geändert am 31.08.2006 - Version Nr.: 1. 43

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Parteien, Verbände

<!-- TSchlagW -->Politik,Verkehr ~ <!-- THandeln -->meinen ~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Der Fahrgastbeirat der Stadt Göttingen spricht sich für den Kauf von Dieselbussen aus. Der Kauf von Gas-betriebenen Bussen wird wegen der hohen Kosten und wegen der im Vergleich schlechteren Umwelteigenschaften abgelehnt.

------------------------------
Pressemitteilung Fahrgastbeirat bei der Stadt Göttingen (Matthias Vaupel)

[Göttingen - 17.08.06] [Quelle: Email]

Fahrgastbeirat der Stadt Göttingen
Beschluss - Göttingen, 9. August 2006

Anschaffung neuer Stadtbusse

1. Der Fahrgastbeirat der Stadt Göttingen bittet die Göttinger Verkehrsbetriebe (GÖVB), ihr Programm 2005-2009 für die Beschaffung moderner Niederflurbusse mit CRT-Filter unverzüglich fortzusetzen.
2. Wegen der Vorbildfunktion des öffentlichen Stadtbusverkehrs bittet der Fahrgastbeirat darum, schon jetzt freiwillig Busse zu beschaffen, die der erst ab 1. Oktober 2009 geltenden Euro 5-Norm entsprechen.
3. Der Fahrgastbeirat hält eine Beschaffung von Stadtbussen mit Erdgasantrieb wegen der erheblichen Mehrkosten, der fehlenden öffentlichen Förderung und der nicht belegten Umweltvorteile nicht für angeraten. Er bittet die Politik darum, den Stadtbusverkehr nicht als "Stinker ohne Zukunft" kaputt zu reden.
4. Der Fahrgastbeirat hält eine offensive Öffentlichkeitsarbeit bei der nächsten Auslieferung für wichtig, um die Vorteile der neuen Busse bekannt zu machen und Vorurteile abzubauen.

Begründung
Seit Monaten wird im politischen Raum eine Diskussion geführt, in der mit Erdgas betriebene Busse als die bessere Alternative zu den bewährten Dieselbussen dargestellt wurden. Damit wird der Eindruck erweckt, dass die neuen Stadtbusse mit Dieseltechnik maßgeblich die Umwelt belasten würden (Feinstaub) und die Filter- und Motorentechnik nach Euro 4 und Euro 5 im Vergleich zum Erdgas-Bus den heutigen Anforderungen nicht entspreche. Diese oberflächliche Betrachtung übersieht die maßgebliche Entwicklung der Dieseltechnik, die den Schadstoffausstoß auf eine Restgröße hat schrumpfen lassen.
Erdgasbusse sind mit zwei entscheidenden Risiken verbunden:
1. Die Beschaffung müsste auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden, um zunächst die Infrastuktur (Tankstelle, Werkstatt) zu schaffen. So lange könnten die über zehn Jahre alten Busse nicht ersetzt werden.
2. Erdgasbusse verursachen im laufenden Betrieb nach VDV-Berechnungen pro Kilometer Mehrkosten in Höhe von mind. 50 Cent. Bei über 3 Mio. GÖVB-Bertriebskilometern entstünden also Mehrkosten von über 1,5 Mio. Euro - die von der Politik nicht ausgeglichen werden. Folglich wären die Fahrgäste mit Fahrpreiserhöhungen konfrontiert, in der Politik schon "Ruß-Cent" genannt.
Das Beschaffungsprogramm 2005-2009 umfasst 43 Busse (30 Solobusse, 13 Gelenkbusse).
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich Dateien mit thematischen Bezug
früheres

zu älteren Themen
Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
spätere Meldung

zu neueren Themen
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---