geändert am 03.10.2007 - Version Nr.: 1. 48

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Parteien, Verbände

Grüner Aprilscherz großer Erfolg: - Den Göttinger Grünen genehmigt das Straßenverkehrsamt die Sperrung der A7 für die Protestaktion "Bosseln mit Atemschutzmaske gegen Feinstaub".

Bereich: Demonstration ~ berichten

Dr. Dieter Porth - GöttingenIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Manchmal sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Die Grünen - Kreisverband und Ortsverband [ Homepage ]

[Göttingen - 05.04.06] [Quelle: Email]

3.4.2006/Email - Grüner Aprilscherz großer Erfolg
Der Aprilscherz der Göttinger Grünen, demzufolge sie eine Genehmigung erhalten hätten, die A7 für eine sportliche Protestaktion sperren zu lassen, war ein durchschlagender Erfolg. Zahlreiche Interviewanfragen und Nachfragen von Agenturen und Sendern haben die Göttinger Grünen überrascht. "Mit so einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Ich bin erstaunt, was man uns alles zutraut," wundert sich Martin Worbes vom Göttinger Kreisvorstand. Tatsächlich sei es in der Realität fast unmöglich ein Autobahnteilstück   Kommentarpiktogramm  für eine solche Protestaktion zu nutzen.
Offensichtlich hätten viele Journalisten den Hinweis auf die Sperrfrist bis 31. März   Kommentarpiktogramm  überlesen.

29.3.2006/Email/Sperrfrist31.3.06 - Grüne dürfen Autobahn sperren lassen
Sehr erfreut sind die Göttinger Grünen über die Genehmigung des Straßenverkehrsamts die A7 für eine Protestaktion sperren zu lassen.
Zwischen den Anschlussstellen Göttingen und Göttingen-Nord in nördlicher Richtung nutzen die Grünen am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr die Fahrbahn für eine Protestaktion gegen die nach wie vor ungelöste Feinstaubproblematik. Geplant ist ein gemeinsames Boßeln zu dem die Göttinger die niedersächsischen Grünen Kreisverbände eingeladen haben.
Die Teilnehmer werden bei ihrer Aktion Atemschutzmasken tragen um auf die hohe Feinstaubbelastung aufmerksam zu machen. "In Göttingen werden die Grenzwerte regelmäßig überschritten. Nach wie vor liegt kein Konzept vor, die Belastung zu senken" erklärt Martin Worbes vom Kreisvorstand den Hintergrund der Aktion. Die größte Belastung ginge eindeutig vom Straßenverkehr aus. Es sei mehr als ärgerlich, dass der Einsatz von Rußfiltertechnik nach wie vor nicht gefördert werde. Hier gibt es große Versäumnisse von Seiten der Landes- und Bundespolitik.
"Wir veranstalten jedes Jahr interne sportliche Aktionen um den Zusammenhalt der niedersächsischen Grünen zu fördern. In der Regel sind das Staffelläufe, die im Sommer stattfinden. Für den jetzt geplanten Boßelwettbewerb haben wir Göttinger Grünen vergangenes Wochenende in Weende trainiert" erklärt Sascha Völkening vom Göttinger Stadtvorstand.
Die Mannschaften treffen sich kurz vor 15 Uhr auf dem Kaufpark-Parkplatz.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate dienen als Informationsbasis.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Feinstaub
Liste mit neun früheren Meldungen

03.10.2007 Das Thema Feinstaub könnte sich in den nächsten Wochen zum Thema für den Wahlkampf entwickeln.
[Nachtrag:
03.10.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]




Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---