geändert am 09.02.2012 - Version Nr.: 1. 4097

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
"Wer kocht, schießt nicht" am Freitag im Keller

06.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 9.2. bis 15.2.12 auf der Großen Bühne die Stücke "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", "Der Zauberberg" und "Torquato Tasso". Eher musikalisch wird es bei "Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash" und beim Konzert von Salut Salon mit dem Titel "Ein Haifisch im Aquarium". Im Keller wird die Satire "Wer kocht, schießt nicht" präsentiert. Auch wird dort in dieser Woche der Alexanderpreis verliehen. Im Studio stehen die neue Inszenierung von "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Jungs - ein Forschungsprojekt", die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" & "Zwei Monster" sowie das Sinnsuchstück "Das Wolkenzimmer" auf dem Programm.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 09.02.2012 bis 15.02.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Ein Haifisch im Aquarium [Salut Salon] Inszenierung ausgewählter Hits vom siebzehnten Jahrhundert bis zur Neuzeit (Konzert - Klassik)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Do. 19:45 mehr ...
Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash Eine Inszenierung zur Erinnerung und Ehrung von Jonny Cash (Biographie - Musiktheater)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 45 Minuten
Fr. 19:45,
Sa. 19:45
mehr ...
Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs Über die Abenteuer von Wendy beim Jungen, der nicht erwachsen werden wollte (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 35 Minuten
Vorstellung geeignet ab 8 Jahren
So. 16:00 mehr ...
Einführung zu "der Zauberberg" Stückeinführung (Stückeinführung) Di. 19:15 mehr ...
Der Zauberberg Impressionen eine Autoren zur bizarren Welt eines abgeschiedenen Sanatoriums (Drama - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 3 Stunden und 40 Minuten
Di. 19:45 mehr ...
Einführung zu "Torquato Tasso" Stückeinführung (Stückeinführung) Mi. 20:00 mehr ...
Torquato Tasso Über die Schwierigkeit als hofierte Berühmtheit zwischen Schein und Sein zu unterscheiden (Theater - Drama)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Mi. 20:30 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Fr. 20:00 mehr ...
Verleihung des Alexanderpreises Verleihung eines Preises (Sonderveranstaltung)
Sa. 11:00 mehr ...
Theaterbrunch - Zwischen Bühne und Büffet Kulinarisches kombiniert mit Aus- & Einblicken in die kommende Kultur (Theaterausblicke)
Veranstaltungsdauer ca. 3 Stunden
So. 11:00 mehr ...
Eltern-Kind-Workshop Heranführen der Kinder an die Stückideen (Workshop - Theater)
, Workshop & Weiteres
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
So. 14:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Wahrheit über Frankie [Uraufführung] Eine erfundene Geschichte, wie man Menschen zur Hörigkeit erzieht (Theater - Drama)
, Uraufführung, Premiere
Vorstellung geeignet ab 16 Jahren
Do. 20:00 mehr ...
Jungs - ein Forschungsprojekt Jugendproduktion mit Jungs und jungen Männern aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen (Theater - Rollensuche)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 10 Minuten
Vorstellung geeignet ab 14 Jahren
Fr. 20:00 mehr ...
Der Kleine Prinz Über das Hinterfragen, den Aufbruch zu neuen Welten und über neuen Erfahrungen (Theater - Drama - Märchen)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 10 Jahren
Sa. 18:00 mehr ...
Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 25 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
So. 20:00 mehr ...
Zwei Monster Ein Stück über das Recht haben und dem Spaß am Streiten (Erzählung - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 Jahren
Di. 10:00,
Mi. 10:00
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Ein Haifisch im Aquarium [Salut Salon]
(Altersempfehlung: ? / 120 min / 2012)
Die Band schreibt in ihrem Pressetext über sich selbst (2012)
"Salut Salon – "Um alles in der Welt" Sie sind anders als andere: Verrückter, verspielter, verführerischer. "Was um alles in der Welt machen die da?", fragt sich irritiert so mancher Besucher, der zum ersten Mal in einem Salut Salon Konzert sitzt und angesichts der Instrumente – zwei Geigen, Cello und Klavier – auf einen Klassik-Abend vorbereitet ist. Natürlich erkennt er "seinen" Bach, Brahms oder Mozart, aber so arrangiert und vorgetragen hat er ihn zuvor noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Kompositionen aus den Bereichen Klassik, Chanson, Pop oder Folk werden in bester klassischer Tradition neu interpretiert oder einzelne Themen in ungewöhnliche Zusammenhänge gesetzt, das Ganze verpackt in eine hinreißende Bühnenshow voller Witz und Esprit, die jeden Klassik-Muffel seine Vorurteile gegen den klassischen Konzertbetrieb schnell vergessen lässt. In einem Salut Salon Konzert darf gelacht und auch schon mal an der "falschen" Stelle geklatscht werden."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Produktion: Salut Salon
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash
(Altersempfehlung: ? / 165 min / 2010)
Zu der Inszenierung gibt es keine detaillierte Beschreibung, was man in der Inszenierung erwarten dar. Im wesentlich wird nur beschrieben, welche Stücke innerhalb der Inszenierung präsentiert werden. Da pro Set insgesamt 15 bzw. zwölf Musikstücke präsentiert werden, scheint der musikalische Anteil hoch bis bestimmend zu sein.
Idee, Geschichte: Nicola Bongard, Mark Zurmühle --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Aaron Bircher, Roland Bonjour, Jan Exner, Sarah Hostettler, Hans Kaul, Fred Kerkmann, Karl Miller, Jan Pröhl, Andrea Strube, Alois Reinhardt --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs
(Altersempfehlung: 8 / ? min / 2011)
Start der Erstaufführung beim Deutschen Theater am 26.11.2011.
Die Handlung orientiert sich an der Originalgeschichte. Peter Pan, der von zu Hause floh um nicht erwachsen zu werden, lebt auf der Insel Nimmerland. Er ist dort mit den verlorenen Jungs zusammen und muss sie vor dem Piraten Käpt‘n Hook schützen. Eines Nachts landet er zusammen mit der Fee Tinkerbell bei Wendy im Zimmer. Wendy ist traurig, weil sie bald erwachsen wird. Peter nimmt sie mit nach Nimmerland, weil er für seine verlorenen Jungs eine Mutter sucht. Auf Nimmerland angekommen, warten merkwürdige Gestalten, Unheimliches sowie ein Abenteuer auf Wendy. ...
Idee, Geschichte: James Matthew Barrie, Ulrich Zaum --- Regie: Joachim von Burchard (Regie), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Peter Pan (Michael Meichßner), Tinkerbell (Imme Beccard), Wendy (Kathrin Müller-Grüß), Smee und weitere Figuren (Anja Schreiber), Smee 2 und Lostboy 2 (Paula Hans), Käpt'n Hook & Wendy Vater (Karl Miller) und Tootles (Vanessa Czapla) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "der Zauberberg"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück "der Zauberberg" nach einer Geschichte von Thomas Mann werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Zauberberg
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Der Ingenieur Hans Castorp besucht seinen Cousin im Lungensanatorium Berghof nahe bei Davos in den Schweizer Alpen. Dort hat sich in der Abgeschiedenheit eine Parallelgesellschaft mit eigenen Regeln und Ritualen gebildet. Zunehmend wird Hans Castrop in ihren Bann gezogen. Prägend ist in der vergeistigten Stille der ständige Wechsel zwischen Todesnähe und Lebensgier. Die Menschen leben dahin und sterben irgendwann. Statt drei Wochen bleibt Castorps sieben Jahre, bis die brutale Realität der Schützengräben des Ersten Weltkriegs ihn in die Realität zurückholt.
Idee, Geschichte: Thomas Mann (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Regie: Michael v. zur Mühlen --- Schauspieler: Angelika Fornell, Marie-Kristien Heger, Nadine Nollau, Dominik Bliefert, Florian Eppinger, Lutz Gebhardt, Gerrit Neuhaus, Meinolf Steiner und Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Torquato Tasso"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück "Torquato Tasso" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Torquato Tasso
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Dichter Torquato Tasso lebt am Hofe von Alfons II., der der Herzog des kleinen Fürstentums Ferrara ist. Da der Herzog die Kultur als Mittel der Politik betrachtet, hält er die Inspiration des leicht exzentrischen Dichters mit Partys, scharfen Getränken und wilden Partys bei Laune. Tasso wiederum hat sich in Alfons Schwester Leonore verguckt und all seine Dichtkunst ist eigentlich ihr gewidmet. Gerade als Tasso sein aktuelles Meisterwerk übergibt, wird der perfekte Augenblick der Übergabe von dem Politprofi Antonio gestört. Auch muss sich Tasso mit den Avancen der Gräfin Sanvitale auseinandersetzen und er missversteht die Liebeserklärung von Leonore als trügerischen Schein. Gekränkt ob dieser Erlebnisse wird Tasso schließlich Opfer seiner Gemütsschwankungen und ...
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie), Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Nina Pichler --- Schauspieler: Florian Eppinger (ALFONS DER ZWEITE, Herzog von Ferrara), Marie-Kristien Heger (LEONORE VON ESTE, Schwester des Herzogs), Nadine Nollau (LEONORE SANVITALE, Gräfin von Scandiano), Gerrit Neuhaus (TORQUATO TASSO), Gerd Zinck (ANTONIO MONTECATINO, Staatssekretär) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Wer kocht, schießt nicht
(Altersempfehlung: ? / 60 min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer, Gertrud Schmidt (Souffleuse) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Verleihung des Alexanderpreises
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Preis will journalistische Arbeiten durch seine Preise fördern und ehren.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Alexander Stiftung Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Theaterbrunch - Zwischen Bühne und Büffet
(Altersempfehlung: ? / 180 min / 2011)
Zu der Februar Veranstaltung heißt es beim Deutschen Theater (2012)
" ...
Während Sie es sich schmecken lassen, geben Beteiligte der Produktionen DER ZERBROCHNE KRUG und FAHRENHEIT 451 einen unterhaltsamen Einblick in ihre Arbeit. ..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eltern-Kind-Workshop
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2010)
Der Workshop wird parallel und vorbereitend zu eine nachfolgenden Aufführung angeboten. Diese Angebote hängen jeweils vom Stück ab.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Wahrheit über Frankie [Uraufführung]
(Altersempfehlung: 16 / ? min / 2012)
Die offizielle Uraufführung ist 9. Februar 2012.
Frankie sagt, dass er ein Geheimdienstmann sei. Er zwingt drei junge BWL-Studenten in eine Hörigkeit und lässt sie ihr absehbares Leben aufgeben. Dafür tauchen die drei in den Untergrund ab.
Mit den typischen Mitteln der Mitmenschlichkeit, wie Zuwendung und Liebesentzug, wie Liebe und Gewalt schafft es Frankie immer wieder und immer leichter, die drei zu totaler Hingabe zu manipulieren. Frankie benutzt sie im Kampf gegen neue Terroranschläge und auch gegen Verräter in den eigenen Reihen. Die drei haben solange ihre Aufgabe, bis alles auffliegt.
Idee, Geschichte: Tina Uebel (Roman), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Regie: Johannes Nehlsen, Christopher Weiß --- Schauspieler: Imme Beccard als Judith, Marie-Thérèse Fontheim als Emma, Andreas Daniel Müller, als Christoph, Jan Exner als Frankie --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Jungs - ein Forschungsprojekt
(Altersempfehlung: 14 / ? min / 2011)
Das Stück ist eine Annäherung an die Rolle der Jungs und ihre Irritationen. (2011) In der Stückbeschreibung finden sich verschiedene Fragen, die im Stück angesprochen werden sollen. Es sind Fragen wie " ... Was soll nur aus euch, aus uns, aus mir werden? Coole Scheiße, wer bin ich, was bin ich, wie werde ich erwachsen und was heißt das überhaupt? Sind JUNGS eine Spezies für sich, die eine isolierte Untersuchung verdient? Sind JUNGS und junge Männer inzwischen das schwächere Geschlecht oder waren sie es nicht eigentlich schon immer? JUNGS schwitzen und schreien, brechen offensichtlich soziale Regeln, müssen sich beweisen (wollen), drücken sich schlecht aus. Sind JUNGS so? Sind JUNGS wirklich so? ..."
Das Stück nimmt für sich in Anspruch garantiert einseitig zu sein.
Idee, Geschichte: Nicola Bongard --- Regie: Martin Thamm --- Schauspieler: Christopher Dübner / Johannes Klinge / David Krzystecko / Aaron Schulz / Luan Seidel / Christopher Seltmann --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Kleine Prinz
(Altersempfehlung: 10 / 60 min / 2009)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"...
So beginnt alles: Ein Mann, der Erzähler, ist mit seinem Flugzeug in der afrikanischen Wüste abgestürzt und begegnet just dort einem so neugierigen wie melancholischen kleinen Kerl, der sich ein Bild von den verschiedenen Lebewesen und ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit zu machen versucht. Der kleine Prinz gelangt mit Hilfe des aufmerksamen Piloten zu neuen Erkenntnissen und Fragen, etwa über die Liebe und die Treue.
Der Flieger wiederum lernt, die eigene Welt mit den Augen des "Außerirdischen" zu sehen und in Frage zu stellen. Dabei bringt der Blick des Weltfremden und klein Gebliebenen zugleich den "großen" Menschen die Erinnerung an das zurück, was möglicherweise ihr wertvollster, wenn auch vergrabener Schatz ist: das verdrängte Kind in jedem Einzelnen von uns. Zum Schluss entscheidet sich der kleine Prinz für einen Abflug von der Erde, der große Ähnlichkeit mit dem Sterben hat…
.."
Idee, Geschichte: Antoine de Saint-Exupéry --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Anja Schreiber (Der kleine Prinz und andere) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Wolkenzimmer
(Altersempfehlung: 13 / 85 min / 2011)
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat …
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige), Dominik Bliefert (Jascha /Mathis) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Zwei Monster
(Altersempfehlung: 4 / 40 min / 2011)
Es gibt die zwei Monster Rot und Blau, die leben nebeneinander, getrennt durch einen Berg. Der eine sieht am Morgen die Sonne aufgehen, während der andere sie abends untergehen sieht. Auch wenn sie sich nicht sehen können, so können sie doch miteinander reden.
"Moment mal, der Tag geht? Abends kommt die Nacht, das weiß doch jeder, erzähl kein Quatsch, Du Erbsenhirn!" und schon ist eine Streit in Gange, bei dem die Felsbrocken nur so fliegen. Am Ende ist der ganze Berg verschwunden und plötzlich stehen sich die Monster zum ersten Mal Angesichts zu Angesicht gegenüber.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor (Textbuch), David McKee (Bilderbuch »Two Monsters«) --- Regie: Hartmut Fiegen (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim oder Imme Beccard, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

06.02.2012 Junges Theater

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

06.02.2012 Einzeltermine

Stadtkultur

02.02.2012 Rückblick 4/12

Stadtkultur

09.02.2012 Rückblick 5/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Junges Theater
Samstag – satirisches Theaterstück zur Entstehung vom Doigismus

06.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 im Abendprogramm die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen"[Do. & Di.], das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand"[Fr.] sowie die satirische Komödie "Doig!"[Sa.]. Als Schulvorstellungen stehen das mitreißendes Comic-Stück"Superhero" und die Inszenierung von "Frank (und frei)" im Programm. Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage wird im Jungen Theater am Sonntag als Gastspiel "Der Hobbit --- dorthin und wieder zurück" aufgeführt. Am Mittwochnachmittag darf sich der geneigte Buchfreund auf die Lesung "Das Herz der Puppe" freuen.

Theater der Nacht
Fr & Sa. 20:00 – "der Vogelkopp"

06.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die beiden Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"[ausverkauft] und "der Vogelkopp". Am 11.2. beginnt ein Maskenbaukurs, der an den beiden nächsten Sonntagen sowie am darauf folgenden Samstag jeweils in der Zeit von 12 – 18 Uhr weiter geführt wird.

ThOP
"Lehrernacht" und zwei Gastspiele

06.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die neue Inszenierung der "Lehrernacht". Als Gastspiele stehen das dialogische Stück "Yann und Beatrix" von Lukas Goldbach und "Brainstorm" von Florian Beyer auf dem Programm.

Erste-Hilfe
Wissen Sie (noch), wie bei Not- & Unfällen zu helfen ist?

06.02.2012 Der Arbeiter Samariter Bund Göttingen bietet am 11.2.12 für Führerscheinneulinge den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" an. Wer im Notfall auch zu Hause oder im Betrieb bei Unfällen helfen können möchte, der kann am 12.2.11 den zweiten Teil des Erste-Hilfe-Kurses absolvieren. Eine Auffrischung der Ersten Hilfe-Kenntnisse wird nach zwei Jahren empfohlen.

Pressekonferenz
Grüne und SPD und ihre strategischen Ziele für Landkreis Göttingen

05.02.2012 In einer Pressekonferenz führten die beiden Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen der SPD und der Grünen ihre Vorstellungen und Ziele für die kommende Legislaturperiode aus. Die Konferenz war dabei thematisch breicht gefächert. In einer Stunde wurden die Ziele für die Bereiche Bildung, Integration, Energie, Verkehr und Sport & Kultur angesprochen. Auf Nachfrage äußerten die beiden Fraktionsvorsitzenden auch zum Krankenhaus in Hann. Münden und zur angestrebten Regionsbildung.

Kältetipp
Cleopatra-Bad gegen trockene Haut

05.02.2012 Da wegen der Kälte die oberen Hautschichten schlechter durchblutet werden, wird auch die Fettschutzschicht der Haut schlechter aufgebaut. In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse auf verschiedene Tipps hin, wie man der Austrocknung der Haut begegnen kann. Unter anderem wird auch das sogenannte "Cleopatra"-Vollbad empfohlen, für welches die Badelotion aus Honig und Vollmilch in der heimischen Küche leicht herzustellen ist.

Neuere Nachricht

CinemaxX
ab 9.2. – "Hugo Cabret" in 3D

08.02.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 9.2. bis 15.2.12 im 3D-Kino als Neustart die mystisch-fantastische Komödie um "Hugo Cabret". Weitere 3D-Filme sind der Vampiractionfilm "Underworld – Awakening", der Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" und der als 3D-Recycling neu aufgelegt Science Fiction "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Im 2D-Kino laufen die Komödie "Für immer Liebe" und das Historiendrama "Black Gold" neu an. Als Preview darf der Zuschauer auf "Yoko" am Sonntagnachmittag sowie auf das Kriegspferdmelodram "Gefährten" am Mittwochabend gespannt sein. Der Opernfreund darf sich auf die Live-Übertragung der mehr als fünfstündigen Monumentaloper "Götterdämmerung" von Wagner freuen. Der Deutschsprachige Gesang wird mit deutschen Untertiteln unterlegt. Insgesamt finden sich über zwanzig Filme im Programm des Großkinos.

Neue Schauburg
"Fünf Freunde", "ziemlich beste Freunde" und mehr

08.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und das als 3D-Recycling nue startende, altbekannte Science Fiction-Epos "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". An verschiedenen Einzelterminen werden die Geschwisterkomödie "Jack und Jill", die Komödie um die animierte Helden "Alvin und die Chipmunks 3" sowie die Doku "Gerhard Richter Painting" vorgeführt. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird "Der Räuber Hotzenplotz" gezeigt, während am Abend als Filmkunst das komödiantische Taxifahrerdrama "Dreiviertelmond" auf dem Programm steht.

Schiller-Lichtspiele
"Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker"

08.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 das Kinderkrimiabenteuer "Fünf Freunde", die Familienkomödie "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten". An ausgewählten Terminen sind auf der Leinwand die Komödie "Ziemlich beste Freunde", die US-Version von "Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo", die Komödie mit den animierten Helden "Alvin und die Chipmunks 3" zu erleben. Als Filmkunst wird am Sonntagmorgen und am Mittwochabend die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" vorgeführt.

Deli & Welttheater
"Ziemlich beste Freunde" und mehr

08.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die Komödie "Ziemlich beste Freunde" und das Puppenfilm "Die Muppets". An ausgewählten Terminen stehen die Doku "Gerhard Richter Painting" sowie die Geschwisterkomödie "Jack und Jill" auf dem Programm. Im Welttheater wird als 3D-Recycling der märchenhafte Science Fiction "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" gezeigt.

Einzeltermine
Leasing – Ein ökonomisches Beziehungsmodell in der Wegwerfgesellschaft?

06.02.2012 In der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 sind der Internet-Zeitung verschiedene Termine für Inszenierungen in Göttingen und der Region bekannt geworden. Echt theatralisch wird gearbeitet bei den Stücken "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", " Dirty Old Stories From A Dirty Old Man" und "die Sterntaler und andere Geschichten". Eher kabarettistisch wird es am Samstag in "Warum heiraten? Leasing tut’s auch!", während am Donnerstag der "Händel-Talk I" durch Gespräche geprägt ist.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---