geändert am 12.06.2012 - Version Nr.: 1. 4650

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Ehrung ~ Kultur ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einladung
"Die Besserung" der Stillen Hunde vertritt Göttinger Theaterkunst beim Jugendtheaterfestival

08.06.2012 Die Stillen Hunde sind eins freie Theatergruppe in Göttingen. Mit ihrem Stück „Die Besserung“ haben sie eine Einladung für das diesjährige Jugendtheaterfestival TheaTrend erhalten. Das Festival findet in nordrehinwestfählischen Langefeld vom 18. bis 21. Juni 2012 statt. In der Aufführung wird an Hand zweier fiktiver Biografien die Vernichtungsideologie der nationalsozialistischen Herrschaft beschrieben und es wird der alltägliche Terror im sogenannten „Jugendschutzlager“ miterlebbar gemacht. Das Stück wurde schon über achtzig Mal in Südniedersachsen aufgeführt. Das Stück kann in Göttingen das nächstre Mal am 21.6. abends im Apex erlebt werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stille Hunde Theaterproduktionen [ Homepage ]
 

die Stille Hunde Theaterproduktionen -melden - "stille hunde" ist mit "Die Besserung" zum Jugendtheaterfestival TheaTrend 2012 nach NRW eingeladen

(Meldung per Email vom 5.6.12)
Als eines von drei freien deutschsprachigen Theaterensembles hat stille hunde mit dem Stück "Die Besserung" eine Einladung zum diesjährigen Jugendtheaterfestival TheaTrend erhalten, das vom 18. Bis zum 21. Juni in Langenfeld stattfindet. Das kleine, aber renommierte Festival wird seit Jahren gemeinsam von den nordrhein-westfälischen Städten Ratingen, Hilden und Langenfeld organisiert und alternierend von jeweils einer Stadt ausgerichtet.

Zielsetzung des Festivals ist die Förderung professioneller freier Theaterensembles, die abseits der subventionierten Stadt- und Staatstheater engagiertes Jugendtheater machen. Ausgewählt wurden in diesem Jahr Stücke und Inszenierungen zeitgenössischer Autoren, die Konflikte zwischen Jugendlichen und erwachsenen Autoritäten thematisieren. Neben dem vom Bonner Theater Marabu produzierten Inszenierung von Ad de Bonts "Haram" und Martin Baltscheids "Die besseren Wälder" vom Consol Theater in Gelsenkirchen wird stille hunde mit dem Klassenzimmerstück "Die Besserung" in Langenfeld gastieren. Eine Jury aus Schülern, Theaterschaffenden und Kulturamtsleitern wird eines der eingeladenen Stücke für den mit 3000 Euro prämierten Jugendtheaterpreis auswählen, der zum Abschluss von TheaTrend am 21. Juni vom Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider an das Gewinner-Ensemble übereicht werden wird.

"Die Besserung" wird am 19. Juni in zwei Aufführungen in Langenfeld zu sehen sein.


Das Jugendstück, das 2009 in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Moringen entstand, basiert auf Zeitzeugenberichten überlebender Häftlinge. Anhand zweier fiktiver Biografien werden darin die Vernichtungsideologie der nationalsozialistischen Herrschaft und der alltägliche Terror im sogenannten "Jugendschutzlager" geschildert. Damit ruft das Stück eine lange verschwiegene und vergessene zentrale Einrichtung des NS-Staats in Niedersachsen in Erinnerung.

"Die Besserung" ist eine der erfolgreichsten Produktionen von stille hunde. Das Stück wurde bislang über 80 Mal in Göttingen und den umliegenden Landkreisen aufgeführt.

Am 21. Juni wird das Stück im Abendprogramm des Göttinger Apex gezeigt.

zum Stück


Als die Jugendlichen Wilhelm und Franz 1942 im Konzentrationslager Moringen inhaftiert werden, schwören sie sich Freundschaft. Der Terror des Lagers trennt sie. Fünfzig Jahre später schreibt Franz auf dem Sterbebett einen Brief an den einstigen Mithäftling. Was er nicht weiß: Wilhelm ist längst verstorben. Der Brief, der nicht zugestellt werden kann, erweist sich als schweres Erbe für die Söhne der beiden ehemaligen KZ-Häftlinge. Zwei Männer, die sich vorher nie begegnet sind, beginnen, über die Jugend ihrer Väter in der NS-Zeit zu sprechen.

Authentische Ereignisse sind auf berührende Weise in den fiktiven Lebensgeschichten von Franz und Willi verwoben und geben Aufschluss darüber, wie wenig es nach heutiger Sicht bedurfte, um in der NS-Diktatur als "asozial" zu gelten und menschenverachtend bestraft zu werden. Die Geschichte der Häftlinge ist eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der zwei Söhne sich über das lange verschwiegene Geheimnis des Lageraufenthaltes unterhalten.
In "Die Besserung" schlüpfen die zwei Schauspieler in unterschiedliche Rollen und spielen im direkten Ton in Klassenzimmeratmosphäre ihr Publikum an.
(Ende der Pressemeldung vom 5.6.12)

Über Stille Hunde Theaterproduktionen

Das Unternehmen hat seine Schwerpunkte auf die Bereich Theaterproduktionen und Theaterpädagogik im Bereich der Jugendarbeit gelegt. Es besteht aus den drei Theatermachern Christoph Huber, Stefan Dehler und Tasha Skowronek.
Christoph Huber wechselte nach einer abgeschlossenen Lehrerausbildung und vierjähriger Tätigkeit als Primarlehrer in der Schweiz 1988 an die Schauspielschule Theaterwerkstatt e.V. in Mainz. Später war er als freier Künstler, Theaterpädagoge und Schauspieler am Deutschen Theaters in Göttingen. Weiter war er für viele Vereine und Kultur- und Bildungseinrichtungen als Kooperationspartner tätig.
Tasha Skowronek erhielt das Diplom der Universität Hildesheim für das Fach Angewandte Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis. Nach ein Gesangausbildung und verschiedenen Engagements arbeitete und leitete sie am Deutschen Theater in Göttingen im Bereich der Sparte Kinder- und Jugendtheater.
Stefan Dehler war nach dem Studium in Gießen im Studiengang Drama, Theater, Medien an verschiedenen freien Theaterprojekten beteiligt. Vom 2001 Bis 2008 arbeitete er als Dramaturg am Deutschen Theater in Göttingen arbeitete. Neben verschiedenen weiteren Aktivitäten leitet er dort auch Kurse zur Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Kontakt
Postalisches Elet(ron)isches
stille hunde HYPERLINK
theaterproduktionen http://www.stille-hunde.de
Weender Str. 38 Email siehe Website
37073 Göttingen 0551 – 634 57 00

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

08.06.2012 Katzenschwemme

Göttingen

09.06.2012 Fahndung

Kultur, ankündigen

08.06.2012 StadtRadiotipps

Kultur

10.06.2012 Premierenkritik

ankündigen

11.06.2012 Hörsaalkino

Ehrung

21.01.2012 Ehrung

Ehrung

19.07.2012 Medienpreis

werben

06.06.2012 Lumiere

werben

11.06.2012 Theater der Nacht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Bürgerbegehren
Linke begrüßt Bürgerbegehren gegen Kreisfusion

08.06.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken sowie der Kreisverband begrüßen die Überreichung des Bürgerbegehrens wegen der geplanten Kreisfusion an den Landrat. Die Linken sind sich sicher, dass die notwendige Beteiligung erreicht wird, um eine Bürgerbefragung zu erzwingen. Die Meldung vom 6.6. weist auch darauf hin, dass der Landrat eine Unterschriftensammlung vorm Kreishaus untersagt hat. Auch der Göttinger Kreisverband der FDP unterstützt das Bürgerbegehren gegen die Kreisfusion, wie die am 5.6.12 verschickte und beigefügte Pressemeldung zeigt.

Bakteriensuche
Wer kann Butanol oder 1,3-Propandiol herstellen?

08.06.2012 An der Technischen Universität Hamburg Harburg wird nach Mikroorganismen gesucht, die Grundstoffe der Chemischen Industrie effektiv aus Bioabfällen herstellen können. Die gewünschten Stoffe sind dabei 1,3-Propandiol und n-Butanol. 1,3-Propandiol dient als Grundstoff zu Herstellung bestimmter Polyester und kann als Ausgangsstoff für Polyethylen verwendet werden. Das n-Butanol könnte als Lösungsmittel oder auch als Kraftstoff verwendet werden.
[Seit ihrem Beginn hat die Menschheit die Epoche der Steinzeit, der Bronzezeit, der Eisenzeit durchlebt. Die heutige Zeit wird manchmal als Plastikzeit bezeichnet, die als Epoche auch nach dem Ende des Erdölbooms andauern könnte, wenn die Forscher Glück haben und die richtigen Bakterien finden. Dr. Dieter Porth]

Katzenschwemme
Subvention für Katzenkastration dank Spendeninitiative

08.06.2012 In einer Meldung weist die Stadt Göttingen darauf hin, dass man sich ab dem 18.6.12 die Kastration seines Katers bzw. seiner Katze mit 25€ bzw. 40€ subventionieren lassen kann. Die Kastrationsaktion soll einer Katzenschwemme in Göttingen vorbeugen. Das Geld wurde durch eine Spendeninitiative zusammengetragen und die Subventionen gibt es solange, wie das Geld reicht. In der Meldung wird auch das Spendenkonto angegeben.

StadtRadiotipps
Mi. ab 21:00 – "Unter der Lupe"

08.06.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 11.6.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Kreisliga-Meisterschaft des SV Seeburg"[Mo. 7:35], " Wie positioniert sich Osterode zur Landkreisfusion?"[Di. 17:05] und "Fortführung der Exzellenzinitiative?"[Fr. 17:05]. Beim Bürgerfunk sei zum Beispiel auf die politische, studentische Sendung "Unter der Lupe - ein Blick auf Politik und Gesellschaft" hingewiesen, die jeden 2. Mittwoch im Monat ab 21:00 gesendet wird.

Innenstadtmarketing
9.6. ab 10:00 – Aktionen zum Weltkindertag

08.06.2012 Anlässlich des Weltkindertages wurden am 9.6.12 verschiedenen Aktionen in der Innenstadt organisiert. Unternehmer und Vereine bieten verschiedene Mitmachstationen an, bei welchen die Kinder Fremde Länder kennen lernen können. Den Besuch können sich die Kinder in ihrem „Göttinger Kinder-Reisepass“ abstempeln lassen. Die Verschiedenen Aktionen wurden vom Veranstalter Pro-City koordiniert.
[Nachtrag -
08.06.2012Nachtrag: Laut Wikipedia wird der Weltkindertag in Deutschland am 20.9. und manchmal in Ostdeutschland am 1.6. begangen.]

Preisverleihung
"Verschlossene Auster 2012" für die FIFA

08.06.2012 Der vom Netzwerk Recherche e.V. vergebenen Antitransparenz-Preis "Verschlossene Auster" geht in diesem Jahr an den Fußball-Weltverband FIFA. Von den Journalisten wird kritisiert, dass der Fußballverband Recherchen von kritischen Journalisten behindert. Auch wird darauf hingewiesen, dass der Europarat bereits Ende April „in 124 akribisch aufbereiteten Punkten zu einem vernichtenden Urteil" über den Fußballverband gekommen sei und dass die FIFA als gemeinnütziger Verein in 2011 rund 96,8M Dollar an Löhnen, Zahlungen an Ehrenamtliche und Boni ausgezahlt habe. Weiter wurde darauf verwiesen, dass die Korruption in der FIFA vor vier Jahren in einem Urteil festgestellt wurde. Auch wurde auszugsweise aus der schriftlichen Antwort des Kommunikationsdirektors der FIFA, der zum Zeitpunkt der Preisverleihung in Brasilien weilte, zitiert.

Neuere Nachricht

Hörsaalkino
Weltuntergang durch Planeten-Kräsch oder Nazi-Kultkitsch oder weitere Filme

11.06.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 14.6. bis 20.6.12 das Weltuntergangsdrama "Melancholia", den in die Jahre gekommenen Tanzfilm "Dirty Dancing", die Romanze "Freunde mit gewissen Vorzügen", den Thriller "Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo" und den ultimative Nazi-Kultkitsch "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!".
[Kräsch = phonetisch eingedeutscht von "crash". "Kultkitsch" meint, dass der Film 'sooooooh' doof ist, dass er schon wieder richtig gut sein könnte.]

Premierenkritik
8.6. – "Zirkus – ein dokumentarisches Kunst-Stück" erhielt stehende Ovationen

10.06.2012 Am 8.6.12 hatte "Zirkus – ein dokumentarisches Kunst-Stück" von der Werkgruppe II in der Saline Luisenhall seine Premiere. In der Inszenierung wurden dem Zuschauer verschiedene Episoden schöne Bilder und softe Eindrücke über die sozio-kulturellen Gräben gegeben, die zwischen der Welt der Zirkusmenschen und der Welt der normalen Menschen liegen. Die Werkgruppe hat damit ein gelungenes, musikalisch-theatrales Kunstwerk für den anspruchsvollen Ästheten geschaffen. Dr. Dieter Porth

Premierenkritik
"Lachen soll gelernt sein" mit guten und spielfreudigen Schauspielern

10.06.2012 Am 9.6.12 feierte das Stück "Lachen soll gelernt sein" seine Premiere im Jungen Theater. Die Kinder zeigte in einem schönen Stück, dass Alltagsärger zum Leben gehört und dass sich böse Hexen immer mit mehr Freude vertreiben lassen. Die Spielfreude der Kinder auf der Bühne war gut zu spüren. Aber auch schauspielerisch war es eine gelungene Aufführung, was ein schönes Aushängeschild für die Jugendarbeit des MiniClubs ist.

Fahndung
Gesucht wird eine süßer Schatz. Ist er entlaufen?

09.06.2012 In der Meldung wird ein Flugblatt gezeigt, mit welchem Verzweifelte nach ihrem süßen Schatz im Bereich der Stettiner Straße in der Göttinger Südstadt suchen. ;-)

Fundsachen
Versteigerung am 16. Juni ab 10:00

09.06.2012 Auf dem Northeimer Gelände der Technischen Dienste werden am 16. Juni 2012 ab 10:00 die Fundsachen versteigert. Die Objekte können ab 9:00 besichtigt werden.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---