geändert am 09.02.2012 - Version Nr.: 1. 4096

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
Samstag – satirisches Theaterstück zur Entstehung vom Doigismus

06.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 im Abendprogramm die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen"[Do. & Di.], das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand"[Fr.] sowie die satirische Komödie "Doig!"[Sa.]. Als Schulvorstellungen stehen das mitreißendes Comic-Stück"Superhero" und die Inszenierung von "Frank (und frei)" im Programm. Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage wird im Jungen Theater am Sonntag als Gastspiel "Der Hobbit --- dorthin und wieder zurück" aufgeführt. Am Mittwochnachmittag darf sich der geneigte Buchfreund auf die Lesung "Das Herz der Puppe" freuen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 09.02.2012 bis 15.02.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Superhero Komödie über die Liebe, die zu allen Zeiten das Leben schöne macht (Komödie)
nach dem Roman von Anthony McCarten / SCHULVORSTELLUNG -
Do. 10:30,
Mi. 10:00
mehr ...
Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
von Lars von Trier - - von Lars von Trier / PÄRCHENTAG -
Do. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Gegen die Wand Über eine Frau, die aus Traditionen ausbrechen will (Theater - Drama)
nach dem Drehbuch von Fatih Akin -
Fr. 20:00 mehr ...
Frank (und frei) Über den Versuch, sich die Freiheit zu nehmen (Drama)
von Brian Drader / SCHULVORSTELLUNG -
Fr. 10:00,
Di. 10:00
mehr ...
Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik Was bleibt von einer Konsumkritik, wenn diese gnadenlos vermarktet wird... (Theater - Musical - Satire - Gesellschaftskritik)
von Greg Freeman -
Sa. 20:00 mehr ...
Der Hobbit --- dorthin und wieder zurück Über die Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin (Figurentheater)
GASTSPIEL Wilde&Vogel/Leipzig - - GASTSPIEL Wilde&Vogel/Leipzig / SCHULVORSTELLUNG -
So. 18:00,
Mo. 10:00
mehr ...
Das Herz der Puppe [Rafik Schami] Über eine Puppe, die sich ein Herz wünscht, und ihre menschliche Freundin (Lesung)
GASTSPIEL / Lesung -
Mi. 16:30 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Superhero
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Die Geschichte erzählt von einem Jungen der nicht nur an seiner Pubertät leidet sondern auch an unheilbaren Krebs. Um damit fertig zu werden zieht sich Dennis Delpe ganz zurück und lebt seine pubertären Fantasien in seinen Comics aus. Er erschafft seinen Superhelden MiracleMan, der in seinen Geschichten unverwundbar aber echt ist. Die Comics schockieren seine Eltern und bitten einen Therapeuten um Hilfe. der fördert Dennis Zeichentalent und hilft ihm, die Schönheit der Kunst zu entdecken. ...
Idee, Geschichte: Andreas Döring (Dramaturgie), Anthony McCarten (Drehbuch) --- Regie: Katharina Brankatschk --- Schauspieler: Agnes Giese, Henrike Richters, Andreas Döring, Jan Reinartz, León Schröder, Severin Senge, Lea Heinrich (Comic-Ausstattung), Markus Färber (Comic-Ausstattung) --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Boss vom Ganzen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gegen die Wand
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Sibel ist jung und will frei leben. Aber sie ist den traditionellen Repressionen ihres Elternhauses ausgeliefert. Sie geht eine Schein-Ehe ein, um aus dem Haus und aus ihrer Identitätskrise zu fliehen. Damit aber zieht sie ihren türkischen Ehemann Cahit in einen Strudel der Gefühle zwischen Eifersucht und Hoffnung. Cahit selbst ist nach dem Tod seiner Frau in eine tiefe Identitätskrise gestürzt. ...
Idee, Geschichte: Fatih Akin (Drehbuch) --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Tiana Kruskic, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frank (und frei)
(Altersempfehlung: ? / 80 min / 2011)
Frank ist Schüler und beschäftigt sich mit vielen Themen. Um mit seinen Gefühlen fertig zu werden und um Emma näher zu kommen, engagiert sich Frank in der Schülerzeitung. Als er einen Leserbrief abdruckt, der die Unfähigkeit des Chemielehrers anprangert, fordert die Direktorin eine Entschuldigung in der nächsten Ausgabe.
Als Reaktion auf diesen Eingriff in die Meinungsfreiheit schafft Frank eine Internet-Plattform, an welcher jeder mitschreiben kann. Aber diese Idee gerät schnell außer Kontrolle, ...
Idee, Geschichte: Brian Drader --- Regie: Katharina Brankatschk --- Schauspieler: Agnes Giese, Stella Hinrichs, Jan Reinartz, Severin Senge --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2012)
In dem Stück geht es um den wirtschaftlichen Überflieger, der plötzlich seinen Absturz erlebt. Nach der Wiederaufpäppelung bei seiner Schwester Daisy mutiert der neoliberale Karrierist zum engagierten Konsumverweigerer. Er beginnt einen Kreuzzug gegen den Konsumterror und predigt Verzicht.
Alle sind von Doigs Wandlung schockiert. Aber als Doig in eine Höhle zieht, da entwickeln seine ehemaligen Kollegen eine lukrative Geschäftsidee, um das Aussteigerum von Doig lukrativ zu vermarkten.
Idee, Geschichte: Greg Freeman (Geschichte), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Regie: Eva-Maria Baumeister --- Schauspieler: Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Hobbit --- dorthin und wieder zurück
(Altersempfehlung: 8 / 70 min / 2012)
Die Kenner von Tolkiens "Herr der Ringe" kennen sicher auch den Hobbit Bilbo Beutlin, der zum Anfang der Trilogie erwähnt wird. Bilbo Beutlin neigt von Hobbit-Natur aus zur Gemütlichkeit. Doch dann besucht in der Zauberer Gandalf und schon gerät er in ein großes Abenteuer, wo er den Schatz der Zwerge retten soll und dabei Orks, Trollen, Spinnen und sogar dem Drachen Smaug begegnen wird. Und im Laufe des Abenteuers entwickelt er mehr Kühnheit, als er sich selbst vorher zugetraut hätte.
Laut Selbstbeschreibung wird mit minimalistischen Mitteln die Tolkin'sche Fantasiewelt Mittelerde mit seinen Wesen auf der Bühne zum Leben erweckt.
Idee, Geschichte: J.R.R. Tolkien (Geschichte) --- Regie: Christiane Zanger --- Schauspieler: Michael Vogel, Florian Feisel, Charlotte Wilde(Musik) --- Produktion: Figurentheater Wilde & Vogel (Leipzig/Stuttgart), Florian Feisel (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Herz der Puppe [Rafik Schami]
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
In dem Kinderbuch von Rafik Schami sind die beiden Hauptpersonen Nina und Widu, wobei Nina ein Mädchen und Widu eine Puppe ist. Nina hat Widu vom Flohmarkt und WiDu kann wie eine richtige Freundin sprechen. Sie kennt viele schöne Geschichten und kann die Angst vertreiben, wenn man sie nur fest in den Arm nimmt. Widu ist nahezu perfekt nur eines hat sie nicht: ein Herz. Ein Herz ist für eine Puppe schließlich nicht vorgesehen, auch wenn Widu es sich ganz dolle wünscht. Aber vielleicht gibt es doch einen Weg dahin ...
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Rafik Schami --- Produktion: Rafik Schami, Literarisches Zentrum Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/ Tel.: 0551 / 495 01 5


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.02.2012 ThOP

Göttingen

06.02.2012 Deutsches Theater

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

06.02.2012 Theater der Nacht

Göttinger Land, Freizeit, Termine

06.02.2012 Einzeltermine

Kultur

06.02.2012 Deutsches Theater

ankündigen

06.02.2012 Deutsches Theater

Kinoprogramm

06.02.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Fr & Sa. 20:00 – "der Vogelkopp"

06.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die beiden Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"[ausverkauft] und "der Vogelkopp". Am 11.2. beginnt ein Maskenbaukurs, der an den beiden nächsten Sonntagen sowie am darauf folgenden Samstag jeweils in der Zeit von 12 – 18 Uhr weiter geführt wird.

ThOP
"Lehrernacht" und zwei Gastspiele

06.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die neue Inszenierung der "Lehrernacht". Als Gastspiele stehen das dialogische Stück "Yann und Beatrix" von Lukas Goldbach und "Brainstorm" von Florian Beyer auf dem Programm.

Erste-Hilfe
Wissen Sie (noch), wie bei Not- & Unfällen zu helfen ist?

06.02.2012 Der Arbeiter Samariter Bund Göttingen bietet am 11.2.12 für Führerscheinneulinge den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" an. Wer im Notfall auch zu Hause oder im Betrieb bei Unfällen helfen können möchte, der kann am 12.2.11 den zweiten Teil des Erste-Hilfe-Kurses absolvieren. Eine Auffrischung der Ersten Hilfe-Kenntnisse wird nach zwei Jahren empfohlen.

Pressekonferenz
Grüne und SPD und ihre strategischen Ziele für Landkreis Göttingen

05.02.2012 In einer Pressekonferenz führten die beiden Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen der SPD und der Grünen ihre Vorstellungen und Ziele für die kommende Legislaturperiode aus. Die Konferenz war dabei thematisch breicht gefächert. In einer Stunde wurden die Ziele für die Bereiche Bildung, Integration, Energie, Verkehr und Sport & Kultur angesprochen. Auf Nachfrage äußerten die beiden Fraktionsvorsitzenden auch zum Krankenhaus in Hann. Münden und zur angestrebten Regionsbildung.

Kältetipp
Cleopatra-Bad gegen trockene Haut

05.02.2012 Da wegen der Kälte die oberen Hautschichten schlechter durchblutet werden, wird auch die Fettschutzschicht der Haut schlechter aufgebaut. In einer Pressemeldung weist die Techniker Krankenkasse auf verschiedene Tipps hin, wie man der Austrocknung der Haut begegnen kann. Unter anderem wird auch das sogenannte "Cleopatra"-Vollbad empfohlen, für welches die Badelotion aus Honig und Vollmilch in der heimischen Küche leicht herzustellen ist.

Starshow
Händel-Talk erstmals am 9.2. im Apex

04.02.2012 In einer von der Stadt Göttingen zitierten Pressemeldung weist die internationale Händel-Gesellschaft auf die neue Veranstaltungsreihe Händel-Talk hin. Dort können Besucher im Vorfeld der Händelfestspiele 2012 Stars aus dem Bereich der Klassik live erleben. Die Reihe beginnt mit einem Talk mit dem Traversflötisten Brian Berryman. Die Veranstaltung findet am 9 Februar im Apex statt.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
"Fünf Freunde", "ziemlich beste Freunde" und mehr

08.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und das als 3D-Recycling nue startende, altbekannte Science Fiction-Epos "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". An verschiedenen Einzelterminen werden die Geschwisterkomödie "Jack und Jill", die Komödie um die animierte Helden "Alvin und die Chipmunks 3" sowie die Doku "Gerhard Richter Painting" vorgeführt. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird "Der Räuber Hotzenplotz" gezeigt, während am Abend als Filmkunst das komödiantische Taxifahrerdrama "Dreiviertelmond" auf dem Programm steht.

Schiller-Lichtspiele
"Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker"

08.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 das Kinderkrimiabenteuer "Fünf Freunde", die Familienkomödie "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten". An ausgewählten Terminen sind auf der Leinwand die Komödie "Ziemlich beste Freunde", die US-Version von "Verblendung - The Girl with the Dragon Tattoo", die Komödie mit den animierten Helden "Alvin und die Chipmunks 3" zu erleben. Als Filmkunst wird am Sonntagmorgen und am Mittwochabend die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" vorgeführt.

Deli & Welttheater
"Ziemlich beste Freunde" und mehr

08.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die Komödie "Ziemlich beste Freunde" und das Puppenfilm "Die Muppets". An ausgewählten Terminen stehen die Doku "Gerhard Richter Painting" sowie die Geschwisterkomödie "Jack und Jill" auf dem Programm. Im Welttheater wird als 3D-Recycling der märchenhafte Science Fiction "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" gezeigt.

Einzeltermine
Leasing – Ein ökonomisches Beziehungsmodell in der Wegwerfgesellschaft?

06.02.2012 In der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 sind der Internet-Zeitung verschiedene Termine für Inszenierungen in Göttingen und der Region bekannt geworden. Echt theatralisch wird gearbeitet bei den Stücken "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", " Dirty Old Stories From A Dirty Old Man" und "die Sterntaler und andere Geschichten". Eher kabarettistisch wird es am Samstag in "Warum heiraten? Leasing tut’s auch!", während am Donnerstag der "Händel-Talk I" durch Gespräche geprägt ist.

Deutsches Theater
"Wer kocht, schießt nicht" am Freitag im Keller

06.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 9.2. bis 15.2.12 auf der Großen Bühne die Stücke "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", "Der Zauberberg" und "Torquato Tasso". Eher musikalisch wird es bei "Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash" und beim Konzert von Salut Salon mit dem Titel "Ein Haifisch im Aquarium". Im Keller wird die Satire "Wer kocht, schießt nicht" präsentiert. Auch wird dort in dieser Woche der Alexanderpreis verliehen. Im Studio stehen die neue Inszenierung von "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Jungs - ein Forschungsprojekt", die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" & "Zwei Monster" sowie das Sinnsuchstück "Das Wolkenzimmer" auf dem Programm.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---