geändert am 27.04.2009 - Version Nr.: 1. 1322

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Alltag ~ Göttingen ~ Gentechnik ~  

Gentechnik
27.4. – "Monsanto – mit Gift und Genen"

27.04.2009 Wegen des großen Andrangs wird heute Abend der Film erneut gezeigt. Thematisch beschäftigt sich der Film damit, wie der Konzern Einfluss auf Politik und Kontrollbehörden nimmt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Entwicklungspolitische Informationszentrum (EPIZ) [ Homepage ] (---)
 

Meldung - Riesenandrang: Wiederholung des Films MONSANTO - MIT GIFT UND GENEN

Schon lange vor Filmbeginn am Mi. 22.4. war die Veranstaltung MONSANTO - MIT GIFT UND GENEN restlos ausverkauft. Lange Schlangen bildeten sich vor dem LUMIERE. So viele wollten den Film über den Konzern sehen, dem derzeit vorgeworfen wird, mit gentechnisch manipulierten Lebensmitteln und Pflanzen international Geschäfte mit großen Risiken für Menschen und Umwelt zu machen.
Der brillant recherchierte Film legt die Machenschaften des Konzerns bloß - die Besucher im LUMIERE waren begeistert von der eindrucksvollen Recherche der Strategien dieses Konzerns, der durch seine Genexperimen te die weltweite Macht über die Lebensmittel und ihre Herstellung anstrebt.
Aufgrund des großen Interesses gibt es eine Zusatzveranstaltung mit dem Film am Montag, den 27. April um 18.00 Uhr.
MONSANTO, MIT GIFT UND GENEN
Frankreich, 109 Min., DF
Regie: Marie Monique Robin
Genetisch veränderte Lebensmittel sind sicher. Das sagen die Hersteller-Firmen. Marie-Monique Robins brillante Recherche über den Biotechnologie-Konzern Monsanto untersucht, wie die "wissenschaftlichen Beweise" für diese Behauptung zu Stande kommen. Sie findet heraus, dass Gen-Manipulierer auch Forschungsergebnisse manipulieren.
Gegenstimmen bringt Monsanto systematisch zum Verstummen. Robins Film enthüllt die Einflussnahme des Konzerns auf Politik und Kontrollbehörde n bei seinem weltumspannenden Griff nach der Macht über unser Essen. "Den Einfluss, den ein multinationales Unternehmen auf demokratische Staaten ausübt, finde ich schockierend. Während meiner Nachforschungen über Monsanto ist mir bewusst geworden, wie wenig wir einer solchen Macht entgegenzusetzen haben. Das hat schwerwiegende Konsequenzen. Auch Forschungslabore sind heute abhängig von Unternehmen. Das ist die Folge der fortschreitenden Privatisierung der Universitäten.
Deshalb können Wissenschaftler heute kaum noch unabhängig Stellung beziehen. Ich habe natürlich auch viele Leute getroffen, die entschlossen gegen derart demokratiewidriges Verhalten ankämpfen. Leider gehören nur selten Politiker oder Vertreter der Medien dazu." ( Marie Monique Robin)
Ihr LUMIERE -TEAM
und das
Entwicklungspolitische Informationszentrum (EPIZ)
Wilhelmsplatz 3
37073 Göttingen
Tel. 0551 / 487066
Fax 0551 / 487143
www.epiz-goettingen.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

24.04.2009 Fußball

Göttingen

27.04.2009 Verkaufsaktion

Alltag, ankündigen

27.04.2009 Grundeinkommen

Alltag

28.04.2009 Satire

ankündigen

25.04.2009 Talk

Gentechnik

24.04.2009 Proteste

Gentechnik

08.06.2009 Gentechnik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Grundeinkommen
6.5. - "Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln!'

27.04.2009 Die Bürgerinitiative zum Bedingungslosen Grundeinkommen hat für den 6. Mai im Bistro der VHS die Vorführung eines Films organisiert. Thematisch versucht der Film einen ungewöhnlichen Blick auf die aktuellen Verhältnisse und auf die Funktion des Geldes.

Staatspolitik
CDU: Freiwilliges soziales Jahr Politik

27.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU freut sich über die Initiative der Landesregierung zu dem Projekt "freiwilliges politisches Jahr". Man verspricht sich davon mehr Akzeptanz für die Politik durch die Jugendlichen. Der Bewerbungsschluss für interessierte politische Stiftungen ist der 30. April. Derzeit sind die Chancen für niedersächsische politische Initiativen noch recht gut.
[Der staatlichen Kontrolle der politischen Ideen schreitet voran. Extremistische Vereinigungen sind von der Förderung ausgeschlossen.]

Fußball
SC Weende im Endspurt-Siegesfieber?

24.04.2009 Der SC Weende steht wegen Nichttverlängerung der Lizenz als Absteiger schon fest. Aber sportlich geht es langsam berauf. Letzten Sonntag schlugen sie den Tabellenzweiten Lüneburg. Am kommenden Sonntag kommt der Tabellenachte nach Göttingen. In der Bezirksoberliga hoffen am Sonntag der RSV 05 wie auch die SVG auf volle Stadien bei ihren Heimspielen.

Konzertabsage
Linke: Kritik an Konzertverbot in Hann Münden

24.04.2009 Die Ratsfraktion kritisiert die kurzfristige Absage eine seit längerem geplanten Konzerts am 9. Mai. Als Ablehnungsgrund für den Termin wird das Demonstrationsfestival von Rechten und Linken (= Demonstration mit dazugehöriger Gegendemonstration) angeführt, dass am gleichen Tag in Friedland stattfinden soll
[Das politisch korrekte After-Demo-Party wurde wohl abgesagt, weil in Hann. Münden unkalkulierbaren Stress mit auswärtigen Gästen vermeiden wollte. Dr. Dieter Porth]

Sozialproteste
Nier: Stadt schließt Proteste aus

24.04.2009 Bei eine angekündigten Mahnwache vorm dem Jobcenter wurde der Zugang am Donnerstag der Zugang von Innen verschlossen. Gerd Nier sieht darin ein Anzeichen für Furcht der Verwaltung, sich mit Kritik auseinanderzusetzen. Als positiv verbuchte er, dass Vertreter von der Linkspartei und Gewerkschafter sich mit den Demonstranten solidarisierten.

Event – Junges Theater
25.4. – Premiere "Caligula"

24.04.2009 Der Newsletter enthält einige Hinweise zum aktuellen Theaterprogramm vom Jungen Theater. Als Premiere wird im Newsletter die Inszenierung von Caligula angekündigt. Das Stück kreist um die Frage nach dem Sinn des Lebens. Weiterhin im Programm ist das Stück "Die Stunde Amerikas", welches schon Ende März seine Premiere feierte. Neben einer Diskussionsveranstaltung am 14. Mai sind im Mai auch zwei Konzerte im Jungen Theater zu hören (11 + 26. Mai)

Neuere Nachricht

Internetgedichte
"------ACHTUNG VERBLÖDUNGSGEFAHR!!!!!!!!!!------"

26.04.2009 Bei Padina's Hitliste von Internetgedichten ist der Redakteur sich nicht zu schade neben Gedichten mit hohem Anspruch auch die skurrilen Werke von Freizeitautoren zu setzen. Interessant ist auch das Gedicht "(ver)kork(t)", dass auf einer Seite zu finden ist, wo von einem Weinkenner der Schraubverschluss von Weinflaschen als die bessere Alternative zum Korken gepriesen wird.

Event - Stadthalle GÖ
29.4. – Theatershow CAILLOU

27.04.2009 Am 29.4. ab 16:30 kann man die Bühnenfassung der Fernsehshow für Vorschulkinder auf der Bühne der Stadthalle bewundern.

Talk
28.4. - Tim Renner im Talk

25.04.2009 Am 28. April spricht ein Autor aus dem Steidl-Verlag mit dem Musikmanager und Buchautoren Tim Renner im Literarisches Zentrum. Der Talk soll vielleicht auch Ideen aufwerfen, wie man mit dem digitalen Wandel im Schriftstellerbereich umgehen kann/könnte.

Empörung
Junge Grüne: Spontandemonstrationen sind Demokratierecht

27.04.2009 Am 16.4. fand angesichts der Räumung eines besetzten Hauses in Erfurt eine Spontandemo statt. Da kein Versammlungsleiter verfügbar war, ermittelt jetzt die Polizei gegen alle Demonstrationsteilnehmer wegen Landesfriedensbruch Die Grüne Jugend aus Göttingen fordert die Einstellung aller Verfahren, weil nach ihrer Meinung das Grundgesetz auch Spontandemonstrationen absichert.
[Was wohl die Grünen sagen würden, wenn die Rechten in Göttingen eine Spontandemo veranstalten würden. Ich halte die Empörung der Grünen Jugend für wenig durchdacht und vielleicht sogar für aufgesetzt. Dr. Dieter Porth]

Verkaufsaktion
2. Mai – Langer Einkaufssamstag bi 21 Uhr

27.04.2009 Am 2. Mai findet in Göttingen der lange Einkaufssamstag statt. Unter dem Motto "Göttingen zieht an" präsentieren viele Göttinger Geschäftsleute der Göttinger Innenstadt ihre Mode-Angebote. Neben den Geschäften bereichern verschiedene Vereine und Initiativen das Programm während dieses Aktionssamstags, meldet Pro City.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---