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Öffentlichernahverkehr
Pro-Bahn: VSN ist ein Fehlschlag

30.03.2009 Der Vorsitzende zieht anlässlich des zehnjährigen Jubiläums vom VSM eine eher kritische Bilanz. Die Anrechnung der Bahn-Card auf die Fahrpreise wurde abgeschafft. Auch die weiteren Leistungen des VSN sind eher mangelhaft, wie das komplizierte Tarifsystem zeigt. Auch ist Aufgabenabgrenzung zwischen VSN und dem Zweckverband ZVSN undurchsichtig.
[Undurchsichtige Aufgabenabgrenzung können ein Indiz für fortgeschrittene Korruption und Vetternwirtschaft sein. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich betone hier nochmals, dass ich keine Belege oder Anfangsverdachtsmomente für das Vorliegen von Korruption oder Vetternwirtschaft habe. Ich betone weiter, dass ich mich aber auch nicht intensiv mit diesem Subventionsbereich öffentlicher Nahverkehr beschäftigt habe. Der Obige Satz beschreibt nur, dass undurchsichtige Aufgabenverteilung ein Indiz für Korruption sein können. In vielen Fällen geht mit der undurchsichtigen Aufgabenverteilungen die Verschwendung von Geldern einher, auch wenn keine Korruption und Vetternwirtschaft im Spiel ist.
Das problematische an überregionalen Zweckverbänden ist, dass diese sich der öffentlichen und politischen Kontrolle entziehen. Ähnliche wurde schon bei dem Zweckverband Metropolregion argumentiert.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Fahrgastverband Pro Bahn - Region Südniedersachsen [ Homepage ] (Gerd Aschoff)
 

Pro Bahn - 10 Jahre VSN: Für PRO BAHN kein Grund zum Jubeln

17 Verkehrsunternehmen und drei Gebietskörperschaften gründeten am 1. April 1999 nach langen Vorarbeiten den Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN). Aus Sicht des Fahrgastverbandes PRO BAHN ist dieses genau zehn Jahre zurückliegende Ereignis für den Öffentlichen Personennahverkehr der Region leider kein Grund zum Jubeln. "Deshalb ist es auch nur konsequent, dass der Verkehrsverbund selbst dieses Jubiläum geradezu schamhaft verschweigt", erklärte der PRO BAHN-Regionalvorsitzende Gerd Aschoff.
Weiter heißt es in der PRO BAHN-Erklärung: "Nach eigener Darstellung gewährleistet der Verkehrsverbund für fast 600.000 Bürgerinnen und Bürgern in der Region gute Anschlüsse, einheitliche Dienstleistungen und eine transparente Mobilität mit Bus und Bahn. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich jedoch dieser Anspruch als Floskel, hinter der nur unbefriedigende Leistungen stehen. So sei der VSN im bundesweiten Vergleich einer der teuersten, wenn nicht sogar der teuerste Verkehrsverbund überhaupt. Das Tarifsystem selbst mit mehreren hundert Tarifpunkten ist derart kompliziert, dass es von potentiellen Kunden nicht begriffen wird. Ermäßigungen wie die für Bahncard-Inhaber wurden völlig abgeschafft, die für Kinder und Viererkarten-Benutzer deutlich reduziert. Auch hat die abgeschaffte Berechtigung, mit VSN-Tickets die IC-Züge zwischen Kreiensen, Northeim und Göttingen zu benutzen, zur gänzlichen Abschaffung des IC auf der Leinetalbahn beigetragen.
Die nach wie vor schlechte Koordination innerhalb des Verkehrsverbundes wird in der Stadt Göttingen besonders drastisch bei den Fahrplänen deutlich. Nach einem Jahrzehnt haben es die Verantwortlichen noch nicht einmal geschafft, wenigstens die Grafik der Aushänge an ein und derselben Haltestelle anzugleichen. Und während in der Stadt Göttingen seit Jahren ein Fahrgastbeirat arbeitet, wurde das entsprechende Gremium für die Region schon vor Jahren ersatzlos aufgelöst. Anregungen der Fahrgäste sind wohl unerwünscht.
Für Außenstehende völlig undurchschaubar ist auch die Aufgabenteilung zwischen dem VSN und dem Zweckverband ♠ 1ZVSN. Hier hat es die Politik in zehn Jahren nicht geschafft, für die nötige Klarheit zu sorgen und öffentliche Interessen deutlicher zu formulieren. In anderen Regionen hätte es schon längst einen Aufschrei der Entrüstung gegeben. In Südniedersachsen wird der seit Jahren unhaltbare Zustand leider lammfromm hingenommen."
Fahrgastverband PRO BAHN
Regionalverband Südniedersachsen
(Gerd Aschoff), Vorsitzender

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Selbstbeschreibung lässt bei mir die Vermutung entstehen, dass der Zweckverband eine Pensionseinrichtung für ehemalige Parteisoldaten ist
" Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) sorgt für eine ausreichende Bedienung in den Landkreisen Göttingen, Northeim, und Osterode am Harz durch Planung, Koordination und Finanzierung. Zuständiger Aufgabenträger für den Stadtbereich Göttingen ist die Stadt Göttingen, der Landkreis Holzminden für sein Gebiet"
Quelle: http://www.zvsn.de/zvsn/?parent=1005
Dr. Dieter Porth.

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