geändert am 21.09.2007 - Version Nr.: 1. 838

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ meinen ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Altstadtfest ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  

Indoor-Altstadtfest
Tausend Besucher kamen zum Feiern in die Locations

02.09.2007 Mit dem Indoor-Altstadtfest wurde gleichzeitig das dreißigste Altstadtfest begangen. Das Jubiläum feierten über tausend Besucher im Exil, in der Johannis-Kirche, im Nörgelbuff, im Deja Vu, in der Tangente, im Irish-Pub und Cafe Kreuzberg. Auch vor den Gaststätten wurde zum Teil gefeiert.
Im Rückblick wird auch betont, dass die früheren Altstadtfeste hauptsächlich wegen erhöhter Kosten seitens des Staates und wegen der "Geiz-ist-geil" Mentalität der Besucher eingestellt werden musste. Lärmschutz war bei allen neunundzwanzig Altstadtfesten ein nachrangiges Problem.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Cafe Kreuzberg [ Homepage ] (- Klaus Wissmann)
 

Nachlese vom Indoor-Altstadtfest durch das Cafe Kreuzberg

Hallo Redaktion!

So, das "30 Göttinger Altstadtfest" und erste "Indoor Altstadtfest" 2007 ist nun also im Kasten. Es war ein Bombenerfolg! Obwohl wir mit ca. 1000 zahlenden Gästen in den beteiligten locations unser Ziel, die 160.000 von damals zu toppen, knapp   Kommentarpiktogramm  verfehlt haben und so doch alle drinnen rauchen konnten! :))

Ganz besonders erfreulich fand ich persönlich die außergewöhnlich gute Stimmung und auch, dass so viele Besucher immer wieder interessiert fragten, warum es denn das (eigentliche) Altstadtfest nicht mehr gäbe! Schließlich wollten wir ja mit unserer indoor-Aktion auch daran erinnern, daß es doch eigentlich einer Stadt wie Göttingen gut zu Gesichte stünde, als Stadt mit überdurchschnittlich hohem Anteil an jungen Leuten, nicht die einzige weit und breit zu sein, die kein Stadtfest auf die Beine bringt!

Weit verbreitet scheint in Göttingen der Irrglaube zu sein, die Marktanwohnerin Frau Tubbesing habe schuld. Dies ist falsch! Auch der Glaube, allein die bisherigen privaten Veranstalter hätten Schuld ist falsch! Vielmehr muß man die Hauptschuld sehen bei den erheblich schlechteren Rahmenbedingungen in Deutschland sowie speziell in der Region Göttingen, beim daraus folgenden Verbraucherverhalten, das mit seiner leider schick gewordenen "Geiz-ist-geil Mentalität" den wesentlichen Teil zum Niedergang des Festes beigetragen hat, aber auch an sehr mangelhafter Unterstützung des Rathauses und assoziierter Stellen in der Stadt, denn wirtschaftlich verschlechterte Rahmenbedingungen sind nicht auf Göttingen beschränkt und andernorts geht es ja durchaus!
Die neue ProCity Chefin, Frau Behrens, besuchte mich im Café Kreuzberg anlässlich des Festes, zeigte sich sehr interessiert an dem Thema, meinte aber auch, daß ohne erhebliche öffentliche Unterstützung wohl kein neues großes Stadtfest wieder zu initiieren wäre und verwies dabei auf wesentlich bessere finanzielle Unterstützung in anderen Städten.
Ein neues großes Altstadtfest wäre denkbar, wenn sich das Verbraucherverhalten ändern würde und Gertränke wieder auf dem Fest gekauft würden - bei denen, die ja auch die action bereit stellen. Gleichzeitig wäre öffentliche finanzielle Unterstützung zu fordern bzw. entsprechende Erlässe an Gebühren etc. Gegenwärtige Berechnungen weisen auf eine Größenordnung von 60-80.000 Euro Unterstützungsbedarf, um wieder ein solches Fest zu starten.
Angenommen, die Innenstadt würde locker und eher symbolisch abgesperrt, würde so eine Fremdgetränkebarriere entstehen, die wohl bitter erforderlich ist. Gleichzeitig könnte dort ein freiwilliger Eintritt von z.B. nur 1 Euro je nach Beteiligung der Bevölkerung die fehlende Summe ganz oder teilweise erbringen. Dies scheint derzeit der einzige Weg zu sein, das große Göttinger Altstadtfest vielleicht doch wieder zu beleben - es sei denn, ein Großsponsor wie z.B. die Sparkasse als Körperschaft öffentlichen Rechts hilft der Stadt aus der Patsche.
Jedenfalls ist eines sicher: Glück mit dem Wetter hatten wir eigentlich immer! Hätten wir in den vergangenen 10 Jahren bei einem der outdoor Feste auch nur ein mal ein solches Wetter, nämlich kalt und regnerisch zugleich gehabt, wie nun, dann wäre das große Fest schon früher in einer großen Pleite krachend zu Ende gegangen! Und so war es zwar draussen unangenehm, aber drinnen kuschelig, warm, trocken und einfach toll!

Interessierten stelle ich gerne eine gerade erstellte Broschüre zum Indoor Altstadtfest 2007 mit einer Zusammenstellung der Hintergründe als pdf oder auf Papier zur Verfügung. Ggf. bitte einfach Gewünschtes anfordern

Mit vielem Dank für die gute und wohlwollende Unterstützung,
Klaus Wißmann

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Schulpolitiik
Steuerverschwendung? - 400 Lehrerstellen bleiben grundlos erhalten

29.08.2007 An erste Stelle wird in der Pressemitteilung für die eigenverantwortliche Schule geworben. Anschließend wird der hohe Grad der Lehrerversorgung betont und die Erhöhung des Etats für Feuerwehrstellen betont.. Auch wird hervorgehoben, dass 400 Lehrerstellen im System bleiben, die eigentlich wegen des Rückgangs der Schülerzahlen wegfallen sollten.
[Anmerkung: Zur Diskriminierung im Schulsystem wird nichts gesagt. Eine Begründung für den Erhalt der 400 Lehrerstellen wird nicht genannt. Seitens der Redaktion wird vermutet, dass dies Wahlkampftaktik auf Kosten der Steuerzahler ist. Dr. Dieter Porth.]

Checkliste
Promotion von Konzerten, Band und CD

05.09.2007 Journalisten sind immer nur einfach gestrickte Menschen, die für ihre Leser, Hörer oder Zuschauer Informationen zusammenfassen und bewerten. Die Bewertung ist um so einfacher und aussagekräftiger, je strukturierter die Informationen dargeboten werden. Damit wächst die Chance, überhaupt in den Medien berücksichtigt zu werden.
Checklistennote: 3-
[Selbstkommentar: Herr Dr. Porth. 3-! Eigenlob stinkt! Das Gewissen]

Internetpresse
Göttinger Wirtschaftsdienst neu in Göttingen

04.09.2007 Mit dem Göttinger Wirtschaftsdienst kommt ein neuer Anbieter auf der regionalen Internetmarkt. Im wöchentlichen Newsletter will die Redaktion des Göttinger Wirtschaftsdienstes über alle Themen mit wirtschaftlichen Bezügen berichten.
[Kommentar: Konkurrenz belebt das Geschäft. Herzlich Willkommen. Dr. Dieter Porth.]

Nothilfe
Landeshilfe für Starkregenopfer?

04.09.2007 Zur Überbrückung können Betriebe Überbrückungshilfen bis zu 10000 Euro (Personen bis zu 5000€) beim Umweltministerium beantragen. Anträge und Richtlinien sind über den Link aus der Pressemitteilung zu erhalten. Das Ministerium regt an, eingedenk des Klimawandels die kommunalen Entwässerungskonzepte auf zukünftige vermehrte Starkregenfälle anzupassen.

Goetheinstitut
Umweltschutz als Kulturleistung

05.09.2007 Die Goetheinstitute weltweit kümmern sich um die Verbreitung der deutschen Sprache und des deutschen Kulturgutes. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Klimawandels wird auch der Umweltschutz zum Kulturgut. Weltweit engagieren sich verschiedene Goetheinstitute bei der Verbreitung des Umweltgedankens.

offenes Singen
Nächstes Mal (1.10) zum Thema Nachtigall.

04.09.2007 Neben der kurzen Rückschau auf das offene Singen kündigt Wieland Ulrichs das Thema des nächsten offenen Singens an. Dabei geht es um Lieder zur/über die Nachtigall. Weiterhin erwähnt er seine Erinnerung zu Woody Guthrie in der Kulturzeitschrift Kultur3 hin.
[Kurzanmerkung. Das Magazin Kultur3 war mir bisher unbekannt. Dr. Dieter Porth]

Neues

Spielzeug
Ratgeber zum sichern Spielzeug

27.08.2007 In den letzten Wochen machten häufiger Rücknahmeaktionen von giftigem Spielzeug Schlagzeilen. Aus diesen Anlass weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen auf ihren Ratgeber "Spielzeug: gesund - sicher - schadstofffrei" hin.

Programmkino
Ausgewählte Filme im Lumiere

28.08.2007 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Highlights:
- Simpson am morgigen 6.9. ab 22:00 (auch 8.9. / 9.9. / 10.9 / 11.9. / 12.9. )
- Impro Show am 29.9 ab 20:00
- und viele andere interessante Filme mehr
[Nachtrag:
21.09.2007Redaktion: Korrektur des Veröffentlichungsdatums]

Schulradio
Kooperation zwischen Kultusministerium und NLM

27.08.2007 Das Projekt "Radioschule - Schulradio online" soll ausgeweitet. werden. Dafür hat das Kultusministerium mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem N21-Verein sowie dem NiLS einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit sollen die Schüler an die Möglichkeiten von Audio, Video, Computer und Internet herangeführt werden und deren Möglichkeiten nutzen lernen.
[Anmerkung: Was wird da ausgeweitet? Dr. Dieter Porth]

Teichentschlammung
Klusteich, Husumer Teiche sowie Walkenrieder Klosterteiche, Brunsteich, Andreasteich.

27.08.2007 Teiche sind oft auch Naherholungsgebiete. Durch die Verschlammung kommt es vermehrt zur Algenblüte und macht die Gewässer zu unangenehm riechenden Brackgewässern. Mit der Entschlammung soll die kulturhistorische und touristische Bedeutung der Gewässer erhalten werden. Der Klusteich ist bei Han Münden, während die Husumer Teich im Landkreis Northeim zu finden sind. Die drei letztgenannten Teiche Walkenrieder Klosterteiche, Brunsteich, Andreasteich befinden sich im Landkreis Osterode.

Salzwasser
Niedersachsens Umweltminister Sanders für salzarme Werra

04.09.2007 Nach dem Gespräch mit dem Weserbund e.V sprach sich der niedersächsische Umweltminister für eine Reduzierung der Salzfracht in der Werra aus. Weiterhin wurde gefordert, dass erst nach Gesprächen mit der K+S-AG über verringerte Salzeinleitungen in die Werra, der Bau der Pipeline von Neuhaus-Ellers zum Werk Neuhaus genehmigt werden soll.
Im November soll von den Anrainerkommunen der Werra und Weser sowie des Weserbundes ein Positionspapier zu den Grenzwerten beschlossen werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---