geändert am 18.04.2012 - Version Nr.: 1. 4371

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
Montag ab 20:00 beginnt der "Aufstand der Papageien"

16.04.2012 Das Junge Theater zeigt in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 das Projektstück "Ecstasy", die Inszenierung nach dem gleichnamigen Film "Gegen die Wand" und die hervorragende Konsumverächterkomödie "Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik". Als Schulvorstellungen werden der Dürrenmatt-Klassiker "Die Physiker" und das Drama um Meinungsfreiheit in "Frank --- und frei" aufgeführt. Am Montagabend feiert der Studentenclub des Jungen Theaters die Uraufführung ihres Protestgesellschaftskritischen Dramas "Aufstand der Papageien".

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 19.04.2012 bis 25.04.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Ecstasy Ein Stück auf der Suche nach dem Sinn von Theater (Theater - Drama - Experimentelles)
ein Recherche-Projekt von Gernot Grünewald - - ein Recherche-Projekt von Gernot Grünewald / PÄRCHENTAG -
Do. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Gegen die Wand Über eine Frau, die aus Traditionen ausbrechen will (Theater - Drama)
nach dem Drehbuch von Fatih Akin -
Sa. 20:00 mehr ...
Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik Was bleibt von einer Konsumkritik, wenn diese gnadenlos vermarktet wird... (Theater - Musical - Satire - Gesellschaftskritik)
von Greg Freeman -
Fr. 20:00 mehr ...
Aufstand der Papageien Über den Zerfall eines Systems und seine Folgen (Sinnstück - Gesellschaftskritik)
Studentenclub / PREMIERE - - Studentenclub -
Mo. 20:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral - Neuauflage mit Blick auf die Energiewende (Theater - Komödie - Drama)
von Friedrich Dürrenmatt / SCHULVORSTELLUNG / nur noch wenige Restkarten -
Di. 10:00 (Schulvorstellung) mehr ...
Frank --- und frei Über den Versuch, sich die Freiheit zu nehmen (Drama)
von Brian Drader / SCHULVORSTELLUNG -
Mi. 10:00 (Schulvorstellung) mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Ecstasy
(2012)
Die Premiere für das Stück war beim Jungen Theater am 15.3.12.
In der Stückbeschreibung wird abschließend die folgende Frage aufgeworfen: "Was ist das für ein Zustand, den wir letztlich auch immer wieder im Theater suchen?"
Der Stücktitel dient als Metapher, um sich im Theater dem Rausch und der Entgrenzung zu nähern. Dabei gerät das Stück zu einer Suche nach der Frage, was man sucht: Selbstvergessenheit, Übersteigerung und Verdichtung des Ichs, Verlorenheit des Ichs oder auch die Sehnsucht nach dem Du? Das Textbuch entstand aus Interviews und Texten und wird mit jungen Spielern des JT inszeniert.
Idee, Geschichte: Gernot Grünewald (Projekt) --- Regie: Gernot Grünewald (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Gintas Jocius, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gegen die Wand
(2011)
Sibel ist jung und will frei leben. Aber sie ist den traditionellen Repressionen ihres Elternhauses ausgeliefert. Sie geht eine Schein-Ehe ein, um aus dem Haus und aus ihrer Identitätskrise zu fliehen. Damit aber zieht sie ihren türkischen Ehemann Cahit in einen Strudel der Gefühle zwischen Eifersucht und Hoffnung. Cahit selbst ist nach dem Tod seiner Frau in eine tiefe Identitätskrise gestürzt. ...
Idee, Geschichte: Fatih Akin (Drehbuch) --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Tiana Kruskic, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik
(90 min / 2012)
In dem Stück geht es um den wirtschaftlichen Überflieger, der plötzlich seinen Absturz erlebt. Nach der Wiederaufpäppelung bei seiner Schwester Daisy mutiert der neoliberale Karrierist zum engagierten Konsumverweigerer. Er beginnt einen Kreuzzug gegen den Konsumterror und predigt Verzicht.
Alle sind von Doigs Wandlung schockiert. Aber als Doig in eine Höhle zieht, da entwickeln seine ehemaligen Kollegen eine lukrative Geschäftsidee, um das Aussteigerum von Doig lukrativ zu vermarkten.
Idee, Geschichte: Greg Freeman (Geschichte), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Regie: Eva-Maria Baumeister --- Schauspieler: Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Aufstand der Papageien
(2012)
Die Uraufführung ist am 23.4.12 im Jungen Theater.
In ein er verschworene Gemeinschaft von Aussteigern und Systemkritikern kommt plötzlich Bea hinein und stört. Durch ihre Existenz. bringt sich das System zum Zerfallen und ein erbarmungsloser Überlebenskampf beginnt.
Die Theatertruppe will sich den Diskursen zur Gegenwartsverherrlichung, dem ewig Endlichen und der nahenden Apokalypse stellen.
(Empfehlenswert ist das Werbe-Video zu dem Stück.)
Idee, Geschichte: Katrin Bolbeth (Text) --- Regie: Katrin Bolbeth (Regie), Ilka Daerr (Regieassistenz) --- Schauspieler: Katharina Arand, Micky Bartl, Jörg Bauer, Sebastian Braatz, Joana Saez Eggers, Baltasar Rüchardt, Jennifer Traum, Martin Tschöpe --- Produktion: Junges Theater (Göttingen), Studentenclub beim Jungen Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Physiker [Junges Theater - II]
(Altersempfehlung ab 16 / 80 min / 2012)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2012):
"Nach der verheerenden Atomreaktor-Katastrophe von Fukushima vor einem Jahr ist die Welt eine andere geworden. Anders als in Japan wurde in Deutschland eine seit über 30 Jahren bestehende Forderung vieler Bürger umgesetzt und der Atomausstieg beschlossen.

Angesichts dieser einschneidenden Veränderung will das Junge Theater mit einer Neuauflage der PHYSIKER aktuellen Fragen an den Energiewandel nachgehen. DIE PHYSIKER von Friedrich Dürrenmatt ist inzwischen ein historischer Beitrag zur paradoxen Geschichte der Atom-Diskussion der vergangenen 50 Jahre geworden. Das Thema der moralischen Verantwortung der Wissenschaften gegenüber der Nutzung der Atomenergie beinhaltet bei Dürrenmatt aber auch die moralische Verantwortung der Wissenschaften für neue Erfindungen für den Energiewandel.

Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit. "
Idee, Geschichte: Friedrich Dürrenmatt (Textbuch) --- Regie: ? --- Schauspieler: Agnes Giese, Henrike Richters, Verena Saake, Dirk Böther, Andreas Döring, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frank --- und frei
(80 min / 2011)
Frank ist Schüler und beschäftigt sich mit vielen Themen. Um mit seinen Gefühlen fertig zu werden und um Emma näher zu kommen, engagiert sich Frank in der Schülerzeitung. Als er einen Leserbrief abdruckt, der die Unfähigkeit des Chemielehrers anprangert, fordert die Direktorin eine Entschuldigung in der nächsten Ausgabe.
Als Reaktion auf diesen Eingriff in die Meinungsfreiheit schafft Frank eine Internet-Plattform, an welcher jeder mitschreiben kann. Aber diese Idee gerät schnell außer Kontrolle, ...
Idee, Geschichte: Brian Drader --- Regie: Katharina Brankatschk --- Schauspieler: Agnes Giese, Stella Hinrichs, Jan Reinartz, Severin Senge --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/ 0551 / 495 01 5


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Termine

16.04.2012 ThOP

Göttingen

16.04.2012 Bauplanungen

Termine

18.04.2012 Einzeltermine

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

16.04.2012 Media-Control

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

16.04.2012 Deutsches Theater

werben

16.04.2012 Theater der Nacht

werben

17.04.2012 CinemaxX

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Media-Control
Platz 1 für "Battleship" mit 390k Zuschauern

16.04.2012 In dieser Woche haben die Kino-Charts einen neuen Spitzenreiter. Der Actionfilm „Battleship“ lockte laut Media-Control rund 390k Zuschauer ins Kino. Auf Platz fünf findet sich die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", der trotz 15 Wochen Kinolaufzeit immer noch 133k Zuschauer in die Kinosessel lockte.
[390k Zuschauer = 390 kilo Zuschauer = dreihundertneunzigtausend Zuschauer]

ThOP
"arsenic & old lace" versüßt kulturell den Semesteranfang

16.04.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 fast jeden Abend das gelungene Englisch-sprachige Stück "arsenic & old lace". Am Sonntag findet statt des Theaterstückes abends wieder ein Poetry Slam in der Arena vom ThOP statt. Am Montagabend bleibt das Theater geschlossen.

Ausbildungssuche
"BerufsInfoMarkt" am Freitag & Samstag in Northeim

16.04.2012 Zum vierunddreißigsten Mal findet in der Northeimer BBS II der BerufsInfoMarkt statt, der neben der Northeimer Sparkasse von verschiedenen regionalen Akteuren organisiert wird. Schüler und Interessierte können sich in der Brufsschule zu über 160 Ausbildungsberufen informieren. Neben Vorträgen sind auch einundachtzig Aussteller vor Ort präsent. Die Öffnungszeiten sind am Freitag den 20.4.12 von 8:00 bis 13:00 Uhr und am Samstag den 21.4. von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Theater der Nacht
21.4. - "die Märchennacht mit weltmusikalischen Klangmalereien"

16.04.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag den 21.4.12 "die Märchennacht mit weltmusikalischen Klangmalereien" und am Sonntag daas Stück "der kleine Häwelmann". Die Figurentheatervorstellung am Sonntag ist schon ausverkauft.

Termin Cornpicker
21.4. – "It's M.E." aus Hannover

16.04.2012 Am Samstag kommt das Trio "It's M.E." aus Hannover in den Cornpicker nach Mielenhausen. Die Band wird dem Publikum satte Arrangements von Klassikern aus Rock und Pop mit dem Volumen einer kleinen Bigband präsentieren.

Harmonien
Gute Klavierstimmer minimieren Oberton-Entropien

15.04.2012 Ein theoretischer Physiker entwickelte einen neuartigen Algorithmus, der exemplarisch das Stimmen eines Klaviers durch einen Klavierstimmer nachbildete. Der Algorithmus basiert auf dem in der theoretischen Physik bekannten Entropiekonzept. Diese Arbeit stieß auf vielfältiges Echo im Internet und in der englisch sprachigen Presse, weil mit Verweis auf die Forschung den Klavierstimmern die Arbeitslosigkeit prophezeit wurde. Laut Pressemeldung will der theoretische Physiker diese Arbeit nicht weiterverfolgen. Er wird sich wieder seinem eigentlichen Forschungsgebiet in der theoretischen Physik widmen.
[Interessant finde ich bei dieser Meldung die Frage, warum der Forscher das Projekt nicht weiterführen will. Ist für interdisziplinäre kreative (Anwendungs-)Forschung kein Geld bzw. kein wissenschaftliches Interesse vorhanden oder hat es andere Gründe? Die Meldung lässt die Gründe offen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Position
Junge Union Göttingen gegen Regionsbildung

17.04.2012 Der Kreisverband der Jungen Union Göttingen, die Jugendorganisation der CDU, sprach sich auf ihrer Jahreshauptversammlung gegen die geplante Fusion des Landkreises Göttingen mit den Landkreisen Northeim und Osterode aus. Unter anderem wird kritisiert, dass der fusionierte Region größer als das gesamt Saarland wäre. Auch wird ein Ansteigen der Pro-Kopf-Verschuldung trotz der Entschuldungshilfe befürchtet.

Deli & Welttheater
Filmkunst am Montag mit "Ich reise allein"

17.04.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 den Actionfilm "Battleship" und die Animationskomödie "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen". Im Welttheater werden an verschiedenen Terminen der 3D-Recycling "Titanic" und der Machofilm "Türkisch für Anfänger" vorgeführt. Als Filmkunst im Welttheater steht am Montagabend "Ich reise allein" auf dem Programm.

CinemaxX
Mi. 20:00 – Preview von "The Lucky One - Für immer der Deine"

17.04.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 19.4. bis 25.4.12 im 3D-Kino den 3D-Recycling "Titanic", den Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" sowie die Actionmythologie "Zorn der Titanen". Am Wochenende wird nachmittags noch mal in 3D "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" gezeigt. Als Neustarts stehen im 2D-Kino der Scienc Fiktion "Chronicle - Wozu bist du fähig?", der Film nach der Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", die Bestsellerverfilmung "Einmal ist keinmal" sowie die filmische Legendenbegegnung "My Week with Marilyn" auf dem Programm. Als Preview werden der eher kitschig-lustige Film "American Pie 4 - Das Klassentreffen" sowie der Herzensfilm " The Lucky One - Für immer der Deine" vorgeführt.

Deutsches Theater
20.4. – "Kunst" – Premiere einer Komödie über ein weißes Bild

16.04.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 19.4. bis 25.4.12 auf der Großen Bühne die Literaturinszenierung "Der Zauberberg" und den Krimi "Die 39 Stufen". Weiter werden dort ein Konzert vom Göttinger Symphonie Orchester sowie eine Lesung mit dem Titel "Abschied aus 1001 Nacht" präsentiert werden. Im Studio kommen die Stücke "Mein Innerer Elvis", "Die Wahrheit über Frankie" und "Kassandra - ein Monolog" zur Aufführung. Im Keller werden die witzigen Aufführungen "Einlauf der Alligatoren!" und "Wer kocht, schießt nicht" geboten. Auch feiert dort am Freitagabend die Komödie "Kunst" ihre Premiere.

Bauplanungen
Linke: Warum die Eile für die Planungen zum Festen Haus?

16.04.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Linken kritisiert die als dringlich deklarierte, vorgeschlagene Straßenanbindung des Neubaus der geschlossenen forensischen Einrichtung auf dem Leineberg. Sie möchte das parkähnliche Ambiente auf dem Leineberg erhalten. Mit der vorgelegten Wegeplanung würde diese Stück lokaler Lebensqualität aber zerstört werden. Dem aktuell vorgeschlagenen Bebauungsplan wird die Göttinger Ratsfraktion der Linken daher im Bauausschuss am Donnerstag nicht zustimmen, auch wenn sie grundsätzlich ein Festes-Haus beim Leineberg befürwortet.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---