geändert am 05.01.2012 - Version Nr.: 1. 3976

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ aufzählen ~ Alltag ~ Wirtschaft ~ Kultur ~ Politik ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Internet ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Jahresrückblick
Was war wichtig in 2011?

04.01.2012 Nach der Durchsicht der Meldungen in der Internet-Zeitung lag in 2011 neben den 22 Premierenkritiken der Fokus unter anderem auf den Themenbereichen Stadtüberschuldung, Atomkraftausstieg, Kreisfusion, asoziale Arbeitsbedingungen und "Linke Szene & Polizei". Natürlich gab es neben den immer aktuellen Übersichten zu den Theater-, Kino- und Konzertprogrammen auch viele weitere kleine Rückblickssternchen, die eine besinnende Erwähnung verdienten.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Jahresrückblick 2011

Der Schwerpunkt der Bürgerstimmen liegt im Wesentlichen auf lokalpolitischen und kulturellen Themen. Einen Schwerpunkt bildet die regelmäßige Aktualisierung des Konzertkalenders sowie die wöchentliche Erstellung der Theater- und Kinorpogramme mit der Kurzbeschreibung der jeweiligen Vorführungen und Aufführungen.
Wegen der Fokussierung auf lokalpolitische Themen und lokalkulturelle Themen ist natürlich auch der nachfolgende Rückblick etwas einseitig. Dabei wird zwischen Jahresrückblickssternen und Jahresrückblicksternchen unterschieden. Jahresrückblick-Sternchen sind Themen, die zumindest so wichtig oder prägend waren, dass sie zumindest eine Erwähnung verdient haben. Bei den Jahresrückblickssternen handelt es sich dagegen um Themen, die die Erstellung von Meldungszitaten lohnenswert erscheinen ließen.
In eigener Sache war sehr faszinierend für mich, auf welch heftige Reaktionen in manchen politischen Kreisen die Aussage "Schwule sind nicht normal" stieß. Die dort präsentierten Argumente haben mich nicht davon überzeugt, dass Homosexualität normal sei. (Siehe zitierten Dialog). Ich denke, dass genauso wie Blindheit, Lähmungen oder Alkoholsucht Homosexualität nicht normal ist und sich auf Ursachen zurückführen lässt. Homosexualität ist kein Lebensstil, den der Staat zum Beispiel durch Ehegattensplitting steuerlich fördern muss.
Dr. Dieter Porth.

Jahresrückblicks-Sternchen


Alle Meldungen zu 2011 finden sich in den chronologischen Meldungslisten
Die Meldungen sind auf verschiedene Listen verteilt, um sie nicht zu groß werden zu lassen.

Sternchen aus dem Bereich Sonstiges

Der Augusta, das Regionalgeld im Bereich Göttingens, verlor am 30.4.11 seine Gültigkeit. Das Regionalgeld erinnerte mich immer daran, dass nicht Rettungsschirme sondern die Produktivität den Wert von Geld ausmachen.
Die Techniker-Krankenkasse stellte bei der statistischen Auswertung ihrer Bilanzen fest, dass immer mehr Studenten Glückspillen und andere Psychopharmaka brauchen, um ihr Studium bewältigen zu können. Weiter zeichnete die Techniker Krankenkasse die drei Göttingen Krankenhäusern EKW, Neu-Mariahilf und Neu-Bethlehem mit ihrem Qualitätssiegel aus.
Mitte des Jahres fand das national und international beachtete 30. Spielautorentreffen statt. Dort konnte ich das Strategiebrettspiel Tri-Plan (www.tri-plan.de) vorstellen. Im Sommer suchte die Polizei einen Pkw, der sein Auto nach dem Abstellen nicht wieder finden konnte. In Einbeck wurde im Spätsommer ein Revolver gestohlen – und zwar aus einer unverschlossenen Vitrine im städtischen Museum.
Das zehnjährige Jubiläum am 11. September zum Anschlag auf das World Trade Center riefen kaum noch mediales Interesse hervor. Dabei verstummen die Stimmen nicht, die die Drahtzieher des Anschlags nicht bei den Islamisten, sondern in der amerikanischen politischen Elite vermuten.
Gegen Ende des Jahres wurde die Reichweitenstudie für die Bürgerradios in Niedersachsen veröffentlicht. Danach hat das Stadtradio Göttingen im Gegensatz zu anderen Bürgersendern in Niedersachsen viele Hörer verloren. Gegen Ende des Jahres wurden EC-Kartendaten an Supermarktkassen in Göttingen und Duderstadt ausgespäht.

Sternchen aus dem Bereich Umwelt

Am Anfang des Jahres war die Erdverkabelung der 380kV-Stromtrasse ein Thema. Auch beriet die junge, kommunal geförderte Göttinger Energieagentur viele Privateigentümer im Bereich Wärmesanierung.
In der Mitte des Jahres hat die mit Bewegungssensoren gesteuerte Straßenbeleuchtung im Nonnenstieg für bundesweites Interesse gesorgt.
Im Bereich des Feinstaubs war in Göttingen die Luft 2011 schlechter als erlaubt, wobei die Grenzwerte schon relativ früh "gerissen" wurden. .
Das Thema Werra-Versalzung ist natürlich weiterhin akut. Die K+S AG darf gemäß einer hessischen Genehmigung auch weiterhin die Werra versalzen. Dabei fordern die Hessen vom Unternehmen noch nicht einmal die einfache Umweltschutzmaßnahme – das Zurückbringen der Abraumraumsalze in den Berg. Die Behörden in Hessen billigen damit unnötig die langfristige Versalzung der regionalen Umwelt und man darf sich fragen, ob die Behörden eher dumm oder eher korrupt sind.

Sternchen aus dem Bereich Kultur

Göttingen hat 2011 gleich zwei Kinos verloren. Das Sterntheater und das Cinema in der Innenstadt. Musikalisch gab es in diesem Jahr wieder die typischen Events: das Rock-am-Waggon-Festival, die Händel-Festspiele, den Local-Heros-Wettbewerb, die Nacht der Kultur, das Rock-Im-Kaupfpark-Event, das KWP-Open-Air, das Indoor-Altstadtfest, die Reihe Kultur-im-Kreis und das Jazzfestival.

Sternchen aus dem Bereich Stadt Göttingen


Göttingen führte die Bettensteuer ein, um den korrupten Beschlüssen auf Bundesebene zu begegnen. Wegen einer Spende von Hoteliers an die CSU und FDP müssen Hoteliers zukünftig nur noch den ermäßigten Mehrwertsteuersatz bezahlen. Gegen Ende des Jahres wurde ruchbar, dass auch der neue Bundespräsident Wulff sich von der Wirtschaft aushalten ließ. Der Sommer war durch den Kommunalwahlkampf geprägt.
Nachdem sich die Lage am Wilhelmsplatz entschärft hat, rückte das Nikolai-Viertel mit seinen Kiosken. Dort soll es lärmende betrunkene Jugendliche geben. Aber auch beim Weender Tor mit seinen vielen Dönerbuden entwickelt sich langsam der Anwohnerzorn, wie ein Leserkommentar in der Internet-Zeitung zeigte.
Aber auch das Thema Spielplätze wird immer mal wieder angesprochen. In 2011 wurde der Spielplatz bei der Nikolaikirche weggemacht und nach meinem Wissen gibt es dafür bislang keinen Ersatz in der Innenstadt. Die IGS Geismar gewann im Sommer 2011 den Deutschen Schulpreis.
Der Baustreit mit Herr K. schwelt weiter, wobei sich der Rat ob der Komplexität des Verfahrens seiner Rolle verweigert, die Verfehlungen der Verwaltung aufzuarbeiten. In diesem Fall gibt es kein schwarz oder Weiß, sondern nur viele Grautöne, die in der Summe zu einer merklich Ungerechtigkeit führen. Schade, dass sich der Rat nicht als Anwalt der Bürger versteht. Aber auch die Gerichte entschützen die Bürger und die Demokratie, wenn es eine vorm Rat vom Oberbürgermeister getätigte öffentliche Tatsachenbehauptung als Meinungsäußerung hingedeutet und damit einem Bürger den Schutz vor Diffamierung verwehrt (Innerhalb der Verwaltung haftet Herrn K. unter anderem wegen solcher "Meinungsäußerungen" das Attribut Querulant an - Kommentar vom 8.9.2011).

Sternchen aus dem Bereich Landkreis Göttingen und Umkreis

In Hann. Münden gab es einigen Wirbel um die Umstrukturierung des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Im Zuge des Vorwahlkampfs drängte sich die Altlast des scheidenden Landrats, das vandalisierte Schullandheim in Pelzerhaken, auf die Tagesordnung.
Der Wendebachstausee wird als Badesee für die Naherholung erhalten, wie es bei der Verleihung des Innovationspreises des Landkreises Göttingen 2011 im Herbst vom Umweltminister hieß..
Der Wahlkampf um das Amt des Landrats begann im Frühjahr mit der Kandidatenauswahl. Für die CDU kandidierte Dina Sollwerck, die die Grünen Christel Wemheuer und für die SPD Bernhard Reuter, der am Ende am 9.11.11 die Wahl gewann.

Leitthema Stadtverschuldung

Das Thema Staatsverschuldung ist wichtig, weil über die Staatsverschuldung die Politik die Grundlagen der Demokratie verschachert. Der Staat gebiert sich derzeit wie ein Drogen-Junkie, dem die Folgen seine Handelns immer mehr e4gal werden, solange er die Wohltat des Kredites noch genießen kann.
Bei den nachfolgenden Meldungen habe ich mich auf die Meldungen beschränkt, die den Haushalt der Stadt Göttingen betreffen. Natürlich herrschen im Bereich der Landkreispolitik, der Landespolitik und der Bundespolitik ähnlich verantwortungslose Politiken vor. Die Politik ist mehr an ihrem eigenen Wohl und weniger am Gemeinwohl interessiert.

  1. Meyer: Göttinger Schulden steigen weiter (08.01.2011)
  2. FDP: hohe Abgaben, Luftbuchungen und schlechte Wirtschaftspolitik (16.02.2011)
  3. Göttinger Haushalt 2011 trägt Handschrift der Grünen (26.02.2011)
  4. Arndt nachdenklich bei Entschuldung ohne zukunftsfähigen Finanzrahmen (26.02.2011)
  5. Für 2011 plant Göttingen 13M€ Neuschulden (26.02.2011)
  6. Becker: Rückblick auf die Entwicklung seit der letzten Wahl 2006 (26.02.2011)
  7. Linke: Göttinger Haushalt zementiert Sozialabbau (05.03.2011)
  8. CDU –das Güterverkehrszentrum am Siekanger – ein Millionengrab?!? (09.03.2011)
  9. Göttingen auf Platz 3 der niedersächsischen Kommunalschulden (06.05.2011)
  10. Ver.di fordert Konzept für Kommualrefornen (09.05.2011)
  11. Grüne: Nein zum Zukunftsvertrag vor den Wahlen (11.05.2011)
  12. Transparenz zu den Städtischen Kürzungsplänen (16.05.2011)
  13. CDU kritisiert Humke harsch (17.05.2011)
  14. Oberbürgermeister strebt breite Diskussion zur Kürzung freiwilliger Leistungen an (19.05.2011)
  15. Darstellung des Göttinger Haushalts (20.05.2011)
  16. SPD: Sorgsame Prüfung des Zukunftsvertrages (23.05.2011)
  17. Aktionen gegen Zukunftsvertrag am 15.6. ab 15:00 vorm Neuen Rathaus (11.06.2011)
  18. Vorm Neuen Rathaus – Nein zum Zukunftsvertrag (15.06.2011)
  19. Oberbürgermeister wirbt für Zukunftsvertrag (17.06.2011)
  20. FDP: Oberbürgermeister ist in der Realität angekommen (17.06.2011)
  21. 25.6. - SPD-Protestaktion zur Unterfinanzierung der Stadt (22.06.2011)
  22. Linke: Kürzungen beim Personalrat problematisch (07.07.2011)
  23. Haushalt 2011 vorbehaltlich genehmigt (08.07.2011)
  24. einiges Lokales rund um die Finanzkrise (06.11.2011)
  25. Neuer Rat will Entschuldung und transparente Streichlistenerstellung (11.11.2011)
  26. Linke kritisiert frühen Termin für Sparorgien-Beschlüsse (08.12.2011)
  27. Stadt hält Kritik der Linken für polemisch (10.12.2011)
  28. 19.12. Ratssitzung mit Haushaltsplan 2012 (12.12.2011)

Leitthema Anti-Atom-Proteste - Fukushima, Asse, Grohnde, Castor, Gorleben

Als die Bundesregierung an Macht kam, waren die Spenden der Atomindustrie wahrscheinlich so gut gewesen, so dass die Politik den Ausstieg aus den Ausstieg aus der Atomenergie beschloss. Dieser Beschluss hielt aber nicht lange, weil mit der Tsunami bei Fukushima verdeutlichte, dass die Atomenergie nicht beherrschbar ist. Insgesamt darf man jetzt von einem gesellschaftlichen Konsens ausgehen, dass die Atomkraft einfach eine Steinzeittechnologie ist, deren langzeitig wirkenden Nachteile größer als deren kurzzeitigen Vorteile. Die folgende Auflistung präsentiert die Meldung aus dem Bereich der Antiatomkraftbewegung.
  1. Wenzel: Ist Gorleben wirklich sicher? (03.01.2011)
  2. 15.1. – keine MOX-Elemente für Grohnde (14.01.2011)
  3. Rebecca Harms spricht über die Bedenken gegen das Endlager (03.02.2011)
  4. Wenzel: genaue Angaben zum Atommüll in Gorleben (25.02.2011)
  5. Grüne wollen gegen Laufzeitverlängerung für Altmeiler klagen (02.03.2011)
  6. Wenzel: Ist AKW Unterweser ausreichend gegen Hochwasser geschützt? (14.03.2011)
  7. Grüne fordern zum Stromanbieterwechsel auf (14.03.2011)
  8. Güntzler befürwortet Moratorium und Atomausstieg (16.03.2011)
  9. Cramon (Grüne) : Atomenergie bleibt Risikotechnologie (17.03.2011)
  10. AntiAtomPlenum: mahnwachen am Sa. 11:00 und Mo. 18:00 (18.03.2011)
  11. SPD: Wenn ein Atomunfall in Grohnde wäre, wie sehen die Notfallpläne aus? (18.03.2011)
  12. Grüne: 26.3. – Berliner Demo zur Schließung von Krümmel und zum Atomausstieg (21.03.2011)
  13. Knopeck (FDP) fordert schnellen Ausstieg aus Atomenergie (01.04.2011)
  14. Grüne rufen zur Demo gegen das Kernkraftwerk Grohnde auf (04.04.2011)
  15. Wenzel wirft Bundesumweltministerium Verharmlosung vor (13.04.2011)
  16. 16.5. – Dr. Knopek (FDP) zum Thema Atomenergie (11.05.2011)
  17. Demo, Unterversicherung, Endlagersuche (14.05.2011)
  18. 28.5.11 – 11:00 – Forderung: "Abschaltung aller AKWs" (23.05.2011)
  19. Wie sah es bei der Anti-Atom-Demo aus? (28.05.2011)
  20. 9.6. – Film mit anschließender Diskussion (06.06.2011)
  21. Rufen die Grünen zu antidemokratischen Verhalten auf? (09.06.2011)
  22. Wenzel: Schummeln Behörden in Gorleben? (03.11.2011)
  23. Anti-Atom-Initiative sucht Dialog --- Polizei will gegen Steinewerfer vorgehen (09.11.2011)
  24. Kommission stellt Thesen zu Atommüllentsorgung vor (Die)
  25. Grüne organisieren Fahrt nach Gorleben am 25.11. (14.11.2011)
  26. Protestwochenende mit Schülerdemo, Mahnwachen, … (21.11.2011)
  27. Castortransport über eine Stunde in Eichenberg aufgehalten (26.11.2011)
  28. Blockade-Chronologie in Hebenshausen & "Apre Castor Party" (28.11.2011)
  29. Polit-Hickhack rund um Castorproteste (28.11.2011)
  30. Warum passiert bei der Asse nichts? (14.12.2011)
  31. Bleibt Asse ein Atomklo, weil keiner für Rückholung zahlen will? (28.12.2011)

Leitthema Kreisfusion von Göttingen Northeim und Osterode

Die Frage, ob der Landkreis Göttingen mit den Kreisen Northeim und Osterode fusionieren sollte, hat im Wahlkampf für erregte Meldungen gesorgt.
Ich persönlich denke, dass eine Kreisfusion wenig bringt. Schon jetzt sind die Landkreise hoch verschuldet und haben strukturelle Defizite in ihrem Haushalten. Strukturelle Defizite sind nie auf singuläre Ereignisse sondern immer auf eine fehlgeleitete und damit überteuerte Organisationsstruktur zurückzuführen. Deshalb heißen sie schließlich strukturelle Defizite. Wenn Unternehmen mit fehlgeleiteten Organisationsstrukturen fusionieren, so potenzieren sich meist die Fehlsteuerungen. Das Ergebnis einer solchen Fusion ist neben den einmaligen zusätzlichen Fusionskosten meist, dass auch die Schulden der fusionierten Organisation noch schneller steigen. Kurz gesagt muss man sich fragen: Wenn schon jeder der Partner alleine nicht mit seinem Geld auskommt, warum sollte die Gruppe der Partner dann sparsam sein?
Dr. Dieter Porth.
  1. Wenzel: Verfasste Region wegen demographischen Wandel sinnvoll (10.01.2011)
  2. SPD: Warum 'boykottiert' Landrat den Kreistagsbeschluss (10.01.2011)
  3. Linke: Fusion löst keine Strukturprobleme (17.01.2011)
  4. CDU für Beibehaltung von eigenständigem Landkreis (17.01.2011)
  5. SPD: CDU-Haltung in sich widersprüchlich (20.01.2011)
  6. SPD: Beteiligung statt Einzelweg (28.01.2011)
  7. Kreisfusion – ja oder nein? Eine Frage für einen Volksentscheid (19.09.2011)
  8. Linke: Hesse-Gutachten bestätigt ihre Position (29.09.2011)
  9. Veröffentlicht zum Nachlesen (29.09.2011)
  10. Göttinger Grüne wollen schnelle Fusion zur Region (06.10.2011)
  11. Keine Kreisfusion mit CDU-Spitzen aus Göttingen, Northeim und Osterode (21.11.11)
  12. CDU will Bürgerentscheid zur Kreisfusion jetzt (30.11.2011)
  13. Linke wollen auch Bürgerbefragung (02.12.2011)

Leitthema - asoziale Konzerne & unzumutbare Arbeitsbedingungen

Die Agenda 2010, die unter dem unsozialen Bundeskanzler Gerhard Schröder entstanden ist, hat zu asozialen Arbeitbedingungen und Dumpinglöhnen geführt. Besonders hart wird derzeit der Konkurrenzkampf über Dumping-Löhne bei den Lebensmittelhändlern betrieben, wie die Initiative von ver.di in den aufgelisteten Meldungen zeigen. Dabei werden unsozialen Arbeitsbedingungen nicht nur in Supermärkten sondern auch in manchen Kliniken und Altenheimen als Mittel im Konkurrenzkampf der Unternehmen angewandt. Die Kliniken in Northeim oder Uslar sind dafür gute Beispiele, auch wenn die Meldungen hier nicht zitiert werden. Auch im Universitätsklinikum sind die Arbeitsbedingungen nicht unbedingt ideal, wie der Redebeitrag bei der 1.-Mai-Demo zeigte.
  1. Alltagsbericht einer Verkäuferin im Supermarkt (06.04.2011)
  2. "Pause ... um 12 Uhr, wenn ich Glück habe" (06.04.2011)
  3. Arbeitsbedingungen im Lebensmitteleinzelhandel (15.04.2011)
  4. Viel unbezahlte Arbeit, keine Pausen (16.04.2011)
  5. Keine Arbeitshandschuhe beim Verräumen von Kühlregalware (16.04.2011)
  6. Miese Arbeitsbedingungen bei Discountern (01.05.2011)
  7. Kundgebung gegen ausbeuterische Arbeitbedingungen (11.05.2011)
  8. Mitarbeiter protestieren vor der Filiale ihres Arbeitgebers (15.05.2011)
  9. Urabstimmungen für Streiks im Einzelhandel beginnen (06.06.2011)
  10. Verhandlungen teilweise erfolgreich (11.06.2011)
  11. Verhandlungen gescheitert - neue Proteste angekündigt (22.08.2011)
  12. Hausverbot nach Protest gegen Bossing (21.09.2011)
  13. protestierende Gewerkschaftler durch Hausverbot 'ausgesperrt' (08.10.2011)
  14. Junge Grüne und Grüne kritisieren Supermarkt-Kette (15.10.2011)
  15. Solidarisierung unter den Netto-Beschäftigten wächst (24.10.2011)
  16. Proteste wegen miesen Arbeitsbedingungen zur Markteröffnung (30.11.2011)
Leitthema Polizei & Linke in Göttingen
Die Linke Szene ist in Göttingen Stark vertreten. Einige Aktivisten beschäftigen sich mit dem Thema Werbung für Militär in der Schule oder bei Musikveranstaltungen. eine größere Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema Antifaschismus. Insgesamt sind der Linken Szene in Göttingen in 2011 mehr Gewalttaten (Brandanschlag auf das Amtsgericht, eingeworfene Scheiben der Innenstadtwache, Grafitti-Schmierereien) zuzuordnen, als in den Meldungen auftauchen.
Aber auch die Polizei hat sich 2011 nicht mit Ruhm bekleckert. Ich fand folgenden Vorgang nach der Demo gegen den Landesparteitag in Northeim befremdlich: Nachdem ich zusammen mit den am Northeimer Bahnhof festgehaltenen Antifa-Demonstranten nach Göttingen in der Bahn zurückgefahren bin, wurden wir am Göttinger Bahnhof festgehalten und die Polizei wollte die herauskommenden zu einer Demonstration zwingen, weil sie vermeintlich Anlass zur Annahme hat, dass alle eine unangemeldete Demonstration durchführen wollen würden. Die Göttinger Polizei mit einem Spion bzw. Geheimdienstler als Polizeipräsident hat nicht mein Vertrauen, wenn es um Ermittlungen im Bereich Politischer Straftaten geht.
  1. Will Polizei DNA-Register von allen Göttingen Linken schaffen (08.01.2011)
  2. Gedenkdemo für Neonaziopfer vor zwanzig Jahren (08.01.2011)
  3. 22.1. – 14:00 – Gänseliesel "Betroffen ist eine/r, gemeint sind wir alle!" (17.01.2011)
  4. Grünen unterstützt Demo am 22.1. (20.01.2011)
  5. 22.1. - "BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt" und mehr (22.01.2011)
  6. 550 Demonstrierten gegen "Staatswillkür" (22.01.2011)
  7. Polizei verliert zunehmend Kontakt zur Wirklichkeit (23.01.2011)
  8. A.L.I. konstatiert kraftvolle Soli-Demonstration (23.01.2011)
  9. Linke Holigans werfen Steine auf Polizisten (31.01.2011)
  10. Grüne: Polizei steht in der Pflicht, ihre Strategie zu ändern (31.01.2011)
  11. A.L.I. - Kein Angriff bleibt unbeantwortet (02.02.2011)
  12. Fazit: "Die Polizei provoziert grundlos" (03.02.2011)
  13. Pfefferspray nur für Notwehr & Nothilfe-Situationen (28.02.2011)
  14. Humke-Focks: Rückkehr zur Deeskalationspolitik (28.02.2011)
  15. Cramon: kein NPD-Parteitag in Northeim (08.04.2011)
  16. Göttingen: Hochburg für linke Straftaten (18.04.2011)
  17. Grüne – wir verwahren uns gegen den Vergleich mit der NPD (20.04.2011)
  18. 11.5. - Podiumsdiskussion / 14.5. - Praxisworkshop (06.05.2011)
  19. Politische Pinkelmarke an Häuserwand. (09.05.2011)
  20. Ein Polizist für jeden Demonstranten (14.05.2011)
  21. Grüne: Unterstützt die Anti-NPD-Proteste (16.05.2011)
  22. Humke(Linke); Verbotsverfahren gegen NPD starten (17.05.2011)
  23. Göttinger Linke rufen zu NPD-Protesten auf (17.05.2011)
  24. IG Metall ruft zur Demo in Northeim auf (19.05.2011)
  25. Sicherheit statt Freiheit: Zur Demo nur nach Rucksackkontrolle (23.05.2011)
  26. Wenzel: Demo-Recht ist zentrales Rechtsgut (23.05.2011)
  27. Grüne kritisieren Polizeivorgehen (23.05.2011)
  28. SDS verurteilt Polizeieinsatz am Sonntag (24.05.2011)
  29. Radlerkontrollen, Trickdiebe, beschmierter Polizeieingang (02.07.2011)
  30. Scheiben bei Innenstadtwache eingeworfen (22.07.2011)
  31. Grüne unterstützen Gegendemo in Bad Nenndorf. (26.07.2011)
  32. Scheibe bei Sparkasse eingeschmissen, Verdächtige aufgegriffen (02.08.2011)
  33. Julis fordern Förderstopp fürs Göttinger Juzi (23.08.2011)
  34. Verfassungsschutz führt Akte über einen Göttinger Journalisten (12.10.2011)
  35. Kreis-Grüne fordern Rücktritt von Wargel, Kruse und Schünemann (12.10.2011)
  36. Junge Union kritisiert politische Blindheit im Bereich "Links" (29.10.2011)
  37. Linke Gruppierung kritisiert einen Auftritt beim 34. Göttinger Jazzfestival (02.11.2011)
  38. Parolen von Schmierlinken auf Grabsteinen (18.11.2011)
  39. Für Oberbürgermeister sind Schmierrechte und Schmierlinke gleichermaßen doof (22.11.2011)
  40. Grüne: das Problem sind die Rechtsextremen (22.11.2011)
  41. Knopeck kritisiert Meldung der Göttinger Grünen (23.11.2011)
  42. politische Pinkelmarke neben Brandherd beim Amtsgericht (03.12.2011)
  43. Demo gegen NPD am Samstag (05.12.2011)
  44. Ermittlungsgruppe eingerichtet, Pöstchenrotation bei Polizeiführung (07.12.2011)
  45. Polizei Göttingen rügt Göttinger Kreistag (17.12.2011)
  46. Grüne sehen Angst bei Polizei (19.12.2011)
  47. Göttinger-CDU initiiert Resolution wegen rechtsextremen Morde (20.12.2011)
  48. Grüne: Göttinger Polizei links hellsichtiger als rechts (21.12.2011)
  49. Fahndung zum Brandanschlag: Kennt jemand den Korb? (23.12.2011)


Leitthema Premieren

Im letzten Jahr habe ich mich intensiver der Theater-Kultur zugewandt. Dabei kamen verschiedene gute und auch nicht so gute Theaterkritiken zustande. Die Gesamtheit meiner Kritiken ist hier nochmals aufgelistet.
  • jt = Junges Theater
  • DT = deutsches Theater
  • ThOP = Theater im OP
  • StH = Stille Hunde Produktionen
Dr. Dieter Porth

  1. Impressionen zur Premiere "nach dem Ende" (29.01.2011 - jt)
  2. 11.2. – Premiere "Kassandra – ein Monolog" (12.02.2011 - DT)
  3. Premiere vom 9.3.11 – "Ars Ex Machina - Die Kunstmaschine" (10.03.2011 - ThOP)
  4. Die Präsidentinnen – oder ‚Scheiße’ auf der Bühne (12.03.2011 - jt)
  5. Gelungen: Symbolisches Theater zur Figur "Woyzeck" (01.04.2011 - jt)
  6. "Der Froschkönig" – 70 Minuten super Unterhaltung (04.04.2011 - DT)
  7. "Frau Müller muss weg" – oder Elternabend als Kampfarena (29.04.2011- jt)
  8. "Der Froschkönig" – 70 Minuten super Unterhaltung (04.04.2011 - DT)
  9. Symbolische Theater – eindrucksvoll und gut strukturiert (02.05.2011 - DT)
  10. 10.5.11 - "Zum Parteitag Bananen" (12.05.2011 - ThOP)
  11. 17.6. - Premiere: "Johnny Hübner greift ein" (20.06.2011 - DT)
  12. That Face – eine gelungene Überzeichnung moderner, kranker Halbfamilien (14.07.2011 - ThOP)
  13. 30.7.11 - Premiere von "La Cittadella" bot einige starke Bildszenen (31.07.2011 - ThOP)
  14. "Gegen die Wand" mit langen Premierenapplaus (16.09.2011- jt)
  15. dicht & dramatisch – tolle Premiere für "Fremdes Haus" (19.09.2011 - jt)
  16. "Kopenhagen" - Riesenapplaus mit Händen und Füßen (03.10.2011 - DT)
  17. Super Vorstellung – Biedermann als Zirkus-Chef (08.10.2011 - ThOP)
  18. Kurzweilig für Kinder und Begleiter: "Anton – das Mäusemusical" (24.10.2011- jt)
  19. 2.11. - Premiere von "Perplex" (03.11.2011 - ThOP)
  20. Premiere – 12.11. – "Herr Faust will alles wissen" (14.11.2011 – StH)
  21. 3.12. – "Der Boss vom Ganzen" - vergnüglich & bittersanft inszeniert (05.12.2011 - jt)
  22. Tolle Uraufführung am 15.12. mit Polit-Drama zur Entdeckung von Israels Atombomben (17.12.2011 – StH)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

29.12.2011 Hitartikel

Internet

05.01.2012 Hitartikel

Göttinger Land, Kultur, Alltag

04.01.2012 Filmfabrik

Göttinger Land, Alltag, Kultur

04.01.2012 StadtRadiotipps

Göttingen, Politik

04.01.2012 Tagesordnungen

Göttingen

05.01.2012 Hitartikel

Politik

06.01.2012 Politikparasiten

Wirtschaft, erzählen, berichten

03.01.2012 Neujahrsempfang

Wirtschaft, berichten

04.01.2012 Faltblätter

erzählen

05.01.2012 Hitartikel

aufzählen

03.01.2012 Lumiere

aufzählen

05.01.2012 Rückblick 53/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Tagesordnungen
Haushaltsberatungen, Indoor-Spielplatz, Migrantenbetreuung

04.01.2012 In der Woche vom 9.1. bis 16.1.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Sozialausschuss und der Jugendhilfeausschuss. In beiden Ausschüssen stehen Beratungen zu Teilen des Haushaltsplan 2012 auf der Tagesordnung. Der Sozialausschuss wird sich auch über Betreuungsangebote für ältere Migranten informieren. Dem Jugendhilfeausschuss soll unter anderem das kostenlose Indoor-Spielplatz-Konzept der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde vorgestellt werden. Weiterhin soll der Antrag diskutiert werden, wonach Eltern ihr Kind online im Kindergarten anmelden können sollen.
[Wie nehmen Eltern ihre Erziehungspflicht wahr, wenn sie ohne vorherige Besichtigung einfach ihr Kind im Kindergarten online anmelden? Ich denke, der Antrag ist eher realitätsfern. Dr. Dieter Porth]

Filmfabrik
"Kein Sex ist auch keine Lösung"

04.01.2012 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt an jeden Abend bis Sonntag den 8.1.12 die Komödie "Kein Sex ist auch keine Lösung". Am Sonntagnachmittag wird zusätzlich die Animationskomödie "Sammys Abenteuer" vorgeführt.

Neujahrsempfang
Mit viel Optimismus in 2012 starten

03.01.2012 Der Bericht schildert die Impressionen beim Neujahrsempfang 2012 der Volksbank Göttingen. Sowohl die Stimmung der Gäste wie auch die Rede des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank waren von Optimismus geprägt.

Media-Control
Sherlock am beliebtesten bei den Zuschauern

03.01.2012 Vom 29.12.11 bis Neujahr 2012 besuchten den Film „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ rund 313k Zuschauer. Laut Media-Controll erreichte „Der gestiefelte Kater“ mit 285k Zuschauern klar Platz 2 der Kino-Charts.
[[313k Zuschauer = 313 kilo Zuschauer = 313.000 Zuschauer]]

Event - Cornpicker
Am 7.1. ab 20:00 die „Kitchen Klezmer Band“

03.01.2012 Am 7.1.12 spielt im Cornpicker Hühnerstall das Kitchen Klezmer Band im Cornpicker Hühnerstall ab 20 Uhr auf. Das Septett hat mit besinnlichen Liedern, mit hebräischen/jiddischen Liedern und mit wilden Tanzliedern eine abwechslungsreiche Mischung für den Abend.

CinemaxX
ab 5.1. – "Ziemlich beste Freunde"

03.01.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 5.1. bis 11.1.12 als Neustarts den Film über Proleten in "New Kids Nitro", die Komödie "Ziemlich beste Freunde" sowie die Erzählung "Jonas". Als Filmkunst wird das Kriegsdrama "4 Tage im Mai" gezeigt. Als Preview wird am Mittwoch die Komödie "Bezaubernde Lügen" aufgeführt. Unter den weiteren 13 Filmen finden sich der Rapperfilm "Blutzbrüdaz", der Tierfilm "Mein Freund der Delfin", die kriminalistische Erzählung "Sherlock Holmes 2" oder auch die Komödie "RubbelDieKatz". Im 3D-Kino laufen aktuell der Scifi-Actionfilm "The Darkest Hour", der Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" sowie der 3D-Recyclingfilm "Der König der Löwen".

Neuere Nachricht

Rückblick 53/11
Konzerte vom 29. Dezember 2011 bis zum 04. Januar 2012

05.01.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Katarzyna Mycka", "Denn wovon lebt der Mensch", "Alex Marrone" und "Göttinger Symphonie Orchester" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Premierenkritik zu "Perplex" auf Platz 1 im Dezember

05.01.2012 Im Dezember kamen von den Artikeln mit einen Monat Online-Zeit die Folgenden unter die Top 7: 1) '2.11. - Premiere von "Perplex"', 2) 'Linke Gruppierung kritisiert einen Auftritt beim 34. Göttinger Jazzfestival', 3) 'Wie manchmal Bratkartoffeln entsorgt werden', 4) 'Über sozialen Netzwerke Surfer anlocken', 5) 'Politik, Talk und Kommentare im September', 6) 'Spekulatius und andere Weihnnachtskekse unter Krebsverdacht' und 7) 'Protestwochenende mit Schülerdemo, Mahnwachen, …'. Bei den Artikeln mit einem halben Jahr Onlinezeit kamen unter die Top 3: 1) "'22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr', 2) 'Göttingen: Hochburg für linke Straftaten' und 3) 'Suchausdruck „Gedicht Atomkraft“'.

ATP-Messsonde
Messsystem und Kalibrierung auf einem Nano-Partikel

04.01.2012 Das Frauenhofer-Institut für Modulare Festkörper-Technologien EMFT meldet, dass dort die Entwicklung eines Feststoffsensors geglückt ist. Mit Hilfe des Sensors kann mit Hilfe der Fluoreszenzmikroskopie die Konzentration von ATP in Zellen bestimmen. Da der Nanopartikel zwei fluoreszierende, also nachleuchtende Stoffe enthält, von denen nur einer bei ATP-Anwesenheit nachleuchtet, sind die Messungen kalibrierbar. Die Meldung läst offen, ob der Indikator zur Zersetzung von ATP führt oder er andere (unerwünschte) Reaktionen innerhalb der Zelle katalysiert. Mit Hilfe des Indikators hoffen die Forscher, dass die Zahl der Tierversuche reduziert werden kann, weil der Sensor eine bessere Selection der zu untersuchenden Medikamente ermöglichen könnte.
[Diese wissenschaftliche Pressemeldung könnte beim Laien eventuell zu falschen Vorstellungen über das dynamische Fließgleichgewicht in Zellen führen. Näheres siehe Inline-Kommentar.]

Faltblätter
Wie ohne Stress Stromversorger wechseln?

04.01.2012 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. prognostiziert, dass auch in Zukunft die Kosten für Strom und Gas steigen werden. Den Steigerungen kann man manchmal durch den Wechsel des Versorgers entgegentreten. Beim Wechsel sollte man einige grundsätzliche Regeln beachten, um unnötien Stress zu vermeiden. Dazu bietet die Verbraucherzentrale aktualisierte Falt-Info-Blätter bzw. Info-Heftchen an, die man zum Beispiel im Göttinger Büro der Verbraucherzentrale kostenfrei abholen oder auch im Internet kostenlos herunterladen kann.

StadtRadiotipps
Mi. 10:05 – Talk "Rund um die BG Göttingen"

04.01.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 9.1.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "HörBar – Zu Gast: Tandem in Space"[Di. 10:05], "1 Stunde 1 Thema: Rund um die BG Göttingen"[Mi. 10:05] und "Das Januarprogramm des Literarischen Zentrums in Göttingen"[Do. 10:05]. Auch sei auf den Beitrag am 11.1. ab 17:05 hingewiesen, der den Titel hat: „Podiumsdiskussion mit Innenminister Schünemann und Polizeidirektor Kruse zur Frage ‚Wie sicher ist Niedersachsen, wie sicher ist Göttingen?’".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---