geändert am 13.06.2008 - Version Nr.: 1. 951

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Gisbert zu Knyphausen
Die CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"

06.06.2008 In den Texten wird nach einem Sinn und Freude im Leben gesucht. Die Popsongs sind dabei sinnlich bis nachdenklich arrangiert.
Die CD enthält 12 Lieder und die Spielzeit beträgt 46 Minuten 11 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zur CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)" von "Gisbert zu Knyphausen"


Stilrichtungseinflüsse
Die Instrumentierung ist sehr zurückhaltend. Bass und Schlagzeug geben den sinnierenden Liedern ein leichtes Rhythmusbett und halten sich stark im Hintergrund. Die Gitarren geben den Songs ein melodisches Musikbett, wobei die Melodien der Gitarren sehr einfachgehalten sind.
Der Gesang liegt irgendwo zwischen melodischen Erzählen und erzählenden Singen. Diese Art der Intonation passt sehr gut zu den Texten, denn so wirken sie noch resignierter bzw. nachdenklicher.

Arrangements und Kompositionen
Die meisten Texte kreisen um Melancholie, Sinnlosigkeit der Welt und Mutlosigkeit in der Situation. In den Texten nimmt der Sänger oft die Position des Ich-Erzählers ein, der aus seinem Gefühlsleben und aus seiner Wahrnehmung der Welt berichtet.

Informationen zu "Gisbert zu Knyphausen" und ihre CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Gisbert zu Knyphausen
Gisbert zu Knyphausen


"Gisbert zu Knyphausen" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Gisbert zu Knyphausen - Gitarre,Gesang
Gunnar Ennen - Tasten, Technik,Gitarre
Jens Fricke - Gitarre
Sebastian Deufel - Schlagzeug
Frenzy Suhr - Bass
Internet www.gisbertzuknyphausen.de
Myspace www.myspace.com/gisbertzuknyphausen
Konzertkritik ---
Label und anderes www.omaha-records.de
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja


Charakteristika der CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD Liste der Songs von fr5eeDB.org geladen
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein ohne Büchlein
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD Comic- / Zeichnungsaufdruck
Art der CD-Hülle Papphülle


Tracklist von der CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"
Titel Dauer
1. Neues Jahr 4:21
2. Erwischt 3:14
3. Wer kann sich schon entscheiden? 4:10
4. Der Blick in Deinen Augen 3:39
5. Flugangst 4:32
6. Spieglein, Spieglein 2:40
7. Herzlichen Glückwunsch 6:06
8. Gute Nachrichten 5:07
9. Kleine Ballade 4:31
10. Sommertag 2:42
11. So seltsam durch die Nach 5:09
12. Verschwende Deine Zeit 0:00


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo auf Myspace gefunden
Gisbert wurde 1979 in Wiesbaden/Hessen zur Welt gebracht und obwohl ihm seit dem Tag die Sonne aus dem Arsch scheint, hat er meist nur trüben Nebel im Kopf. Aufgewachsen ist er im beschaulichen Rheingau, zwischen Weinreben und vier Brüdern. Das hat er überlebt, sodass er sich nach dem Schulterror Richtung Berlin abgesetzt hat. Berlin war ihm zu anstrengend, weshalb er dann doch lieber in die Niederlande gezogen ist. Da ist alles klein und süß und beschaulich, was ungemein zur besseren Orientierung beiträgt. Orientiert hat er sich dort dann auch, 5 Jahre lang. War super. 2-3 Lieder geschrieben hat er dort auch. Mit denen ist er dann nach Hamburg gekommen, hat sich umgeguckt und alles für gut befunden. Daraufhin hat er gleich noch ein paar Lieder mehr geschrieben und reist damit jetzt kreuz und quer durchs Land bis er genug Leben für neue Lieder in sich aufgesaugt hat.

Stilistische Einordnung der CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)" von Gisbert zu Knyphausen
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)" von Gisbert zu Knyphausen


Zu den Arrangements bei der CD "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)" von Gisbert zu Knyphausen
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Gisbert zu Knyphausen (für Werbung)" von Gisbert zu Knyphausen


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

06.06.2008 CD - the petter luring story

Göttingen, irgendwo, Internet, Musik, berichten, meinen, loben, kritisieren, CD-Kritik

06.06.2008 CD - Smiller

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CD - the petter luring story
Die CD "EP- 2008 - (Demo-Silberling)"

06.06.2008 Die Lieder sind getragen und eine meditativ-getragene Melodieführung steht im Vordergrund. Jeder Song bekommt durch musikalische Verzierungen seinen eigenen Spannungsbogen, so dass die Musik zum Entspannen und Träumen am Feierabend einlädt.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 24 Minuten 50 Sekunden.

Altpapier
Umweltminister Sander für freinen Altpapiermarkt

05.06.2008 Der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander sprach sich in seiner Rede vor dem Landtag gegen eine Änderung des niedersächsischen Abfallgesetzes aus. Er lehnt damit auch die Schaffung von Altpapier-Monopolen für die kommunalen Entsorger ab. Der Anlaß seiner Rede war ein Antrag der Fraktion der Grünen.

Event - Antifee
7.6. - Studentisches Festival

05.06.2008 Das Festival Antifee ist eine Feier gegen Sexismus. Es beginnt ab 14:00 auf dem Campus der Universität und umfasst verschiedene musikalischen und auch inhaltsreiche Aktionen. Herzlich willkommen sind nach den Worten der Pressemitteilung auch diejenigen, die angesichts der Flaggung zur Fußball-Europameisterschaft Probleme mit diesen neuen Nationalismus haben. Eine weitere Attraktion ist die Genderwaschanlage.
[Anmerkung: Schade dass sich Volkskongress und Antifee-Festival überschneiden. Dr. Dieter Porth]

CD - Wyoming Death Rock
Die CD "Force Yourself (EP)"

05.06.2008 Auf dem Silberling (CD) findet sich solider harter Rock mit groovenden Bass, verzerrter Melodiegitarre und einem Schlagzeug. Genau die richtige Musik zum ordentlichen Headbanging.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 27 Sekunden.

CD - ofrin
Die CD "Promotionauswahl aus verschiedenen Veröffentlichungen bis 2008"

05.06.2008 Die Musik wird durch die sinnliche Stimme Ofri Brin geprägt. Die Instrumentierung ist leise und nimmt sanft die Stimmungen der Sängerin auf.
Die CD enthält 4 Lieder und die Spielzeit beträgt 13 Minuten 15 Sekunden.
[Nachtrag:
13.06.2008Ergänzung von Informationen und Korrektur des Album-Titels]

CD - MMO
Die CD "L.O.V.E 2007"

05.06.2008 Die Reggae-Songs von Bob Marley werden interpretiert. Bei der Musik lebt das Gefühl an Karibik, Sonne und sorgloses Feiern wieder auf.
Die CD enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 34 Sekunden.

Neuere Nachricht

Event - Deutsches Theater
14.6. - Geschichten aus dem Wiener Wald

06.06.2008 Christina Friedrich inszeniert das Stück " Geschichten aus dem Wienerwald" von Ödön von Horváths. Die Premiere ist am 14. Juni. In dem Stück geht es um das Spießbürgerliche Österreich aus den Zwanziger Jahren.

Autokennzeichen
Piratenpartei hofft auf Schutz der Bürgerrechte vor Gericht

06.06.2008 Schon vor drei Jahren verlor Niedersachsen vor dem Bundesverfassungsgericht wegen der Gesetzgebung zur automatisierten Erfassung von Autokennzeichen. Danach erfolgte eine Gesetzesanpassung. Die Piratenpartei hält diese unzureichend. Nachdem die automatische Erfassung von Autokennzeichen in Hessen und im Saarland von Gerichten verboten wurde, sind jetzt auch entsprechende Klagen in Niedersachsen und Bayern anhängig. Die Piratenpartei befürwortet diese Klagen.

Ratgeber
Wie Schiimmelpilz vermeiden --- Checkliste für Baubeschreibung

06.06.2008 Mit verbesserter Wärmedämmung werden durch "falsche Gewohnheiten" feuchte Ecken und Schimmelpilz zum Problem. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. gibt zu diesem Thema einen neutralen Ratgeber heraus, der auch in der Beratungsstelle Göttingen abgeholt werden kann.
In einer zweiten Email weist die Verbraucherzentrale auf ihr Buch "Muster-Baubeschreibung". Das Buch ist eine begründete Checkliste für die Kostenstellen, die beim Neubau eines Hauses in einer Kostenaufstellung aufgeführt werden sollten oder bei welchen blumigen Beschreibungen man als Kunde detailliert nachfragen sollte.

Sorgenhilfe
0800 111 0 333 - Jugend berät Jugend

06.06.2008 Göttingen hat sein eigenes Jugendberatungsteam für die "Nummer gegen Kummer". Ab dem 7. Juni startet für die Region Südniedersachsen das Projekt "Jugend berät Jugend". Insgesamt zehn Jugendliche teilen sich derzeit die "Samstagsschicht" von 14:00-18:00, um ihren Altersgenossen anonym bei seelischen Notlagen zuzuhören und zu beraten.

CD - Smiller
Die CD "Promo-CD - Nicht für den Handel"

06.06.2008 Die deutschen Texte um Liebe und Lebensgefühl sind in schöne Popmusik mit Rockcharakter verpackt. Die Melodien sind eingängig arrangiert.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 15 Minuten 16 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---