geändert am 30.01.2012 - Version Nr.: 1. 4032

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Ehrung ~ Kultur ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Ehrung
Göttinger Elch ehrt Emanze

21.01.2012 Der "Göttinger Elch" geht im Jahre 2012 an die "witzige Frauenrechtlerin" Franziska Becker. Mit dem Satirepreis wird ihr Lebenswerk geehrt. Die Verleihung findet am 28.1.12 im deutschen Theater statt.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet - Der Göttinger Elch 2012 geht an Franziska Becker

(Info zur Meldung vom 30.11.11 – angesurft am 7.12.11 – Link zur Meldung)
Der Satirepreis "Göttinger Elch" geht 2012 an die Cartoonistin, Comiczeichnerin, Illustratorin, Malerin und Objektkünstlerin Franziska Becker. Die Auszeichnung wird jährlich für ein satirisches Lebenswerk vergeben und ist mit 3.333 Euro, einer silbernen Elchbrosche und 99 Dosen "Original Göttinger Elch-Rahmsüppchen" dotiert. Die feierliche Verleihung, an der auch frühere Preisträger teilnehmen werden, findet am Sonnabend, 28. Januar 2012, 20.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen statt.
Die Laudatio hält die Münchner Verlegerin Antje Kunstmann. Dagmar Schönleber und Katinka Buddenkotte werden als Duo "Wüst’n’Rot" eine kabarettistische Leseshow aufführen. Der Vorverkauf beginnt am 12. Dezember 2011 ausschließlich an der Kasse des Deutschen Theaters, Tel. 0551 / 49 69 11 (Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-13.30 Uhr und 16.30-20.00 Uhr, Sa 11.00-14.00 Uhr).
Bereits zwei Wochen zuvor - am 15. Januar 2012 – wird um 11.30 Uhr im Alten Rathaus Göttingen eine Ausstellung eröffnet, die mit Cartoons, Gemälden und Objekten eine repräsentative Auswahl aus Franziska Beckers Werk zeigt und bis zum 9. April zu sehen sein wird.
"Franziska Becker ist die führende Cartoonistin und witzigste Frauenrechtlerin Deutschlands", rühmt die Jury die Preisträgerin. "Mit satirischem Scharfblick, aber auch herzstärkendem Humor und überlegener Selbstironie klärt sie auf über die verkehrte Welt von Mann und Frau und bringt auch jenseits des Geschlechterkampfes die Tatbestände und Widersprüche in Politik, Gesellschaft und Alltag auf den komischen Punkt. In ihren Cartoons und Bildergeschichten, ihren großen Gemälden und kleinen Kunstobjekten beweist sie, dass Spaß und Erkenntnis, befreiendes Lachen und lustvolles Nachdenken keine Gegensätze sind, sondern zusammenpassen - genau wie kluge Frauen und kluge Männer."
Die 1949 geborene Becker ist Hauskarikaturistin der Zeitschrift "Emma" seit deren Gründung im Jahr 1977. Sie veröffentlichte über zwanzig Bücher, von denen einige zu Bestsellern wurden - so die Sammelbände mit dem Titel "Mein feministischer Alltag 1-4", die zwei Bücher über "Männer" (1985) und "Weiber" (1990) sowie die Asterix-und-Obelix-Parodie "Feminax und Walkürax" (1992). Ausstellungen führten Becker, die in Köln, im Bergischen Land und in Philadelphia (USA) lebt, über den deutschsprachigen Raum hinaus bis nach New York, in die Türkei und nach Indien und machten sie international bekannt.
Franziska Becker ist die zweite Frau, die den Satirepreis "Göttinger Elch" erhält. Die bisherigen Preisträger waren der Cartoonist Chlodwig Poth (1997), der Zeichner und Schriftsteller Robert Gernhardt (1999), der Kabarettist Gerhard Polt (2000), der Kolumnist und Übersetzer Harry Rowohlt (2001), die Karikaturistin Marie Marcks (2002), der Zeichner und Dichter F. W. Bernstein (2003), der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger (2004), der Komiker Otto Waalkes (2005), der Zeichner Hans Traxler (2006), der Zeichner und Musiker Ernst Kahl (2007), die bayerischen Volksmusiker und Kabarettisten der Biermösl Blosn (2008), der Musiker, Schriftsteller und Filmemacher Helge Schneider (2009), der Komödiant und Musiker Olli Dittrich (2010) und der österreichische Kabarettist Josef Hader (2011).
Der "Göttinger Elch" will den guten Ruf der komischen Künste festigen und das Ansehen der in Wort und Bild tätigen Satiriker/innen im deutschen Sprachraum mehren. Der Preis hat seine Heimat nicht zufällig in Göttingen: Die Stadt hat Tradition in Sachen Satire, die im 18. Jahrhundert mit dem genialen Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg beginnt und bis in die jüngste Vergangenheit von den Wahl-Göttingern Robert Gernhardt und F.W. Bernstein fortgeführt wurde. Einem sprichwörtlich gewordenen Zweizeiler Bernsteins ist der Name des Satirepreises entlehnt: "Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche."
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 30.11.2011
aktualisiert am 01.12.2011
[verzögerte Veröffentlichung♠1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Meldung wurde schon am 07.12.2011 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 21.01.2012 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur

20.01.2012 Premierenkritik

Göttingen

21.01.2012 Blockheizkraftwerk

Kultur

23.01.2012 ThOP

Ehrung

12.12.2011 Weihnachtsgeschenk

Ehrung

08.06.2012 Einladung

berichten

20.01.2012 Korruptionsabwehr

berichten

21.01.2012 Jugendarbeit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Korruptionsabwehr
Medien korruptionsanfälliger, unabhängige Staatsanwälte gefordert und so weiter

20.01.2012 Die Antikorruptionsinitiative Transparency Deutschland hat im Rahmen ihres jährlichen nationalen Korruptionsreports 84 Regeln vorgestellt, die helfen sollen, Korruption zu verhindern. Insgesamt wurden dafür dreizehn verschiedene gesellschaftliche Bereiche detailliert geprüft. Die Entwicklung bei den Medien wird zum Beispiel wegen der 'Monopolisierung' der Finanzierung als besorgniserregend bezeichnet. Auch wird eine weisungsunabhängige Staatsanwaltschaft gefordert. Weiter wird kritisiert, dass in Deutschland die Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung und das Sponsoring von Parteien bislang nicht bzw. nicht hinreichend gut geregelt ist.

Phishing
Achtung: Passwörter von Websites für Betrüger interessant

20.01.2012 Naiin (No Abuse In INternet e.V) weist darauf hin, dass neben Bankdaten von Betrügern zunehmend auch die Zugangsdaten zu Online-Shops und Websites ausgespäht werden. Ziel dieser Spionageaktionen sind bei Online-Shops zum Beispiel die Kundendaten. Wenn die spionierenden Phisher die Zugangsdaten zu normalen Website erlangen, so haben sie damit die Möglichkeit, zum Beispiel ihre Phishingseiten auf der Website zu platzieren.

Premierenkritik
"Superhero": innovativ dank eingeblendeter Comicbilder und kurzweilig

20.01.2012 "Heute Nacht habe ich ein ganzes Leben erlebt. Jetzt kann ich gehen." hieß es am Ende der Inszenierung von "Superhero" am 19.1.12 im Jungen Theater. Damit fasste die Hauptfigur Donald knapp zusammen, was der Zuschauer in rund zwei Stunden genießen und emotionell miterleben durfte. Als erfrischend innovativ empfand ich aus technischer Sicht, dass verschiedenen Comiczeichnungen manchmal beinahe wie ein Film als Bühnenhintergrund eingeblendet wurden. Durch diese intensive Bildsprache gewann für mich das ohnehin gefühlvolle Stück zusätzlich an Intensität.

Erinnern
Petra und Marianne Rosenberg erinnern an Naziverbrechen

20.01.2012 Die Stadt Göttingen zitierte einen Veranstaltungshinweis des Bündnisses "Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus". Für den 27.1.12 hat das Bündnis ab 20:00 eine Lesung von Marianne und Petra Rosenberg organisiert. Die Lesung soll an die Verfolgung von Sinti und Roma während der Naziherrschaft erinnern, von denen eine halbe Million den Naziterror nicht überlebten.

Rückblick 2/12
Konzerte vom 12. Januar bis zum 18. Januar 2012

19.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Kippers & Curtains", "Inga Wehnert", "Charly Crafter", "Bernd Barbe", "Midas Inc." und "Le Petit Concert Baroque" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 3 "11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen"

19.01.2012 In der Woche vom 9.1. bis 15.1.12 hatten die Top7 der Sieben-Tage-Artikel folgende Schlagzeilen: 1) 'Mit viel Optimismus in 2012 starten', 2) 'Ab 35 alle 2 Jahre zur Hautkrebs-Vorsorge', 3) 'Schmierfinken rechter Pinkelmarken ermittelt', 4) 'Wie ohne Stress Stromversorger wechseln?', 5) 'Was war wichtig in 2011?', 6) 'Bürgermeister: Nach zehn Jahren Amtssitzen sofort bis Lebensende monatlich 1417€ Rente oder mehr', 7) 'Konzerte vom 29. Dezember 2011 bis zum 04. Januar 2012'. Unter allen Meldungen kam die Premierenkritik zum Stück die Möwe mit 66 Zugriffen auf Platz 3.

Neuere Nachricht

Angebot
Güntzler: Gemeinsam für Göttingen

21.01.2012 In einer Pressemeldung bietet die CDU-FDP-Ratsgruppe der SPD und den Grünen eine Zusammenarbeit bei den Gesprächen zum Entschuldungsprogramm der Stadt Göttingen an. Die Meldung ist dabei im typischen Politikanisch gehalten.
[[Politikanisch ist ein netter internationaler Brabbel-Dialekt, der mit einer Vielzahl von Worten und Redewendungen eine große Portion allgemeiner Höflichkeit diffus umschreibt. ]
30.01.2012SPD-Grünen-Meldung: Einladung an die CDU-FDP-Gruppe für den 17.2.
30.01.2012Kommentar: Willkommen im Kindergarten oder zur öffentlichen Termineabsprache für den politischen Kuhhandel -Dr. Dieter Porth]

Internet
SPD fordert DSL auch für Knutbühren

21.01.2012 Die Ratsfraktion der SPD will bei der nächsten Bauausschusssitzung nachfragen, wie es mit dem schnellen Internet in Knutbühren bestellt ist. Anlass für die Initiative ist eine Pressemeldung im Göttinger Tageblatt, wonach der Pressesprecher der Stadt verlauten ließ, dass es außer für Knutbühren für alle Ortsteile mit Verbesserungen bei der Versorgung mit DSL kommen werde. Der Meldung beigefügt wurde die aktuelle Pressemeldung der Telekom zu dem Thema, die allen Göttingern ein schnelles UMTS-Internet (also mobiles Internet) verspricht.

Blockheizkraftwerk
4k € Finanzierungsbeihilfe bei Abnahme von Erdgas

21.01.2012 In der zitierten Pressemeldung weist die Stadt Göttingen darauf hin, dass die Stadtwerke den Bau von Blockheizkraftwerken mit bis zu 4K€ bezuschussen. Voraussetzung ist ein Antrag vor Baubeginn und eine längerfristige Erdgasabnahme bei den Stadtwerken. Weiter wird in der Meldung darauf hingewiesen, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die Blockheizkraftwerke mit 1,5k€ bis 3,45k€ neuerdings wieder fördert. Die Meldung enthält Hinweise zu weiteren Umrüstbeihilfen.
[4k € = 4 kilo Euro = 4.000 Euro]

Dorfförderung
CDU-FDP-Gruppe will mehr Familienzentren

21.01.2012 Die CDU-FDP-Gruppe im Göttinger Kreistag möchte, dass der Landkreis die Kindertagesstätten in so genannte Familienzentren weiterentwickelt. In diesen Familienzentren sollen neben den Kindergartenkindern auch die Senioren des Dorfes und werdende Mütter betreut bzw. beraten werden.
[Provokante Gegenthese: Sind Familienzentren wirklich gut für den dörflichen Zusammenhalt? Dr. Dieter Porth]

Jugendarbeit
30.1. – "Zeugnis-Disko" & Angebote für kreative Kinder jetzt auch Mittwochs

21.01.2012 In zwei Pressemeldungen weist die Stadt Northeim auf die Angebote bei ihrer Jugendarbeit hin. Anlässlich der Halbjahreszeugnisse findet am 30.1. von 16:30 bis 19:00 die Zeugnis-Disko im Jugend- & Kulturzentrum "Alte Brauerei" statt, wobei Jugendliche schon ab 14:00 das Schmücken mitgestalten können. Um Anmeldung wird gebeten. Wegen des regen Interesses wird das Programm des traditionellen Kinder-Kreativ-Donnerstags jetzt auch am Mittwoch im Jugend- und Kulturzentrum angeboten. Darauf weist eine zweite Pressemeldung hin.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---