geändert am 29.01.2008 - Version Nr.: 1. 860

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ anregen ~ Politik ~ Hannover ~ Wahlkampf 2008 ~ Audiomitteilung ~  

Landtagswahl
Audiomeldung als moderne Pressemitteilung

28.12.2007 In heutiger Zeit sind Aufnahmegeräte für billiges Geld zu haben. Auch das versenden von Audiodateien ist im Zeitalter des Internet problemlos möglich. Trotz vieler Pressemitteilungen nutzt kaum ein Politiker die Möglichkeit zu Audiostatements. Mit der offenen Anfrage soll getestet werden, wie modern die Spitzenpolitiker der Parteien sind und gleichzeitig sollen einige interessierende Themen angesprochen werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Offener Brief an die Spitzenkandidaten von CDU, SPD, Grüne, FDP und die Linke. - Ob sie sich auf die Versendung von Audiostatements einlassen?


offener Brief vom 28.12.2007

Sehr geehrter Herr Wulf,
sehr geehrter Herr Jüttner,
sehr geehrter Herr Wenzel,
sehr geehrter Herr Dr. Rösler,
sehr geehrter Frau Flauger,
sehr geehrten Damen und Herren

Natürlich würde es mich freuen, wenn ich für den 19.1.2008 in der Zeit von 18:00-20:00 alle Spitzenkandidaten zur Talksendung in meine Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger land" beim Stadtradio Göttingen einladen könnte. Aber ich hege Zweifel, dass ich so kurzfristig alle Kandidaten zu dem Zeitpunkt live in das Studio bekommen hätte.
Da man heutzutage hochwertige MP3-Aufnahmegeräte schon für 200€ in jedem guten Fachgeschäft bekommt, möchte ich deshalb eine anderes innovativeres Verfahren vorschlagen.

Ich präsentiere Ihnen in diesem Brief drei Fragen und hoffe auf ein von den Spitzenkandidaten eingesprochenes Audio-Statement zu diesen drei Fragen. Pro Frage sollte die Antwort unter fünf Minuten lang sein. Die Audio-Statements werde ich dann in der Radiosendung am 19.1. den Hörern ohne Kommentare präsentieren. Dies Verfahren hat für beide Seiten Vorteile.
- Für mich wird die Sendung im Selbstfahrerstudio einfacher; denn ich brauche mich nicht auch noch um das Catering zu kümmern
- Für Sie hat das Verfahren den Vorteil, dass Sie ihre Antworten vorbereiten (lassen) können. Entsprechend fundiert können ihre maximal fünfminütigen Antworten formulier sein.

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn Sie die Statements - auch vor dem angestrebten Sendetermin - anderen Sendern als Radio-Pressemitteilung anbieten oder wenn Sie das Statement als Audiostatement auf ihrer Website präsentieren. Ich lege in diesem Fall wenig Wert auf die Priorität. Und wer sich Arbeit macht, soll sich auch die Möglichkeit um eine ordentliche Verwertung seiner Arbeit kümmern.
Mich würde es natürlich freuen, wenn Sie mir neben dem Audio-Statement auch das Redemanuskript als Pressemitteilung zukommen lassen könnten, damit ich es in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de unter der "Rubrik Statements der Spitzenkandidaten zu Landtagswahl 2008"
veröffentlichen kann. (Als offene Anfrage wird dieser Brief natürlich die Rubrik in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de einleiten.)

Mit besten Grüßen
Dr. Dieter Porth

Die Fragen
==========

1. Frage: In Niedersachsen werden Jungen in der Schule benachteiligt. Was wollen Sie gegen die Benachteiligung tun?
(Anmerkung: Statistische Analysen zu dem Thema:
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_110.htm
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_100.htm
http://www.buergerstimmen.de/politik/selfpolitik_93.htm ).

2. Frage: In Niedersachsen fehlen Hunderttausende von Vollzeitstellen, von denen die Menschen in Würde ihren Lebensunterhalt bestreiten können? Welche Visionen haben Sie, um in Niedersachsen in der nächsten Legislaturperiode Vollbeschäftigung zu erreichen?

3. Frage. Was sind für Sie wichtige Themen in der nächsten Legislaturperiode?


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Jahresrückblick
Sechzig Bands für Weihnachtssendung ausgewählt

24.12.2007 Am 25.12. in der Zeit von 15:00 bis 20:00 macht der Redakteur Dr. Dieter Porth beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz (95,35MHz-Kabel) eine Sondersendung. Sechsunddreißig Stunden vor der Sendung begann er eine Umfrage, welche Nachwuchsbands gespielt werden sollen. Über sechzig Bands wurden ausgewählt. Neben spontanen Besuchen von Bands macht der Moderator ein Jahresrückblick auf das geschehen in und um Göttingen.

Weihnachtsgeschenk
Kunst für den Erhalt des Karzers

17.12.2007 Die Galerie Nottbohm verkauft Nachdrucke des Motivblattes zur Göttinger Universität vom amerikanischen Künstler Leslie G. Hunt. Der Nachdruck hat eine limitierte Auflage von 250 Stück. Zehn Prozent des Verkaufserlöses für die Nachdrucke spendet die Galerie an die Universität, damit der Karzer der Universität auch weiterhin erhalten werden kann.

Avantgardekino
Komödien mit Stil im Cinema

16.12.2007 Das Cinema bietet viel Komödienunterhaltung. In "Saint Jacques - Pilgern auf Franzosisch" können sie ihre Lachmuskeln trainieren. Für die Freunde von Verwechslungskomödien ist "Sterben für Anfänger" zu empfehlen. Und in dem Film "Die Herbstzeitlosen" ziehen die Seniorinnen den Wiederstand durch.

Tangente
MetallGothicPunk berührt Tangente

19.12.2007 Kurzfristig wurde noch das Konzert von FÜNF Band in der Tangente für den Freitag bekannt gegeben. Die fünf Band zählen zum dem Bereich Gothic, Metal, Punk.

Altlastensanierung
Altlastensanierungen in Einbeck und Hann Münden.

17.12.2007 In Einbeck soll das Gelände der Schmidt-Marco GmbH und Co KG zum Gewerbegebiet saniert werden. In Hann. Münden soll die ehemalige Deponie Schulzenrode nach der Sanierung als Bauhof genutzt werden. Beide Projekte sollen vorbehaltlich eines Landtagsbeschlusses aus EU-Mitteln und Landesmitteln finanziert werden. In allen kann der Betreiber nicht zur Sanierung gezwungen werden, weil er vorher insolvent wurde.

Exiltermine
Boogie & Blues-Küche am 17.1

10.12.2007 Neben diversen Partys tritt im Exil wie jeden zweiten Donnerstag die Boogie & Blues-Küche auf. Die Band bietet jedes Mal anderen Musikern die Möglichkeit, sich an der Session zu beteiligen.

Neues Späteres

Bildungskonzepte
Was will die Politik: Bildung oder Konditionierung?

21.12.2007 Das IfB Göttingen weißt auf die Vortragsveranstaltung mit Dr. Karl Gebauer im Max-Planck-Gymnasium hin. In einem Impulsvortrag wird Dr. Gebauer auf die Voraussetzungen für gelingendes lernen eingehen. Im Anschluss sollen mit den Landtagskandidaten darüber gesprochen werden, ob die derzeitige Familien- und Schulpolitik die Voraussetzungen für gelingendes lernen erfüllt.

Atommüll
Fachvorträge zur Endlagerung am 10.1.

27.12.2007 Am 10 Januar werden im Haus des niedersächsischen Landtags drei öffentliche Vorträge zu m Thema Atommüllendlagerung angeboten. Thematisch geht es einmal um das problematische Endlager in Asse. Im zweiten Vortrag werden die europäischen Endlagerrichtlinien vorgestellt. Im letzten Vortrag geht es um die Frage, nach welchen Kriterien man ergebnisoffen einen technisch geeigneten Standort finden könnte.

Schlittschuhlaufen
Noch bis zum 6. Januar in der Lokhalle

21.12.2007 Noch bis zum 6. Januar können Besucher in der Lokhalle Schlittshuhlaufen. Die Lokhalle ist täglich von 11:00-19:00 geöffnet. Für die Fans der BG 74 gibt es am 5. Januar einen besonderen Bonbon. Wenn sie ihre Eintrittskarte zum Spiel gegen die "Artland Dragons" bei der Eiszeit-Kasse vorzeigen, dann erhalten Sie 50% Rabatt.. Dies Angebot gilt am ganzen Tag des 5. Januars

Wahlkampf
Wenzel kritisiert Kaputtkürzen der Integrationsklassen

28.12.2007 An den Göttinger Gesamtschulen werden behinderte und nichtbehinderte Kinder in sogenannten Integrationsklassen gemeinsam beschult. An der IGS in Geismar droht die Fortführung einer Integrationsklasse im zweiten Schulhalbjahr zu scheitern. An der KGS in der Weststadt prägen Unterrichtsausfälle und unzureichende Beschulung den Alltag der Integrationsklassen. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert eine ausreichende Zuweisung von Förderschullehrerstunden und eine Stärkung der integrativen Klassen.

eCard
Denkmäler in Göttingen

31.12.2007 In der Stadt finden sich an vielen Stellen Standbilder und Statuen. Einige erinnern an den zweiten Weltkrieg. Andere Statuen weisen auf die Geschichte der Stadt bzw. der Universität hin. Wieder andere, wie zum Beispiel das Gänseliesel oder der Nabel, sind zu Symbolen der Stadt selbst geworden.
[Anmerkung: Alle Fotos dürfen kostenfrei in Gruß-Email verwendet werden. Dr. Dieter Porth.]

Kuddelowski
Medikament gesucht - gegen den Krebs im Zeitgeist

29.01.2008 Die Lebensqualität hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Kuddelowski spürt dies und kann das Gefühl aber nicht richtig einordnen. Um die Ursachen für seine Gefühle auf den Grund zu gehen, hat er eine kleine Parabel verfasst. Jetzt sieht er klarer. Das ECGP im Zeitgeist ist schuld.
[Hoffentlich liest die Parabel nicht der Literaturlöwe Reich-Raniki. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---