geändert am 04.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ anregen ~ Politik ~ Bildung ~ Hannover ~ Jungenmalus ~  

Schulsystem
Kultusminister begrüßt Meinung gegen Einheitsschule

03.12.2007 Der Deutschen Lehrerverband, dem Deutschen Philologenverband und dem Elternforum Bildung haben eine Meinungsbefragung zur Einheitsschule in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden heute am 3. Dezember 2007 veröffentlicht.. Der Minister freut sich, dass die Mehrheit der Bundesbürger wie er die Einheitsschule ablehnt.
[Anmerkung: Wer die alten Feindbilder aufwärmt, dem fehlen wohl Visionen. Dr..Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Anmerkung: Mich beschleicht hier ein Eindruck, den ich einmal formulieren möchte. Seit Wochen versucht der Politiker Bernd Busemann CDU über sein Amt als Kultusminister Stimmung für die Diskussion um das Schulsystem zu machen. Es ist ein substanzloses Thema.
Man beachte auch, dass die Studie wahrscheinlich zu den typischen Propagandastudien zählen könnte, in denen die Antworten der Menschen manipuliert werden.(Siehe Querverweis).
Die selbstständige Schule oder die Lehrmittelfreiheit oder die Diskriminierung von Jungen im niedersächsischen Schulsystem während seiner Ministerzeit wären gehaltvollere Themen. Aber vielleicht will der Minister auch nur von den Schwächen seiner Politik ablenken.
Dr. Dieter Porth.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersächsisches Kultusministerium [ Homepage ] (- Georg Weßling)
 

Informationen aus dem Kultusministerium in Hannover - Busemann: "Klare Mehrheit für das gegliederte Schulsystem - Linke sollte ihre Kampagnen einstellen"

Kultusminister begrüßt Ergebnisse der Forsa-Umfrage zur Schulstruktur
Als "beeindruckend klar und deutlich gegen die Reise ins Ungewisse in der Schulstrukturfrage" hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann die heute (3.12.2007) veröffentlichten Ergebnisse einer vom Deutschen Lehrerverband, dem Deutschen Philologenverband und dem Elternforum Bildung in Auftrag gegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa bewertet. Danach lehnt eine Mehrheit von 60% der Bürger in Deutschland eine Einheitsschule ab und spricht sich für Reformen innerhalb des bestehenden Systems aus. 63% sind gegen eine Ausweitung des gemeinsamen Lernens in der Grundschule. 71% fordern eine stärkere Unterstützung der Hauptschulen und lehnen deren Abschaffung ab. Mit fast 90 % sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger gegen die Auflösung der Gymnasien zu Gunsten von Einheitsschulen aus.
Busemann forderte die politische Linke auf, "endlich ihre wenig gewinnbringenden Kampagnen zur Durchsetzung eines wie auch immer gearteten Einheitsschulsystems einzustellen. Weder internationale noch nationale Vergleichsstudien geben solche Befunde her. Auch die angebliche Abstimmung mit den Füßen gibt es in Wirklichkeit nicht", so Busemann. Er begrüße es, dass sich die Deutschen nahezu unabhängig von Parteipräferenzen so nachdrücklich für das gegliederte Schulwesen aussprechen, gleichwohl aber völlig zu Recht die notwendigen Reformen anmahnen. "Für Niedersachsen sehe ich dadurch unseren ganzheitlichen Ansatz in der Bildungspolitik sowohl strukturell wie inhaltlich bestätigt", sagte Busemann. Das gelte insbesondere für den Bereich der Hauptschule. "Mit mehr Unterricht in den Kernfächern, kleineren Klassen, flächendeckender sozialpädagogischer Unterstützung und gemäß dem klaren Profil der Berufsorientierung mit den Betriebs- und Praxistagen haben wir gerade in den Hauptschulen schon viel erreicht. Insofern freut mich das Ergebnis der Umfrage zu diesem Themenbereich ganz besonders", so Busemann abschließend.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung


  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Schulstrukturdebatte
Deutsche wollen Hauptschule behalten

03.12.2007 Nach den Ergebnissen der Umfrage befürworten die meisten Menschen in der Bundesrepublik Reformen innerhalb des dreigeteilten Schulsystems. Im Westen sprechen sich die meisten für das dreigeteilte Schulsystem aus. Im Osten ist die Hälfte der Menschen für die Einheitsschule.
[Anmerkung: Die Studie verdient die Note 5. Dr. Dieter Porth]

Sozialpolitik
Grüne fordern Kindergeld für fast alle Kinder

30.11.2007 Der Göttinger Kreisverband der Grünen hat sich auf der Bundesdelegiertenkonferenz für mehr soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Nach ihren Vorstellungen soll das Kindergeld bei Hartz-IV erst ab bestimmter Freigrenzen als Einkommen angerechnet werden. Derzeit wird bei Hartz-IV-Kindern das Kindergeld mit Bedarfssatz verrechnet.

Stadtverkehr
Gegen Umbaukosmetik auf der Reinhäuser Landstraße

29.11.2007 Die Ratsfraktion der FDP spricht sich gegen den Umbau der Reinhäuser Landstraße aus. Zum einen ist der Umbau für die Anwohner zu teuer und zum zweiten sollte der Umbau mit den Planungen zur Südumgehung kombiniert werden. Weiterhin kritisiert das Beschlussverfahren als undemokratisch.

Asse II
Genehmigungsverfahren jetzt mit lokaler Beteiligung

23.11.2007 Von den Landes- und Bundesministerien wird eine Beteiligung der regionalen Bevölkerung befürwortet. Damit soll das Vertrauen in die Handlungen der Genehmigungsbehörden zurückgewonnen werden. Weiterhin besagt die Pressemitteilung, dass Handlungen überlegt werden sollen, um eine Zunahme der Wassereinbrüche zu verhindern

AKW-Ausstieg
50 Jahre Atomkraftnutzung - Kein Grund zu Feiern

02.12.2007 Anlässlich des fünfzigsten Jubiläums beim Beginn der kommerziellen Atomenergie zieht Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ein vernichtendes Resümee zur Wirtschaftlichkeit von Aromenergie. Die Unrentabilität zeigt er an Beispielen: Bisher abgeschaltete Atomkraftwerke wurden im Mittel nur 22 Jahre alt. Die Sanierung für das Atommülllager Asse II trägt nicht die Atomindustrie sondern der Steuerzahler, der damit indirekt die Gewinne der Atomkonzerne finanziert.
[Insbesondere die Entsorgung der radioaktiven Abfälle ist immer noch nicht entschieden.]

Jugendparlament
CDU will Umsetzbarkeit prüfen lassen

03.12.2007 Die Ratsfraktion der CDU will der Jugend mit einem Jugendparlament eine Möglichkeit geben, ihre politischen Wünsche auszudrücken. Sie wird in der Ratssitzung einen Antrag stellen, um von der Verwaltung die Durchführbarkeit der Idee prüfen lassen.
[Anmerkung: Wir haben Wahlkampf. Dr. Dieter Porth.]

Schulstrukturdebatte
Deutsche wollen Hauptschule behalten

03.12.2007 Nach den Ergebnissen der Umfrage befürworten die meisten Menschen in der Bundesrepublik Reformen innerhalb des dreigeteilten Schulsystems. Im Westen sprechen sich die meisten für das dreigeteilte Schulsystem aus. Im Osten ist die Hälfte der Menschen für die Einheitsschule.
[Anmerkung: Die Studie verdient die Note 5. Dr. Dieter Porth]

Neues Späteres

Lesung
Poetikvorlesung über "Lebenspoesie" mit Eckhard Henscheid

04.12.2007 Am 5. und 6. Dezember hält Eckhard Henscheid in der Aula am Wilhelmsplatz eine Vorlesung zur Poetik. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 und der Eintritt ist frei.

Kampagne
Bündnistreffen gegen Rechts am 11.12.

04.12.2007 Im DGB-Haus treffen sich am 11.12. die "Bündnispartner gegen Rechts". Zum Treffen kommen auch Teilnehmer des "Bürgerbündnisses Bad Lauterberg". Bei dem Treffen soll zum Einen die überregionale Demonstration gegen Rechts am 19.1. in Bad Lauterberg diskutiert werden. Zum Anderen soll ein Positionspapier gegen Rechts besprochen werden.

Gewaltideologie
Selbstverständnis der militanten Linken

04.12.2007 In der Göttinger Drucksache wurde ohne Angabe des/der Autoren eine Schrift zum Selbstverständnis der militanten Linken veröffentlicht. In dem Artikel versuchen der/die Autoren ihre Taten und Gewalttaten ideologisch zu legitimieren. Die Göttinger Drucksache erscheint unregelmäßig als linkes Untergrundblättchen und ist nur über ein Postfach im "Buchladen Rote Straße" zu erreichen. .
[Anmerkung: Unterschiedet sich ein linker Militant vom amerikanischen Soldaten im Irak? Dr. Dieter Porth.]

Rentenabsicherung
Private Rentenabsicherung gegen Rentenlücken

03.12.2007 Durch lange Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Selbstständigkeit droht mehr als einem Drittel aller Deutschen eine Altersarmut. Zu diesem Thema hat die Verbraucherzentrale einen Ratgeber herausgegeben. Er gibt eine unabhängig Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge.

Umfrage
Onlineumfrage zum Stromanbieterwechsel.

28.11.2007 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. führt noch bis zum 9. Dezember eine Online-Umfrage zum Stromanbieterwechsel durch. Die Ergebnisse der Umfrage werden Anfang 2008 veröffentlicht.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---