geändert am 27.01.2010 - Version Nr.: 1. 1083

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Freizeit ~ Alltag ~ Hannover ~ Verbraucherschutz ~  

Abbuchungsmissbrauch
Zweitrunden-Nepp mit der Angst vor Datenmissbrauch

29.08.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. warnt vor falschen Datenschützer. Zwei Maschen sind bekannt geworden. Zum Einen ruft eine Frau Schmalz bei Geschädigten an und bewirbt eine gebührenpflichtige Telefonnummer. Zum Zweiten verspricht ein Herr Becker den Schutz vor unberechtigten Abbuchungen. Für seine Dienste will er vierzig Euro vom Konto abbuchenund gibt sich fälschlicherweise als ein Vertreter einer Verbraucherzentrale aus. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass sie nie unaufgefordert Privateleute anruft.
[Welche Mitschuld tragen die Banken durch die fahrlässige Vergabe von Abbuchungsgenehmigungen? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Damit man von einer Bank die Erlaubnis zum Lastschriftverfahren erhält, braucht man schon einen gewissen Leumund. Augenscheinlich ist es für Betrüger in der letzten Zeit leicht gewesen, sich eine entsprechende Erlaubnis zum Lastschriftverfahren zu besorgen. Man darf also nicht nur den Call-Centern einen Vorwurf machen. Gleiches gilt auch für die Banken. Das gesamte System des Lastschriftverfahren hat durch seine Entwicklungen der letzten Jahre den Betrug stark erleichtert.
Vor Jahren habe ich einmal nachgefragt, ob meine Bank mein Konto für das Lastschriftverfahren sperren könnte. Es war schon faszinierend, wie sich Sachbearbeitern winden können. Nach der Möglichkeit, nur bestimmte Geschäftskunden überhaupt für das Lastschriftverfahren zuzulassen, habe ich überhaupt nicht erst gefragt. Vielleicht sollte ich dies einmal nachholen. Im heutigen Zeitalter der Computertechnik sollten solche Abfragen eigentlich problemlos und schnell möglich sein.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)
 

Verbraucherzentrale Niedersachsen - Falsche Datenschützer auf Kundenfang Trittbrettfahrer nutzen Daten-Skandal für miese Geschäfte

Manche Geschäftemacher versuchen die derzeitige Diskussion zum Datenklau für weitere miese Geschäfte zu nutzen. Dies zeigen aktuell Beschwerden bei der Verbraucherzentrale. So melden sich Verbraucher, die von einer Frau Schmalz angerufen werden mit dem Hinweis, der Betroffene gehöre ja auch zu den Datenklaugeschädigten, was nach Aussagen der Angerufenen auch tatsächlich zutrifft. Woher Frau Schmalz diese Kenntnis hat, wird nicht gesagt. Sie rät den Geschädigten, sich bei Problemen und Fragen an folgende Telefonnummer 01805-6669229 zu wenden. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine Servicenummer für 0,14 Euro/Minute. Wie die Verbraucherzentrale herausgefunden hat, verbirgt sich hinter dieser Nummer angeblich die "Gemeinschaft zum Schutz gegen unerwünschte Werbung".
Besonders dreist ist folgende Masche: Verbraucher berichteten von einem Anruf eines Herrn Becker von der Verbraucherzentrale Düsseldorf! Dieser erklärte, man würde die persönlichen Daten sowie die Kontonummer des Betroffenen kennen und von Düsseldorf aus alles zum Schutz der Betroffenen tun, z. B. mögliche unerlaubte Abbuchungen zurückholen. Dafür würde er 40 Euro vom Konto abbuchen. Dazu Pressesprecherin Gabriele Peters: "Die Verbraucherzentralen rufen niemanden zu Werbezwecken oder angeblichen Schutzmaßnahmen an. Diese Abzocker haben sich nicht nur illegal die Kontodaten von Verbrauchern besorgt, sondern missbrauchen auch noch den guten Namen der Verbraucherzentrale und bieten eine Dienstleistung an, die gar nicht durchführbar ist". Wie schon die Organisation "Deutscher Verband gegen Datenmissbrauch und Werbebelästigung" versucht auch dieses Unternehmen Kasse zu machen mit der Furcht vor Datenmissbrauch. Die Verbraucherzentrale rät: "Derzeit gibt es keinen wirksamen Schutz gegen Datenmissbrauch und deshalb muss jeder sehr zurückhaltend mit der Nennung seiner sensiblen Daten sein. Man sollte sich auf Geschäfte mit diesen oder anderen angeblichen Datenschützern nicht einlassen und die Kontobewegungen weiterhin sorgfältig kontrollieren.
Die Verbraucherzentrale fordert, dass jegliche Weitergabe von Verbraucherdaten ohne schriftliche Zustimmung des Adressinhabers prinzipiell verboten wird. Auch sollten Verträge, die durch Telefonmarketing angebahnt wurden, grundsätzlich nur mit einer schriftlichen Bestätigung des Verbrauchers wirksam werden. Gabriele Peters: "Es geht nicht an, dass Menschen aktiv werden müssen, um sich gegen Verträge zu wehren, die sie nie abschließen wollten oder um unberechtigte Zugriffe auf ihr Konto zu korrigieren."
Telefonische Beratung gibt es zum Thema auch am Verbrauchertelefon unter 09001 79 79-02, Mo bis Do von 10 bis 16 Uhr für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz - Mobilfunkpreise abweichend.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Verbraucherzentrale in Göttingen
Beratungsstelle Göttingen
Papendiek 24 - 26, 1. Etage
37073 Göttingen
Tel.: Anmeldung für angebotene Spezialberatungen über Tel. 0511/91196-0 oder direkt in der Beratungsstelle

Unsere Öffnungs- und Beratungszeiten - Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern
Tag Zeiten
Mo: 10.00 - 18.00 Uhr
Di: 10.00 - 14.00 Uhr
Mi: nach Terminvereinbarung
Do: 10.00 - 18.00 Uhr
Fr: nach Terminvereinbarung



-----------------------------
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover

Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33
Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 € pro Minute aus dem Festnetz)
Nutzen sie unsere telefonische Beratung für 1,50 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz (aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter!) zu folgenden Themen und Zeiten: (Stand 17.7.2008 - Zeiten können sich ändern.)
Hotline-Nummer Themenbereich Ereibarkeit
09001 79 79-02: Reklamationen/Verbraucherrecht Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-03: Versicherungen Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-04: Banken/Baufinanzierung Mo - Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-05: Lebensmittel Mo 10 - 16 Uhr
09001 79 79-06: Telekommunikation Di + Do 10 - 16 Uhr
09001 79 79-07: Gesetzliche/Private Krankenversicherung Mo 10 - 12 Uhr
09001 79 79-09: Bau-/Energieberatung: Mo + Di 10 - 16 Uhr

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

28.03.2008 Schülertransporte

Hannover

02.09.2008 Status

berichten

02.09.2008 Sondermüll

Alltag

29.08.2008 Lärmschutzwall

Alltag

02.09.2008 Sondermüll

Freizeit

25.08.2008 Firmen-Fußball-Cup

Freizeit

01.09.2008 Klassik

Wirtschaft

29.08.2008 Bahnpreise

Wirtschaft

30.08.2008 Bodenbörse

anregen

24.08.2008 Kirchentermine

anregen

01.09.2008 Klassik

Verbraucherschutz

19.08.2008 Verkaufsgebaren

Verbraucherschutz

05.09.2008 GEZ-Sparen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Schülertransporte
Wenzel: Stadtbusse bis Klein Lengden

28.03.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert die Schülerbeförderung. Nach seiner Meinung sei es auch sehr problematisch, dass die Schüler während der Fahrt im Gang stehen müssten. Nach Meinung von Wenzel dürfen die Spitzenlastzeiten nicht auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden.
[Was passiert am Anfang eines vollen Busgangs, wenn der Busfahrer eine Vollbremsung machen muss? Dr. Dieter Porth.]

Lärmschutzwall
FDP begrüßt Prüfung des Lärmschutzwalles

29.08.2008 Die Ratsfraktion der FDP begrüßt die Entscheidung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, den Bau eines Lärmschutzwalles für Elliehausen zu prüfen. Die FDP wird sich beim niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Walter Hirche, für den Lärmschutzwall einsetzen.
[Bürokratie ist, wenn die Entscheidung zur Prüfung eines Antrags schon als Erfolg zu werten ist. Dr. Dieter Porth.]

Lärmschutz
Wall zwischen Autobahn und Elliehausen

28.08.2008 Nach einem Antrag im November 2006 und verschiedenen Folgeanträgen hat sich die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr entschieden, den Lärmschutz für den Göttinger Ortsteil Elliehausen durch einen Lärmschutzwall zu verbessern. Die Fraktion der Grünen begrüßt diese Entscheidung. Da aber die Finanzierung noch nicht geklärt ist, bleibt der Demonstrationstermin am 6. September 11:00 bestehen.

Termin - Junges Theater
Spielplan 2008/2009 - "Die Ratten", "Baumeister Solneß"

25.08.2008 In der kommenden Saison probt das Junge Theater für zwei Stücke. Einmal kommt die Inszenierung von "Die Ratten" zur Aufführung. Die Premiere des Gerhard Hauptmann Stückes ist am 18.9.. Das zweite große Stück ist "Baumeister Solneß" von Henrik Ibsen. Die Premiere ist am 25.9. Aber auch andere Stücke sind im Spielplan vorgesehen. An ausgewählten Tagen folgt nach der Aufführung noch ein Publikumsgespräch. Der hier veröffentliche Spielplan reicht bis Ende Oktober.

Kirchentermine
Kulturelles Leben in Nikolausberg bis Dezember

24.08.2008 Die Kirchengemeinde Nikolausberg ist eine tragende Säule des kulturellen Lebens in Nikolausberg. Immer schon Ende September findet Oktobermarkt in Nikolausberg statt. Auch werden wieder Mitmacher für den Nikolausberger Adventskalender gesucht, für den Lebendigen Adventskalender 2008. Die Seniorenausfahrt des Ortsrates geht am 10. September nach Fürstenberg. Der vorligende Kalender erinnert an wichtige Termine bis Dezember.

Internet
Landrat: schnelle Zugänge für 96% im Kreis

26.08.2008 Der Landkreis informiert die Vertreter über die Schwerpunkte des Koordinierungstreffens am 25. September. Die Pressemitteilung listet die bisherigen Erfolge bei der Erschließung. Zum Beispiel verfügen jetzt Klein Lengden und Groß Lengden über einen DSL-Anschluss. Aber auch in de anderen Gemeinden de Landkreises hat sich die Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen verbessert.

Neuere Nachricht

Sondermüll
Knopfzellen, Energiesparlampen, Neonröhren, ..

02.09.2008 Quecksilber gehört zu den giftigen Schwermetallen. In Knopfzellen., Leuchtstoffröhren und auch in Energiesparlampen ist das Schwermetall Quecksilber enthalten. Die Stadtreinigung Göttingen bittet darum, defekte Leuchtstoffröhren, Knopfzellen und Energiesparlampen direkt bei der Stadtreinigung vorbeizubringen. Die Anlieferung ist für Privatleute und Gewerbetreibende kostenlos.

Anträge
Fahrradverleih, Wochenmarkt, ...

01.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU will mehr Regelungen für das öffentliche Leben. Ein Antrag fordert die Verfügbarmachung von Defibrillatoren (=Elektroschocker zur Ersthilfe bei Herzinfarkten) im städtischen Gebäuden. Gemäß eines zweiten Antrags soll die Verwaltung Kosten und Nutzen eines zentralen Fahrradverleihdienstes prüfen. Weiter will die CDU, dass die Stadt jedem Grundschüler ein Kinderbuch schenkt. Auch die Zugänge zum Wochenmarkt sollen nach dem Willen der CDU schöner werden.

Bundestagswahl
Trittin (Grüne) kandidiert erneut für den Bundestag

01.09.2008 Bei der Wahlveranstaltung am 9. September will sich Jürgen Trittin dem Votum der Partei stellen. Der Vorstand des Kreisverbands der Grünen unterstützt geschlossen die Absicht Trittins, erneut für die Grünen für den Bundestag zu kandidieren zu wollen.

Klassik
7.9. - Lenglern, St. Martini-Kirche

01.09.2008 Die Galeriea Göttinger Land: kündigt im der Reihe "Kultur im Kreis" das Konzert des Linos Ensembles an. Sie spielen am Sonntag um 19:00 in der St.Martini-Kirche in Lenglern.

Vortrag
12.9. - Prekäre Arbeit in den USA

01.09.2008 Prekäre Arbeit hießt früher Sozialarbeit und meint die Hilfe für gesellschaftlich ausgegrenzte Gruppen. Der Göttinger Betriebsexpress wirbt für die Diskussionsveranstaltung am 12.9. im DGB-Haus mit Stephanie Basile vom Industrial Workers of the World (IWW). Der Vortrag beginnt um 19:00.

Internetentwicklung
Debatte um Freiheit und Sicherheit – Wann kommt sie?

27.01.2010 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., fordert eine Internet-Politik aus einem Guss. Dabei begründen sie ihr Anliegen mit einer Umfrage, wonach 60% aller Bundesbürger sich wünschen, dass die Internetpolitik in der nächsten Legislaturperiode ein wichtiges Thema sein sollte, wobei von den Bürgern die Sachkompetenz der Politiker eher bezweifelt wird.
[Insgesamt ist es ein wichtiges Thema. Könnte die Bitkom einen Workshop oder eine Online-Konferenz zu dem Thema organisieren? Dr. Dieter Porth]

Lastschriftverfahren
Erwerbslosenforum kritisiert Telefonanbieter

02.02.2009 Das Erwerbslosenforum kritisiert das Lastschriftverfahren und das daran beteiligte Unternehmen. Gleich zweimal buchte eine große Firma tausend Euro vom Konto des Erwerbslosenforums ab.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---