geändert am 01.08.2011 - Version Nr.: 1. 3461

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Polizeiliches
Gestohlen wird alles mögliche: Blumen, Brennholz, Schafe, ...

29.07.2011 Manchmal fragt man sich, wer wohl bestimmte Sachen stiehlt. In Northeim wurde am 29.7. ein Schaf von einer Weide gestohlen und vermutlich gleich vor Ort geschlachtet. In der Nacht zuvor verschwand in Reinhausen ein Schaf von der Weide. In Dankelsheim war es dagegen ofenfertiges Brennholz, worauf die Diebe es abgesehen hatten. In Göttingen wurden bei der Friedhofsgärtnerei Blumen im Wert von 340€ stiebitzt.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Polizei Göttingen [ Homepage ]
 



Die Polizei Northeim meldet - Schaf von Weide gestohlen

(Link zur Meldung - angesurft am 29.7.11) - 29.07.2011 | 08:32 Uhr - Northeim (ots) - Northeim, Rhumekanal in Höhe Galgenbergsweg 26.07.2011 bis 27.07.2011
NORTHEIM (mn/pa) Aus einer Herde am Rhumekanal ist am Dienstag oder Mittwoch ein Schaf im Wert von 50 Euro entwendet worden. Wie die beiden Betreuer der Herde gegenüber der Polizei angaben, hatten sie die Tiere seit Dienstagnachmittag auf der Weide grasen lassen und bei ihrer Durchzählung am Mittwochvormittag anstatt der 56 nur noch 55 Schafe gezählt. Anschließend hatten sie wenige Meter entfernt einen Schafpansen sowie weitere Innereien und Schafsfell feststellen müssen.

Die weiteren Einzelheiten zur Tat sind noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. 28.07.2011 | 10:59 Uhr

Die Polizei Northeim/ Bad Gandersheim meldet - Brennholz gestohlen

(Link zur Meldung – angesurft am 29.7.11) - 06.07.2011, 20.45 Uhr - 20.07.2011, 18.00 Uhr - Bad Gandersheim (ots) - Bad Gandersheim OT Dankelsheim
BAD GANDERSHEIM (Te) Im angeführten Zeitraum entwendeten Unbekannte ofenfertiges Brennholz aus einem ehemaligen Rinderstall, der derzeit als Lageraum genutzt wird. Der Schaden wird auf ca. 60,- Euro geschätzt.

Die Polizei Göttingen meldet - Pflanzen von Gärtnerei-Gelände gestohlen - Rund 340 Euro Schaden

28.07.2011 | 12:57 Uhr - Göttingen (ots) - Göttingen, Heinrich-A.-Zachariä-Bogen - Nacht zu Mittwoch, 27. Juli 2011
GÖTTINGEN (jk) - Vom Gelände einer Gärtnerei im Heinrich-A.-Zachariä-Bogen haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch (27.07.11) diverse Pflanzen im Gesamtwert von rund 340 Euro gestohlen. Nach derzeitigen Ermittlungen stiegen die Diebe vermutlich über einen ca. 180 cm hohen Zaun zur Gärtnerei. Zum Diebesgut gehörten u. a. mehrere Kisten Blumen, 16 Topfrosen und eine bepflanzte Schale. Die Gegenstände wurden vermutlich mit einem Fahrzeug vom Tatort abtransportiert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.

Die Polizei Göttingen meldet - Wo ist "Chili" ? - Fünf Monate altes Schafböckchen von Weide in Reinhausen gestohlen

(Link zu Meldung – angesurft am 29.7.11) - 28.07.2011 | 13:40 Uhr - Göttingen (ots) - Gemeinde Gleichen, Ortsteil Reinhausen, Allerberg Zwischen dem 24. und 27. Juli 2011

REINHAUSEN (jk) - Von einer Weide im Ortskern von Reinhausen (Kreis Göttingen) haben Unbekannte vermutlich in der Zeit zwischen Sonntagabend (24.07.11) und Mittwochabend (27.07.11) ein fünf Monate altes, weißes Schafböckchen gestohlen. Das Tier graste zusammen mit anderen Schafen auf einer Weide hinter einem Wohnhaus in der Straße "Allerberg". Von dort verschwand es spurlos.

Dem kleinen "Chili" wurde vermutlich seine Zutraulichkeit zum Verhängnis. Das ca. 40 kg schwere Tier ist handzahm. Die Kreuzung zwischen Hausschaf und Coburger ist noch nicht markiert. Der Wert wird auf ca. 80 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizei in Friedland unter Telefon 05504/937900 entgegen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Göttingen, Alltag, erzählen

29.07.2011 Sendeprotokoll

Göttinger Land

02.08.2011 ThOP

Göttingen, erzählen

29.07.2011 Matrazenmaut

Alltag

02.08.2011 Deli & Welttheater

berichten

29.07.2011 Verbraucherschutz

berichten

29.07.2011 Bauplanungen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeprotokoll
Konzertvorschau mit Hörproben

29.07.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 21.7.11 gab es in der ersten Stunden von 18:00 – 20:00 Uhr einen Ausblick auf das Konzert-, Kino und Theaterprogramm in der Region. Wie immer gab es zu den Konzerthinweisen auch Hörproben für die Ohren. In der zweiten Stunde konnten Hörer anrufen und sich Musik aus dem Musikarchiv des Stadtradios Göttingen wünschen.

Verbraucherschutz
Aktion gegen unberechtigte Inkasso-Forderungen

29.07.2011 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. beschreibt in ihrer Meldung einen aktuellen Fall, wie dubiose Inkasso-Unternehmen Forderungen konstruieren und durchzusetzen versuchen. Da die Zahl solcher Vorfälle in den letzten Jahren zugenommen hat, rufen die Verbraucherzentralen Betroffene auf, ihnen bis zum 30.9.11 Erfahrungsberichte mit Inkassounternehmen zu zusenden. Die Ergebnisse der Erhebung sollen in eine Gesetzgebung einfließen, die die Verbraucher besser schützt. Die Aktion wird vom Verbraucherschutzministerium auf Grund eines Bundestagsbeschlusses gefördert.

Klassiker
Kino im Krankenhaus

29.07.2011 Mitarbeiter des evangelischen Krankenhaus Weende zeigen am 4.8.11 ab 19:00 im Großen Vortragssaal des Krankenhauses den Heinz-Erhardt-Klassiker „Die gestohlene Hose“. Gäste sind herzlich willkommen.

Rückblick 30/11
Konzerte vom 21. Juli bis zum 27. Juli 2011

28.07.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CD-Kritiken) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Orgelmusik", "Blues & Boogie Küche", "Karamelo Santo" und "Chris Crisis" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Auch fand wie jeden vierten oder fünften Montag im Monat unter dem Namen "Spielstunde" im Nörgelbuff eine offene Bühne statt.

Hitartikel
Platz 2 – Kritik zum Stück „That Face“

28.07.2011 Die Top 7 der 7-Tage-Artikel hatten in der Woche vom 18..7. bis 24.7.11 die Schlagzeilen: 1) 'Aufruf zur Aktion „SameSexHandHolding“ am 23.7.', 2) 'That Face – eine gelungene Überzeichnung moderner, kranker Halbfamilien', 3) '„That Face“ – oder Szenen einer Familie', 4) 'Schweinekopf mit Hakenkreuz in der Schnauze', 5) '12.7. - Besetzung der CDU-Geschäftsstelle', 6) 'Einbruch aufgeklärt' und 7) 'Fehlendes Wasser führt zu Hunger und Elend am Horn von Afrika'.. Unter 7-Tage-Artikel werden Artikel verstanden, die in der Woche sieben Tage alt wurden. Die Zahlen geben die Zugriffe während dieser ersten sieben Tage an. Der Top 1 der 7-Tage-Artikel kam in der Woche auf Platz 2 unter allen Artikeln.

StadtRadiotipps
Jeden Dienstag ab 18:05 – „Jazzhaus“

27.07.2011 Für die werktägliche Woche vom 1.8. bis 7.8.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Der E.A.S.I. Cup“[Mo. 8:35], „Musiker aus Göttingens Partnerstadt Cheltenham“[Di. 10:05] und „Selbsthilfegruppe für Essgestörte in Northeim“[Fr. 8:35]. Jazzfreunde seien auf die Bürgerfunksendung „Jazzhaus“ hingewiesen, die jeden Dienstag von 18:05 bis 20:00 über die Frequenzen des Stadtradios Göttingen ausgestrahlt wird.

Neuere Nachricht

Theateraufführung
30.7.11 - Premiere von „La Cittadella“ bot einige starke Bildszenen

31.07.2011 Die Premiere vom Stück „La Cittadella“ hatte am 30. Juli 2011 seine Premiere im Göttinger Theater im OP. Das Stück wurde abstrakt inszeniert. Licht und Hintergrundmusiken sorgten für die Stimmung und die Schauspieler bewegten sich so auf der Bühne, dass sie damit die Charakterzüge ihrer Rollen markant und schablonenhaft herausstellten. Die Inszenierung hatte insbesondere beim Licht und bei der Hintergrundmusik in Kombination mit den Choreographien seine ganz eigenen Stärken.

Bauplanungen
Kreishandwerkerschaft verwirft Bauplangen und überlegt Umzug

29.07.2011 Mit einer Pressemeldung reagierte die Stadt Göttingen am 29.7.11 auf eine Entscheidung der Kreishandwerkerschaft, doch nicht den geplanten Anbau zu erstellen. In der Pressemeldung führt die Stadt einige Details und Beschränkungen zur erteilten Baugenehmigung aus. Die Kreishandwerkerschaft selbst begründete ihre Abkehr von den Bauabsichten am 15.7.11 damit, dass ihre Vorstellungen zu Größe, Anfahrt und Parkplätzen nicht durchsetzbar gewesen wären.

Versöhnung
Roma-Center organisiert Jugendbegegnung

29.07.2011 Das Roma Centar Göttingen hat für die Zeit vom 27. Juli bis 3. August 2011 ein Jugendlager in Polen organisiert. In dem Lager mit Jugendlichen aus Deutschland, Ungarn, Bulgarien und Polen soll die Situation der Roma in Polen untersucht werden. Gleichzeitig wollen die Jugendlichen dort Strategien entwickeln, mit denen der Diskriminierung von Roma in der Gesellschaft entgegenwirkt werden kann.

Hunger
Ostafrika braucht dringendst Hilfe

29.07.2011 In zwei Pressemeldungen weist die Welthungerhilfe auf das dringliche Problem der Dürre in den afrikanischen Ländern Kenia, Somalia und Äthiopien hin. Neben einer Soforthilfe muss nach Meinung der Welthungerhilfe auch die Vorbeugung vor den Auswirkungen zukünftiger Dürren im Vordergrund stehen. Unter Vorbeugung wird in der zweiten Meldung zum Beispiel die Verwendung von dürreresistentem Saatgut, der Aufbau von Bewässerungssystemen oder auch eine bessere Vorratshaltung verstanden.

Matrazenmaut
Kritik an der Bettensteuer

29.07.2011 Der Deutsche Industrie und Handelstag kritisiert die sogenannte Bettensteuer, die von einigen Kommunen seit einiger Zeit erhoben wird. Laut Meldung wird oft seitens der Kommunen argumentiert, dass die Bettensteuer zur Finanzierung der Kultur vor Ort dienen würde. Die Meldung führt verschiedene Argumente an, warum die Bettensteuer kontraproduktiv sei. Weiter schlägt der DIHK vor, dass man sich mit den Unternehmern auf Spenden einigen sollte, um so die lokale Kultur zu fördern. Auch rechnet der DIHK mit langjährigen Rechtsstreitigkeiten, die wahrscheinlich vorm Bundesverwaltungsgericht oder gar vorm Bundesverfassungsgericht enden könnten.
[Aus meiner Sicht weiß jeder, dass die Bettensteuer von den Kommunen eigentlich eingeführt wurden, weil sich die Politiker in Berlin scheinbar aus Dank für Spenden die Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen senkten und damit mittelbar die Kommunen schädigten. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---