geändert am 04.06.2008 - Version Nr.: 1. 6

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 
 

Meldungen rund ums Bioenergiedorf Jühnde

Das Bioenergiedorf ist ein Projekt, die Energieversorgung eines Dorfes nur aus nachwachsenden Rohstoffen zu bestreiten. Hierzu wurden ein Fernwärmenetz, ein Blockheizkraftwerk und ein Fermenter (Gär-Reaktor) für Biogas gebaut. Alle Meldungen rund um das Bioenergiedorf werden hier erfasst.
  1. Klimaschutz
    Holzhäcksel für Jühnde

    04.06.2008 Damit die Kalkmagerwiesen auch Kalkmagewiesen bleiben, müssen Sträucher regelmäßig zurückgeschnitten werden. Früher wurde der Strauchschnitt verbrannt. Jetzt wird er gehäckselt und in der Holzschnitzelanlage in Jühnde verbrannt. So kombiniert das Umweltamt beim Landkreis Landschaftspflege mit einer sinnvollen Verwertung von "Abfällen".

    --- Pressemelder: http://www.landkreisgoettingen.de - --- Themenlisten: Klimawandel,Energieberatung ~ Jühnde,Göttinger Land ~ Politik,Verwaltung ~ berichten

  2. Termine - IfB
    Folgen der Gentechnik - Hunger in Deutschland?

    04.04.2008 Der IfB Göttingen veranstaltet am 21. April um 19:30 im Holbornschen Haus eine Vortragsveranstaltung. Das Thema sind die wirtschaftlichen Folgen der Gentechnik für die Bauern. Durch die Aushebelung des Saatvermehrungsrechtes über den Patentschutz für Gentechnik könnte die wirtschaftliche Freiheit der Landwirte nachhaltig zerstört. In dem Vortrag sollen diese subtilen Folgen beleuchtet werden.
    [Überspitzung: Entscheidet bald gierige Aktionäre und Heuschrecken, ob arme Deutsche in der Zukunft hungern müssen, weil die Biomasse für die Bioenergiedörfer mit Gentechnikpflanzen mehr Gewinn verspricht? Dr. Dieter Porth.]

    --- Pressemelder: Institut für Forschung und Bildung (IFB) - --- Themenlisten: Umwelt ~ Göttingen ~ Gentechnik ~ erzählen

  3. Termine
    G8-Gipfel und Bioenergiedörfer

    22.01.2008 Verschiedene Meldungen aus der Politik
    - 23.01. ~ 18:00 // ZHG / Dokumentarfilm zum G8-Gipfel-Widerstand
    - 15.02. +16.02. // Aula am Waldweg / Wochenendtagung zu Bioenergiedörfern (Anmeldung bis 27.1.)

    mit Anmerkung(en) oder Kommentar --- Pressemelder: Redaktion buergerstimmen.de - --- Themenlisten: Bildung ~ Göttingen ~ Energieberatung ~ ankündigen

  4. Piktogramm für das neuste Zitat"Meldung enthält Foto(s)"Meldung enthält Anmerkung(en) Umwelt ~ berichten ~ Das südnieder-sächsische Bioenergiedorf Jühnde versorgt sich schon seit einem Jahr zuverlässig mit Wärme aus der eigenen Bioenergieanlage. Ca. 3,5 GWh an umweltfreundlicher Wärme wurde an 142 Haushalte mit 750 Einwohnern geliefert. Zusätzlich wurden 2,8 GWh Strom erzeugt.

Listen mit älteren Meldungen

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.