geändert am 03.03.2010 - Version Nr.: 1. 1863

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine - Nörgelbuff
11.3. - Eaten by Sheiks, 19.3. - Voodoo-Rockets und mehr

01.03.2010 Im März 2010 ist wieder einiges an Konzerten angesagt. Neben den regelmäßigen Veranstaltungen am Montag kommen Eaten by Sheiks am 11.3. mit ihrem Independent-Rock ins "Buff". Richtig rock'n'rollig wird es am 19.3. mit den Nachholkonzert der Voodoo-Rockets. Am 26.3. besucht wieder Bernd Begemann mit seiner Bänd das Nörgelbuff. Weitere Konzerte sind "FIN & the Band" (5.3.), "John Watts & Armin Pongs" (12.3.), "UniRoyal & Just Jazz" (13.3.), "Soulvillage" (21.3.) und "Wisecräcker & Kakkmaddafakka" (26.3.).

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
 





Veranstaltungen im Nörgelbuff im März 2010

Montag, 1.3.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband zwei mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 3.3.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 5.3.2010, 21.00 Uhr
FIN & the Band
FIN ist ein wahres Urgestein der Göttinger Musik-Szene. Praktisch im Nörgelbuff aufgewachsen, steht er seit Jahrzehnten für Blues, Rock, Funk und Boogie der Spitzenklasse.

Samstag, 6.3.2010, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/

Montag, 8.3.2010, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band, anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden. Die Musiker der Querbeat-Band übernehmen auch gerne die Begleitung von Einzelinterpreten.

Mittwoch, 10.3.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Donnerstag, 11.3.2010, 21.30 Uhr
Eaten By Sheiks
Sie kennen sich eine Ewigkeit und die Geschichte der Band geht in ihre Kindheit zurück. Entlang der Strecke eine Menge Höhen und Tiefen: gemeinsam musizierte Festivals und Tourneen mit den großen Hunden der Rockmusik, ein Indie-Plattenvertrag mit vergleichsweise viel Budget und namhaften Produzenten. Einige missratene Produktionen entstanden, andere die schon recht nahe an die Vision der Band heranreichen. Majorfirmen waren auch mal angespitzt, haben Geld geboten Lieschen-Müller-Refrains zu komponieren. Eaten by Sheiks blieb Ihnen stets zu unberechenbar. Es wurde viel experimentiert; mit Pop ebenso wie mit unhörbarem Underground. Ein Kreis verschworener Freunde wurde gewonnen und stets viel Liebeszeit in die Musik gesteckt. Lange Strecke...

Freitag, 12.3.2010, 21.00 Uhr
John Watts & Armin Pongs:
More than Music & Words
John Watts ist nicht mehr als Musik. Mehr als Musik ist was er tut und wozu er andere anregt. Er macht Pop, ist Singer-Songwriter, Poet, macht Filme, hat Humor und ist ein Multimedia-Künstler. Die "More than Music & Words” Deutschlandtour bestreitet er zusammen mit Armin Pongs. Zusammen kombinieren sie Spoken-Words, Gedichte und spontane Interaktion mit dem Publikum. Eine Erfahrung, die "mehr als Musik” bereit hält.
Internationale Bekanntheit erlangte Watts Ende der 70er Jahre als Sänger und Gitarrist der Gruppe Fischer-Z. Nach Auflösung der Gruppe begann Watts 1982 eine Solo-Karriere. 1999 wandte er sich der elektronischen Musik zu und veröffentlichte unter dem Namen "Watts" die Platte "Bigbeatpoetry". 2004 erschien das zurückblickende Album "Highlights 1979 to 2004" und eine Live-DVD, namens "The Garden Party". Seit 2005 veröffentlicht Watts seine Alben unter eigenem Namen. Ende 2008 erscheint "Morethanmusic & Films", bestehend aus 13 neuen Liedern und dazugehörigen Kurzfilmen.
http://www.johnwatts.co.uk
Armin Pongs ist Soziologe, Psychologe, Verleger, Publizist sowie Privatdozent an der Zeppelin University in Friedrichshafen. 1997 veröffentlichte er sein erstes Buch: die Biografie seines Freundes John Watts. Es folgten die soziologischen Bestseller "In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?" und "In welcher Welt wollen wir leben?" sowie die Reiseerzählbände "Die Welt in meinen Augen" und "Der Drachen ohne Schnur". 2008 erschienen die beiden Kinderbücher "Krokofil – Der Traumländer" und "Krokofil – Das Karussell der Farben". Von 2006 bis 2009 war Pongs Projektleiter beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit veröffentlichte er in dem zweibändigen Werk: "Was können wir wissen? Was dürfen wir hoffen? Was sollen wir tun? – Der demografische Wandel und die Zukunft unserer Gesellschaft". Armin Pongs lebt am Chiemsee und in Istanbul.

Samstag, 13.3.2010, 21.00 Uhr
UniRoyal & Just Jazz
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © UniRoyal
UniRoyal

Spielwitz, Offenheit und die Auslieferung an den Augenblick, das ist Jazz von UniRoyal. Unter diesem Namen haben sich zwölf junge Musiker aus der Göttinger Szene vereint, die sich mit ihren Rhythmen und Klängen zwischen Archaik und Avantgarde bewegen. Die internationale Mini Big Band vereint einen klangvollen Big Band-Sound mit kreativen Solo-Improvisation und bedient auf Konzerten die ganze Bandbreite des Jazz von Swingnummern (”Archaik") bis zu Fusion/NuJazz (”Avantgarde"), welche auf ihrem neuen Album”Jazzimilation"zu hören ist.
Was den Alchemisten im 17. Jahrhundert nicht gelang, entsteht hier mit den
Elementen aus Rhythmusgruppe und Bläsersection - Gold zum zuhören. Die alchemistische Mischung aus Instrumentalstücken und Vocals veredelt den Charakter des nach Harmoniesucht getriebenen Repertoires. UniRoyal vereint auch Stimmenvielfalt: Katrin Lehmann glänzt durch ihre soulige Nuancierung, MC Fickna rührt den Kessel mit großen Löffel um; der Mann am Sprechgesang lässt Jazz&Rap zu einer goldenen Legierung verschmelzen.
www.myspace.com/uniroyaljazz

Montag, 15.3.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband zwei mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband

Mittwoch, 17.3.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 19.3.2010, 21.30 Uhr
Voodoo Rockets
Hoodoo-Voodoo Rock & Roll - Orchestra
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Voodoo Rockets
Voodoo Rockets

Die Voodoo-Rockets bringen ihre Rock & Roll-Show ?mal ganz anders auf die Bühne. Es rockt und swingt, dass es einfach Spaß macht, mitzumachen. Die Band besteht aus 6 Musikern, die waschechten druckvollen Rock & Roll präsentieren. Es darf musikalisch ruhig auch ?mal ein bisschen anspruchsvoller sein, dabei aber kurzweilig und unterhaltsam.
http://www.myspace.com/voodoorockets

Samstag, 20.3.2010, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.

Sonntag, 21.3.2010, 21.00 Uhr
Soulvillage
Sie sind keine Cover-Band, aber sie spielen Cover-Songs. Sie sind keine Gala-Band und spielen doch auf Galas. Soulvillage mag Soul-Music und Musik mit Soul. Sie sind einfach eine Band mit "Seele".
Mittelpunkt ist die fantastische Stimme des US-amerikanischen Kreativ-Kopfes David A. Tobin, der sich vor keiner Motown-Legende zu verstecken braucht. Doch auch an den Instrumenten wird besondere Qualität geboten: Am Bass steht kein geringerer als Grischka Zepf, vielen wohlbekannt als einer der besten Musiker, die unsere kleine Stadt bisher hervorgebracht hat. Und legendär, seit dem er vor Jahren die Idee der "NB-Houseband" in die Tat umsetzte.
http://soulvillage.info/
Besetzung:
David A. Tobin - voc
Dietrich Pinhammer - keys
Andreas Jäger - Gitarre
Grischka Zepf - bass
Bernd Junker - drums

Montag, 22.3.2010, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

Dienstag, 23.3.2010, 21.00 Uhr
Musikschutzgebiet Warm Up Party mit:
Wisecräcker & Kakkmaddafakka
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Wisecräcker
Wisecräcker

Hannover - Stadt der Expo, des Ex-Bundeskanzlers und der Experten in Sachen Schmalz-Hymnen zu Wiedervereinigungen, vorgetragen in fragwürdigen Mützen über schütterem Haar. Wisecräcker haben es sich dagegen auf die Fahnen geschrieben, ihre Heimatstadt als Ska-Punk-Brutkasten wesentlich unprätentiöser in den Fokus zu rücken. "Brett & Bläser" nennen die sieben Musiker ihre Mischung aus dicken Gitarrenriffs und ausgelassenem Party-Blechgebläse. Dabei scheren sie sich nicht groß um Sprachbarrieren: Wisecräcker-Songs kommen je nach Belieben auf Spanisch, Englisch oder Deutsch daher.
Supportet wird der bunte Haufen von der Band mit dem imposanten Namen KAKKMADDAFAKKA aus dem fernen Norwegen.
http://www.musikschutzgebiet.de/

Mittwoch, 24.3.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Freitag, 26.3.2010, 21.00 Uhr
Bernd Begemann
Hamburgs Kult-Entertainer auf seiner jährlichen Stippvisite im Buff.
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Bernd Begemann und Band
Bernd Begemann und Band

http://bernd-begemann.de/

Samstag, 27.3.2010
Geschlossene Gesellschaft

Sonntag, 28.3.2010, 15-18 Uhr
JamShop - Session für junge Leute
Backline ist vorhanden.
www.jamshop.info

Montag, 29.3.2010, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.

Mittwoch, 31.3.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, Kultur, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur

01.03.2010 Termine - Musa

Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte

01.03.2010 Termine - Exil

Kultur, Stadtkultur

01.03.2010 Local Heros

Freizeit

01.03.2010 Cinema

Freizeit

01.03.2010 CinemaxX

werben, Termine

01.03.2010 Stille Hunde

werben

01.03.2010 Termine - Exil

Termine

01.03.2010 Termine - Exil

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Musa
24.3. - Sebastian Krumbiegel & die feinen Herren

01.03.2010 Im März gibt es am 24.3. in der Musa ein Konzert: Sebastian Krumbiegel & die feinen Herren. Als Vorband kommt Downpilot. Weiterhin stellt bis zum 10.3.2010 das musa-Atelierhaus in der Musa aus und es findet vom 5.-7. März der 25. Überregionale Göttinger Contact Jam. Weiterhin sind in der Musa drei Partys für den März angekündigt.

Stille Hunde
Volles Theaterprogramm in den ersten zwei Märzwochen

01.03.2010 In der Zeit vom 1.3. bis 14.3. sind die Stillen Hunde wieder sehr aktiv. Sie zeigen unter anderem die szenische Lesungen "Der Hund der Baskervilles", "NippelJesus" & "Dracula", die Kinderstücke "Raupe Nimmersatt" & "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und auch das Hör-Spiel "Gerechtigkeit wohnt nur im Himmel.". Je nach Termin sind sie in der alten Fechthalle, in der Bibliothek in Duderstadt, im Apex oder auch an deren Orten zu erleben. Die genaue Programm findet sich in der Meldung.

Ansehen
Christoph-Mathias Mueller als Gastdirigent in Moskau

22.02.2010 Der Dirigent des Göttinger Symphonie Orchesters, Christoph-Mathias Mueller, ist als Gastdirigent im Bolschoi-Theater in Moskau. Er probt mit den dortigen Musikern für die Strauß-Oper "diie Fledermaus", die am 17. März 2010 die Premiere feiern wird.

Event - Cornpickers
6.3 – The Loop

01.03.2010 Am 6. März spielt im Cornpickers Hühnerstall die Bluesrockband the loop. Mit eigenen Stücken und Liedern von Rory Callagher wird diese international erfahren Bänd ihr Publikum verzaubern. Schon am Freitag ist im Cornpickers wieder ein Sessionabend angesagt. Unter anderem wird das Kommen der Liedermacher Herr Klontik und Rademann angekündigt.

Ausstellung
noch bis 4.4. Vincent Thoss im Studio Wasserscheune

01.03.2010 Schon am 21. Februar startete im Studio Wasserscheune e.V. die Ausstellung von Vincent Thos. Am Samstag den 6.3. wird der Künstler in der Galerie sein, um mit Wort und Pinsel den Besucher am "Entstehen" von Neuem teilhaben zu lassen. Die Galerie öffnet um 15:00.

Lumiere
ab 4.3. – "Porgy & Me (OmU)"

01.03.2010 Das Lumieres zeigt in der Woche vom 4.3. – 10.3.10 an verschiedenen Terminen eine Dokumentation zur Oper "Porgy & Me (OmU)", die interkulturelle Anthroposophen-Dokumentation "Zwischen Himmel und Erde" und den Star-Werde-Film "Antonia (OmU)". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag die "Vorstadtkrokodile" jeweils ab 15:00 zu sehen.
[Die Waldorf-Ideologen zählen sich zu den Anthroposophen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Live – Mark Prang Band
26.2. – Rock & Pop im Cornpickers Hühnerstall

02.03.2010 Am Freitag begeisterte die Mark Prang Band die Zuschauer im gutgefüllten Cornpickers Hühnerstall. Neben der gut gecovertern Hit aus Rock und Bluesrock begeisterten Sie das Publikum mit verschiedenen Showeinlagen und banden das Publikum in die Vorstellung professionell mit ein. Insgesamt ein schönes und kurzweiliges Konzert mit einer fröhlicher, ausgelassener Stimmung.

Hitartikel
Platz 13. – "Tresor gefunden – Eigentümer gesucht"

01.03.2010 In der Woche vom 15.-21.Februar zählten folgende Artikel zu den Top 7:"Flöhe leben in Bettritzen, …", "Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 19.10.06 bis zum 25.10.06", "Bundesverfassungsgericht: Regelleistungen nicht verfassungsgemäß", "15.2. – ab 21:00 Musikwünsche bei "Bonsay's Musikessenz" im Bürgerfunk", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Vorproduzierte Sendung und Telefontalk mit Rex Richter Quintett" und '14.2. – 11:00 - Frühstückspreview "An Education"'. Aber auch das Schlagwortverzeichnis "indexuebersicht.htm" wird mit 84 Besuchen in der Woche rege besucht.

Konzerte Kreuzberg on KulTour
11.3. - 50. Offne Bühne / 25.2. – Weiherer

01.03.2010 Neben der offenen Bühne am 11.3.2010 wird am 12.3. Splandit im Cartoon in Göttingen spielen. Den Freunden der kurzweiligen Erzählungen und des Liedermachings sei der Termin am 25.3. nahe gelegt. Ab 21 Uhr wird dann der Weiherer sein musikalisches und auch kabarettistisches Können zeigen. Die Konzerte wurden organisiert vom Verein Kreuzberg on KulTour.

Local Heros
Bewerbungsschluss 15.3.

01.03.2010 Auch im Jahre 2010 gibt es wieder eine Local-Heros Wettbewerb, mit dem lokale Popbands gefördert werden sollen. Der Bewerbungsschluss für das regionale Ausscheidungskonzert am 21.5.2010 ist schon am 15. März. Interessierte Bänds mit einem Altersdurchschnitt unter 27 Jahren können sich beim musa/Rockbüro bewerben.

Termine - Exil
17.3. St.Patrick-Day-Konzert im Exil

01.03.2010 Am 17.3. spielen Paddys Funeral und Graf Zwirni im Exil Irisch Folk anlässlich des St. Partrick Day. Am nächsten Tag, dem dritten Donnerstag im Monat, ist wieder die Boogie & Blues Küche mit ihrer Session im Exil zu erleben.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.