geändert am 31.12.2011 - Version Nr.: 1. 3949

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Alltag ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Spaßbremsenverordnung
In "halb" Göttingen gilt Abschussverbot für Silvesterraketen

27.12.2011 Die Stadtverwaltung weist in ihre Meldung auf die Gefahren beim Umgang mit Silvesterböllern und anderem Silvesterfeuerwerk hin. Unter anderem heißt es in der Meldung, dass abgefeuerte Silvesterraketen zu Kirchen, Altenheimen und zu Fachwerkhäusern einen Mindestabstand von 200 m aufweisen müssen. Die Meldung lässt offen, ob und in wie weit die Verwaltung die strikte Durchsetzung der Verordnung kontrolliert.
[Laut dieser Verordnung dürften in großen Teilen der Kernstadt Göttingens keine(!) Silvester-Raketen abgeschossen werden, weil an jeder Ecke entweder ein Altenheim oder ein Kinderheim oder aber eine Kirche oder auch ein Fachwerkhaus rumsteht. Von der Internet-Zeitung wurde der Meldung ein Google-Satellitenfoto beigefügt, auf dem verschiedene Silvesterraketenabschussverbotsbereiche in der Nähe von solchen Gebäuden farblich markiert wurden. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich erspare mir jeden Kommentar zu dieser Verordnung. Die Verordnung ist leider nicht untypisch für die heutige Zeit der demographischen Vergreisung der Gesellschaft. Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
 



Die Stadt Göttingen meldet - Silvesterfeuerwerk: Informationen der Stadtverwaltung

(Info zur Meldung vom 22.12.11 – Link angesurft am 27.12.11 – Link zur Meldung)
Weil sich jedes Jahr kurz vor oder am Silvestertag zahlreiche Brände und Unfälle wegen unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgangs mit pyrotechnischen Produkten ereignen, hat die Stadtverwaltung Göttingen noch einmal auf die einschlägigen Bestimmungen des Sprengstoffgesetzes und der Verordnung dazu hingewiesen. Feuerwerksartikel werden neuerdings generell nach zwei Kategorien - bislang nach Klassen -unterschieden:
Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 1 (auch erkennbar an "F1") und Klasse I (auch erkennbar an "PI") sind z. B. Knallerbsen, Knallbonbons, Tischfeuerwerke, Wunderkerzen und Partyknaller. Zur Kategorie 2 (auch erkennbar an "F2") bzw. zur Klasse II (auch erkennbar an "PII") zählen Raketen, Batterien, Knallkörper, Sonnenräder oder China-Böller.
Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 und der Klasse II ,also "Hochfeuerwerk mit eigenem Antrieb" darf nur in der Zeit vom 29. bis zum 31. Dezember verkauft und lediglich am 31. Dezember ab 0.00 Uhr bis zum 1. Januar 24.00 Uhr, nur im Freien und dort nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern abgebrannt werden. Unmittelbare Nähe bedeutet einen Mindestabstand von 200 Metern. Für Produkte, die mit der Hand geworfen werden, reicht ein Abstand von 25 bis 30 Metern.
Für den Umgang mit pyrotechnischen Produkten der Kategorie / Klasse 1 gilt ein Mindestalter von zwölf, für die Kategorie / Klasse 2 von 18 Jahren.
Folgende Tipps für einen "unfallfreien" Silvesterabend und Neujahrstag mit dem dringenden Appell der Stadtverwaltung für einen verantwortungsbewussten, vorsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit allen Feuerwerkskörpern:
An die Hinweise in der beiliegenden oder aufgedruckten Gebrauchsanweisung soll man sich unbedingt halten.
Im betrunkenen Zustand oder unter Drogeneinfluss keine pyrotechnischen Gegenstände zünden!
Keine "Feuerwerkskörper" in Personengruppen oder in offene Fenster, Türen oder Briefkästen werfen!
Beim Zünden des Silvesterfeuerwerks die andere pyrotechnische Produkte nicht offen herumliegen lassen und auch nicht direkt am Körper tragen!
Silvesterfeuerwerk nicht vom Balkon aus zünden oder von oben herunter werfen. Raketen mit Führungsstab nie in den Boden stecken!
Die Flugrichtung der pyrotechnischen Gegenstände so wählen, dass sie nicht in Häuser oder in leicht brennbare Materialien niedergehen können. Dabei sind auch die Windrichtung und -stärke zu beachten!
Nach dem Anzünden gleich auf Abstand gehen, schon gar nicht den Feuerwerkskörper in der Hand behalten!
"Blindgänger" auf keinen Fall nochmals zünden; stattdessen Hinweise der Gebrauchsanweisung beachten und nach einer Wartezeit durch Tränken im Wasser unschädlich machen!
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 22.12.2011

Zusatz der Redaktion der Internet-Zeitung

Mit Hilfe von Google wurden in dem Satellitenbild die Bereiche grau gefärbt, die von Googlen zuerst direkt als Altenheime angegeben wurden. Mit Rot wurde das Altdorf Grone, die Randbereiche von Innenstadt und Ostviertel sowie das Leineviertel nachgefärbt, weil dort einige Fachwerkhäuser, Altenheime bzw. Kirchen zu finden sind. Auch wurden die Krankenhäuser im Univiertel in grau bzw. rot nachgefärbt♠1. Weiter sind das Kinderheim in der Königsallee sowie die Altenheim in der Ewaldstraße und in der Merkelstraße nachträglich berücksichtigt worden, weil google die Zentralpunkte der fehlenden rotgefärbten Bereiche nicht sofort bei der ersten Abfrage herausstellte. Die Graphik zeigt, dass gemäß dem Sprengstoff, gemäß der dazugehörigen Sprengstoffverordnung und ihrer Auslegung durch die Verwaltung nur noch in einigen wenigen Bereichen des Kernstadtgebiet Göttingen überhaupt Silvesterraketen abschossen werden dürfen. Die Graphik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
google 2011 © Google-Satellitenfoto - …
Foto vom Pressemelder: Google-Satellitenfoto - nachbearbeitet von Dr. Dieter Porth , google 2011 © Silversterraketenabschussverbotszonen wegen naher
Silversterraketenabschussverbotszonen wegen naher Alten- & Kinderheime, Kirchen und Fachwerkhäuser in Göttingen 2011


P.S. Übrigens ist es interessant, dass google den Bereich westlich vom "Posthof" ab der Langenskalierung 500m nicht als Kassler Landstraße, sondern als Bachstraße bezeichnet. Kleiner Fehler im Programm? Der Fehler wurde am 27.12.11 gegen 23:00 bei google gemeldet. Wie lange wohl eine Fehlerkorrektur bei google dauert?
Dr. Dieter Porth

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Während der Bearbeitung habe ich die Einfärbestrategie geändert. Nachträglich wollte ich mir nicht noch mehr Arbeit machen. Deshalb finden sich hier zwei Farben und nicht die typischen Google-Markierungssymbole.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag

27.12.2011 CinemaxX

Göttingen, Alltag

28.12.2011 Ex-Bäume

Verwaltung, berichten

23.12.2011 Bürgerarbeit

Verwaltung

28.12.2011 Ex-Bäume

berichten

28.12.2011 Ex-Bäume

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Media-Control
260 kilo Zuschauer in "Sherlock Holmes 2"

27.12.2011 Gemäß der Kino-Hitliste von Media-Control besuchten von Donnerstag bis zum sonntäglichen 1. Weihnachtstag insgesamt rund 260k Zuschauer den "Sherlock Holmes 2". Auf Platz 2 und 3 kamen "der gestiefelte Kater" sowie "RubbelDieKatz".
[260k Zuschauer = 260 kilo Zuschauer = 260.000 Zuschauer]

CinemaxX
"New Kids Nitro" oder wenn Proleten auf Zombies treffen

27.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 29.12. bis 4.1.12 im 3D-Kino actionreichen Scifi-Thriller "The Darkest Hour", die Komödie "Arthur Weihnachtsmann", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" und das 3D-Recycling "Der König der Löwen" Als Filmkunst wird im 2D-Kino der Film "Wunderkinder gezeigt. Als Neustart läuft der Rapper-Film "Blutzbrüdaz" an. An Silvester beginnt die letzte Filmvorführung des Jahres kurz vor 18:00. Am Neujahrsdienstag wird als Filmfun die Reality-Soap " Jonas - Stell dir vor, es ist Schule, und du musst wieder hin!" vorgeführt. Am Mittwoch ist als Vorpremiere der Zombie-Proleten-Klamauk "New Kids Nitro" auf der Leinwand zu sehen. Dabei wird im Doppelpack auch der vorangegangene Film "New Kids Turbo" gezeigt. Im Programm allgemein sind derzeit unter anderem die Filmhits "In Time", "Sherlock Holmes 2", "Alvin & die Chipmunk 3" und "Mission Impossible 4" zu finden.

Neue Schauburg
Silvester "Dinner for One" im Kino erleben

27.12.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 29.12. bis 4.1.12 die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater"[3D bz6w. 2D], die Animations-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3", die Erzählung " Happy New Year" und die Verkleidungskomödie "RubbelDieKatz". Für die Krimi-Action-Freunde steht auch "Sherlock Holmes 2" auf dem Programm. Am Silvester beginnen die letzten Vorstellungen um 18:15 bzw. 18:00. Als Vorspann zur 18:00-Vorstellung wird dabei der Silvester-Klassiker "Dinner for One" im Kino präsentiert. Am Dienstag hat die Liebes-Filmkunst den Titel "Zwei an einem Tag", während im Rahmen des Kinderschutzbundkinos der Film "Das Sams in Gefahr" vorgeführt wird. Am Mittwoch gibt es im Doppelpack den alten "New Kids Turbo" und als Vorpremiere den neuen "New Kids Nitro" auf der Leinwand zu erleben.

Schiller-Lichtspiele
Qual der Filmwahl – Alvin oder Sherlock

27.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Animation-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3" sowie den Krimi "Sherlock Holmes 2". Am Silvester beginnt die letzte Vorstellung schon um 15:30.

Deli & Welttheater
"RubbelDieKatz" - Erstaufführung in Einbeck

27.12.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Verkleidungskomödie "RubbelDieKatz" sowie den Agenten-Actionfilm "Mission Impossible 4". Das Deli hat in der Woche die Animationsfiguren-Reality-Komödie "Alvin und die Chipmunks 3", den Krimi "Sherlock Holmes 2" sowie den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater"[3D] im Programm. An Silvester bleiben beide Einbecker Kinos geschlossen.

Lumiere
jeweils 22:00 "Alles koscher!" – außer Samstag und Sonntag

27.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 29.12.11 bis 4.1.12 die Komödie "Dreiviertelmond", das Drama "Und dann der Regen" sowie das komödiantische Drama "Alles koscher!", in der ein Moslem feststellt, dass er eigentlich als Jude geboren wurde. Am Silvester und am Neujahrstag bleibt das Lumiere geschlossen.

Neuere Nachricht

Nahverkehr
Personenbeförderungsgesetz sollte Kommunenrechte stärken

28.12.2011 In einer Pressemeldung spricht sich Bernhard Reuter dafür aus, dass bei der Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes die Rechte der Kommunen gestärkt werden müssen. Er möchte eine starke Verbindlichkeit der Nahverkehrspläne und sieht die Kommunen gleichzeitig in der Pflicht, für ein qualitativ hochwertiges, flächendeckendes und für alle bezahlbares Angebot beim Öffentlichen Nahverkehr zu sorgen.
[Wer billig ein Haus am Arsch der Welt kauft, hat kein Recht darauf, dass die Gesellschaft ihm einen preiswerten Personennahverkehr finanziert, oder? Schließlich ist das gekaufte Haus doch gerade deshalb billig, weil es am Arsch der Welt liegt. Und wenn Dörfer wegen Vergreisung sterben, warum soll die Kommune sie mit einem subventionierten Personennahverkehr am Leben halten? Behindern zu große Rechte der Kommunen den notwendigen Strukturwandel von vergreisenden Regionen, wobei die Regionsvergreisung natürlich mit der Vernichtung von Kapital einhergehen wird?
Die Fragen wollen nur provokant anregen, die Position der Meldung zu hinterfragen. Ich selbst habe zu dem Thema keine abschließende Meinung. Dr. Dieter Porth.]

Neurodermitis
Drei neue Gene gefunden, die die Entstehung von Neurodermitis fördern sollen

28.12.2011 In einer großen Vergleichstudie konnte das Helmholtz-Zentrum in München drei Gene identifizieren, die das Entstehen von Neurodermitis beim Vorhandensein von Allergieauslösenden Umweltstoffen fördern. In die Untersuchung flossen die Gen-Daten von 10k an Neurodermitis Erkrankten und Gen-Daten von 40k Gesunden aus verschiedenen Ländern ein. Gemäß der Meldung steuern zwei der Gene die Hautbarriere mit, während ein Gen auf das Immunsystem wirkt. Dabei ging die Meldung bei der Wirkweise der Gene nicht näher ins Detail. Die Forscher hoffen, dass sich aus ihren Erkenntnissen neue Therapie-Ideen entwickeln lassen.
[[10k Erkrankte = 10 kilo Erkrankte = zehntausend Erkrankte]]

50Plus
830 Arbeitsvermittlungen durch 50-Plus-Projekt

28.12.2011 In einer Meldung freut sich der Landrat Bernhard Reuter SPD über die 830 in sozialversicherungspflichtige Jobs vermittelten älteren Arbeitnehmer durch den Beschäftigungspakt "50 plus – Erfahrung zählt". Der Pakt ist eine Kooperation von den sechs Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Osterode am Harz und Peine.
[Der Erfolg des Projekts ist nicht erkennbar. Die Meldung enthält keinerlei Vergleichsdaten, die für den Leser eine Bewertung der Zahlen zulässt. Weder wird die Gesamtzahl der 50-Plus der Arbeitslosen als Referenz genannt noch wird ein Vergleich zu anderen Arbeitslosengruppen oder Vermittlungserfolgen gezogen. Dr. Dieter Porth.]

Asse-Debakel
Bleibt Asse ein Atomklo, weil keiner für Rückholung zahlen will?

28.12.2011 In einer Meldung vom 15.12. kritisiert der Grünen Landtagsabgeordnete den niedersächsischen Ministerpräsidenten, weil dieser bei Gorleben von Baustopp redet und unter dem Deckmantel der Forschung den Ausbau Gorlebens zum Atomklo vorantreiben wollen soll. Wenzel fühlt sich an die Asse erinnert, welche unter dem Deckmantel der Forschung zur potentiell lecken radioaktiven Müllkippe wurde. In einer zweiten Meldung kritisieren die niedersächsischen Grünen die Verschleppungstaktik bei der Atommüll-Rückholung der Asse und unterstellen, dass einige Lobbyisten dies verhindern wollen. Die niedersächsische CDU zeigt sich in einer späteren Meldung empört vom Verhalten des Bundesministeriums für Strahlenschutz, welches den Schwarzen Peter (Kosten & Verantwortung für die Rückholung?) dem Land Niedersachsen aufdrücken will. Die niedersächsische SPD-Fraktion weist wenig später auf ihren gestellten Entschließungsantrag hin. Danach sollte eine Interventionsgruppe gebildet werden, die die Rückholung des radioaktiven Mülls vorantreiben soll.

Ex-Bäume
über hundert Abholstellen für gebrauchte Weihnachtsbäume

28.12.2011 Wie in jedem Jahr können die gebrauchten Weihnachtsbäume an verschiedenen Stellen in der Stadt abgelegt werden. Die Bäume müssen entschmückt sein, damit sie in der Zeit vom 9. bis zum 20. Januar abgeholt werden und dem Kompost zugeführt werden können. Tannenzweige und schmuckfreie kompostierbare Weihnachtsgestecke sind über die Biotonne oder über den eigenen Kompost zu entsorgen, heißt es in der zitierten Meldung weiter.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---