geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 849

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ berichten ~ Alltag ~ Freizeit ~ Sport ~ Göttingen ~ Universität ~ Stadtkultur ~  

Weltrekordversuch
Dauervolleyballspielen - Vorbereitungen fast abgeschlossen

10.10.2007 Göttinger Studenten wollen sechzig Stunden lang Volleyball spielen, um mit dieser Eliteleitung in das Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Parallel ist ein großes Showprogramm auf die Beine gestellt worden. Leider fehlen immer noch drei Zeugen. Enttäuscht zeigten sich die Studenten über das geringe persönliche Engagement der Göttinger Professoren, von denen sich bisher nur einer auf der Zeugenliste findet.. Die Erlöse aus dem Event gehen an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".
Bei der Party zum Event am Samstag werden ungefähr sechshundert Gäste erwartet. Aber Zuschauer sind zu jeder Zeit in der Halle zum Anfeuern willkommen.
[Anmerkung: Elite zeigt sich in den kleinen Dingen. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Man kann sich über den Sinn oder Unsinn von solchen Weltrekorden streiten. Angesichts des immensen Rahmenprogramms, was auf die Beine gestellt wurden, haben die Göttinger Studenten Enormes geleistet. Da zahlen die Studenten Studiengebühren und gerade einmal ein Professor nimmt sich die Zeit, die Leistung der Göttinger Studenten als Zeuge zu begleiten.
Bei dem Projekt haben die Studenten vieles gelernt. Insbesondere haben sie selbstständig ein großes Projekt auf die Beine gestellt. Damit haben sie mehr gelernt, als in jeder Vorlesung. Sie haben das praktische Leben kennen gelernt..
Schon das Fehlen von Professoren bei der Pressekonferenz zeigt, dass die Studenten die ganze Zeit mit diesem Projekt alleine waren. An amerikanischen Universitäten wäre so etwas nicht passiert. Während der Pressekonferenz wurde nicht gefragt, ob der Universitätspräsident sein Kommen angekündigt hat. Man muss den Finger nicht in jede Peinlichkeit stecken. Mir reichte das Gespräch mit der Universität, welches ich vor kurzem hatte. Man sagte mir zu, dass man sich nochmals melden würde. Aber es blieb bei diesem Versprechen.
Ob eine Universität den Geist zu einer Eliteuniversität hat, zeigt sich in den kleinen Dingen und im Engagement seiner Mitarbeiter. Und da sieht es, wie die Beispiele zeigen, nicht rosig aus. Angesichts des passiven Widerstands seitens der Professoren ist die Leistung der Studenten umso höher einzuschätzen. Diesen Studenten ist zu wünschen, dass sie bei ihren weiteren Studien engagiertere Professoren als die Professoren in Göttingen kennen lernen.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Pressekonferenz zu den letzten Vorbereitungen des Göttinger Weltrekordversuch im Dauer-Volleyballspielen


Vierundzwanzig Studenten wollen den Weltrekord von 51 Stunden im Dauer-Volleyballspielen brechen. Die Regeln sind hart. Jeweils zwei Mannschaften a 12 Spieler treten in diesem Dauerwettstreit gegeneinander an. Pro Stunde haben die Spieler fünf Minuten Pause. In dieser Pause können die Spieler essen, trinken, vor die Tür gehen, duschen oder irgendetwas anders machen. Während der restlichen fünfundfünfzig Minuten müssen alle 24 Spieler in der Halle sein, wobei immer sechs Spieler auf dem Feld spielen müssen. Der Austausch von Spielern zwischen den Mannschaften ist übrigens untersagt. Wenn also durch Verletzungen, Muskelkrämpfe oder andere Ausfälle eine Mannschaft weniger als sechs Spieler hat, dann endet damit der Weltrekordversuch.
Zur Vorbereitung waren viele Aktivitäten zu tun. Beispielsweise musste sich um eine medizinische Versorgung. Hier konnten Ärzte vom Klinikum gefunden werden, so dass der Schichtplan von sechzig Stunden vollständig besetzt ist. Auch stehen Physiotherapeuten zur Verfügung, um die bei Krämpfen und Verletzungen helfen zu können.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Flyer zum Programm während des Weltrekordversuch in Dauervolleyballspielen, finanziert mit Sponsorengeldern.
Flyer zum Programm während des Weltrekordversuch in Dauervolleyballspielen, finanziert mit Sponsorengeldern.
Die obige Abbildung zeigt, welches Rahmenprogramm die Studenten parallel zu dem Ereignis organisiert haben. Dabei konnten sie verschiedene große Sponsoren gewinnen, die das Projekt mit Geld, Sachleistungen und Spenden unterstützen. Über die Website kann das Spiel auch im Internet per Video-Livestream verfolgt werden. Während der Pressekonferenz zeigten sich die Studenten über das geringe Interesse der Professoren enttäuscht. Lediglich ein Professor ziert derzeit die Zeugenliste.
Parallel zum Ereignis gibt es auch eine Party. Die Erlöse der Party gehen zugunsten der "Ärzte ohne Grenzen". Auf der Party werden zirka 600 Leute erwartet.
Freitag:
* 8.45 Uhr Einlauf der Spieler
* 9.00 Uhr Start des Weltrekordversuchs
* ab 9.00 Eröffnung Weltrekord-Cafe mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen
* ab 12.00 Warme Speisen vom Grill
* ab 14.00 Präsentation der Toyota-Modellpalette durch das Autohaus Motoy
* ab 14.00 Infostände/Themenpark Sport/Gesundheit/Bewegung
* 19.00 Action-Testspiel Grelli Volleyball-Globetrotters der Regional- und Oberliga Herren
* 18.00 bis 20.00 Uhr Vorträge (Siehe Infopark-Programm)
* 21.00 Volleyball-Party (geladene Gäste)


Samstag:
* ab 10.00 Fahrzeugaustellung und Infostand Toyota-Autohaus Motoy
* ab 10.00 Jugendkurse Volleyball (Anmeldung erforderlich)
* ab 11.00 Infopark
* 12.00 bis 14.00 Uhr Kletterkurs für Kinder und Jugendliche im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 14.45 bis 16.45 Uhr Kletterkurs für Kinder und Jugendliche im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 15.00 Volleyball Oberligaspiel Grone 1
* 14.00 - 18.00 Basketballcontest und Autogrammstunden mit der BG74
* 17.30 bis 19.30 Uhr Kletterkurs für Erwachsene im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 21.00 Große Sportler-Party
* --- Torwandschießen etc.


Sonntag
* ab 10.00 Fahrzeugaustellung und Infostand Toyota-Autohaus Motoy
* 10.00 Verbandsliga Punktspiel
* ab 10.00 Jugendkurse Volleyball (Anmeldung erforderlich)
* ab 11.00 Infopark
* 12.00 bis 14.00 Uhr Kletterkurs für Kinder und Jugendliche im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 11.30 Moderation und Countdown
* 12.00 51 h Weltrekord eingestellt
* 13.00 52 h Neuer Weltrekord!
* ab 14:30 Uhr Feelgood Fitness Aktiv-Programm
- Kids Dance
Die Feelgood Kids (4-8 Jahre) präsentieren ihr Können und zeigen, dass man sogar schon mit 4 Jahren bei Step-Aerobic viel Spaß haben kann!
- Step-Aerobic
Trainer zeigen zusammen mit Mitgliedern wie viel Spaß eine Step-Aerobic Stunde macht. Gezeigt wird ein Stepaerobic-Kurs mit Aufbau einer Choreographie.
* 14.45 bis 16.45 Uhr Kletterkurs für Kinder und Jugendliche im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 16.00 Evidence - Spinningmarathon mit Steffen Baumbach (Anmeldung erforderlich)
* 17.30 bis 19.30 Uhr Kletterkurs für Erwachsene im Roxx (Anmeldung erforderlich)
* 19.00 Ziehung der Gewinner des Gewinnspiels
* 21.00 60 h Ziel erreicht
* ---- Kinderprogramm, Torwand, Hüpfburg

Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Auch beim Aufstellen zum Pressefoto ist der Spaß bei der Sache wichtig. Ein großer Teil der Spieler vom Freitag waren zum Pressegespräch gekommen.
Auch beim Aufstellen zum Pressefoto ist der Spaß bei der Sache wichtig. Ein großer Teil der Spieler vom Freitag waren zum Pressegespräch gekommen.

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Innovationspreis
Ideen für Mehrwegglasflaschen

05.10.2007 Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg wollen die Mehrweg-Glasflasche fördern. Dazu rufen sie den Mehrweg-Innovationspreis 2008 aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2008. Im Jahre 2006 wurde zum Beispiel die "teilbare" Bierkiste ausgezeichnet.
[Anmerkung: Die Mehrweg-Glasflasche leidet wegen der Globalisierung. Dr. Dieter Porth.]

Armenunruhe
Vorschlag von Beck als Augenwischerei kritisiert

08.10.2007 Fernab von Parteien und Institutionen organisieren sich langsam die Erwerbslosen und politisch radikal denkende Kopf im Internet. Das Asoziale der etablierten Gesellschaft wird beim Namen genannt. Der Vorschlag des SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck, die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I zu verlängern, wird als Augenwischerei kritisiert. Selbst die Vorschläge der Linkspartei haben hier den Beinamen zaghaft.
[Anmerkung: Die Worte werden rauher und treffen immer häufiger auf offene Ohren. Dr. Dieter Porth]

Leseförderung
Bürger unterstützt die Leseförderung an Grundschulen

04.10.2007 Am 8. Oktober übergab Bürgerstiftung die Zugangslizenzen für das Projekt "LeseStark mit Anatolin" direkt an die Schüler der Egelsbergschule. Die Schüler stehen stellvertretend für alle Grundschüler in Göttingen. Die Lizenzen wurden dank Peter Cordes möglich, der zu seinem sechzigsten Geburtstag um Geldgeschenke für diesen Zweck bat.

Hochwasser
Grüne gegen Leinevertiefung

09.10.2007 Die Grünen sprechen sich gegen die Tieferlegung der Leine um einen halben Meter sowie gegen die Deicherhöhung um vierzig Zentimeter aus. Sie befürchten, dass damit nur die Dörfer und Städte Flussabwärts noch stärker belastet werden. Die Gelder sollten stattdessen für Renaturierung und Erhöhung der Wasserauffangkapazität der Region zu erhöhen.

Netzwerk
Seminar über Chancen und Risiken des landwirtschaftlichen Strukturwandels

09.10.2007 Mit der Bioenergie wurde die Landwirtschaft als Energielieferant wiederentdeckt. Die Agrarsoziale Gesellschaft lädt zum überregionalen Gedankenaustausch ein. Auf dem Seminar sollen die ökologischen Aspekte und die wirtschaftlichen Perspektiven diskutiert werden.

Sonstige
SPD und Grüne wollen Transparenz

09.10.2007 Bei der Vergabe des Auftrags zum Ausbau des Jade-Weser-Containerhafens gab es Unregelmäßigkeiten. Die Landtagsfraktion der Grünen und der SPD wollen gemeinsam einen Untersuchungsausschuss auf den Weg bringen.

Neues Späteres

Premieren
Der Gott des Gemetzels & Lesung: Die Blechtrommel

08.10.2007 Der Gott des Gemetzels hat am 13.10. Alltagstragödien aus intellektuellen Familien zum Inhalt. Die Lesung der Blechtrommel ist vielleicht eine Premiere am Deutschen Theater; der Anlass für die Lesung ist es aber in jedem Fall eine Premiere. Der Nobelpreisträger Günter Grass wird am 16. Oktober 80 Jahre und bekanntlich ist jeder Geburtstag eine Premiere. Also ist die Lesung anlässlich des 80igsten Geburtstags eine Premiere.

Umwelttechnik
Klärschlamm ohne Schwermetalle

10.10.2007 In Gifhorn geht die erste großtechnische Kläranlage mit Seaborne-Verfahren in Betrieb. Das Verfahren beruht auf der Vergasung von Klärschlamm mit anschließender Sulfidfällung und Phosphatfällung.
[Anmerkung: Ich bin skeptisch. Dr. Dieter Porth]

Chansonpop
Grimoon spielt am 13.10. im Bachsteinhaus

10.10.2007 Wer sanften Chansonpop mag, der sollte sich das Konzert von der französisch-italienischen Band im Backsteinhaus in Duderstadt nicht entgehen lassen. Der Eintritt zum Konzert ist frei und Beginn ist 21:00.

Umwelttipp
Herbstlaub unter die Büsche schieben

10.10.2007 Das Umweltministerium rät, dass Herbstlaub untern den Büschen und auf Beeten liegen zu lassen. Eine biologische Funktion des Laubs ist die Funktion als Überwinterungsplatz für viele Insekten, die im Wintern den Vögeln als Nahrungsquelle dienen. Weiterhin kann mit verrottetem Herbstlaub die Bodenqualität verbessert werden. Im Frühjahr behindert die Laubschicht das Keimen von unerwünschten Unkräutern.

Erziehung
Pilotprojekt zur Normung des Kindergartens

04.10.2007 Der CDU-Kultusminister Bernd Busemann meint: "Kindertagesstätten und Grundschulen haben gemeinsame pädagogische Grundlagen, die der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes dienen." Deshalb hat das Land das Projekt Brückenjahr ins Leben gerufen. Damit soll ausgelotet werden, Wie die Kinder schon im Kindergarten für die Schule vorgebildet werden können. Mit dem Pilotprojekt soll Vertrauen geschafft werden.
[Text.]

Rückblick
Weltrekord wurde mit starkem Willem erkämpft - Gratulation

16.10.2007 Aus dem Versuch wurde ein neuer Weltrekord. Vierundzwanzig Spieler der Hochschulsportgruppe Volleyball haben am Sonntag gegen 21 Uhr die Marke 60 Stunden Volleyball-Spielen erreicht. Der Rückblick von Pressesprecher und Mitrekordhalter zeigt, wie strapaziös diese herausragende Leistung körperlich und auch mental gewesen war.
[Anmerkung: Der Universität war diese Hochleistung ihrer Studenten nicht einmal eine Pressemitteilung wert. Meldungen über Aulakonzerte für die Professoren-Frauen sind an einer Universität mit Eliteanspruch wichtiger. Dr. Dieter Porth..]

Kuddelowski
Weltrekord gebrochen - Team A siegte mit 133 : 97 Sätzen

16.10.2007 Gratulation!!! Vierundzwanzig Studenten haben den Weltrekord im Dauervolleyballspielen gebrochen. Sie spielten sechzig Stunden lang Volleyball. Die Dokumentation des Weltrekordversuchs wird am 1. November nach Guinness geschickt und voraussichtlich ist in einem halben Jahr mit einer Anerkennung zu rechnen.
(Geduld brauchen Modemnutzer. Die Bilder brauchen 1,1MByte.)
[Die Studenten sind Weltmeister; die Universität begrüßt nur sich über 4100 neue Studiengebührenzahler. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---