geändert am 26.09.2008 - Version Nr.: 1. 1113

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
28.9. - SC Weende im Vorwärtsgang gegen Ölper?

24.09.2008 Nach dem Sieg in Vorsfelde kommt mit dem BSV Ölper ein schwerer, aber bezwingbarer Gegner nach Weende. In der Bezirksoberliga reist der TSV Holtensen zum Lokalderby zur Arena des SVGs. Der RSV 05 muss die harte Nuss aus Wolfenbüttel knacken. Alle Spiele finden am Sonntag statt. Schon am Samstag trifft der Tabellenführer der Kreisklasse B, die RSV Göttingen 05 II, auf das Team von Trainer Rainer Meve bei GW Hagenberg. Der regionale Fußball verspricht dieses Wochenende also wieder Spannung pur.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Oberliga
Der SCW Göttingen auf dem richtigen Weg
Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Vorsfelde (2:1) kommt mit dem BSV Ölper nun ein Team, das mit 10 Punkten zwar eine bessere Bilanz als das Team von Martin Wagenknecht aufzuweisen hat, man könnte es aber bei einem deutlichen Sieg sogar überholen. Allerdings spricht die Bilanz beider Teams eher für ein Remis: Weende holte in dieser Serie noch keinen Heimsieg (beide Siege errang man auf des Gegners Platz) und Ölper noch keinen Sieg in der Fremde. Bleibt zu hoffen, dass unser Kreisvertreter diese Heimschwäche am Sonntag ablegt.
So 28.09.08 15:00 SCW Göttingen BSV Ölper 2000  :


Bezirksoberliga
Derby am Sandweg
Sparta hat sich, wie berichtet, nach der Niederlage gegen Hillerse von seinem Coach Hansi Kulle getrennt. Bereits am Freitag kann dessen Nachfolger Djordje Curcic beweisen, dass er es besser kann. Das junge Team empfängt den Tabellenvierten TuSpo Petershütte, der sich auch in dieser Saison im oberen Drittel der Tabelle aufhält. Sparta hat noch keine Punkt geholt, und - egal wer das Team auch trainiert - die Harzer sind ein schwerer Brocken.
Am Sonntag steigt dann wieder ein Derby in dieser Klasse! Der Tabellenführer SVG Göttingen, im letzten Spiel leider mit der ersten Niederlage der Saison heimgekehrt, empfängt den Stadtrivalen und Tabellenzehnten TSV Holtensen! Das Team von Knut Nolte kann beweisen, dass die Niederlage in Wolfsburg nur ein Ausrutscher war, die Mannschaft von Carsten Langar hingegen liegt nur noch drei Punkte vor einem Abstiegsrang entfernt. Auf diesem befindet sich derzeit der SV Breitenberg. Das Team von Rüdiger Schmiedekind hatte sich nach der erfolgreichen Rückserie der vergangenen Saison und den guten Neuzugängen sicher anders vorgestellt. Am Sonntag ist ein Sieg im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Helmstedt Pflicht, will man nicht im Tabellenkeller verharren.
Der RSV Göttingen 05 sucht derweil noch seine Form. Mit großer Euphorie gestartet, belegt man im Augenblick den neunten Tabellenplatz. Darüber freut sich im Lager der Geismarer niemand. Derzeit ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen geringer als dorthin, wo man eigentlich vorhatte zu stehen: an der Tabellenspitze. Jetzt kommt mit dem MTV Wolfenbüttel eine Mannschaft an die Benzstraße, die zwei Wochen zuvor nur knapp beim Tabellenführer SVG Göttingen unterlag (1:2). Ein echter Härtetest für das Team von Frank Krause!
Fr 26.09.08 18:30 Sparta Göttingen TuSpo Petershütte  :
So 28.09.08 15:00 SVG Göttingen TSV Holtensen  :
So 28.09.08 15:00 SV Breitenberg TSV Helmstedt  :
So 28.09.08 15:00 RSV Göttingen 05 MTV Wolfenbüttel  :


Bezirksliga
Spitzenspiel in Bilshausen
Wer vor der Saison prognostiziert hätte, dass das Spiel zwischen dem SV Bilshausen und dem SV GW Elliehausen ein echtes Spitzenspiel sei, der wäre nur müde belächelt worden. Die Realität: Am Sonntag spielen hier der Tabellenzweite und -fünfte gegeneinander! Damit war nicht zu rechnen. Trainer Margraf gab sich vor der Saison sehr bescheiden und auch Trainer Friedrichs glaubte wohl nicht daran, nach sieben Spielen im oberen Drittel der Tabelle zu stehen. Respektabel - dieses Abschneiden. Bilshausen ist aufgrund seiner Heimstärke leicht favorisiert.
Ein anderes, nicht minder spannendes Derby können die Zuschauer auf dem Hainberg verfolgen. Der SC Hainberg empfängt den TSV Landolfshausen, der zuletzt ansteigende Form bewies. Aber auch das von Michael Dösselmann trainierte Team wird mit seinen zehn Punkten nicht unzufrieden sein.
Noch drei weitere Heimspiele in unserem Kreis: Der TSV Seulingen empfängt den Tabellensiebten FC Weser. Das Team von Trainer Schulz braucht jeden Punkt, will es schnell den derzeitigen Abstiegsplatz verlassen.
In Grone ist der FC Merkur Hattorf zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Rusteberg blieb zweimal sieglos, da kommt der Tabellenletzte gerade richtig!
Der noch immer unbesiegte Bovender SV begrüßt den Tabellenelften SV Südharz zum Punktekampf.
So 28.09.08 15:00 SV Bilshausen SV Elliehausen  :
So 28.09.08 15:00 SC Hainberg TSV Landolfshausen  :
So 28.09.08 15:00 TSV Seulingen FC Weser  :
So 28.09.08 15:00 FC Grone FC Merk. Hattorf  :
So 28.09.08 15:00 Bovender SV SV Südharz Walkenried  :


Kreisliga
Spitzenspiel in Gimte
Nachdem am Pokalwochenende der TSV Bremke/I. gegenüber dem Tabellenführer Weser Gimte drei Punkte gut machen konnte, kann dieser jetzt nachlegen. Allerdings kommt mit dem FC Lindenberg-Adelebsen ein Team an die Weser, welches zwar neu zusammengestellt wurde, aber schon prächtig funktioniert. Derzeit seht das Team von Bodo Schmidt auf dem vierten Tabellenplatz. Spannung ist also garantiert.
Der Tabellendritte Hertha Hilkerode reist zum TSV Klein-Lengden. Das Team von Spielertrainer Michael Ötzel steht auf einem etwas enttäuschenden zehnten Platz. Der Tabellenfünfte und Aufsteiger Dransfelder SC muss zum punktlosen Mit-Aufsteiger Sparta Göttingen II.
So 28.09.08 15:00 Weser-Gimte FC Lindenberg Adel.  :
So 28.09.08 15:00 SV Gr. Ellershs. SC Rosdorf  :
So 28.09.08 15:00 Sparta Göttingen II SC Dransfeld  :
So 28.09.08 15:00 Werder Münden SCW Göttingen II  :
So 28.09.08 15:00 TSV Kl. - Lengden FC H. Hilkerode  :
So 28.09.08 15:00 SV RW Harste FC Mingerode  :


1. Kreisklasse A
Ein Duo an der Spitze
Und weiterhin beherrschen die beiden Nachbarn vom Seeburger See das Feld: SW Bernshausen und der SV Seeburg haben bereits einen deutlichen Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Am 11.Oktober kommt es in Bernshausen zum ersten Aufeinandertreffen der Rivalen.
An diesem Wochenende haben beide Kontrahenten scheinbar leichtes Spiel. Das Team von Trainer Heublein empfängt den Sechsten TSV Nesselröden. Die Mannschaft von Trainer Rudi Zapfe empfängt den Siebten TSV Seulingen II.
Sa 27.09.08 16:00 SW Bernshausen TSV Nesselröden  :
Sa 27.09.08 16:00 FC Höherberg FC Brochthausen  :
So 28.09.08 15:00 SV Seeburg TSV Seulingen II  :
So 28.09.08 15:00 SV Gerblingerode VfL Ol. Duderstadt  :
So 28.09.08 15:00 TSV Ebergötzen BW Bilshausen II  :


1. Kreisklasse B
Spitzenspiel in Herberhausen
Die junge Mannschaft des RSV Göttingen 05 II führt derzeit die Tabelle an. Bereits am Samstag spielt das Team von Trainer Rainer Meve bei GW Hagenberg, das eigentlich gern ebenso gut dastehen würde, wie der Gast. Zumindest war das das Ziel des Teams von Trainer Trebini. Mit Platz sechs liegen die Hagenberger im Augenblick wohl etwas von den eigenen Ansprüchen entfernt.
Erneut findet das Spitzenspiel in Herberhausen statt. Der Tabellenzweite vom TSV Holtensen II ist dort beim Dritten TSV Herberhausen zu Gast. Beide Teams sind punktgleich und werden wohl alles daran setzen, die Verfolgerrolle zu behalten.
Der PSV Blau-Gelb befindet sich in Lauerstellung. Eigentlich war das Team von Erol Saciri mit dem Anspruch gestartet, die Spitzenposition zu erringen. Aber noch ist ja der Abstand zum Tabellenführer nicht uneinholbar. Am Sonntag empfängt die Mannschaft den Vorletzten Bovender SV II.
Sa 27.09.08 15:00 GW Hagenberg RSV Göttingen 05 II  :
Sa 27.09.08 16:00 SV GW Esebeck GW Elliehausen II  :
So 28.09.08 10:30 FC Grone II SV Inter Roj Göttingen  :
So 28.09.08 11:00 SVG Göttingen II SFR Leineberg  :
So 28.09.08 13:00 SV Puma Göttingen SG Landolfshausen  :
So 28.09.08 15:00 TSV Herberhausen TSV Holtensen II  :
So 28.09.08 15:00 PSV BG Göttingen Bovender SV II  :


1. Kreisklasse C
Das absolute Spitzenspiel der Liga
Am Sonntag empfängt die SG Werratal als Spitzenreiter den bereits zehn Punkte zurück liegenden Zweiten TSV Jühnde. Für das Team von Trainer Bode sicherlich bereits in dieser frühen Phase der Saison die letzte Chance, dem Team von Trainer Förster noch gefährlich zu werden.
Der Dritte BW Friedland muss im Derby beim Nachbarn TSV Groß Schneen antreten.
So 28.09.08 15:00 TSV Groß-Schneen SC BW Friedland  :
So 28.09.08 15:00 SG Werratal TSV Jühnde  :
So 28.09.08 15:00 FC Niemetal Türkgücü Münden  :
So 28.09.08 15:00 TSV Speele TSV Escherode  :
So 28.09.08 15:00 SG Staufenberg SG Grefenburg  :
So 28.09.08 16:00 SG Niedernjesa TSV Jahn Hemeln  

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

24.09.2008 Termine - Nörgelbuff

Göttingen

25.09.2008 Rückblick 38/08

Göttinger Land

23.09.2008 Rückblick

Göttinger Land

25.09.2008 Rückblick 38/08

Sport, GöKick

17.09.2008 Kooperation

Sport

25.09.2008 Jugendsport

GöKick

01.10.2008 Fußball

ankündigen

24.09.2008 Handyvideos

ankündigen

25.09.2008 Tagung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Nörgelbuff
Viel Rock im Oktober

24.09.2008 Herausragend wird sicher das CD-Releasekonzert von Seedcake am 23.10. sowie das Konzert von Eaten By Sheiks am 10.10.. Für die Jazzfreunde ist das Konzert von Gunter Hampel am 7.10. sicher ein "Muss". Ruhigere Töne sind zum Beispiel bei den Konzerten am 1.10 von Eg & Nogbert und am 30.10. von Noami Sommers zu hören.. Neben weiteren Konzerten gibt es die wiederkehrenden Termine wie Gong-.Show, Space Traxx und Jam Shop, die offenen Bühne für U18-Musiker.

Handyvideos
1000€ zu gewinnen

24.09.2008 Vielsprachigkeit - zu diesem Thema sucht das Goethe-Institut ein Handy-Video. Der Bewerbungsschluss ist der 6. Oktober. Mitmachen kann jeder und bewertet wird die Originalität. Die Chancen stehen gut, denn bisher haben sich nur zwanzig Teilnehmer beworben.
[Die eleganteste Sprache ist ... Dr. Dieter Porth.]

Stadtradio - Tipps für 29.9. - 3.10.
2.10. - Immobilienmarkt Groner Straße

24.09.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) widmet sich im Vormittagsprogramm lokalen Themen. In der kommenden Woche ist zum Beispiel das erste Ehemaligentreffen der Universität Göttingen Thema eines Beitrags. Am 2.10. geht es gegen 8.35 Uhr in der Reihe "Menschen und Märkte" um die Veränderungen im Immobilienmarkt in der Groner Straße.

Internetgedichte
"E-Mail" - ein historisches Gedicht

21.09.2008 Padina's Neuvorschläge für Gedicht sind diesmal keinem bestimmten Thema zuzuordnen. Mit dem Vorschlag "Ansonsten, eine kleine Statistik" wird einmal vom Redakteur augenzwinkernd hinterfragt, was ein freies Gedicht vom dichtem Text unterscheidet. Das Gedicht "E-Mail" stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets.

Termine - Cafe Kreuzberg
10.10. Liedermaching: "Rüdi kommt"

17.09.2008 Im Oktober steht das Cafe Kreuzberg groß im Zeichen des Liedermaching. Rüdiger Bierhorst kommt mit Sven Panne am 10.10. Janina kommt am 25.10. und die Laborinsel aus Hanau spielt am 24.10. In den Bereich Pop-Songwriting sind Silke Frost und Carsten Schollmann am 4.10. und Miriam Buchhagen am 17.10. einzuordnen. Aber auch der Nachwuchs der Rockmusik präsentiert sein Können - und zwar am 11.10. .Weiter gibt es natürlich die offene Bühne am 2. Donnerstag und die Irisch-Folk-Bühne am ersten Freitag im Monat.

Event - Stadthalle Göttingen
5.11. - Bushido sagt ab

24.09.2008 Die Konzerttour wird von Bushido abgesagt. Die Termine für Hörbücher, Fernsehaufnahmen und Filmaufnahmen sind wichtiger als die Einhaltung einer Zusage einer Konzerttournee.
[Wer eine kleine Konzerttour nicht wegen gesundheitlicher Gründe absagt, der gehört zu den ausgebrannten Stars. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Proportionen
"Große und kleine Fische"

10.09.2008 In dem Positionspapier Klartext vergleicht der DGB die Ehrlichkeit der Armen mit der Ehrlichkeit der Steuerzahler. Von 100€ Hartz-IV Zahlungen werden 40 Cent erschlichen, während pro gezahlten 100€ Steuern das Gemeinwohl um 800 Cent = 8€ Steuern betrogen wird.
[Vielleicht legt SAT 1 ja bald eine Sendung auf - "Steuerfahnder ermitteln, absolut korrekt" Dr. Dieter Porth]

Stadtplanung
Innenstadt ohne Fahrradständer - warum?

10.09.2008 In den Planungen wird das bisherige Straßemuster, dass heutzutage so manche Kinder noch zum Fangen-Spielen einlädt, durch ein einfaches Granitmuster ersetzt. Der Nabel, das markante Zentrum der Kreuzung Prinzenstraße und Weender Straße, verliert in den meisten Entwürfen seine oft genutzte Bank. Alle Entwürfe zeigen nur Fußgänger, aber keine schiebenden Fahrradfahrer oder die manchmal zu sehenden fahrenden Fahrradfahrer in der Innenstadt. Alle Planungen sehen nur Granit als Pflasterung vor.
[Göttingen hat einfach kein Glück mit den Baudezernenten. In allen Entwürfen fehlen die typischen Fahrradparkplätze. In allen Entwürfen scheint eine teure Neupflasterung vorgegeben worden zu sein. Dr. Dieter Porth]

Jugendsport
MTV Grone jetzt auch mit Jugend-Basketball

25.09.2008 Der Jugendtrainer von der BG 74 bietet beim MTV Grone für den Nachwuchs Basketballstunden an. Wer regelmäßig mindestens zehnmal am Training teilnimmt, darf sich über ein Basketballshirt freuen. Diese Kooperation entstand auf Initiative von Starting Five, dem Lizenznehmer vom BG 74.

Tagung
4.10. - "Aufbruch in die umweltökonomische Vernunft?"

25.09.2008 Der IFB Göttingen, das Institut für Forschung und Bildung, veranstaltet im Naturfreundehaus, Auf dem Hagen 36 in der Göttinger Weststadt in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre Herbsttagung. Interessierte sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung bis zum 2. Oktober wird gebeten. Die Schlagzeile gibt das Thema der Tagung an.

Rückblick 38/08
Konzerte vom 18.September bis zum 24.September

25.09.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---