geändert am 24.03.2012 - Version Nr.: 1. 4278

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Zukunftsvertrag ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Parkgebühren
CDU: keine Parkgebühren vorm Badeparadies

21.03.2012 Mit einer Pressemeldung reagiert die Ratsfraktion der CDU auf einen Vorschlag des Grünen-Ratsherren Ulrich Holefleisch. Dieser soll vorgeschlagen haben, auf den Parkplätzen vorm Badeparadies und beim Jahnstadion Parkgebühren zu erheben. Die CDU prognostiziert, dass dann viele Freizeitsportler vom Jahnstadion und vom Kiessee fernbleiben würden, weshalb sie den Vorschlag ablehnt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU-Fraktion im Stadtrat Göttingen [ Homepage ]
 

Die Ratsfraktion der CDU meldet – Holefleisch will Badegäste abkassieren - CDU/FDP kritisiert einseitige Sichtweise

(Email vom 21.3.12)

Göttingen. Gebührenpflichtige Parkplätze rund um das Jahnstadion und das Badeparadies Eiswiese fordert Bürgermeister Ulrich Holefleisch (Grüne). Die GöSF lehnt diesen Vorschlag als weder verkehrstechnisch notwendig noch kaufmännisch sinnvoll ab. Die CDU/FDP Gruppe kritisiert die sehr einseitige Sicht der Grünen.
"Dass Herr Bürgermeister Holefleisch selbst nur mit dem Fahrrad zur Eiswiese radelt, ist sehr schön für ihn. Dies ist und kann aber kein Maßstab für den Rest der Göttinger Bürgerschaft sein", bemerkt dazu Fritz Güntzler, Vorsitzender der CDU/FDP-Ratsgruppe wie des Sportausschusses. "So ist z.B. gerade auch für Familien die Nutzung des eigenen Pkws die beste und sinnvollste sowie oft auch die einzige Möglichkeit, solche Freizeitangebote für die Familie zu erreichen; insbesondere, wenn sie weiter weg als nur im unteren Ostviertel wohnen wie Herr Holefleisch. Es war einmal ein gewichtiges Argument, dass mit der Verlagerung des Stadtbades weit in den Süden auch kostenfreies Parken garantiert sei. Auch Sportlern, die regelmäßig im Jahnstadion oder darum herum trainieren, ist nicht zuzumuten, dass sie für jede Trainingsstunde auch noch Gebühren berappen müssen." Gerade auch für den sogenannten nicht-organisierten Sport solle auch weiterhin der Zugang zu den Göttinger Sportstätten ohne Parkentgelte möglich sein.
"Kurzum: Die Attraktivität des beliebten Freizeit- und Sportgeländes um Eiswiese und Jahnstadion würde deutlich geschmälert. Die Geschäftsführung der GöSF hat bereits im Sportausschuss klar gemacht, dass der ganze Aufwand keinen Sinn machen würde. Das Ganze würde sich auch finanziell nicht rechnen", so Güntzler.
"Die aktuellen Erfahrungen zeigen leider, dass auch Sachargumente die Grünen nicht davon abhalten werden, solche Anträge zu stellen. Es bleibt zu hoffen, dass die SPD nicht auch in diesem Punkt ihrem Bündnispartner hinterherläuft", so Güntzler. "Konsequenterweise müssten dann an den anderen Sportplätzen und Freibädern auch noch Automaten aufgestellt werden."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung

21.03.2012 Strauchschnitt

Göttingen

21.03.2012 Lokhallenanbau

Verwaltung

21.03.2012 Markt

Politik, meinen

21.03.2012 Kultursubventionen

Politik, meinen

22.03.2012 Zukunftsvertrag

Zukunftsvertrag

18.03.2012 Haushalt

Zukunftsvertrag

22.03.2012 Zukunftsvertrag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Strauchschnitt
Ab Ende März beginnt in Göttingen Strauchschnittabholung

21.03.2012 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe weisen auf die Abfuhrtermine für den Strauchschnitt hin. Die erst5en Abfuhren beginnen Ende März. Die genauen Haus-abhängigen Termine sind auf dem Flugblatt zu finden, welches im Februar verteilt wurde. Die Termine können aber auch im Internet auf der Website der Göttinger Entsorgungsbetriebe unter Angabe der Adresse erfragt werden. Die sperrigen Gartenabfälle sollten mit einem verrottbaren Faden gebündelt werden, wobei die Bündel nicht länger als 1,5m sein sollen. Äste dürfen nicht dicker als 20 cm sein.

Weltwassertag
22.3. bis 12.4. – UNICEF-Fotoausstellung zum Weltwassertag

21.03.2012 Die Universitätsmedizin weist mit einer Pressemeldung auf die Fotoausstellung von UNICEF hin. Die Ausstellung beginnt am 22.3., dem Weltwassertag, und ist bis zum 12.4.12 im Eingangsbereich des Klinikums zu sehen. Die Ausstellung soll dafür sensibilisieren, dass das ungefähr ein Drittel aller Menschen keinen Zugang zu ausreichenden sanitären Einrichtungen hat und dass gut 10% aller Menschen noch nicht einmal an sauberes Trinkwasser kommen können. In der Meldung heißt es weiter, dass UNICEF deshalb unter anderem lokale Verwaltungen bei der Organisation von Müll- und Abwasserversorgungen unterstützt.

Kultursubventionen
Bund der Steuerzahler: Mehr Wirtschaftlichkeit beim Theater

21.03.2012 In seiner Pressemeldung kritisiert der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. die hohen Subventionen für staatliche Theater. Der Bund verweist darauf, dass jeder eingenommene Theater-Euro mit fünf bis sechs Euro aus der Staatskasse subventioniert wird. es wird das Nachdenken über eine angemessene Erhöhung der Eintrittspreise sowie das nachdenken über sinnvolle Schließungen von einigen Theatern gefordert.

Tagesordnungen
Sitzung vom Ortsrat Grone und vom Sozial- & Gesundheitsausschuss

21.03.2012 In der Woche ab dem 26.3.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Ortsrat in Grone sowie der Sozial- & Gesundheitsausschuss. Der Groner Ortsrat wird die Organisation des Osterfeuers durch die Freiwillige Feuerwehr Grone beschließen. Im Sozia- & Gesundheitsausschuss wird das Gesundheitsamt über die Folgen der geänderten Trinkwasserverordnung berichten. Auch soll dort unter dem Stichworten "Erwachsenenbildung & Beschäftigungsförderung" die Fusion der Volkshochschulen von Stadt und Landkreis mit der Göttinger Beschäftigungsförderung beschlossen werden. Die anschließende Woche bis Ostern ist sitzungsfrei.

Welt-Wasser-Tag
140 Liter Wasser für eine Tasse Kaffee

21.03.2012 In einer Pressemeldung erinnern die Göttinger Entsorgungsbetriebe an den 22. März als internationalen Weltwassertag. In der Meldung wird zu ein paar Produkten des Alltags der jeweils notwendige Verbrauch an (Trink-)Wasser genannt. Laut Statistik soll jeder Bundesbürger zwischen 2 und 5 Kubikmeter Wasser täglich verbrauchen.
[2 Kubikmeter = 2000 Liter. Wenn jeder Bürger täglich 2 Kubikmeter Trinkwasser aus Deutschland verbrauchen würde, so verbrauchen die Deutschen ungefähr das Doppelte von der Wassermenge, die als Regen jährlich auf Deutschland hernieder regnet. Dr. Dieter Porth]

Deli & Welttheater
ab 22.3. – "Die Tribute von Panem" im Deli

20.03.2012 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 22.3. bis 28.3.12 noch mal an drei Terminen Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und als Filmkunst am Montag das Drama "The Ides of March - Tage des Verrats". Regelmäßig im Programm finden sich der actionreiche Science Fiction-Film "John Carter"[3D] und das Science-Fiktion Abenteuer "Die Reise zur geheimnisvollen Insel"[3D]. Im Deli stehen jeweils nachmittags und abends der Science Fiction "Die Tribute von Panem" auf dem Programm.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Suche nach "Toxi.man" bzw. "toximan"

22.03.2012 Die Top 7 der 7-Tage-Artikel hatten in der Woche vom 12.3. bis 18.3.12 folgende Überschriften: 1) 'Theaterkritik, Barrierefreies Göttingen für Blinde und weitere Themen', 2) 'Dezember 2011 mit Jahresrückblick und Weihnachtseinstimmung', 3) 'Entwicklungshilfeverein DAH e.V. und weitere Gäste', 4) 'Januar 2012 - "Was erleben Obdachlose den Landkreis Göttingen?" und andere Themen', 5) 'Großes Interesse am 12. Forum der Ideen', 6) 'Metal abends am Donnerstag und am Sonntag beim Stadtradio' und 7) 'CDU-Weende macht sich fürs Freibad stark'. Bei den Suchbegriffen kamen in der Woche "TOXI.MAN" bzw. "toximan" auf Platz 12 bzw. auf Platz 36.

Wirtschaftsforschung
Nur wenige bewerten Produkte; aber viele vertrauen den Bewertungen

21.03.2012 Wirtschaftswissenschaftler an der Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover haben in Studien untersucht, was sogenannte Top-Blogger auszeichnet, die einen großen Einfluss auf die Meinung in sozialen Netzwerken nehmen können. Sie stellten unter anderem fest, dass zum Beispiel bei Amazon nur wenige den "Gefällt mir"-Button benutzten. In der Pressemeldung wurde auch ein Produkttester-Portal erwähnt, welches mit Hilfe der Studienergebnisse seine Produkttester effektiver auswählen will.
[Interessant finde ich, dass sich bei Amazon kaum jemand wirklich zu einer Meinungsäußerung durchringt. Man kann also als Verkäufer mit wenigen Dummy-Adressen einen positiven Eindruck erwecken. Ob ähnliches für viele andere Verkaufsportale auch gilt? Dr. Dieter Porth.]

Fundsachen
Internet-Versteigerung der Fundsachen beginnt am 19.4.

21.03.2012 Die Stadt Göttingen versteigert ab dem 19. April 2012 wieder nicht abgeholte Fundsachen im Internet per holländischer Auktion. Bei einer holländischen Auktion wird mit einem hohen Preis begonnen und langsam der Gebotspreis erniedrigt. Den Zuschlag erhält derjenige, der als erster den Gebotspreis akzeptiert. Die Fundsachen können ab dem 22. März 2012 angeschaut werden. Die Gebote können auch schon vorab elektronisch abgegeben werden. Zur Versteigerung kommen Handys, Schmuck, Fahrräder, Mofas, Kleidung und vieles Andere, was ehrliche Finder abgegeben haben und was vom Verlierer nicht abgeholt wurde.

Markt
Ostermarkt vorm Alten Rathaus vom 22.3. bis Ostersamstag

21.03.2012 In einer Pressemeldung weist die Stadt auf den vierzehnten Göttinger Ostermarkt hin, der bis zum Ostersamstag 2012 den Platz um das Gänseliesel bereichern wird. Auf dem Markt wird es neben Kunsthandwerk- und Imbissständen auch ein Kinderkarussell geben.

Lokhallenanbau
Vorstellung der Anbau-Entwürfe

21.03.2012 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) hat die vier Architektenentwürfe zum Anbau für die Lokhalle. Die Jury bevorzugt den Entwurf eines Berliner Architekten-Büros. Die Entwürfe kann man sich im Treppenhaus des Medienhauses, das neben der Lokhalle steht, ansehen.
[Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---