geändert am 02.10.2008 - Version Nr.: 1. 1122

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
Spitzenspiel in der Kreisklasse C

01.10.2008 In der Kreisklasse C liegt der Tabellenführer SG Werratal 11 Punkte vor dem Tabellenzweiten Türkgücü Münden. Hier bahnt sich torreiches Spiel an. Am Freitag arbeitet der SC Weende in der Oberliga auf ein Ende seiner Heimpleiten-Serie hin. Von den Bezirksoberligisten spielen nur Sparta und Holtensen am Sonntag zu Hause. In der Kreisklasse A könnte Seeburg die Tabellenführung übernehmen, wenn sie nach ihrem neunten Sieg wie der Spitzenreiter 27 Punkte auf dem Konto haben.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Oberliga

Der SCW Göttingen im doppelten Einsatz
Leider konnte der SCW Göttingen im Heimspiel gegen den BSV Ölper keinen Punkt erringen. Dadurch verstärkte sich die negative Heimserie, und man rutschte erneut auf einen Abstiegsplatz.
Bereits am Freitag in dieser Woche kann das Team von Martin Wagenknecht beweisen, dass es auch zu Hause klappt: Mit dem VfL Maschen kommt der Tabellenelfte nach Weende. Der Gast hat bereits vier Punkte Vorsprung vor unserem einzigen Kreisvertreter in dieser Klasse. Deshalb wäre der erste Heimerfolg dieser Saison enorm wichtig!
Am Sonntag reist der SCW nach Rotenburg. Im Moment sind beide Teams punktgleich. Gelegenheit also, durch zwei Siege ein Team der Oberliga bereits deutlich hinter sich zu lassen!
Fr 03.10.08 15:00 SCW Göttingen VfL Maschen :
So 05.10.08 15:00 Rotenburger SV SCW Göttingen :


Bezirksoberliga

Zwei Heimspiele im Abstiegskampf
Der TSV Holtensen hat nach acht Spielen erst 10 Punkte erkämpft. Damit konnte sich das Team von Carsten Langar nicht entscheidend vom Tabellenkeller absetzen. In dieser Woche spielt der TSV gleich zweimal. Bereits am Mittwoch reist man zum Zweiten TuSpo Petershütte.
Noch wichtiger allerdings wird das Spiel am Sonntag, wenn man auf dem heimischen Sportplatz den Tabellenzwölften SV Lengede empfängt. Die Lengeder sind derzeit punktgleich mit dem TSV, getrennt nur durch die schlechtere Tordifferenz. Das Spiel hat demnach richtungsweisenden Charakter, ein echter Abstiegskrimi, nimmt man die Tabellenkonstellation als Maßstab.
Sparta Göttingen hat nach acht Spielen noch keinen Punkt gewonnen. Dafür aber einen engagierten Trainer verloren. Der neue Coach, Djordje Curcic, soll nun den Karren aus dem Dreck ziehen. Mit der SpVg. Einbeck kommt nun ausgerechnet eine Mannschaft an den Greitweg, die in diesem Jahr erstaunlich gut spielt. Fünfzehn Punkte aus acht Spielen bedeuten für die Mannschaft aus dem Nachbarkreis Platz vier. Aber irgendwann muss Sparta punkten, will man den Abstieg noch vermeiden. Zehn Punkte Rückstand hat man schon zum rettenden Ufer.
Dort steht im Augenblick der VfB Fallersleben. Am Sonntag ist der Absteiger aus der Niedersachsenliga der Gastgeber für den Tabellenführer. Dieser kommt aus unserem Kreis und heißt SVG Göttingen. Das Team von Knut Nolte will den Platz an der Sonne verteidigen.
Dabei helfen könnte der RSV Göttingen 05. Das Team von Trainer Frank Krause tritt beim Zweiten U.L.M. Wolfsburg an. Mit einem Punktgewinn in der VW-Stadt könnten die Geismarer Schützenhilfe im Kampf um den Aufstieg leisten. Daran denkt an der Benzstraße sicher im Augenblick niemand. Mit nur elf Punkten geht die Blickrichtung derzeit nach unten, ist der Abstiegsplatz 13 doch nur einen Punkt entfernt.
Dort steht aktuell ebenfalls ein Vertreter unseres Kreises: Der SV Breitenberg hat es noch nicht geschafft, die hervorragende Rückserie der Vorsaison zu wiederholen. Am Sonntag reist das Team von Trainer Schmiedekind zum Abstiegsgipfel zum VfL Oker.
Mi 01.10.08 19:00 TuSpo Petershütte TSV Holtensen :
So 05.10.08 14:30 Sparta Göttingen SpVg. Einbeck :
So 05.10.08 14:30 TSV Holtensen SV Lengede :
So 05.10.08 14:30 VfL Oker SV Breitenberg :
So 05.10.08 14:30 VfB Fallersleben SVG Göttingen :
So 05.10.08 14:30 U. L. M. Wolfsburg RSV Göttingen 05 :


Bezirksliga

Derby in Landolfshausen
Der SV Bilshausen ist immer noch Tabellenführer in der Bezirksliga! Das Team von Stephan Margraf reist in dieser Woche zum Nachbarn nach Landolfshausen. Der TSV Landolfshausen ist derzeit Tabellenfünfter. Der ehemalige Meister dieser Liga möchte dem aktuellen Primus sicher in die Suppe spucken und beweisen, dass man noch immer mit den Spitzenteam mithalten kann. Derzeit trennen beide Mannschaften acht Punkte.
Ein zweites Derby steigt in Grone. Dort empfängt der FC Grone als Vierter den Elften TSV Seulingen.
Der SV GW Elliehausen hat als Aufsteiger bisher überzeugt. Am Sonntag empfängt der Siebte den Zehnten VfL Herzberg. Das Team von Trainer Friedrichs kann sich mit einem Sieg entgültig in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.
Unseren Kreis verlassen muss an diesem Wochenende lediglich der Tabellensechste SC Hainberg. Das Team von Trainer Dösselmann hat sich mittlerweile gefunden und in der Liga etabliert. Gegner Bad Gandersheim steht derzeit auf einem Abstiegsplatz.
So 05.10.08 14:30 FC Grone TSV Seulingen :
So 05.10.08 14:30 TSV Landolfshausen SV Bilshausen :
So 05.10.08 14:30 SV Elliehausen VfL Herzberg :
So 05.10.08 14:30 GW Bad Gandersheim SC Hainberg :


Kreisliga

Spitzenspiel in Dransfeld
Der unangefochtene und ungeschlagene Spitzenreiter Weser Gimte tritt beim Tabellenelften SC Rosdorf an. Alles andere als ein Sieg für das Team von Trainer Andelkovic wäre eine Überraschung.
Das Spitzenspiel in dieser Woche jedoch startet am Sonntag in Dransfeld. Dort empfängt der Sportclub als Vierter den Tabellenzweiten TSV Bremke/Ischenrode. Mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Michael Tappe selbst die Verfolgerrolle übernehmen. Der Dritte Hertha Hilkerode spielt in dieser Woche nicht.
Weitere interessante Derbys finden in Weende und Lenglern statt. Im Vormittags-Derby empfängt die Reserve des SCW Göttingen mit neuem Trainer Zimmermann ihr Pendant von Sparta. Auch dort gab es kurz vor der Saison schon einen Trainerwechsel.
In Lenglern empfängt das Team von Trainer Heimbüchel den Nachbarn und Bezirksliga-Absteiger SV RW Harste. Beide Team trennen nur wenige Kilometer und in der Tabelle nur ein Punkt.
So 05.10.08 11:00 SCW Göttingen II Sparta Göttingen II :
So 05.10.08 14:30 SC Dransfeld TSV Bremke/Isch. :
So 05.10.08 14:30 SG Rollsh. / Obernf. SV Gr. Ellershs. :
So 05.10.08 14:30 SC Rosdorf Weser Gimte :
So 05.10.08 14:30 SG Lenglern SV RW Harste :
So 05.10.08 14:30 FC Mingerode TSV Kl. - Lengden :


1. Kreisklasse A

Die Pflicht vor der Kür
Der Tabellenführer SW Bernshausen ist in dieser Woche spielfrei. Es könnte sein, dass sich die Mannschaft am Sonntag nach Nesselröden begibt, denn dort könnte der Tabellenzweite SV Seeburg mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Am kommenden Wochenende (11. Oktober) kommt es dann in Bernshausen zum absoluten Spitzenspiel zwischen den Nachbarn.
Dieser Zweikampf könnte dafür sorgen, dass das Restgeschehen der Liga nicht von äußerster Spannung geprägt ist.
So 05.10.08 12:00 BW Bilshausen II FC Höherberg :
So 05.10.08 14:30 VfL Ol. Duderstadt FC Westerode :
So 05.10.08 14:30 TSV Nesselröden SV Seeburg :
So 05.10.08 14:30 SG Rhume TSV Ebergötzen :
So 05.10.08 14:30 FC Brochthausen SV Gerblingerode :


1. Kreisklasse B

Die Spitzenteam mit lösbaren Aufgaben
Der Spitzenreiter RSV Göttingen 05 II strauchelte am vergangenem Wochenende überraschend bei GW Hagenberg. In dieser Woche empfängt das Team von Trainer Meve den Tabellensiebten FC Grone II.
Der Zweite PSV Blau-Gelb Göttingen spielt beim Nachbarn und Tabellenletzten SFR Leineberg. Der Dritte TSV Holtensen II hat sich hoffentlich von der Epidemie des vergangen Wochenendes erholt, als man krankheitsbedingt das Spitzenspiel in Herberhausen absagen musste. Am Sonnabend kommt Spitzenreiter-Besieger GW Hagenberg nach Holtensen.
Sa 04.10.08 15:30 TSV Holtensen II GW Hagenberg :
So 05.10.08 11:00 SG Landolfshausen SV GW Esebeck :
So 05.10.08 11:00 GW Elliehausen II SVG Göttingen II :
So 05.10.08 12:30 Inter Roj Göttingen SV Puma Göttingen :
So 05.10.08 14:30 SFR Leineberg PSV BG Göttingen :
So 05.10.08 14:30 RSV Göttingen 05 II FC Grone II :


1. Kreisklasse C

Das absolute Spitzenspiel der Liga
Die Verfolger straucheln, der Spitzenreiter zieht einsam seine Kreise. Bereits elf Punkte Vorsprung hat die SG Werratal vor dem Zweiten Türkgücü Münden. An diesem Wochenende treffen die beiden Kontrahenten direkt aufeinander. Bei einem Sieg der SG droht in der Hann.Münden-Staffel Langeweile!
Mi 01.10.08 18:00 SG Grefenburg TSV Groß-Schneen :
So 05.10.08 14:30 Türkgücü Münden SG Werratal :
So 05.10.08 14:30 TSV Jahn Hemeln TSV Groß-Schneen :
So 05.10.08 14:30 SC BW Friedland SG Staufenberg :
So 05.10.08 14:30 SG Grefenburg TSV Speele :
So 05.10.08 14:30 SG Drammetal FC Niemetal

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

29.09.2008 Hirnforschung

Göttingen

01.10.2008 Programmkino

ankündigen

29.09.2008 Newsletter

Göttinger Land

01.10.2008 Event - Cornpickers

Göttinger Land

01.10.2008 Castorproteste

Sport

25.09.2008 Jugendsport

Sport

08.10.2008 Regionalfußball

GöKick

24.09.2008 Fußball

GöKick

08.10.2008 Regionalfußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Doku-Gedichte und mehr

28.09.2008 Bei der Suche nach Internetgedichten stieß der Redakteur auf Klausens Dokugedichte. Die Gedichtform ist auf Grund seiner Erstellungsform interessant, weil es einen neuen Blick auf die Umwelt erlaubt. Auch das Gedicht über Snapes Sexualleben, Snape aus den Harry Potter-Romanen, hat seinen ganz eigenen Charme.

Tag der Regionen
Essen für das Klima

30.09.2008 Schon beim Einkauf kann man etwas für den Klimaschutz tun. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist darauf hin, dass das regionale Obst und Gemüse klimafreundlicher ist. Für den Transport regionaler Produkte wird weniger Energie benötigt. Auch wer seinen Fleischkonsum reduziert und damit gesünder lebt, tut auch etwas für das Klima, da die Produktion von Fleisch energieaufwendig ist.

Online-Werbung
Zuwachsraten von über 20%

01.10.2008 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf aeine europäische Studie zu den Zuwachsraten im Bereich der Online-Werbung. Im Verglaich verzeichnet die TV-Werbung einen Umsatz von 8%.

Hirnforschung
Tagung: Stimulation des Gehirns

29.09.2008 In der Zeit vom 1.10. bis zum 4.10. findet an der Universitätsmedizin eine Expertentagung zum Thema transkranielle (verletzungsfreie) Magnet- und Gleichstromstimulation statt. Mit diesen Methoden lassen sich zum Beispiel Depressionen behandeln

Event - Deutsches Theater
3.10. Premiere "doing it"

30.09.2008 Das "junge schauspiel" am Deutsche Theater premiert am 3.10 mit dem Stück "doing it" Am 4+5.10 sind die Gastspiele "Hausprobe" bzw. "Bikini" zu sehen.
Im großen Haus wird am Tag der deutschen Einheit (3.10.) das Moilière-Stück "Menschenfeind" aufgeführt. Am Tag zuvor, am 2.10., ist ein Remake für das Deutsche Theater von Gogols "Der Revisor" zu sehen. Der Remakeautor John von Düffel stellt sich nach der Aufführung dem Publikumsgespräch.

Erdgasautos
CDU: Förderprogramm für Taxis

30.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU stellt einen Antrag für ein Förderprogramm, um den Taxibetreibern den Ankauf von Erdgastaxis zu erleichtern. Auch wird auf verschiedenen externe Förderprogramme hingewiesen. Die CDU möchte mit ihrem Antrag eine Reduzierung der Feinstaubkonzentration in der Innenstadt erreichen.
[Um was geht es beim Feinstaub? Um Umweltschutz oder um eine Förderung der Autoindustrie? Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Event - Kulturbahnhof Uslar
10.10 - School-Out-Disko / 12.10. Puppentheater

30.09.2008 Am 12.10. besucht die Harzer Tournee-Puppenbühne den Kulturbahnhof Uslar. Sie zeigen das Stück "Peterson und Findus und ein Feuerwerk für den Fuchs". An dem Tag findet eine Aufführung um 11:00 und eine Aufführung um 15:00 statt.
Schon am 10.10. findet von 18-22 Uhr im Bahnhof die traditionelle U18-School-Out-Disko statt. Für die musikalische Stimmung sorgt an den Turn-Tables, früher auch Plattenspieler genannt, Miss Deejayna.

Castorproteste
Demo am 8.11. in Gorleben

01.10.2008 Die Demo will gegen die aktuelle Atompolitik protestieren wie auch gegen die Ideen von manchem Politker, die Laufzeit von Atomkraftwerken zu verlängern.

Newsletter
Kulturpreis vom Landkreis

29.09.2008 Das Junges Theater feiert die Erfolge der zwei Hauptstücke "Die Ratten" und "Baumeister Solneß". Für die Ratten sind wegen des Erfolgs zwei zusätzliche Aufführungen am 14.10 und am 18.10 angesetzt worden. Trotzdem empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung, da zwanzig Spieltage schon ausverkauft sind. Den Kulturpreis des Landkreises im Bereich Theater hat das Jungetheater für die Premiere des Stückes "Monster brauchen Liebe" vom JT Miniclub erhalten.

Jugendarbeit
Private finanzieren Jugendraum in Nikolausberg mit

01.10.2008 In Nikolausberg wird die Jugendarbeit als Gemeinschaftsarbeit verstanden. Über fünfzig Sponsoren beteiligen sich neben der Stadt und der evangelischen Kirchengemeinde an der Mitfinanzierung Jugendbetreuung.

Programmkino
Schöne Filme und Originale

01.10.2008 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Filme
- 2.10- 8.10 " Lenin kam nur bis Lüdenscheid"
- ab 30.10. - Die Entdeckung der Currywurst
Für die Freunde von Originalfilmen mit Untertiteln werden im Oktober unter andere " Heavy Metal in Bagdad", "Couscous mit Fisch" oder "Back to Africa" zu sehen

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---