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Lärmkartierung
Grünen fordern Tempo 40 auf Göttinger Hauptverkehrsachsen

17.08.2012 Die fertig gestellte Lärmkartierung nimmt die Ratsfraktion der Grünen, um ihre verkehrspolitischen Forderungen zu präsentieren. Sie fordern Tempo 40 als Höchstgeschwindigkeit für alle Straßen in Göttingen sowie die langfristige Förderung des Radverkehrs und des Öffentlichen Personennahverkehrs. Weiter wird in der Meldung auch die folgende Anfrage für die kommende Ratssitzung erwähnt: "Wo in Göttingen werden vergleichsweise viele Menschen von starkem Lärm beeinträchtigt?"
[Der Meldung beigefügt ist eine Überlagerungsgraphik von der Karte zur Lärmbelastung und die Karte zur Einwohnerdichte. Letztere wurde beim Göttinger Luftreinhalteplan gefunden. Dr. Dieter Porth]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ]
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Ergebnisse der Lärmkartierung müssen Konsequenzen haben!

(Email vom 17.5.12)

GRÜNE fordern kurzfristig Geschwindigkeitsbegrenzungen und langfristig eine stärkere Förderung von ÖPNV und Radverkehr

Anlässlich der Ergebnisse der aktuellen Lärmkartierung für die Stadt Göttingen fordern die GRÜNEN eine Absenkung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit auf den am stärksten betroffenen Straßen. "Geschwindigkeitsreduzierungen sind kurzfristig umzusetzen, vermindern auch die Gefahr schwerer Unfälle erheblich und sind deutlich günstiger zu finanzieren als technische Lärmschutzmaßnahmen oder die Förderung von ÖPNV und Radverkehr, die ihre entlastende Wirkung zudem nur langsam entfaltet", erläutert Ulrich Holefleisch, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bauausschuss der Stadt. "Uns war schon immer rätselhaft, warum Andere es für zwingend erforderlich halten, den Verkehr im Stadtgebiet mit Tempo 60 durch bewohnte Straßen zu lenken." Spätestens diese Lärmkartierung sollte zum Anlass genommen werden, die Festlegung der Geschwindigkeitsbegrenzungen vor allem entlang der Kasseler Landstraße, der B27, aber auch auf anderen stark durch Lärm belasteten Straßen kritisch zu überdenken. Nicht ohne Grund fordern die GRÜNEN seit Jahren programmatisch einen "Modellversuch Tempo 40" für das Vorrangnetz der Stadt.
In diesem Zusammenhang weist Holefleisch darauf hin, dass sich z.B. auch AnwohnerInnen der Kasseler Landstraße an die GRÜNEN gewendet haben, die seit Jahren versuchen, ihre Häuser zu sanieren, wobei insbesondere die Erschütterungen vorbeirasender LKW immer wieder zu Rissen in der Bausubstanz führen. "Die gesundheitlichen Schäden durch Verkehrslärm und die volkswirtschaftlichen Kosten zu hoch angesetzter Tempolimits sind nicht länger hinnehmbar", so Holefleisch. Die GRÜNEN sehen sich durch die Ergebnisse der Lärmkartierung nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie auch bestärkt in ihrer Forderung nach einer intensiveren Förderung des ÖPNV und Radverkehrs. "Diese Kartierung und den erforderlichen Lärmaktionsplan halte ich für elementare Grundlagen für die bevorstehende Erstellung des Klimaplans Verkehr", erläutert Holefleisch.
"Es wird immer deutlicher, dass Klima- und Emissionsschutz, Lärmschutz und Unfallprävention in vielen Bereichen sehr ähnliche Maßnahmen erfordern und insofern Hand in Hand gehen. Was wir zur Umsetzung brauchen, ist vor allem die Flächendeckende Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sowie ein sinnvoller Mix aus Push-&Pull-Maßnahmen zur Förderung von ÖPNV und Radverkehr. Dafür werden wir uns bei der Erstellung des Klimaplans Verkehr verstärkt einsetzen."

Ergänzende Fragen zum Lärmkataster

Das neue Lärmkataster der Stadt Göttingen, das im Rahmend er Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie der EU erstellt wurde, gibt Auskunft, wo im Stadtgebiet der – v.a. durch Verkehr bedingte – Lärm am lautesten ist. Grundsätzlich haben alle betroffenen Menschen ein Anrecht auf schützende Maßnahmen. Angesichts begrenzter finanzieller Möglichkeiten der Stadt ist trotzdem eine Priorisierung der Maßnahmen erforderlich. Um das neue Lärmkataster als hilfreiches Instrument für eine politische Entscheidung über Handlungsprioritäten nutzen sinnvoll zu können, bedarf es ergänzend einer synoptischen Darstellung, die auch Auskunft über das Ausmaß der Betroffenheit von Menschen gibt. Sie muss also die Frage beantworten, wo unzumutbarer Lärm im Stadtgebiet auf eine vergleichsweise hohe Dichte an Wohn- und Arbeitsplätzen trifft.
Wir fragen die Verwaltung:
Wo in Göttingen werden vergleichsweise viele Menschen von starkem Lärm beeinträchtigt?

Nachtrag der Redaktion – Link zum Kartenmaterial bei der Stadt Göttingen und zwei Karten

(Artikel bei der Stadt angesurft am 17.8.12)
Link zum Original-Artikel bei der Stadt Göttingen zum Thema Lärmkartierung
Lärmkartierung für das Gebiet der Stadt Göttingen zur 2. Stufe der EG-Umgebungslärmrichtlinie
Lärmkarte Straßenverkehr - Tag - Abend - Nacht
Lärmkarte Straßenverkehr - Nacht
Lärmkarte Straßenverkehr mit erweitertem Straßennetz- Tag - Abend - Nacht
Lärmkarte Straßenverkehr mit erweitertem Straßennetz - Nacht
Lärmkarte Gewerbe - Tag - Abend - Nacht
Lärmkarte Gewerbe - Nacht

zwei Karten

Anmerkung: Die erste Karte wurde original von der Stadt übernommen. Sie hatte den Titel Lärmkartierung für das Gebiet der Stadt Göttingen zur 2. Stufe der EG-Umgebungslärmrichtlinie. Die zweite Karte durch ein Überlagern der ersten karte und der Karte "Einwohnerdichte" aus der Übersicht "Luftreinhalteplan" zusammengebaut.

2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Lärmkarte zu Göttingen
Lärmkarte zu Göttingen erstellt von der Stadt Göttingen 2012

2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Bevolkerungsdichte mit Graphik zur
Bevolkerungsdichte mit Graphik zur Lärmbelästigung überlagert - Redaktion buergerstimmen.de


Legende
Farbe Einwohner pro 100m l
Rot 100-125
Orange 75-100
Hellorange 50-75
Gelb 25-50
Rest 0-25

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Südspange
Grüne: Was ist an der Südumgehung vordringlich?

17.08.2012 In einer Pressemeldung beklagt die Ratsfraktion der Grünen, dass die Südspange in der Vorschlagsliste zum Bundesverkehrswegeplan als vordringliches Projekt zu finden ist. Sie weist auf die Bürgerbefragung hin, bei welcher die Südumgehung eindeutig abgelehnt wurde. Sie fordert die Göttinger Bundespolitiker von CDU und FDP auf, sich dafür einzusetzen, dass die Südspange nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird.

Rückblick 32/12
Konzerte vom 09. August bis zum 15. August 2012

16.08.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Hermann Lammers Meyer", "Querbeat", "Heiko Ahrend" und "Barry P. Foley" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Premierenkritik zu 'Haltestelle. Geister.' mit 193 Zugriffen in 3 Tagen auf Platz 2

16.08.2012 In der Woche vom 6.8. bis 12.8.12 kamen folgende Artikel unter die Top 7 der 7-Tage-Artikel: 1) '"Unsere wilden Mitbewohner – Tiere in der Stadt" – Aktion im Zoologischen Museum', 2) 'Friedländer Bürgermeister hat HAWK vergrauelt – mit Willen? -inklusive Antwort des Bürgermeisters', 3) 'Am Mittwoch der Preview "Prometheus - Dunkle Zeichen" in 3D', 4) 'neue Art: "Drosophila synthetica" im Labor geschaffen', 5) '"Ausgerechnet Sibirien" und mehr', 6) 'Aufruf zur Anti-Nazi-Demo in Bad Nenndorf' und 7) 'Siebenjährige neigen häufiger als früher zum Fettwachstum - Ursache unbekannt'. Unter allen Artikeln kam die Premierenkritik 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."' mit 193 Zugriffen auf Platz 2.

StadtRadiotipps
Jeden 4. Freitag im Monat ab 18:00 – Die Bassdusche

16.08.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 20.8.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Aktueller Stand beim Freibad Weende und Freibadfest"[Mo. 7:05], "HörBar – rund um das bevorstehende Indoor Altstadtfest"[Mi. 9:05] und "Nano-Truck am Göttinger Kaufpark"[Fr. 17:05]. Die Freunde elektronischer Musik seien zum Beispiel auf die Bürgerfunksendung "Bassdusche" hingewiesen, die jeden 4. Freitag im Monat von 18-20 Uhr das Feinste von Trance, Hardtrance und Hardstyle präsentiert.

Verkehrsberuhigung
SPD will Linie 8 erhalten und schlägt Bus-Schranke vor

16.08.2012 Anlässlich eines Artikels im Göttinger Tageblatt zum Durchgangsverkehr in der Friedrich Naumann Straße verweist die Ratsfraktion der SPD auf ihre schon im letzten Jahr gemachte Anfrage. Damals wurde von den Profis aus der Verwaltung an die einfache Möglichkeit einer einfachen Busschranke nicht angedacht, wie das Zitat der Anfrage zeigt. Als Absperreinrichtung wurde lediglich ein Buspolder angedacht, wobei die Idee wegen des Unfalls in der Goßlerstraße gleich wieder verworfen wurde.

Wechselhürden
Göttinger ASTA unterstützt Hipplers Kritik am Master-Bachelor-System

16.08.2012 Während die Bundeswissenschaftsministerin beim Bachelor-Master-System lächend vom Erfolg reden will, tadelte der Präsident der Hochschulrecktoren-Konferenz die Reform des Studiums nach dem Bologna-Prozess als faktisch gescheitert. Der Göttinger AStA unterstützt seine Kritik, indem er auf die faktischen Hürden beim Wechseln zwischen den Studiengängen hinweist.
[Wichtig finde ich aber, dass nach meinem Eindruck die Studenten den Kern des Kritik des Präsidenten der Hochschulrektorenkoferenz nicht verstanden haben, wie er sie zum Beispiel in der Passauer Neuen Zeitung formulierte.
Wichtig ist aber auch ein lokaler Aspekt: Auf Nachfrage nannte man mir ein Wechsel-feindliches und damit Bolognese-feindliches Beispiel aus Göttingen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Einzeltermine
"Rumpelstilzchen" am Sonntag in Uslar

21.08.2012 In der Woche vom 23.8. bis 29.8.12 sind der Redaktion verschiedene Einzeltermine aufgefallen. Zum Beispiel wird am Sonntag in Uslar das Märchen "Rumpelstilzchen" aufgeführt. Am Mittwoch den 29.8. wird auf dem Spielplatz in Grone Kindern vorgelesen werden, während schon am Donnerstagabend Improvisationstheater im Nörgelbuff angesagt ist. Weitere Termine finden sich in der Meldung.

Gesundheitsversorgung
Droht bald Streik der Apotheker?

20.08.2012 In einer Pressemeldung regt der niedersächsische Verband der freien Apothekerschaft einen Streik der Apotheker an. In der Pressemeldung wird kritisiert, dass die Apotheker für ihre Pflichtleistungen seit 2004 noch nicht einmal einen Inflationausgleich bekommen haben. Stattdessen hat die Politik zum Beispiel durch den Rabattzwang die freien deutschen Apotheker geschwächt. Gleichzeitig können Konzerne, die ohne die Restriktionen der deutschen Gesetzgebung arbeiten können, in Deutschland Fuß fassen können. An Beispielen wird das Versagen des Staates kritisiert, der noch nichteinmal seine eigenen Gesetze durchsetzen kann. Die Meldung endet mit der Forderung, dass endlich gerchte Honorare für eine gute Leistung zu zahlen sind bzw. dass die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) endlich einen Streik organisieren möge.
[Auch in Göttingen herrscht großer Unmut, wie mir zu Ohren gekommen ist. - Übrigens: der Skandal um die Mehrwertsteuerbefreiung für Hoteliers nach der letzten Bundestagswahl hat gezeigt, dass hilfreicher als Streiks manchmal auch vielleicht Parteispenden an die FDP und an die CSU sein können, um den gewünschten Verlauf der politischen Willensbildung zu schmieren. Dr. Dieter Porth]

Film-Hitliste
Alles beim Alten - "Ted" weiter auf Platz 1

20.08.2012 Die Media Control meldet zu ihren Kino-Charts, dass der beste Filmneustart es immerhin auf Platz 6 gebracht hat. An den Plätzen 1 bis 3 hat sich dagegen im Vergleich zur Vorwoche nichts getan. Auf Platz 1 steht "Ted" mit 274k Zuschauern gefolgt von 'Prometheus' und 'The dark knight rises' (Batman 3) auf den Plätzen 2 und 3.
[274k Zuschauer = 274 kilo Zuschauer = 274000 Zuschauer]

Lobby
Fachberater leisteten Lobbyarbeit statt unabhängiger Fachbegutachtung

17.08.2012 In seiner Pressemeldung ging Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, kritisch mit den Fachberatern des Bundes um. Die privaten Berater sollten nach Meinung von Schminke dem Bund bescheinigen, dass die private Finanzierung des Autobahnausbaus günstiger als die konventionelle Ausbaumethode sei. Dafür rechneten sie die Bauleistungen des Staates als Bauherren systematisch teurer. Nach ihrer Rechnung kann der Staat beim Autobahnausbau der A7 mit privaten Investoren zirka 29 Millionen Euro einsparen. Der niedersächsische Landesrechnungshof kommt bei seiner Kalkulation dagegen auf Mehrkosten in Höhe von 25 Millionen Euro, wenn die private Variante gewählt werden würde.
[Seit der Befreiung der Hoteliers von der vollen Mehrwertsteuer wissen wir als Wähler, das Parteispenden an die FDP oder CSU eine mächtige Wirkung haben können. Das Ministerium führt derzeit der Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, der ein Parteimitglied der CSU ist. Der nächste teure Bundeswahlkampf steht vor der Tür und die Parteien freuen sich sicher über reichliche Spenden. Dr. Dieter Porth]

Lobby
Schminke: Fachberater leisteten Lobbyarbeit statt unabhängiger Fachbegutachtung

17.08.2012 In einer Pressemeldung geht Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, kritisch mit den sogenannten Fachberatern um. Die privaten Berater sollten nach seiner Meinung bescheinigen, dass die private Finanzierung des Autobahnausbaus der A7 günstiger als die konventionelle Variante sei. Dafür rechneten sie die Bauleistungen des Staates als Bauherren systematisch hoch. Nach deren Rechnung kann der Staat beim Autobahnausbau der A7 mit privaten Investoren 29 Millionen Euro einsparen. Der niedersächsische Landesrechnungshof kommt bei seiner Kalkulation dagegen auf Zusatzkosten von 25 Millionen Euro, wenn die private Variante gewählt werden würde.
[Seit der Befreiung der Hoteliers von der vollen Mehrwertsteuer wissen wir als Wähler, das Parteispenden an die FDP oder CSU eine mächtige Wirkung haben können. Das Ministerium führt derzeit der Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, der ein Parteimitglied der CSU ist. Der nächste teure Wahlkampf steht vor der Tür und die Parteien freuen sich wieder über reichlich Spenden. Dr. Dieter Porth]

Offener Brief
Grüne verärgert über Kommentar gegen ihre Anti-Auto-Ideologie

24.08.2012 Mit einem offenen Brief reagiert die Göttinger Ratsfraktion der Grünen auf die Kritik in einem Kommentar beim Göttinger Tageblatt. Die Grünen akzeptieren die vom Kommentator angegeben Fakten, um dann mit zusätzlichen Details ihren ideologischen Standpunkt vehement zu verteidigen. Die Grünen wollen aus Lärmschutzgründen, dass sich alle Menschen zukünftig durch Göttingen langsam und leise bewegen sollen. Sie fordern den Kommentator auf, in Zukunft sein Stammtischniveau wieder zu verlassen.

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