geändert am 10.03.2012 - Version Nr.: 1. 4209

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Alltag ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Stadthaushalt ~ Zukunftsvertrag ~ Freibad-Weende ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Kämpferisch
CDU-Weende macht sich fürs Freibad stark

07.03.2012 Die CDU-Fraktion im Ortsrat Weende protestiert gegen die geplante Schließung des Freibades Weende. Sie sieht in der Schließung dieser Volkssporteinrichtung eine Aktion, um den Norden der Stadt zu schädigen und um so andere kulturelle und soziale Einrichtungen nicht schließen zu müssen. Die Meldung spricht sich dafür aus, alle Freibäder zu erhalten.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU-Fraktion im Ortsrat Weende [ Homepage ]
 





Die CDU-Fraktion im Ortsrat Weende meldet - Weender Freibad erhalten – und dafür demonstrieren - CDU Weende kämpft seit Jahren für das Weender Freibad

(Email vom 6.3.12)

Weende. Der CDU-Ortsverband Weende und die Ortsratsfraktion werden morgen an der Demonstration zur Erhaltung des Weender Freibades teilnehmen. Die Weender CDU kämpft seit Jahren um den Erhalt des größten und schönsten Göttinger Bades für den ganzen Norden der Stadt.
Auf Initiative von Hans Otto Arnold (CDU), zu dieser Zeit Ortsbürgermeister, ist im letzten Jahr der Freibadförderverein gegründet worden. Mittlerweile sind nicht nur über 400 Einzelmitglieder registriert, sondern auch Kirchengemeinden und viele Weender Vereine sind Mitglieder geworden. Damit vertritt der Verein das erklärte Interesse von mehreren tausend Weendern und Bürgern aus der Umgebung. Eine breitere Basis ist kaum vorstellbar. Das soll morgen am Mittwoch ab 18.00 Uhr mit einer Demonstration belegt werden, die am Freibad beginnen und dann durch Weende ziehen wird.
Die CDU Weende will die Frage des Weender Freibades aus dem Sparpaket des Oberbürgermeisters herauslösen. Eckhard Berger, CDU-Fraktionsvorsitzender Im Ortsrat: "Das Sparpaket des Oberbürgermeisters hat einen doppelten Webfehler: Keiner anderen Tochtergesellschaft der Stadt werden in dieser umfangreichen Liste neben globalen Kürzungen Vorgaben gemacht, wo sie konkret zu sparen hätten. Zum anderen schafft der Oberbürgermeister es, so zu kürzen, dass keine andere städtische Einrichtung komplett geschlossen werden muss - nur den Norden der Stadt soll es treffen mit der Schließung des Freibades."
Seit November des letzten Jahres liegt der GöSF eine Kostenschätzung vor, wie mit einem Aufwand von rund 4,5 Millionen Euro das Weender Freibad zu sanieren wäre. Die ausgewiesenen Fachleute des Fördervereins arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, alternative Planungen und Berechnungen vorzulegen, die weniger als die Hälfte kosten sollen und über mehrere Jahre verteilt werden können.
"Der Vorschlag von Frank Vaupel (Grüne), lieber das Freibad am Brauweg zu schließen, hat uns viele Sympathien gekostet. Es bringt uns gar nichts, die eine Einrichtung gegen die andere auszuspielen. Es geht um die Erhaltung aller offenen Schwimmflächen in Göttingen. Es ist umso erfreulicher, dass offensichtlich immer mehr Nichtweender, die Auffassung teilen, dass sich die die sportlichen Aktivitäten nicht nur im Süden der Stadt konzentrieren dürfen", bemerkt Arnold.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

07.03.2012 Einzeltermine

Göttingen

07.03.2012 Haftungsrisiken

Politik, meinen

06.03.2012 Frauentag

Politik

07.03.2012 Tagesordnungen

meinen

10.03.2012 Energiewende

Verwaltung

03.03.2012 Großfeuer

Verwaltung

07.03.2012 Haftungsrisiken

Alltag

06.03.2012 Neue Schauburg

Alltag

07.03.2012 Haftungsrisiken

Freibad-Weende

19.02.2012 Freibadschließung

Zukunftsvertrag

02.03.2012 Stellungnahme

Zukunftsvertrag

14.03.2012 Bürgerbeteiligung

Stadthaushalt

26.02.2012 Zukunftsvertrag

Stadthaushalt

14.03.2012 Bürgerbeteiligung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Einzeltermine
9.3. – 19:00 – "Zuckerbaby" bei St. Johannis in Rosdorf

07.03.2012 In der Woche vom 8.3. bis 14.3.12 sind der Redaktion als kulturelle Veranstaltungen der "Händel Talk II", die szenische Lesung "In der Osternacht", die Comedyveranstaltung "Wo denken SIE hin?" sowie die Diskussionslesung "Identitäten auf Speed" aufgefallen. Die großen Theaterfreunde seinen auf die Lesung von "Liebe und andere Strafen" hingewiesen, während für die kleinen Theaterfreunde die Aufführung "Käpten Knitterbart und seine Bande" interessant sein könnte. Das Frauenforum führt in Rosdorf den Film "Zuckerbaby" vor.

Lumiere
Samstag 20:00 - Impro-Show mit der Comedy Company

06.03.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 8.3. bis 14.3. die beiden Dramen "Dreiviertelmond" und "Habemus Papam - Ein Papst büxt aus"(OmU) sowie die Doku "König des Comics". An ausgewählten Terminen sind "Wie im Himmel" und der Kinderfilm "Neues von Pettersson und Findus" auf der Leinwand des Lumieres zu erleben. Am Samstagabend heißt es dann wieder Vorhang-auf für die Impro-Show mit der Comedy Company.
[OmU = Originalfassung mit Untertiteln]

Neue Schauburg
Preview am Vortag zum Internationalen Frauentag: " Türkisch für Anfänger - der Film"

06.03.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 8.3. bis 14.3.12 täglich die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Oscar-prämierten Stummfilm "The Artist - Der Künstler" sowie das Kinderabenteuer "Yoko". An vereinzelten Terminen sind verschiedene Komödie und Dramen zu erleben, wobei das Kino im Rahmen der Aktion "Schulkinowoche" ab Montag auch vormittags Filme zeigt. Die Macho-Freunde seien auf den Preview von "Türkisch für Anfänger - der Film" am Mittwochabend hingewiesen

Schiller-Lichtspiele
ab 8.3. – "die eiserne Lady"

06.03.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 8.3. bis 14.3.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie die Politikeringlorifizierung "Die eiserne Lady". Bis Sonntag wird nachmittags das Kinderabenteuer "Yoko" gezeigt. An Einzelterminen ist die Doku über den ehemaligen BG 74 Sponsor Göker in "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet E. Göker" zu erleben. Als Filmkunst wird am Mittwochabend statt der eisernen Lady "The King´s Speech" gezeigt.
[Übrigens darf man die Eiserne Lady nicht mit der Eisernen Jungfrau verwechseln. Dr. Dieter Porth]

CinemaxX
Montag – nach "Türkisch für Anfänger" Elyas M´Barek live erleben

06.03.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 8.3. bis 14.3.12 im 3D-Kino den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung", den fantastischen Film "Hugo Cabret", die Jules-Verne-Verfilmung "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" und die actionreiche Geisterjägererzählung "Ghost Rider 2". Als 3D-Neustart wird das Fantasy-Sciene-Fiction-Abenteuer "John Carter - Zwischen zwei Welten" gezeigt. Im 2D-Kino laufen der Thriller "Die vierte Macht" sowie der actionreich Kampfweibfilm "Haywire" neu an. Als Preview darf sich der Zuschauer am Montag und am Mittwoch auf den Film "Türkisch für Anfänger" freuen. Am Montag sind bei der Vorführung der Hauptdarsteller Elyas M´Barek sowie der Regisseur Bora Dagtekin im Cinemaxx anwesend.

Deli & Welttheater
ab 8.3. – "John Carter - Zwischen zwei Welten"

06.03.2012 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 8.3. bis 14.3.12 nachmittags und abends das Heldenepos "John Carter - Zwischen zwei Welten" in 3D-Qualität. Am Montagabend wird als Filmkunst "Cheyenne - This Must Be the Place" vorgeführt. Im Deli stehen zu unterschiedlichen Terminen der Kinderabenteuerfilm "Yoko", die Actionkomödie "Das gibt Ärger", der actionreiche Geisterfilm "Ghost Rider 2"[3D] sowie die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" auf dem Programm.

Neuere Nachricht Späteres

Hitartikel
Platz 1 unter den Monatsartikeln "Mit viel Optimismus in 2012 starten'

09.03.2012 Im Februar gehörten zu den Top 7 die folgenden Monats-Artikel: 1) 'Mit viel Optimismus in 2012 starten', 2) '11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen', 3) 'Anti-Korruptionsverband lädt sich selbst aus bei Wulffs Neujahrsempfang', 4) 'Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann', 5) 'Proteste, weil Schünemann kommt', 6) 'Videokameras im Bereich Groner Landstraße / Bahnhofsallee' und 7) 'Zwei Premieren: "Der Zauberberg" & "Baby Talk"'. Im letzten halben Jahr von September bis Februar waren unter den Top 3 die folgenden 185-Tage-Artikel zu finden. 1) 'Göttingen: Hochburg für linke Straftaten', 2) 'Suchausdruck „Gedicht Atomkraft“' und 3) 'Zwei Premieren von der JT-Jugend'.

Hitartikel
Platz 6 : "Betriebsrat klagt gegen Dransfelder VR-Bank"

09.03.2012 In der Woche vom 27.2. bis 4.3.12 kamen die folgenden Artikel in die Top 7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Sehr inspirierende Inszenierung von "Die Nashörner"', 2) 'Grüner schämt sich für Niedersachsen', 3) 'Linke: Schelte zeigte wahren Bürgerwillen', 4) 'Gesund Messe 2012 - Veranstalter und Aussteller zufrieden', 5) 'Neue Klima-Horoskope aus Hamburg', 6) 'Ab 23.2. – "Ghost Rider 2" in 3D' und 7) 'Do., Fr., Mo. & Di. – Die Doku "Der Fall Chodorkowski"'. Unter allen Artikeln kam die Pressemeldung mit der Überschrift: "Betriebsrat klagt gegen Dransfelder VR-Bank" durch 46 Zugriffe auf Platz 6.

Rückblick 9/12
Konzerte vom 01. März bis zum 07. März 2012

08.03.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Till Hieronymus", "Bingo & Bongo", "Sandra Hieronymus", "Esther Walker", "NB-Houseband" und "Musical - Toms Traum" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Tagesordnungen
Ortsräte entscheiden über Silvesterböllerverbot in Ortsteilen

07.03.2012 In der kommenden Woche ab dem 12.3.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Sportausschuss, der Jugendhilfeausschuss sowie die Ortsräte in Elliehausen, in Herberhausen, in Roringen und in Groß Ellershausen. Am Freitag findet dann auch die Ratssitzung statt. Im Sportausschuss soll ein Antrag verhandelt werden, den Leinekanal für die Kanus 'schiffbar' zu machen. Neben dem Entschuldungsprogramm, welches jeden Ausschuss beschäftigt, werden auch einige Ortsräte über das Silvesterböllerverbot entscheiden. Auf der Ratssitzung soll zweieinhalb Monate nach Jahresanfang der Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen werden.

Haftungsrisiken
Pragmatische Lösung für Osterfeuer gefunden

07.03.2012 Für die Haftungsrisiken, die beim Abhalten von Osterfeuern entstehen, konnten am Montagabend in Feuerwehrhaus in Esebeck pragmatische Regelungen gefunden werden. Diese Regelungen sind notwendig geworden, weil die Göttinger Ortsdräte laut Meldung die Osterfeuer nicht länger als Brauchtumspflege anerkennen wollten.
[Systematisch wird jedes Volksvergnügen verboten. Das Stadtfest ist beerdigt. Das Schützenfest ist provinziell geworden. Jetzt stehen Osterfeuer, Silvesterböller und Freibäder auf der Agenda der politischen Spaßbremsen. Ich finde, die Lebensqualität in Göttingen wird immer beschissener. Dr. Dieter Porth]

Haftungsrisiken
Pragmatische Lösung für Osterfeuer gefunden

07.03.2012 Für die Haftungsrisiken, die beim Abhalten von Osterfeuern entstehen, konnten am Montagabend in Feuerwehrhaus in Esebeck pragmatische Regelungen gefunden werden. Diese Regelungen sind notwendig geworden, weil die Göttinger Ortsdräte laut Meldung die Osterfeuer nicht länger als Brauchtumspflege anerkennen wollten.
[Systematisch wird jedes Volksvergnügen verboten. Das Stadtfest ist beerdigt. Das Schützenfest ist provinziell geworden. Jetzt stehen Osterfeuer, Silvesterböller und Freibäder auf der Agenda der politischen Spaßbremsen. Ich finde, die Lebensqualität in Göttingen wird immer beschissener. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---