geändert am 03.03.2010 - Version Nr.: 1. 1871

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  

Live – Mark Prang Band
26.2. – Rock & Pop im Cornpickers Hühnerstall

02.03.2010 Am Freitag begeisterte die Mark Prang Band die Zuschauer im gutgefüllten Cornpickers Hühnerstall. Neben der gut gecovertern Hit aus Rock und Bluesrock begeisterten Sie das Publikum mit verschiedenen Showeinlagen und banden das Publikum in die Vorstellung professionell mit ein. Insgesamt ein schönes und kurzweiliges Konzert mit einer fröhlicher, ausgelassener Stimmung.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Kurzbericht zum Auftritt von Mark Prang Band

Am Freitag den 26. März spielte im Cornpickers Hühnerstall die Mark Prang Band. Zum Konzert kamen zirka 40 Besucher und feierten mit der Bänd ein schönen Konzer. Das Musizieren begann gegen 21:00 und unterbrochen von einer halbstündigen Pause, war es ist gegen 23:45 noch nicht zu Ende♠ 1. Die Stimmung war sehr fröhlich und zum Ende wurde zur Musik der Bänd auch getanzt. Beim Publikum kamen insbesondere die Rockhits aus den Sechziger Jahren gut an, während die zeitlich späteren Deutsche Rockhits nicht ganz so auf die ausgelassene Resonanz des Publikums stießen.
Musikalisch war die Bänd hervorragend. Auch ihre verschiedenen Einlagen und Einbindungen des Publikums (Mitsingen) zeigten, dass die Band schön einige Erfahrung mit dem Publikum gesammelt hat. Kritisch ist anzumerken, dass einige der Moderationen des Sängers zu schnell gesprochen waren, so dass ich sie nur schwer verstand. Einige Male wurde die Moderation auch in ein lautes musikalisches Musikbett hineingesprochen, was der Verständlichkeit nur bedingt zuträglich war. Da aber die Moderation keinen tragenden Anteil an dem Konzert hatte, darf die Kritik eher als nebensächlich gelten. Insgesamt hat mir das Konzert Spaß gemacht und eine schöne fröhliche Stimmung verbreitet. Die Bänd war in jedem Fall ihr Eintrittsgeld wert. Die gute Stimmung kann man bei den Fotoimpressionen auch daran erkennen, dass einige aus dem Publikum zum Ende des Konzerts hin trotz Tisch und Stuhl stehend applaudierten.

Mark Prang Band: Kurzvorstellung
Die Band besteht aus Mark Prang, der den Gesang und das Gitarrenspiel prägt. Den Refraingesang bestimmen Heiko Führer, der auch die Bassgitarre spielt, sowie Helmut Krieglstein, der sich an der Gitarre auslebt. Das Schlagzeug unterlegt rhythmisch Larry Rosscoe die Lieder und Coversongs.
Die Band steht für handgemachte, ehrliche Musik, wobei das Programm der Bänd den Rock und Blues der Stones, von Clapton, aber auch Westernhagen oder BAP auf die Bühne bringen. Die Altersspanne in der Band reicht laut Aussage bei Myspace im Jahre 2010 von 24 bis 57.

Mark Prang Band: Internet

Internet Link
Website: http://www.markprangundband.klack.org/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/markprangband


Mark Prang Band: Publikumsbeschreibung
Das Publikum im Cornpickers war sehr unterschiedlich. Das Alter reichte von knackigen 20 bis zum gesetzten 60. Die meisten zirka vierzig Gäste mögen aber irgendwo zwischen 30 und 50 Jahre alt gewesen sein.
Die Sozialstruktur der Gäste war dabei eher unterschiedlich. An einigen Tischen saßen Paare alleine oder zu zweit. An zwei Tischen sah man auch Frauenpärchen, die augenscheinlich ihren Frauenabend feierten, während an einem größeren Tisch eine größere Runde ihren Herrenabend ♠ 2feierte.

Mark Prang Band: Impressionen zum Konzert
(Sollte sich am Ende des Textes zum Foto ein "-x" befinden, so ist dies Foto in Bezug auf Helligkeit und Kontrast nachbearbeitet worden. "Bei dem Foto mit –c wurde die Farbverteilung verändert.)

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Die Mark Prang Band - von links - Helmut Krieglstein, Mark Prang, Larry Rosscoe und Heiko Führer_
Die Mark Prang Band - von links - Helmut Krieglstein, Mark Prang, Larry Rosscoe und Heiko Führer_

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Musikereinlage - die Gitarre auf dem Nacken
Musikereinlage - die Gitarre auf dem Nacken

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Heiko Führer sang und spielte die Grooves mit der Bassgitarre
Heiko Führer sang und spielte die Grooves mit der Bassgitarre

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Helmut Krieglstein spielte Gitarre und glänzte mit verschiedenen Soli
Helmut Krieglstein spielte Gitarre und glänzte mit verschiedenen Soli

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Mark Prang ist Sänger und Gitarrist in seiner Bänd
Mark Prang ist Sänger und Gitarrist in seiner Bänd

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Für Showeinlagen und kleine mimische Eskapaden war immer Platz -x
Für Showeinlagen und kleine mimische Eskapaden war immer Platz -x

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Die Mark Prang Band spielte im gut gefüllten Cornpickers -x
Die Mark Prang Band spielte im gut gefüllten Cornpickers -x

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Cornpicker-Impressionen - Was treiben die beiden Hennen wohl auf dem (Zapf-)Hahn
Cornpicker-Impressionen - Was treiben die beiden Hennen wohl auf dem (Zapf-)Hahn

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Mark Prank im Gegenlicht -c
Mark Prank im Gegenlicht -c

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Musiker-Akrobatik - das Gitarrensoli auf einem Bein
Musiker-Akrobatik - das Gitarrensoli auf einem Bein

http://www.buergerstimme… ©2010 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2010 © Zum Schluss hielt es enige nicht mehr auf den Stühlen, die Stimmung war ausgelassen fröhlich -x
Zum Schluss hielt es enige nicht mehr auf den Stühlen, die Stimmung war ausgelassen fröhlich -x

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wie Lange das Konzert noch gedauert hatte, kann ich nicht sagen. Ich war zum Abschluss gegangen, um mir nicht den Spaß an dem Konzert zu verderben.
Nachdem sie das Publikum gerade mit den letzten Stücken zum Mittanzen gebracht hatten, spielten sie dann einige Stücke, die diese fröhliche Stimmung abschließend wieder einwenig verpuffen lies.
Wahrscheinlich hat die Band noch eine Zugabe gegeben, aber ich denke, dass die Band auf dem Höhepunkt ihr Konzert hätte beenden sollen. Dann wären noch ein oder zwei Zugaben drin gewesen und der Abend hätte einen hübschen Abschluss genommen. So aber hat die Band zumindest meine Stimmung zum Ende hin wieder etwas heruntergespielt.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) In der Runde waren aber auch zwei zwei Frauen,. Nach meinem Eindruck wurden die Frauen in der Runde geduldet. Dies ist aber lediglich meine persönliche Bewertung.
Für die Stimmung eines Konzerts machte es durchaus einen Unterschied, wie die soziale Struktur ist. Wenn nur Pärchen in ein Konzert kommen, so herrscht dort eine eher zurückhaltende Stimmung, als wenn Männergruppen und Frauengruppen im Konzert zu finden sind. Bei solchen Konstellationen ist die Stimmung nach meinem Eindruck oft etwas ausgelassener.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. 04.03.2010Gast

    Was denkt so ein Dr. Porth???

    Herr Dr. Porth ich denke was Sie da über das Publikum und die soziale Srucktur zum " BESTEN" geben ist doch der Obermüll schlechthin!! Und außerdem beleidigen Sie die zwei Damen die Ihrer Meinung nach nur geduldet sind aufs schlimmste.
    PS. Band ohne Ä
    In diesem Sinne Sie Dr:
  2. 05.03.2010Dr. Dieter Porth

    So ein Dr. Porth beschreibt seine subjektive Wahrnehmung

    Man so schreiben soll wie man spricht, oder? Deshalb schreibt man Frisör heute mit "ö" und ich schreibe Bänd mit "ä" – aus Spielerei.
    <br />Die Kritik muss ich wohl hinnehmen. Ein Konzert ist für mich auch ein soziales Ereignis mit verschiedenen Rollen. Für die Stimmung ist wichtig, wer welche Rolle ausfüllt. Zum Konzertbericht gehört so eine Publikumsbeschreibung.
    <br />Zu den zwei Damen: Warum sollten diese sich beleidigt fühlen, wenn ich meinen subjektiven Außenblick beschreibe? Dr. Porth
  3. 05.03.2010Gast

    Subjektiver Außenblick (das hat was)

    Dr. Porth, Sie gehen gut eine Stunde vor Konzertende aber merken an das die Band ihre Stimmung heruntergespielt hat!Das ist wirklich subjektiver Außenblick.Um auf die beiden geduldeten Damen zu kommen, was ist das für eine Darstellung ? Das ist an der Grenze zu Menschenverachtung!Ach ja subjektiver Außenblick, da dürfen auch Menschen die beleidigt werden oder nur geduldet scheinen es nicht persönlich nehmen.Sie sollten sich mal selbst hinterfragen ob Sie sich so wie ein Profi verhalten?Zweifel?
  4. 06.03.2010Dr. Dieter Porth

    Warum geht ein Kritiker vorzeitig?

    Eine professionelle Gruppe spielt innerhalb von ungefähr 2 Stunden einen musikalischen Spannungsbogen. Im Idealfall gibt es ein oder zwei Zugaben, und der Zuschauer geht vergnügt nach Hause. Als ich ging, hatte ich gut zwei Stunden Konzertgenuss miterlebt. Wenn die "heruntergespielte" Stimmung in der letzten Stunde wieder aufgebessert wurde, so drückt dies den Stundensatz der pauschal bezahlten Musiker. Was hätte ich am Ende noch sehen sollen müssen? Das Musizieren war unbestritten gut. Porth
  5. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

01.03.2010 Hitartikel

Göttingen

02.03.2010 Besuch

Musik, Popkonzertorte

01.03.2010 Konzerte Kreuzberg on KulTour

Musik

03.03.2010 Sendeplan – 2010-02-27

Popkonzertorte

05.03.2010 Rückblick 9/10

berichten

01.03.2010 Event - Cornpickers

berichten

03.03.2010 Putzmunter

loben

02.02.2010 Würdigung

loben

02.04.2010 Live – Weiherer

kritisieren

20.02.2010 Bildsprache

kritisieren

06.03.2010 Google-Stret-View

Bühnenbericht

21.10.2009 Live – Cartoon

Bühnenbericht

02.04.2010 Live – Weiherer

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 13. – "Tresor gefunden – Eigentümer gesucht"

01.03.2010 In der Woche vom 15.-21.Februar zählten folgende Artikel zu den Top 7:"Flöhe leben in Bettritzen, …", "Rückblick auf die Konzerttermine aus dem Konzertkalender vom 19.10.06 bis zum 25.10.06", "Bundesverfassungsgericht: Regelleistungen nicht verfassungsgemäß", "15.2. – ab 21:00 Musikwünsche bei "Bonsay's Musikessenz" im Bürgerfunk", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Vorproduzierte Sendung und Telefontalk mit Rex Richter Quintett" und '14.2. – 11:00 - Frühstückspreview "An Education"'. Aber auch das Schlagwortverzeichnis "indexuebersicht.htm" wird mit 84 Besuchen in der Woche rege besucht.

Konzerte Kreuzberg on KulTour
11.3. - 50. Offne Bühne / 25.2. – Weiherer

01.03.2010 Neben der offenen Bühne am 11.3.2010 wird am 12.3. Splandit im Cartoon in Göttingen spielen. Den Freunden der kurzweiligen Erzählungen und des Liedermachings sei der Termin am 25.3. nahe gelegt. Ab 21 Uhr wird dann der Weiherer sein musikalisches und auch kabarettistisches Können zeigen.

Local Heros
Bewerbungsschluss 15.3.

01.03.2010 Auch im Jahre 2010 gibt es wieder den Local-Heros Wettbewerb, mit dem lokale Popbands gefördert werden sollen. Der Bewerbungsschluss für das regionale Ausscheidungskonzert am 21.5.2010 ist schon am 15. März. Interessierte Bänds mit einem Altersdurchschnitt unter 27 Jahren können sich beim musa/Rockbüro bewerben.

Termine - Exil
17.3. St.Patrick-Day-Konzert im Exil

01.03.2010 Am 17.3. spielen Paddys Funeral und Graf Zwirni im Exil Irisch Folk anlässlich des st. Partrick Day. Am nächsten Tag, dem dritten Donnerstag im Monat, ist wieder die Boogie & Blues Küche mit ihrer Session im Exil zu erleben.

Termine - Nörgelbuff
11.3. - Eaten by Sheiks, 19.3. - Voodoo-Rockets und mehr

01.03.2010 Im März 2010 ist wieder einiges an Konzerten angesagt. Neben den regelmäßigen Veranstaltungen am Montag kommen Eaten by Sheiks am 11.3. mit ihren Independent-Rock ins "Buff". Richtig rock'n'rollig wird es am 19.3. mit den Nachholkonzert der Voodoo-Rockets. Am 26.3. besucht wieder Bernd Begemann mit seiner Bänd das Nörgelbuff. Weitere Konzerte sind "FIN & the Band" (5.3.), "John Watts & Armin Pongs" (12.3.), "UniRoyal & Just Jazz" (13.3.), "Soulvillage" (21.3.) und "Wisecräcker & Kakkmaddafakka" (26.3.).

Termine - Musa
24:3: - Sebastian Krumbiegel & die feinen Herren

01.03.2010 Im März gibt es in der Musa ein Konzert: Sebastian Krumbiegel & die feinen Herren. Als Vorband kommt Downpilot. Weiterhin stellt bis zum 10.3.2010 das musa-Atelierhaus in der Musa aus und es findet der 25. Überregionale Göttinger Contact Jam. Weiterhin finden in der Musa drei Partys statt.

Event - Cornpickers
Freitag, 26.2. - MARK PRANG & BAND

25.02.2010 Ausnahmsweise am Freitag kommen Mark Prang & Band in den Cornpickers Hühnerstall. Das Konzert beginnt wie üblich um 20 Uhr. Musikalisch ist die Gruppe im Bereich Country-Rock-Pop einzuordnen, wobei sie einen Mix aus gekonnt gecoverten Hits und eingängigen Eigenkompositionen präsentieren werden.

Neuere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
ab 4.3. – 3d-Kino "Alice im Wunderland"

01.03.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 4.3. – 10.3. beinahe ausschließlich die Animationskomödie "Alice im Wunderland" als 3D-Film. Als Filmkunst gibt es die wundersame Liebeskomödie "Looking for Eric" am Mittwoch Abend zu sehen.

Sterntheater
ab 4.3. – Boxhagener Platz

01.03.2010 In der kommenden Woche vom 4.3. bis 10.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater die 'Aufklärungs'-Komödie "Boxhagener Platz". Weiter im Programm sind die Existenzgründerkomödie "Die Friseuse", der Film "Das weiße Band", die Geschichte "der Räuber" sowie den Film zu Leo Tolstoi "Ein russischer Sommer". für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag "Wickie und die Starken Männer" zu sehen. Die Neugierigen können entweder am Mittwoch den 'Heimatfilm' "Soul Kitchen" oder aber als Preview den Gefängnisthriller "Ein Prophet" sehen.

CinemaxX
ab 4.3. neuer 3D-Film "Alice im Wunderland"

01.03.2010 Das CinemaxX zeigt in der Woche vom 4.3. – 10.3. neu die historisch orientierten Film "Henri 4", die Erwachsen-Werden-Komödie "Hier kommt Lola" und die Groteske "Männer, die auf Ziegen starren". Im 3D-Kino läuft der Animation-Trickfilm "Alice im Wunderland" an. Weiterhin zeigt das Cinemaxx zum Beispiel den Thriller "Shutter Island", die Dokumentaiton "Unsere Ozeane" oder auch den Musikfilm "Rock It" oder den mythologische actionreichen Streifen "Percy Jackson - Diebe im Olymp". Die weiteren Filme und Ankündigungen finden sich in der Meldung.

Stadtarchiv
CDU: Aufwand für elektronisches Archiv zur Stadtgeschichte prüfen

02.03.2010 Die Ratsfraktion der CDU regt an, dass die Stadtverwaltung den Aufwand zur Einrichtung eines öffentlich gelenkten Stadtarchivs prüfen soll. Die CDU ließ sich inspirieren von dem elektronischen Stadtarchiv der Stadt Coburg. Die CDU Ratsfraktion hofft, dass sich genügend Ehrenamtliche finden lassen, die an dem Projekt mitarbeiten. Nach den Vorstellungen der CDU sollte auch eine ehrenamtliche Redaktion die Aufnahme von Einzelbeiträgen zu kontrollieren und prüfen, um die Kosten für die Stadt gering zu halten.

Besuch
CDU steht zum Deutschen Theater

02.03.2010 Alljährlich besucht die Ratsfraktion der CDU eine Theatervorstellung oder ein Konzert. In diesem Jahr waren sie gemeinsam im Deutsche Theater. Bei den nachfolgenden Gesprächen betonte der CDU Fraktionsvorsitzende Güntzler, dass die CDU bei den kommenden Vertragsverhandlungen eng an der Seite des Deutschen Theater stehen werde.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.