geändert am 20.05.2011 - Version Nr.: 1. 3244

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 20/11
Konzerte vom 12. Mai bis zum 18. Mai 2011

19.05.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Wong-Chen Duo", "Göttinger Symphonie Orchester", "Hotel Bossa Nova", "Zsuzsanna Bolimowski", "Klaus Wuckelt" und "Ray Binderand Friends" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 12. Mai bis zum 18. Mai 2011 - (Kalenderwoche 20/11)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 12. Mai bis zum 18. Mai 2011



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Deep In The Groove – Jam Session - JazzPopBlues / Session
    Donnerstag 12.05.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  2. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 12.05.2011, 2100 Uhr Cartoon, Albanikirchhof 5, D-37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne - Bild- Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================

  3. Stefan Kordes - KlassikKlavierKirche / Konzert
    Freitag 13.05.2011, 1800 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Stefan Kordes - Info

    Über den Kantor heißt es bei der St.Jacobi Kirche (2009)
    "Geboren wurde der Kantor an St. Jacobi wie Karl der Große am 17. Januar, allerdings im Jahr 1968 in Hamburg. Dort absolvierte er Schule, Zivildienst und Kirchenmusikstudium. Dann 2 Jahre Stuttgart, 1 Jahr Wien, 1 Jahr Heidenheim/Brenz, Mannheim und Wuppertal (3 Jahre). 2001 ist Kordes sesshaft geworden - in der St. Jacobikirche. Hauptaufgaben: Orgel spielen bei Gottesdiensten, Trauungen und Konzerten, Leitung von zwei Chören, Organisation und Durchführung des Musik- und Konzertprogramms. ..."

    -----------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/jacobikantorei/html/kantor.html=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Mozart (Fantasie f-Moll), Ives (America-Variationen)
    ---
    Viel Vergnügen
  4. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller - KlassikKirchePopReggae / Gala
    Freitag 13.05.2011, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: PJOTR ILJISCH TSCHAIKOWSKY:
    Auszüge aus "Schwanensee" op. 20

    ROY HARRIS:
    "Dance"

    WILLIAM SCHUMAN:
    "Judith" (Choreographic poem for orchestra)


    Solistin: Pasqualina No?l, Tanz und Choreographie
    Die Göttinger Ballettschule art la danse (Judith Kara)

    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  5. Bernd Begemann - Liedermaching / Konzert
    Freitag 13.05.2011, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Begemann
    über Bernd Begemann - Bild - Info

    Bernd Begemann wurde vermutlich als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, so genau weiß er es selbst nichtmal, denn er wurde 1963 im zarten Alter von 6 Monaten von Margot und Bernhard Begemann adoptiert.

    Bernd Begemann: "Meine Mutter war definitiv Deutsche und mein Vater war irgendwas orientalisches... vielleicht Türke oder so. Jedenfalls passiert es mir öfter, daß mich, speziell Türken, auf der Straße in ihrer Muttersprache ansprechen."

    Vatikan Live - Mai 1980, Salzsiederfest, Ecke Kochlöffel / Cafe Begemann - Bernd Begemann, Frank Jacobs, Martin Stammeier"[...] ich habe versucht, meinen Vater ausfindig zu machen, aber glaube nicht, daß er bei AOL ist. Ich glaube nicht einmal, daß er sich bei der Zeugung den Hut abgesetzt hat!"....
    ------------------------
    Website:
    - http://www.berndbegemann.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/berndbegemann========================

  6. Unzucht + Johnny Deathshadow - MetalDeutschElektroPopElectroExperimental / Konzert
    Freitag 13.05.2011, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Unzucht
    über Unzucht - Bild- Info

    Die Bänd schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "[..]
    UNZUCHT - Eine neue Dimension der Dunkelheit führt Dich ans Licht


    Seit Ende 2008 geistert ein musikalisches Phantom durch die Weiten des Internets. Unzucht. Kannte vorher keiner – aber plötzlich sind sie da und werden von der Myspace-Redaktion in Deutschland direkt zum „Künstler der Woche“ erkoren. Tausende werden so auf die neue Band aus Hameln und Hannover aufmerksam.
    Dann erscheint Unzuchts erste EP „Engel der Vernichtung“ als physischer Tonträger – natürlich alles schön DIY. Die einschlägigen Magazine und Websites sind sich schnell einig: Da kommt was Großes. Es folgen internationales Airplay bei Radio Goethe, Radio Nietzsche und diversen Underground-Online-Radios. DJs von Nordamerika bis Griechenland fragen nach der EP und legen sie in ihren Clubs auf.
    Das alles bleibt mit Hilfe des Startmediums Internet auch im heimatlichen Deutschland nicht unbemerkt: Der Sonic Seducer nominiert Unzucht im Dezember 2009 als „Myspace Featured Artist“ - und dank der mittlerweile bereits immensen Fanbase (über 100.000 Plays bei Myspace) wird die Online-Abstimmung locker gewonnen. Ergo folgt ein exklusives Unzucht-Interview im kommenden Sonic Seducer (VÖ: 22.01.2010). Auch die Live-Premiere ist bereits erfolgreich absolviert.
    2010 wird das Jahr der Unzucht!

    Hardfacts:
    • Der Schulz (Vocals), De Clercq (Electronics, Guitar, Programming) und Schindler (Bass, Electronics, Programming) schaffen den Spagat zwischen bittersüßen getragenen Darkwave- Nummern und wütenden Industrial-Gitarren-Stampfern.
    • Bei den Live-Shows bekommen Unzucht durch einen Live-Drummer zusätzlichen Druck.
    • Unzuchts Debüt-EP „Engel der Vernichtung“ wurde von Willi Dammeier (u. a. Apoptygma Berzerk, Dimmu Borgir) gemastert.
    • Unzucht-Sänger Der Schulz hat mit seiner alten Band Pinkostar bereits mehrfach beim M’era Luna Festival und beim Wave-Gotik-Treffen gespielt und war als Support von Kollegen wie Subway To Sally und HIM zu sehen.
    [...]
    -----------------
    Website:
    - http://www.unzucht-music.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/unzuchtmusic=================

    über Johnny Deathshadow - Info

    Die Bänd schreibt bei Facebook wenig über sich selbst (2011). Die Website ist noch im Aufbau und das Wideo klingt ziemlich experimentell.
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.facebook.com/johnnydeathshadow\\\http://www.johnnydeathshadow.com/============================

  7. Charly Crafter - Songwriter / Konzert
    Freitag 13.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Charly Crafter "Charly Crafter 2011"
    Mit Gitarre und rauer Stimme präsentiert Charly Crafter die Lieder bekannter Folkshits. Seine drei Eigenkompositionen passen sich harmonisch in den Spannungsbogen des Silberlings ein. In den ausgewählten Liedern, die mal mitreißend und mal romantisch sind, schwingt immer das Gefühl von Freiheit und Lagerfeuer-Romantik mit. Die Lieder auf dem Silberling laden zum Zurücklehnen & Schwelgen ein. Ein Silberling mit schönen gelungenen Interpretationen.
    17 Titel - Spielzeit 51 min & 33 s - Promotion-CD - ©2011

  8. Shopping Musik - Jazz / Session
    Samstag 14.05.2011, 1300 Uhr bis 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping Musik - Info

    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  9. Hotel Bossa Nova - BändPopTanzmusikLatin / Konzert
    Samstag 14.05.2011, 2000 Uhr tel.(Stadtjugendpflege) (0 55 71) 57 78
    Pressefoto der Band:Hotel Bossa Nova
    über Hotel Bossa Nova - Bild - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2011)
    "Bossa Nova ist mehr als nur Musik. Bossa Nova ist die Leidenschaft für Leichtigkeit. Ein Lebensgefühl. Hotel Bossa Nova leben dieses Gefühl am liebsten auf der Bühne aus. Live hat sich das Quartett um die halb indische, halb portugiesische Sängerin Liza da Costa in der deutschen Jazzszene seit geraumer Zeit einen guten Namen gemacht. 2005 in Wiesbaden aus der Taufe gehoben, entführen Liza da Costa (Gesang), Tilmann Höhn (Gitarre), Alexander Sonntag (Kontrabass) und Wolfgang Stamm (Schlagzeug, Percussion) den Bossa Nova in ungewohnte Gefilde. Nach ihrem Gesellenstück, dem live im Studio eingespielten Album *AO VIVO* (2006), das vorwiegend frische Interpretationen von Bossa-Nova-Klassikern enthielt, folgt nun mit dem Studioalbum *SUPRESA* (VÖ: Februar 2009) die Meisterprüfung. Ein Dutzend Eigenkompositionen und die Adaption eines Jobim-Evergreens bilden den Grundstock zu einer Bossa-Nova-Expedition à la bonne heure! Während das Trio hier im Fluss der Kompositionen nahtlos Fado und Flamenco, Cool Jazz und Samba, afrikanische, europäische und lateinamerikanische Rhythmen und Strukturen ineinander greifen lässt, singt Liza vom Meer und von der Liebe. Das Leben im Wellenrhythmus. Ganz wie der Bossa Nova selbst. Ein leichtes Hochgefühl, hinter dem, wenn nicht die Melancholie, eine tiefe Sehnsucht liegt. Hotel Bossa Nova sind der Zukunft des Bossa Nova dicht auf der Spur. Check in today! Enjoy tomorrow!"
    --------------------------
    Website:
    - http://www.hotelbossanova.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hotelbossanovamusic==========================

  10. Ray Binderand Friends - PopRock / Konzert
    Samstag 14.05.2011, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    über Ray Binderand Friends - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst (2009)
    "Rock´n Roll, Rhythm & Blues, Beatles, Stones, Cocker, Clapton, Hendrix und den vielen anderen Musikgruppen, haben auch Ray Binder inspiriert und durchstarten lassen. Seinen ersten großen Auftritt hatte Ray mit der Formation "Rolling Beats" mit der Coverversion von "Walking The Dog"bei der Kasseler Beat-Band-Battle-Night in 1964 in der Stadthalle Kassel vor mehr als 2500 Besuchern. Kurz darauf Hit-Erfolge mit dem eigenen Titel "Blackbird Face". Es folgten Auftritte in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Nach einer schöpferischen Pause ging es weiter nach England, Finnland, USA, Frankreich und Italien. Er spielte mit unzähligen Musikern auf kleinen, mittleren und großen Bühnen. Selbst als Schauspieler beim "Circo da Cultura" konnte man ihn bewundern. Er wirkte als Produzent, sowie auch als Event-Manager bei einer Reihe von Musikprojekten mit, machte dabei eine Vielzahl von Erfahrungen und steht heute mit gereifter Musikalität vor seinem Publikum. Sein Repertoire ist breit gefächert und reicht von eigenen Titeln bis hin zu Cover-Versionen seiner gleichaltrigen Kollegen wie z.B. Joe Cocker, Eric Clapton oder Mick Jagger. Selbst Spaß bringende "Oldies" kommen bei seinen Live-Auftritten nicht zu kurz. Ob Rundfunk, Fernsehen, Live oder im Aufnahme-Studio, ob Solo, Duo oder in großer Besetzung. Ray liebt es locker, leidenschaftlich und unkompliziert. Der charismatische Sänger und Gitarrist ist das Synonym für Professionalität und Spielfreude."
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.raybinder.de/===============================

  11. Charly Crafter - Songwriter / Konzert
    Samstag 14.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Charly Crafter - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "Hallo, ich bin Charly Crafter und ich spiele erdigen Blues, Rock und Oldies. Sie können mich für nahezu jeden fröhlichen Anlaß (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung der Schwiegermutter...) ..."taktdaten siehe Website]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.charly-crafter.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/charlycrafter========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Charly Crafter "Charly Crafter 2011"
    Mit Gitarre und rauer Stimme präsentiert Charly Crafter die Lieder bekannter Folkshits. Seine drei Eigenkompositionen passen sich harmonisch in den Spannungsbogen des Silberlings ein. In den ausgewählten Liedern, die mal mitreißend und mal romantisch sind, schwingt immer das Gefühl von Freiheit und Lagerfeuer-Romantik mit. Die Lieder auf dem Silberling laden zum Zurücklehnen & Schwelgen ein. Ein Silberling mit schönen gelungenen Interpretationen.
    17 Titel - Spielzeit 51 min & 33 s - Promotion-CD - ©2011

  12. Zsuzsanna Bolimowski + Aleksandra Glinka + Oksana Labach + Gregoire Fedorenko + Katarzyna Wasiak - Klassik / Konzert
    Montag 16.05.2011, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Zsuzsanna Bolimowski - Info

    Zu der Musikerin hat die redaktion im Internet keine eigene Website gefunden (2009)
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.kulturbuero-goettingen.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=373==============================

    über Aleksandra Glinka - Info

    Zu der Musikerin (Violine) wurde keine eigenständige Website gefunden (2010)
    ---------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===========================

    über Oksana Labach - Info

    Zu dem Musiker (Viola) hat die Redaktion keine Website im Internet gefunden (2009)
    -----------------------
    keine Linkinformation
    - ---=======================

    über Gregoire Fedorenko - Info

    Zu dem Musiker, der wahrscheinlich Violoncello spielt, hat die redaktion im Internet keine Website gefunden (2009)
    ----------------------------
    keine Linkinformation
    - ---============================

    über Katarzyna Wasiak - Info

    Zu der Muikerin (Klavier) wurde keine eigenständige Website im Internet gefunden. (2010)
    --------------------------
    Website:
    - http://www.stgeorges.de/cv_kasia-web.pdf==========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: DMITRI SCHOSTAKOWITSCH:
    Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 e-Moll op.67

    KAROL SZYMANOWSKI:
    Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 37

    JOHANNES BRAHMS:
    Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello f-Moll op. 34


    Solisten:
    Zsuzsanna Bolimowski, Violine
    Aleksandra Glinka, Violine
    Oksana Labach, Viola
    Gregoire Fedorenko, Violoncello
    Katarzyna Wasiak, Klavier
    ---
    Viel Vergnügen
  13. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 16.05.2011, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  14. Maike Rosa Vogel - SoloAcousticGitarre / Konzert
    Dienstag 17.05.2011, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Maike Rosa Vogel - Info

    Die Musiker schreibt bei Myspace über sich selbst (2011)
    "
    ..obwohl ich jede menge talentierte menschen für die aufnahmen meines albums "golden" rücksichtslos verheizt, sowie zahllose digitale korrekturen und elektronische kunstwelten hinzugefügt habe, bin ich live mehr ein akustikmädchen.
    ich spiele gitarre, klavier, mundharmonika, melodika und tamburin - und das meistens alleine.
    erwartet kein orchester auf der bühne, erwartet eine volle ladung mich - dann seid ihr okay. "
    --------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/maikerosavogel==========================

  15. Alexx Marrone - SoloFolkPopRockCover / Konzert
    Dienstag 17.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Alexx Marrone
    über Alexx Marrone - Bild- Info

    DerMusiker schreibt über sich selbst (2011)
    "Alexx Marrone
    erblickte 1973 das Licht der Welt in Oberhausen, im schönen Ruhrgebiet. Sein musikalisches Interesse galt schon früh dem Folk. Durch die Plattensammlung eines amerikanischen Nachbarn inspiriert, entdeckte Marrone Folkgrößen wie Jim Croce, Dan Fogelberg, James Taylor u.v.m. für sich. Deren Songs waren die ersten in seinem Repertoire, das sich in den folgenden Jahren ständig erweiterte. Was zunächst Leidenschaft war, wurde dann 1998 zum Beruf. Seitdem ist Alexx auf Tournee. Hunderte von Auftritten in Irish Pubs in ganz Deutschland, Galas, Auftritte bei Kleinkunstveranstaltungen, Stadtfesten, Firmenfeiern und Festivals – in den letzten 12 Jahren war seine Gitarre im Dauereinsatz. Aber sie beschwert sich nicht, denn Künstler und Instrument teilen den gleichen Musikgeschmack: Alexx ist seiner Liebe zur akustischen Musik und dem Singer/Songwriter-Stil bis heute treu geblieben. Sein Spiel ist sowohl von altem American und Irish Folk, Ragtime und Country wie auch von Rock, Pop und Blues beeinflusst. Dabei gilt sein Augenmerk immer dem Kern eines Stückes und nicht dem Genre. Aktuelle Songs werden folkig neu interpretiert und traditionelle Stücke modern arrangiert. Das Publikum ist stets eingeladen den Abend durch eigene Liedwünsche mit zu bestimmen. In seinem großen Repertoire ist für jeden etwas dabei."
    -----------------------
    Website:
    - http://alexxmarrone.de/=======================

  16. Klaus Wuckelt + Christoph Michael Pesch - Klassik / Konzert
    Mittwoch 18.05.2011, 1900 Uhr Corps Teutonia-Hercynia,Nicolausberger Weg 38/40,37073 Göttingen,
    über Klaus Wuckelt - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst (2011)
    "- spielt seit frühester Kindheit Mandoline
    - Meisterschüler von Takashi Ochi
    - Konzertmeister und Solist im "Württembergischen Zupforchester"
    - Mitglied der Staatsoper Stuttgart
    - mehrere Konzertreisen durch ganz Japan sowie Konzerte in den USA und in verschiedenen europäischen Ländern
    Auftrittsorte u.a.:
    - New York: Carnegie Hall, 2007
    - Wien: Goldener Saal im Musikvereinsgebäude, 2007
    - Nara: Konzert im Todai-ji, zu Ehren Buddhas, 2003 und 2008
    ..."
    -----------------------
    Website:
    - http://meister-der-mandoline.de/=======================

    über Christoph Michael Pesch - Info

    Der Musiker schreibt über seine Vita auf seiner Website ((2011)
    "Am 19. Juni 1968 in Mönchengladbach geboren

    1984 Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik

    Danach1987 Beginn einer Ausbildung zum Schreiner

    1990 Gesellenprüfung Schreiner mit Auszeichnung bestanden, Ausbildung zum Cembalobauer begonnen

    1993 Gesellenprüfung Cembalobau gut bestanden

    Zivildienst in einer Behindertenschule

    Bis 2002 im Gitarrenbau weitergebildet

    Im Herbst 2002 Ablegen der Zupfinstrumentenmacher-Meisterprüfung mit Staatspreis als Jahresbestmeister und der Urkunde und Goldmedaille für hervorragende Leistungen in der Meisterprüfung

    „Seit Dezember 2003 stehen wir, das sind meine Frau, unsere neun Kinder und ich, auf unseren 22 eigenen Füßen, haben uns ein Haus von anno 1688 für unsere Bedürfnisse eingerichtet und leben in einem kleinen bayerischen Dorf zufrieden in den Tag hinein."
    ---------------------------------
    Website:
    - http://www.cm-pesch.de/=================================

  17. Concertino del Barocco (Göttingen) + Wong-Chen Duo + Andreas Kleinert - KlassikChorKircheOrchester / Konzert
    Mittwoch 18.05.2011, 2000 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Concertino del Barocco (Göttingen) - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Orchester mit seiner wechselnden Größe als Barock, Kammer und Symphonie-Orechster schreibt über seine musikalische Ausrichtung (2008):
    "Zielsetzungen:
    - Das Concertino will vorwiegend in Südniedersachsen ansässingen Chören helfen, Chorkonzerte mit Orchester zu veranstalten, denn es spielt zu günstigeren Konditionen als die vollprofessionellen Orchester, da seine Mitglieder zum Teil in anderen Berufen tätig sind. Neben der orchestereigenen Konzerttätigkeit wirkte das Regionalorchester CONCERTINO GÖTTINGEN bisher bei vielen Kirchenkonzerten in Südniedersachsen,Thüringen und Nordhessen erfolgreich mit. Zur Aufführung kamen J. S. Bachs Oratorien (Weihnachtsoratorium, Oster- und Himmelfahrtsoratorium), Passionen (Matthäus-Passion, Johannes-Passion), Kantaten und Orchesterwerke, anspruchsvolle Kirchenmusikwerke von Haydn (Schöpfung), Mendelssohn (Lobgesang), Mozart und Schubert (Requiem u. Messen) und viele andere Kirchenmusikwerke weniger bekannter Komponisten aus dem Barock und aus späterer Zeit. Es entwickelte sich eine gute und stetige Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern der Region, die voraussichtlich in der Zukunft weiter ausgebaut werden wird, weil das Orchester CONCERTINO GÖTTINGEN wegen seiner Flexibilität, seiner Qualität und Verlässlichkeit und nicht zuletzt wegen seines insgesamt guten Preis-Leistungs-Verhältnisses zunehmend an Ansehen gewonnen hat.
    .."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://concertino-goettingen.de/=========================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Concertino del Barocco (Göttingen) "Live im Alten Rathaus Göttingen am 4. Mai 2008"
    Der Live-mitschnitt offenbart dem Ohr gefühlvoll und akzentuiert interpretierte Kompositionen von Telemann und Händel. Dabei harmonieren Solist und Orchester und transportierten so das Lebensgefühl des Barocks in die heutige Zeit. Ein gelungener Silberling.
    15 Titel - Spielzeit 43 min & 32 s - Promotion-CD - ©2008

    Pressefoto der Band:Wong-Chen Duo
    über Wong-Chen Duo - Bild - Info

    Das Duo schreibt über sich selbst auf ihre Website in Englisch (2011)
    "The Wong-Chen Duo, America's premier violin-organ ensemble has been widely acclaimed for their "refreshing" and "creative" performances (The American Organist).
    Founded by Juilliard graduates, organist Chelsea Chen and violinist Lewis Wong, the Wong-Chen Duo made its debut at the Chautauqua Music Festival in Mt. Gretna, PA. Since then, they have enjoyed regular performances in North America, Europe, Asia, and Australia. Highlights of recent concerts include engagements at Sydney's Christ Church St. Laurence, Kiev's Catholic Cathedral, New York City's Union Theological Seminary, and a solo appearance with the Jakarta Orchestra.
    Dedicated to expanding the violin-organ literature, the Wong-Chen Duo is an avid proponent of new music. In addition to their own compositions for the genre, Ms. Chen and Mr. Wong have commissioned new pieces from composers Paul G. Bonneau, Yui Kitamura, and Andreas Kleinert, and are scheduled to premiere works for violin, organ and strings, with orchestras throughout the United States and Germany.
    The Wong-Chen Duo maintains a special commitment to the development of young talent. They have taught masterclasses at the Taiwan Seminary, Baylor University, and La Jolla Presbyterian Church, and individually maintain private studios in violin and organ.

    Ms. Chen and Mr. Wong recorded their duo debut album, Treasures from the East: A Collection of Asian Folksongs, for the Con Brio Recordings label."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.violinorgan.com=======================

    über Andreas Kleinert - Info

    Auf einer Veranstlterwebsite hieß es zu dem Komponiosten und Dirigenten (gefunden 2011)
    "Andreas Kleinert stammt aus Hamburg, wo er Schulmusik mit dem Hauptfach Violine (bei Nelly Söregi) und Musiktheorie / Komposition (bei Diether de la Motte) sowie Musikwissenschaft und Philosophie studierte. Neben seinem Hauptberuf als Schulmusiker wirkt er als Geiger u.a. im Orchester Concertino Göttingen und der Mitteldeutschen Barock Compagney mit und komponiert. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Schwerpunkte seines Schaffens sind Werke für Streichorchester (z.B. Largo: UA 1979, Miniaturen: UA 1981, Adagio und Fuge: UA 1982, Metamorphosen: UA 1986, Pastorale: UA 1993, Scherzo concertante für Kontrabass und Streichorchester: UA 2004 in Göttingen, Concertino für Violine und Streichorchester: UA 2006), für Schülerensembles und Jazz-Band. Außerdem entstanden Kammermusiken in verschiedenen Besetzungen, vorwiegend mit Streichinstrumenten, Klavierstücke, Lieder, Chormusik, ein Musical („Aufstand der Tiere“)."
    --------------------------
    Website:
    - http://concertino-goettingen.de/Komp-portr-progr0606.htm==========================

  18. Alexx Marrone - SoloFolkPopRockCover / Konzert
    Mittwoch 18.05.2011, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Alexx Marrone
    über Alexx Marrone - Bild- Info

    DerMusiker schreibt über sich selbst (2011)
    "Alexx Marrone
    erblickte 1973 das Licht der Welt in Oberhausen, im schönen Ruhrgebiet. Sein musikalisches Interesse galt schon früh dem Folk. Durch die Plattensammlung eines amerikanischen Nachbarn inspiriert, entdeckte Marrone Folkgrößen wie Jim Croce, Dan Fogelberg, James Taylor u.v.m. für sich. Deren Songs waren die ersten in seinem Repertoire, das sich in den folgenden Jahren ständig erweiterte. Was zunächst Leidenschaft war, wurde dann 1998 zum Beruf. Seitdem ist Alexx auf Tournee. Hunderte von Auftritten in Irish Pubs in ganz Deutschland, Galas, Auftritte bei Kleinkunstveranstaltungen, Stadtfesten, Firmenfeiern und Festivals – in den letzten 12 Jahren war seine Gitarre im Dauereinsatz. Aber sie beschwert sich nicht, denn Künstler und Instrument teilen den gleichen Musikgeschmack: Alexx ist seiner Liebe zur akustischen Musik und dem Singer/Songwriter-Stil bis heute treu geblieben. Sein Spiel ist sowohl von altem American und Irish Folk, Ragtime und Country wie auch von Rock, Pop und Blues beeinflusst. Dabei gilt sein Augenmerk immer dem Kern eines Stückes und nicht dem Genre. Aktuelle Songs werden folkig neu interpretiert und traditionelle Stücke modern arrangiert. Das Publikum ist stets eingeladen den Abend durch eigene Liedwünsche mit zu bestimmen. In seinem großen Repertoire ist für jeden etwas dabei."
    -----------------------
    Website:
    - http://alexxmarrone.de/=======================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

19.05.2011 Hitartikel

Göttingen, Göttinger Land

19.05.2011 Busse

Northeimer Land

17.05.2011 Neue Schauburg

Northeimer Land

23.05.2011 Anti-NPD-Demo

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte

12.05.2011 Rückblick 19/11

Musik, Konzerthistorie, Popkonzertorte

26.05.2011 Rückblick 21/11

aufzählen

17.05.2011 Lumiere

aufzählen

23.05.2011 Internetgedichte

Termine

17.05.2011 Junges Theater

Termine

23.05.2011 Studentenproteste

Stadtkultur

18.05.2011 Deutsches Theater

Stadtkultur

24.05.2011 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 7 - „Miese Arbeitsbedingungen bei Discountern“

19.05.2011 Zu den Top 7 der sieben Tage-Artikel gehörten in der Woche vom 9-15. Mai die folgenden Artikel: 1) '8. Mai - Proteste, Umleitungen, Vorbereitungen, Vorfreude', 2) 'Fundsachen-Versteigerung nach dem Prinzip der Tulpen-Autionen', 2) '8.5. – 16:00 – „das Märchen vom Silbermond“', 4) '11.5. - Podiumsdiskussion / 14.5. - Praxisworkshop', 5) 'Ab 10.5. – „Zum Parteitag Bananen“', 6) 'Knopeck im Landkreis unterwegs', und 7) 'Sa. – „Frau Müller muss weg“'. Unter den Suchbegriffen rückte in dieser Woche „flippers“ an Platz 1. Auch unter allen Artikeln rückte der Langzeitartikel „4.2. – Die Flippers“.auf Platz 1, während der Bericht zur Mai-Kundgebung mit 60 Aufrufen es unter allen Artikeln in der Woche nur auf Platz 7 schaffte.

Vortrag
26.5. – 19:00 - „Epileptische Anfälle im Kindesalter“

19.05.2011 Der Verein Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V., kündigt für den 26. Mai 2011 ab 19:00 einen Vortrag über Epilepsie an. Epileptische Anfälle beruhen auf Hirnrhythmusstörungen, die zum Beispiel bei Kindern bei Fieber (Fieberkrämpfe) auftreten können. Solche Gelegenheitsanfälle verwachsen sich in der Pubertät. In Abgrenzung dazu zeigen sich bei Epilepsien gehäuft Anfälle ohne Fieber oder andere auslösende Impulse. Solche Anfälle können ihre Ursache zum Beispiel in Hirnverletzungen oder Hirntumoren finden. Der Vortrag will allgemeinverständlich über epileptische Anfälle und über den Umgang damit informieren. Nach dem Vortrag bleibt noch Zeit für persönliche Fragen.

StadtRadiotipps
So. 22.5. – Bürgerfiunkberichterstaatung zum NPD-Parteitag in Northeim

19.05.2011 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter andere folgende Themen vorbereitet: „Rund um den NPD-Landesparteitag und den Protest in Northeim“[Mo. 7:05], „HörBar. Zu Gast: Naomi Summers“[Di. 10:05] und „Stadt und Region: Verlegung der Berufsschule für Kosmetik“[Fr. 8:35]. Im Ramen des Bürgerfunks gibt es am Sonntag eine Sondersendung zu NPD-Parteitag. Die Sendezeiten sind am Sonntag in den Stunden von 10-12, 13-15 und 16-17 Uhr.

Sachbuch – Reinhard Winter
„Jungen – eine Gebrauchsanweisung“

18.05.2011 Das Buch richtet sich an verunsicherte suggestible Eltern und gibt ihnen Erziehungsanweisungen für ihre Jungen an die Hand.
[Für mich war das Buch wegen der vielen Suggestionen und der geringen Anzahl an ordentlichen Argumentationen wenig hilfreich. Dr. Dieter Porth]

Deutsches Theater
Zwei Premieren plus zwei Gastspiele zum 17. Domino-Theaterfest

18.05.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 19.5. bis 25.5.11 im Großen Haus den Klassiker „Macbeth“, das Uraufführung „Das Leben der Fische“ sowie das musikalische Stück „Cabaret“. Weiter hat am Samstagabend der Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“ seine Premiere. Im Keller kommen die Inszenierungen „Kunersdorf Reloaded“ und „Einlauf der Alligatoren!“ zu Aufführung und am Mittwoch darf der Zuschauer sich auf die szenische Lesung „Neues von Nino“ freuen. Im Studio werden die Stücke „Sweetie“, „Die zweite Prinzessin“, „Der Froschkönig“ sowie „Kassandra - ein Monolog“ dargeboten. Das theatrale Speed-Dating „Wir könnten doch mal“ hat am Sonntagabend im Studio seine Premiere. Im Rahmen des 17. Domino-Theaterfestes werden am Mittwoch die Gastspiele „Schritt für Schritt - der Lauf des Lebens“ und „Kip ik heb je - Huhn ich hab dich“ im Studio gezeigt.
[Nachtrag -
19.05.2011Kunersdorf Reloaded fällt in der aktuellen Woche aus]

Arbeitskampf
19.5. Demo zum Strukturerhalt des WSW

17.05.2011 Am ver.di Südniedersachsen ruft am 19.5.11 ab 13:00 zur Demonstration in Hann. Münden zum Erhalt der Struktur der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung auf. Ver.di beschloss am 11.5. auf der Bundeskonferenz des entsprechenden Fachbereiches eine Resolution. Diese fordert, dass der 2. Bericht vom Verkehrministerium zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in keinem Punkt umgesetzt wird. Laut der Resolution würde der Bund zu höheren Kosten eine schlechtere Arbeitsqualität bekommen. Auch würden laut Resolution über tausend Ausbildungsplätze, insbesondere im handwerklichen Bereich, verloren gehen.

Neuere Nachricht

Entschuldung
Oberbürgermeister strebt breite Diskussion zur Kürzung freiwilliger Leistungen an

19.05.2011 In einer Vorlage für die Finanzausschuss-Sitzung hat der Oberbürgermeister Meyer, dass die Stadt Göttingen einen Antrag auf den Zukunftsvertrag stellen wird. In dem Zukunftsvertrag würde durch das Land eine Tilgung in Höhe von 142.5M€ Schulden geboten. Dabei würde das Land fordern, dass spätestens im Jahr 2013 ein ausgeglichener Haushalt zu präsentieren wäre. Damit bliebe im Jahr 2012 genügend Zeit, die für eine offene Diskussion von Kürzungen genutzt werden könnte. In der Meldung wirbt der Oberbürgermeister dafür, sich die Entschuldungshilfe des Landes offen zu halten.
[1 M€ = 1 Mega Euro = eine Million Euro]

Frauenfußball
Grüne freuen sich auf Frauen-Fußball-WM

19.05.2011 Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen freut sich auf die Ankunft der Fußballerinnen-Teams, aus Mexiko und Australien. Die beiden Teams werden während des Frauen-Fußball-WM-Turnier in Göttingen ihr Quartier aufschlagen.

Internet
Göttinger JU kritisiert telekom

19.05.2011 Die Junge Union Göttingen kritisiert die Telekom, weil diese laut einer Meldung im GT verstärkt das UMTS-Mobilfunk-Netz ausbauen will. Die JU fordert, dass die Telekom sich an die ursprünglichen Zusagen halten sollte und das DSL-Netz ausbauen sollte. Schließlich wurde die Telekomm für diese Maßnahmen aus dem staatlichen Konjunkturprogramm gefördert.

Kritik
Grüne: mehr Geld für kommunalen Finanzausgleich statt Steuergeschenke

19.05.2011 Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen verfolgt mit Befremden die die aktuellen Bundespolitischen Diskussionen, wonach die zusätzlichen Steuereinnahmen als Steuergeschenke an die Bürger zurückfließen sollen Die Meldung endet mit dem Satz von Grünen- Ratsmitglied Michael Höfer: „Die Kommunen haben schon viel zu oft die Rechnung zahlen müssen für die Steuergeschenke dieser Bundesregierung. Damit muss Schluss sein!“

Busse
IG Metall ruft zur Demo in Northeim auf

19.05.2011 In einer Pressemeldung weist die IG Metall Südniedersachsen auf die Demonstration gegen Neonazi am 22.5.2011 hin. Für die Demo hat die IG Metall Busse organisiert, in denen noch einige Plätze frei sind.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---