geändert am 20.08.2009 - Version Nr.: 1. 1405

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Langzeitmeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

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Herstellernachfrage [?]
Offne Email: Wo kann man in ihrem Computerspiel werben?

19.08.2009 In einer offenen Email wendet sich der Redakteur der buergerstimmen.de an Computer-Hersteller und Entwickler, um nach den Konditionen für Werbeflächen und Werbemöglichkeiten in Computerspielen zu fragen. Da sich Computerspieler lange und intensiv Spielen beschäftigen, eignet sich Computerspiele gut fürs Branding oder auch zum Einüben von verkaufsfördernden Verhaltensweisen.
[Bringt Werbung in Computerspielen etwas, da der Spieler wegen seines eigenen Handels nur beschränkt Werbeinformationen aufnehmen kann? Dr. Dieter Porth.
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die folgende Artikel http://www.golem.de/0612/49608.html weist darauf hin, dass in Studien festgestellt wurde, dass die Werbung in Computerspielen kaum wahrgenommen wird, weil die Aktivitäten und damit die Wahrnehmungsfähigkeit des Spielers auf das Spiel hin ausgerichtet sind.
Aus psychologischer Sicht macht dies Sinn. Aber wenn in einem Spiel ruhigere Phasen eingebettet sind, dann sollte an diesen Stellen der Spieler für Werbung empfänglicher sein. Auch könnte man die Computerspiele nutzen, um den Spieler verkaufsfördernde Handlungen einüben zu lassen.
Auch sind bei Werbeeinblendungen in Spielen verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten. Insbesondere Urheberrechte und die klare Kennzeichnung als Werbung sind wichtig, wie der folgende Artikel andeutet: http://netzpolitik.org/2007/rechtliche-grenzen-von-werbung-in-computerspielen/ ein weitere wichtiger Aspekt ist die korrekte Auszeichnung als Werbung, um dem Vorwurf der Schleichwerbung entgegen treten zu können.
Ein wesentlicher Grund f&uumLr; r diese Anfrage war die feststellung, dass man auf vielen Websites von Herstellern und programmiererteams keine entsprechenden Hinweise zu In-Game-Werbeplätzen findet.
Dr. Dieter Porth

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Dauermeldung

Die folgende Meldung wurde von der Redaktion für etwas längere Zeit in den Listen oben gehalten.
Sie möchte damit mehr Leser als üblich erreichen. Meist wird dies Modul für Umfragen oder Aufrufe verwendet.

Die Internet-Zeitung

www.buergerstimmen.de

meldet - eine offenen Email an Entwickler von Computerspiele – Frage zu Werbeformen in Computerspiele

Vorbemerkung
=============
Die Betreffzeile der Massenemail lautete "Beschreibung von Werbeflächen in Ihren Computerspielen zumailen".
Da die Entwickler- und Herstellerstruktur bei den Computerspielen eher komplex und unübersichtlich ist, kann die Redaktion auch wichtige Hersteller und Softwareschmieden übersehen haben. Sollte ein Software-Haus zufällig diesen Artikel lesen, so möge sie ihn als Aufforderung verstehen, der Redaktion ihr Profil zu den Werbeflächen in ihrem Computerspiel zuzusenden.

Offene Email:
============
Sehr geehrte Computerspiele-Entwickler,

An welchen Stellen kann ich in den von Ihnen entwickelten Computerspielen Platz für Werbung kaufen?
Die Frage interessiert mich als Journalist, der für die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de eine kleine Sammlung zum Thema "Werbung in Computerspielen" erstellen möchte.
Über die Zusendung von kurzen Profilen oder Beschreibungen werde ich mich freuen. Schön wäre es natürlich auch, wenn die Profile einen Link zu Video-Präsentationen aufweisen, mit Ausschnitten die verschiedenen Werbeplätze darstellen.

Ich habe einen versierten Computerspieler zu Werbung in Computerspielen befragt. Er meinte, dass Werbung in Computerspielen nicht zu finden ist. Es finden sich höchstens in manchen Spielen künstlerische Anspielungen auf andere Computerspiele oder ähnliches.
Ich fragte ihn auch, ob ihn Werbung stören würde. Hier war seine Meinung, dass Werbung nicht grundsätzlich stört. Wenn die Werbung diskret in das Spiel integriert wäre, dann könnte er sich durchaus bestimmte Werbung vorstellen.
Für Werbung in Computerspielen könnte ich mir je nach Spiel verschiedene Varianten vorstellen.
- Ein Werbepartner könnte beim Spielstart, beim Spielende oder beim Übergang zwischen verschiedenen Spiel-Leveln genannt werden.
- Bei Rollenspielen oder Egoshootern könnte ein Werbepartner in Sackgassen zu sehen sein, wobei die Sackgassen
- Bei den derzeit modernen Browsergames wären neben der üblichen Bannerwerbung auch integrative Elemente denkbar, indem bestimmte Marken im Spiel platziert werden.
- Bei Strategiespielen oder Rollenspielen könnte die Werbung in Auswahlfenstern zu sehen sein.
- Wenn zum Beispiel in Rollenspielen Wegweise oder Plakatwände vorkommen, dann könnten dort auch Werbung platziert werden.
- Die Markennamen, Werbeslogans und ähnliches könnte auch in Dialoge integriert sein.
- Den Spielen einen Rahmen oder eine Fußleiste geben, um die dortige Fläche für Werbeeinblendungen zu verwenden (Der befragte Spieler lehnte diese Idee aber als Spiel-störend ab)
- Bei Einsammelspielen könnten auch Rabattmarken oder ähnliches gefunden werden.
- …
Ich habe hier nur einige Ideen aufgezählt, wie und wo ich mir als Computerspiele-Laie eine Werbung vorstellen könnte. Wahrscheinlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten

Wenn sie mir ihre Verkaufs-Profile (möglichst ohne Preise) von Werbeflächen in ihren Computerspielen zuschicken, dann werde ich die Texte (bitte weniger als 10 DIN-A4-Seiten) mit bis zu zwei Abbildungen gerne in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de veröffentlichen.

Ich werde mich natürlich freuen, wenn sie auf die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de im Gegenzug für die kostenlose Veröffentlichung mitten in ihren Spiel eine kleine Werbung für die innovative Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de platzieren könnten. ;-)

Mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Dieter Porth
- Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Dr. Dieter Porth
Reinhäuser Landstraße 72
37083 Göttingen

Tel.: 0551 / 820 51 62
Fax: 0551 / 820 91 40

.
Zur Internet-Zeitung
Die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de ist im Wesentlichen ein redaktionell betreutes Archiv von zitierten Pressemeldungen, wobei zu Meldungen gern auch einmal ein Haupt- oder auch kleiner Inline-Kommentar geschrieben wird. Wer auch Kommentare verzichten möchte, hat auch die Möglichkeit kommentarfreie Sponsortexte oder Werbeberichte als Werbung in die Nachrichtenstruktur einfließen zu lassen.. (http://www.buergerstimmen.de/werb_preis.htm) Für beide Werbeformen werden mindestens zwei Jahre Online-Zeit garantiert, wie auch für die Pressemeldungen.
Typische Reportergeschichten finden sich in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de eher seltener, weil diese Form der Berichterstattung nicht effizient ist und weil damit oft die Meinungen von den Protagonisten verfälscht werden.

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[Mich hätte schon interessiert, wie stark die Werbung in Computerspielen genutzt wird. Hat Werbung zur Finanzierung von Computerspielen einen hohen Stellenwert? Dr. Dieter Porth.]

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[Schade, dass der Fall nicht näher ausgeführt wird. Dr. Dieter Porth]

Behindertenpolitik
25.8. – Podiumsdiskussion mit Kandidaten für den Bundestag

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Gyrocopter
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[Der Hörfunkbeitrag ist irgendwie irreführend weil er die unproduktive Spekulationswirtschaft mit der produktiven Wirtschaft in einem Topf wirft. Hohes Kreditzuwachsum bei "Heuschrecken" und Spekulanten können eine Kreditklemme in der produktiven Wirtschaft überdecken. Dr. Dieter Porth]

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