geändert am 30.01.2012 - Version Nr.: 1. 4049

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Hochschule ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Erfreut
Grüne: endlich wieder ein linker AStA?

25.01.2012 Die Göttinger Grünen zeigen sich erfreut über die Ergebnisse bei den Göttinger Hochschulwahlen. Die Hochschulgruppe der Grünen konnte im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz hinzugewinnen und ist so neben den Hochschul-Jusos die stärkste Kraft im Allgemeinen Studenten Ausschuss (AStA). Weiter hoffen die Grünen, die die Hochschul-Piraten einen linken AStA zumindest tolerieren werden. Auch freuen sich die Göttinger Grünen, dass die Studenten sich in diesem Jahr für das Kulturticket entschieden haben.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ]
 





Der Göttinger Kreisverband der Grünen meldet – Freude bei Stadt- und Kreisverband der Grünen über das Ergebnis der Hochschulwahl

(Email vom 24.1.12) - Die Göttinger GRÜNEN gratulieren allen linken Gruppen zum Ergebnis der Hochschulwahl! "Wer behauptet, dass sich Studierende nicht mehr für allgemeinpolitische Inhalte interessieren, sondern nur noch dumpf ihr Studium im Sinn haben, wird durch dieses Wahlergebnis eines Besseren belehr♠1t", so Marie Kollenrott, Kreisvorstandssprecherin der Grünen. "Das Ergebnis ist eine Absage an inhaltslose und beliebige Hochschulpolitik und Ausgrenzungstendenzen sowie ein klares Votum für den Blick über den Tellerrand und eine weltoffene Universität." Die Grüne Hochschulgruppe konnte einen Sitz hinzugewinnen, so dass weiterhin die Möglichkeit einer linken Mehrheit besteht. Im Bündnis linker Gruppen ist die Grüne Hochschulgruppe nun erstmals stärkste Kraft neben den JUSOS, die ebenfalls mit neun Sitzen im neuen Studierendenparlament der Göttinger Universität vertreten sein werden.
Die Grünen begrüßen zudem, dass die StudentInnen sich für das innovative Kulturticket♠2 entschieden haben und hoffen, dass sich diese gute Idee durchsetzen wird, da sie den StudentInnen ein günstiges Kulturangebot ermöglicht.
Erfreulich ist auch, dass die Studierenden nicht ganz und gar dem Wahlkampfgetöse des RCDS auf den Leim gegangen sind, betont Kollenrott. "Der Auftritt von Innenminister Uwe Schünemann kurz vor der Wahl war eine gezielte Provokation. Der RCDS wollte öffentlichkeitswirksam im Wahlkampf polarisieren. Für eine Mehrheit und AstA-Bildung aus ADF und RCDS reicht es nun aber dennoch nicht.
Allerdings ist die linke Mehrheit im neuen AStA noch nicht sicher: Denn das Zünglein an der Waage sind die Piraten, die mit zwei Sitzen erstmals im AStA vertreten sind und sich bekanntlich mit ihrer politischen Zuordnung schwer tun. "Yonas Schiferau vom Stadtvorstand wünscht sich, dass die Piraten einen linken AStA zumindest tolerieren werden". "Jedenfalls werden sie in dieser Konstellation nicht darum herum kommen, erstmals eindeutig Farbe zu bekennen."

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Die Wahlbeteiligung lag bei 30,47%.
http://asta.uni-goettingen.de/download/astainfo07_jan2012.pdf
Dr. Dieter Porth
♠2) Hier finden sich weitere Informationen zum Kulturticket
http://asta.uni-goettingen.de/767
An dem Kulturticket beteiligen sich alle wesentlichen Kulturinstitutionen. Insbesondere verspricht das Kulturticket zum Beispiel einen kostenlosen Besuch des Theatervorstellungen.
Die Abstimmungsergebnisse finden sich hier. Die Zustimmung zum Semesterticket war sehr knapp
http://asta.uni-goettingen.de/download/astainfo07_jan2012.pdf
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik, meinen

25.01.2012 Seniorenbüros

Göttingen

26.01.2012 Hitartikel

Politik, meinen

25.01.2012 Schnelles Internet

Göttinger Land

25.01.2012 StadtRadiotipps

Göttinger Land

25.01.2012 Schnelles Internet

Hochschule

25.01.2012 Hörsaalkino

Hochschule

30.01.2012 ThOP

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Seniorenbüros
Weiterförderung mit Zusatzaufgabe "Beraten & Werben für Bundesfreiwilligendienst"

25.01.2012 Erfreut zeigen sich die CDU-Landtagsabgeordneten Fritz Güntzler und Lothar Koch, dass die sechzehn Seniorenservicebüros im Landkreis Göttingen auf Antrag für ein weiteres Jahr durch das Land gefördert werden. Neben der Beratung in Sachen Bundesfreiwilligendienst sollen die Servicebüros sich auch vermehrt um Projekte des Generationendialogs kümmern.

StadtRadiotipps
28.1. – Ausstrahlung einer aufgezeichneten Podiumsdiskussion

25.01.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Universität und Forschung: Die Entdeckung einer verschollenen Brahms-Etüde“[Di. 8:35], „Der Landvolktag 2012“ [Mi. 17:05] und "„Stadt und Region: Eröffnung des Hospiz in Hann.Münden“[Fr. 8:35]. Schon am Samstag den 28.1. wird ab 20:00 die Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion gesendet. Sie hatte den Titel "Vergessener Terror? Rechte Morde, die Bedeutung der NPD und die Rolle des Verfassungsschutzes".

Tagesordnungen
Ortsratssitzung in Hetjershausen

25.01.2012 In der Woche ab dem 30.1.12 findet eine Ausschusssitzung in Göttingen statt: die Ortsratssitzung für die Westdörfer Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Anregung auf Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Mittelbergschule. Auch wird mit Blick auf die Nachtabschaltungen der Straßenbeleuchtung in den Dörfern der Antrag gestellt, dass bevorzugt in allen Göttinger Westdörfern die Straßenlaternen gegen Energiesparlaternen auszutauschen sind.

CinemaxX
Mittwoch der 1.2. – 3D-Preview "Underworld – Awakening"

25.01.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 26.1. bis 1.2.12 im 3D-Kino die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater" und den wiederbelebten Zeichentrickfilm "Der König der Löwen". Als 3D-Preview wird am Mittwoch "Underworld – Awakening" vorgeführt. Bei den 2D-Filme gibt es in der aktuellen Woche gleich sechs neu anlaufende Filme. Dies sind der Actionfilm "Drive", der Thriller "Ein riskanter Plan", die Kinderabenteuer der "Fünf Freunde", die Zwillingskomödie "Jack und Jill", der für den Oscar nominierte Stummfilm "The Artist" und die Familienkomödie "The Descendants". Für die Konzertfreunde sind die "Berliner Philharmoniker live" im Kinosessel zu erleben. Als 2D-Preview wird am Mittwoch die Jungmänner-Komödie "Sex on the Beach" vorgeführt.

Unschönheit
Die Türen bei der Staatsanwaltschaft

25.01.2012 Manchmal gibt es diese Tage, wo mir das Alltägliche auffällt, was ich sonst als normal "übersehe". Letztens war so ein Tag, als ich bei der Staatsanwaltschaft vorbeikam und mir deren Türen am Haupteingang auffielen.

Neue Schauburg
am 26.1. ab 10:00 – "die Wüstenblume"

25.01.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die bundesweit startende Zwillingskomödie "Jack und Jill" sowie die US-Version des Thrillers "Verblendung". An ausgewählten Terminen werden das Drama "Eine dunkle Begierde", die Biographie zum Thema Frauenbeschneidung in "Wüstenblume", der Lausbubenfilm " Tom Sawyer" sowie Filme mit animierten Helden "Alvin und die Chipmunks 3" und "Rio" vorgeführt.

Neuere Nachricht

Müllgesetz
Bußgelder für Sperrmüllsammler

26.01.2012 In einer Pressemeldung weist die Polizei Bovenden auf ihre Erfolge der Kontrollen hin. Am 23. und 24. Januar 2012 stellte die Polizei in einundzwanzig Fällen die Personalien fest und verfertigte sieben Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Die Meldung hebt besonders hervor, dass viele private und gewerbliche Sammler es besonders auf das Altmetall abgesehen hätten.
[Die gewerblichen Müllsammler gehören meist zur Armenschicht der Gesellschaft. Welchen Eindruck hinterlässt ein Staat, der einerseits den Armen Stück für Stück die Einnahmequellen beschneidet und andererseits das System um den Bundespräsidenten Wulff hinnimmt. Dr. Dieter Porth.]

Obdachlosenhilfe
Noch Bestandsschutz für Obdachlosenheim bei der Heilsarmee

26.01.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung weisen die Stadt Göttingen und die Heilsarmee darauf hin, dass derzeit das Konzept des aktuellen Männerwohnheims nicht geändert wird. Man werde seitens der Stadt darauf achten, wie sich die Belegung des Hauses in Zukunft entwickeln werde.

Rückblick 3/12
Konzerte vom 19. Januar bis zum 25. Januar 2012

26.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Inga Wehnert", "Hot Docs", "NB-Spielstunde", "Delicate Plant", "Souls for Sale", "Striving Vines" und "The Black Pony" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 4 - 43 mal nach "Megaherz" gesucht

26.01.2012 In der Woche vom 16. bis 22.1.12 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) '11.1. - "Die Möwe" – Highlight waren die Tanzeinlagen', 2) 'Anti-Korruptionsverband lädt sich selbst aus bei Wulffs Neujahrsempfang', 3) 'Videokameras im Bereich Groner Landstraße / Bahnhofsallee', 4) 'Zwei Premieren: "Der Zauberberg" & "Baby Talk"', 5) 'Meldungen rund um die Proteste gegen Schünemann', 6) 'Proteste, weil Schünemann kommt' und 7) 'Rausschmiss wegen engagierter Betriebsratsarbeit?'. Auf Platz 4 der Suchworte der Woche kam das Wort "Megaherz" mit insgesamt 43 Suchanfragen.

Schnelles Internet
Wie weit ist der Landkreis Göttingen entwickelt?

25.01.2012 Die SPD-Grünen-Gruppe im Göttinger Kreistag bat angesichts der Presseberichte über die Probleme beim Ausbau des schnellen Internet im Landkreis für die kommende Sitzung des Wirtschaftsausschusses um detaillierte Informationen. Dafür soll die Verwaltung unter anderem einen Vertreter der Telekom einladen, der über den aktuellen Stand berichten möge.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---