilfe
Beschluss vom Landessozialgesicht

01.08.2008 Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat einen Beschluss zur Prozesskostenhilfe gefasst.
[Ich habe es nicht verstanden - zu viele Abkürzungen und zu viel Juristen-Kauderwelsch. Dr. Dieter Porth]

Erntedank
3.-6. Oktober - Party, Umzüge und Frühstück

08.08.2008 Auf dem Anger von Bovenden wird es Anfang Oktober wieder festlich zugehen. Am Freitagabend findet der Lampionumzug für die Kinder statt. Am Samstagabend ist Tanzen angesagt. Am Sonntag beginnt der größte Erntedankumzug in ganz Südniedersachsen um 14:00 und am Montag gibt es ab 10:00 Uhr ein Kirmesfrühstück im Stil des Oktoberfestes.

Ortsrecht
Virtuelles Rathaus in Duderstadt

05.08.2008 Die Stadt Duderstadt hat das aktuell gültige Ortsrecht in der Rubrik virtuelles Rathaus online gestellt. Die jeweils gültige Satzung zu Hundesteuer oder das Dokument zu Parkgebühren und andere kommunale Rechtsverordnungen kann dort nachgeschlagen werden.

Neuere Nachricht

Güterbahnhofstraße
Verkehrsbehinderung bis Ende September

06.08.2008 Wegen Kanalsanierungen kommt es auf der Güterbahnhofstraße in den nächsten sechs Wochen zu Verkehrsbehinderungen. Betroffen ist der Bereich der Kreuzung Güterbahnhofstraße/Weender Landstraße.

Broschüre
Was tut die Gewerbeaufsicht?

11.08.2008 Druckfrisch gibt es jetzt eine Broschüre zu den Aufgaben der Gewerbeaufsicht. Damit wird die Arbeit der Gewerbeaufsicht vorgestellt, die als umfangreich und effektiv bezeichnet wird.
[Warum gibt es keine Kopie der Broschüre ins Internet? Das ist uneffektiv und umweltfeindlich. Dr. Dieter Porth]

Stiftungswettbewerb
Innovative Stiftungsideen gesucht

07.08.2008 Unter der Schirmherrschaft des ehemealigen Bundespräsidenten Roman Herzog lobt ein großer Vermögensberater zum vierten Mal den Stifterpreis aus. Der Preis in Höhe von insgesamt fünfundzwanzigtausend Euro wird Ende Januar 2009 verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 30 September.

live - Justus Jonas
Jung, frech und witzig

11.08.2008 Am 8.8.2008 spielten im Nörgelbuff die beiden Bands Justus Jonas und Megrim. Die Band Justus Jonas zeigte als Vorband eine schöne Show.
Professionalitätsnote: 3

Internetgedichte
Lyrik und Olympia

10.08.2008 Für Padina's Neuvorschläge wurde zum Suchen das Schlagwort Olympia benutzt. Interessant ist zum Beispiel das politische Gedicht "Auf den olympischen Geist - [für den IOK-Präsidenten Jacques Rogge]".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---