geändert am 14.05.2009 - Version Nr.: 1. 1337

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Politik ~ Verwaltung ~ Göttinger Land ~  

Haushalt
Landrat: Konjunkturpaket II kann angepackt werden

13.05.2009 Der Nachtragshaushalt des Landkreises Göttingen ist von der Kommunalaufsicht im niedersächsischen Innenministerium genehmigt worden. Damit können alle Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II sowie alle zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt werden. Kritisch wird angemerkt, dass der Landkreis damit über 56 M€ Schulden aufweist. Auch wurde die Erhöhung der Kreisumlage um 1,2%-Punkte auf 50%-Punkte genehmigt.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Pressemeldungen vom Landkreis Göttingen

Landrat: Haushaltssatzung und 1. Nachtragssatzung für das Haushaltsjahr 2009 genehmigt
Der Nds. Minister für Inneres, Sport und Integration hat die Haushaltssatzung 2009 und die 1. Nachtragssatzung 2009 des Landkreises Göttingen zur Umsetzung des Konjunkturprogramms II genehmigt.
Die Genehmigung der Nachtragshaushaltssatzung war im Vorgriff bereits im März zugesichert worden. Dies gab Landrat Reinhard Schermann jetzt in einer schriftlichen Pressemitteilung bekannt.
Damit können nunmehr auch alle außerhalb des Konjunkturpakets II vorgesehenen Baumaßnahmen und Projekte begonnen sowie die Mittel für die freiwilligen Leistungen ihren Adressaten bereitgestellt werden.
Zur Begründung der Haushaltsgenehmigung führte der Innenminister nach Angaben des Landrats aus, dass der Landkreis Göttingen erfreulicherweise im vergangenen Jahr einen strukturellen Überschuss von rd. 6,5 Mio. Euro ausweisen konnte und dass sich, insbesondere aufgrund von Mehreinnahmen, auch in 2009 ein struktureller Ausgleich abzeichne. Gleichwohl verwies der Minister darauf, dass der Landkreis Göttingen aufgrund des veranschlagten Gesamtfehlbedarfes in Höhe von 56,4 Mio. Euro im Verwaltungshaushalt stark belastet sei.
Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtentwicklung forderte das Ministerium nach Aussage von Landrat Schermann eine weitere strenge Ausgabendisziplin zur notwendigen Konsolidierung des Haushaltes sowie für das kommende Haushaltsjahr weitere konkrete Konsolidierungsmaßnahmen.
Für den laufenden Haushaltsvollzug wurde der Landkreis zudem aufgefordert, alle haushaltswirtschaftlichen Steuerungsmöglichkeiten bei der Realisierung der Einnahmen und der Bewirtschaftung der Ausgaben bestmöglich auszuschöpfen.
Die im Vermögenshaushalt 2009 vorgesehene Kreditaufnahme von rd. 9 Mio. Euro wurde genehmigt, da aufgrund der zeitgleich eintretenden Entschuldung um rd. 550.000 Euro keine Nettoneuverschuldung vorliege.
Abschließend führte Schermann aus, dass gegen die in der Haushaltssatzung beschlossene Anhebung des Kreisumlagehebesatzes um 1,2 %-Punkte auf 50,0 % seitens des Ministeriums keine Bedenken bestehen. Zuvor hatte das Ministerium die aktuelle Finanzlage der kreisangehörigen Gemeinden ausgewertet.
erstellt am 13.05.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Verwaltung, Politik, berichten

13.05.2009 Integrationsbeauftragte

Göttinger Land

14.05.2009 Rückblick 19/09

Verwaltung

14.05.2009 Verkehrsführung

Politik

14.05.2009 Sendeplan – 2009-05-09

berichten

13.05.2009 Vernissage

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Integrationsbeauftragte
Beschluss unnötig, Mittel für Tätigkeit vorhanden

13.05.2009 Mit der Pressemeldung reagiert der Landkreis auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, die im Finanzausschuss Mittel für die Integrationsbeauftragte einforderte. Nach Aussagen des Landrats wurden unter Beachtung der Hauptsatzung für die Stelle genügend Mittel zur Verfügung gestellt, damit die Beauftragte die Stelle ausfüllen kann.

Northeim
16.5. Planschen im Bergbad / Ernennung der Ortsbrandmeister

13.05.2009 Am 16. Mai öffnet das Bergbad in Northeim seine Pforten. Voraussichtlich bleibt das Bad bis zum 19. September geöffnet. Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind die gleichen wie im letzten Jahr.
In einer zweiten Meldung wurden die ernannten Ortsbrandmeister in Northeim bekannt gegeben. Als Stadtbrandmeister fungiert Henning Schmidt. In dem Rahmen der Feierlichkeiten dankte der Bürgermeister den Ehrenamtlichen Beamten für ihr langjähriges Engagement.

Fraktionssitzung
15.5. - SPD-Fraktion in Weender Festhalle

12.05.2009 Die Ratsfraktion der SPD hält ihre Fraktionssitzungen öffentlich oft dort ab, wo es Probleme mit Ansässigen zu besprechen gilt. Am Freitag dem 15. Mai trifft sich die SPD-Fraktion in der Festhalle Weende ab 16 Uhr. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Event – Bursfelde
21.5. "Himmelfahrtskonzert " mit Händel-Werken

13.05.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 21 Mai ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde ein Klassikkonzert organisiert. Zu Aufführung kommt Händels „Messias“.

Müllabfuhr
Verschiebung um einen Werktag

13.05.2009 Durch die Feiertage Christi Himmelfahrt 21. Mai und Pfingstmontag 1. Juni verschieben sich alle nachfolgenden Abfuhrtermine der Woche um einen Werktag, melden Göttinger Entsorgungsbetriebe in Ihrer Pressemeldung.
Für die Gelben Säcke gilt in der Stadt Göttingen das gleiche Verfahren, wie der verlinkte Terminkalender beim Privaten Müllentsorger zeigt.

Kriminalisierung
FS-4 - Ist Moral nur eine Suggestion?

13.05.2009 Eine Grundannahme in der Psychologie ist die Behauptung, dass jemand nicht zu Handlungen gebracht werden kann, die gegen seine inneren Überzeugungen stehen. Mit Hinweis auf die geschilderten Experimente und auf Versuche von Psychologen glaubt der Autor nachzuweisen, dass diese Annahme falsch ist. Durch Suggestionen können insbesondere leicht beeinflussbare Personen zu allen möglichen Handlungen jenseits von ihren eigenen Moralvorstellungen dressiert werden
[Was wäre, wenn innere Überzeugungen nur gelernte Suggestionen sind? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Gelbe-Säcke-Berge
Termine beachten – Vermeiden von Schandflecken

14.05.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass die Gelben Säcke nicht zu früh und nicht zu spät herausgestellt werden sollen. Solche wilden Müllhalden sind ein Schandfleck für Göttingen.

Verkehrsführung
18.5. – Reinhäuser Landstraße / Holtensen

14.05.2009 Ab Montag den 18. Mai bis zum 28. Juni muss der Autofahrer wieder mit Umleitungen auf der Reinhäuser Landstraße rechnen. Wegen Asphaltierungsarbeiten im Umfeld der Hermann-Kolbe-Straße / Holtenser Landstraße kommt es in der Zeit vom 18-20. Mai zu geänderten Verkehrsführungen. Auch die Buslinie 7 hat während der Zeit eine geänderte Linienführung.

Vernissage
17.5. – Kunst aus Göttinger Grundschulen

13.05.2009 Am 17. Mai wird um 11 Uhr im städtischen Museum die Sonderaustellung "Kinder!Kunst!" feierlich eröffnet. Es werden Werke gezeigt, die Kinder im Rahmen des Grundschul-Kunstunterrichts geschaffen haben. Die Konzeption für die Ausstellung haben Ethnologie-Studenten von der Universität Göttingen übernommen.

Sendeplan – 2009-05-09
Gespräch mit Wolfgang Hohlbein

14.05.2009 Am vergangenen Samstag den 9.5.2009 stellte der bekannte Fantasy Autor Wolfgang Hohlbein unter anderem sein Projekt mit der Bänd Manowar vor. Ansonsten gab die Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen in der ersten Stunde wieder einen Rückblick auf verschiedene Meldungen aus der Region und präsentierte kurz nach 18:00 den Konzertkalender.

Rückblick 19/09
Konzerte vom 07.Mai bis zum 13.Mai

14.05.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---